T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Warum DDR3-2882?

kay94

New member
Registriert
24 Okt. 2013
Beiträge
31
Hi,

habe bei meinem Thinkpad letztens Memtest laufen lassen, und das zeigt mir an, die Einstellungen lägen bei DD3-2882, obwohl ich eigentlich DDR3-3200 verbaut habe.
Im BIOS kann ich keinerlei Einstellmöglichkeiten finden.
Habe ich vll etwas übersehen oder ist das normal? Oder liegts vielleicht an Memtest?
Danke für jede Antwort.

Grüße
 
Memtest zeigt das gerne mal falsch an, davon würde ich mich nicht irritieren lassen.
Aber mal was anderes, hast du wirklich DDR3-3200 gefunden? Der schnellste DDR3-SODIMM den ich kenne ist DDR3-2133. Und ohnehin, das T430 betreibt den RAM doch nur mit maximal DDR3-1600.
 
Ja und nein Padic:

Wenn du das passende BIOS drauf hast läuft der Ram tatschlich mit >1600, aber die CPU nutzt nur 1600Mhz, die GPU mehr. Was ggf. ein paar % mehr Leistung rausholen kann.
Wenn du ein zu neues Bios (ich weiß nicht welche Version das genau ist) sockelt er auf 1333, für GPU und CPU.

Aber ab 1866 merkt man (und sieht man) keinen Unterschied mehr bei der GPU, da scheint die wohl zu limitieren.

Grüße
 
Wie geht das denn? Für die GPU läuft der RAM schneller als für die CPU??? Separater Takt je nachdem wer gerade auf den RAM zugreift? Das wäre mir völlig neu.
 
Wie geht das denn? Für die GPU läuft der RAM schneller als für die CPU??? Separater Takt je nachdem wer gerade auf den RAM zugreift? Das wäre mir völlig neu.
Jup, die Taktfrequenz ändert sich im Betriebt nicht. Ich denke, blafoo meinte damit, dass kein spürbarer Effekt bei >1600 auf der CPU spürbar ist.


Wenn du das passende BIOS drauf hast läuft der Ram tatschlich mit >1600
Welches BIOS? Nur von den **20er Thinkpads weiß ich von einem Update, das sie auf 1333MHz verkrüppelt hat.

Wenn du ein zu neues Bios (ich weiß nicht welche Version das genau ist) sockelt er auf 1333, für GPU und CPU.
Das gilt für die vorher erwähnten 20er. Die 30er können mindestens 1600, und das auch offiziell.


Siehe auch https://thinkpad-forum.de/threads/198908-Maximale-Speichergeschwindigkeit-beim-W530
 
@Haarp, jups quasi das wollte ich sagen :D

Ah okay, ich dachte beim der 30er Serie sei das genauso!
 
Naja Gegenbeispiele für diese etwas pauschale Aussage gibt es genug. Aber ich glaube der TE ist hier sowieso schon raus.
 
Danke für die Antworten - hab da was durcheinander gebracht. Meint natürlich PC3-12800, also DDR3-1600. ;)
Finde es schade, dass man da im BIOS nix einstellen kann.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben