Erfahrungen mit Motorola Moto X Play? Alternative?

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
ich schaue mich derzeit um nach einem neuen Smartphone mit ~5" Display.
Dabei bin ich auf das Moto X Play gestoßen, hat das hier schon mal jemand in den Fingern gehabt und sich ein wenig damit beschäftigt?

Die Tests lesen sich ja soweit ganz gut, alles was ich brauche ist abgedeckt (Akkulaufzeit, gutes Display, erweiterbarer Speicher oder großer interner) und gebraucht gibts die Dinger auch schon um 200-250€ (wenige Monate alt).

Ich habe zur Zeit ein OnePlus One, damit bin ich auch super zufrieden, nur kann es leider kein LTE Band 20 (800Mhz) und mein Anbieter unterstützt auf dem Land nur das :facepalm:
Da ich keine Lust habe 2 Jahre meinen Vertrag weiter zu führen und kein LTE nutzen zu können obwohl ich es bezahle würde ich das Gerät gerne ablösen.

Hat jemand dafür vielleicht noch Alternativvorschläge?

Meine Anforderungen sind:

  • wirklich gute Kamera (für ein Smartphone...)
  • Akkulaufzeit von 12h+ im Alltag (surfen, Whatsapp, fotografieren, etc.)
  • ca. 5" Display mit mindestens FHD 500nit
  • mindestens 32Gb interner Speicher oder microSD Slot
  • Android als Betriebssystem
  • GPS für Offline Navi Funktion, Tachometer, etc.
  • Brodit Halter verfügbar
  • neuere Android Updates
  • LTE Band 20 (800 Mhz)
 
Dein OnePlus: 32 oder 64gb? Lust auf nen Tausch?

Hab mein S5 schon wieder lang genug ...

Es ist mit dem Resurrection-Mix bespielt (Android 6.0.1) (Somit keine Garantie mehr) Akkulaufzeit: Gute Benutzung >24h
32GBKarte ist drin
Brodit-Halter sollte es geben
GPS klar
Ich mag die Kamera :D
LTE .. öhm .. isch han immer und überall schnella Indanet!

Gerät sieht nahezu neu aus .. wurd erst vor 3-4 Monaten getauscht


Mist es ist vodafone die auf Band 20 funken und somit fällt es weg ;(

Grüße
 
Ich habe meines seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden.
Akkulaufzeit bei mäßiger Nutzung (ca. 30 Minuten Internet, ein wenig Whatsapp und ein paar Telefonate pro Tag) 3-4 Tage.
Die Kamera scheint sehr ordentliche Bilder zu produzieren.
Mein "französiches" DualSim Modell hat OTA Android 6.0.1 mit Sicherheitspatch-Ebene 01. März 2016 bekommen, bisher kamen die Updates alle 2-3 Monate.
 
Mist es ist vodafone die auf Band 20 funken und somit fällt es weg ;(

Nicht nur, auf dem Land läuft viel über die 800 Mhz :(

Ich habe meines seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden.
Akkulaufzeit bei mäßiger Nutzung (ca. 30 Minuten Internet, ein wenig Whatsapp und ein paar Telefonate pro Tag) 3-4 Tage.
Die Kamera scheint sehr ordentliche Bilder zu produzieren.
Mein "französiches" DualSim Modell hat OTA Android 6.0.1 mit Sicherheitspatch-Ebene 01. März 2016 bekommen, bisher kamen die Updates alle 2-3 Monate.

Das klingt ja schon mal ganz gut, fühlt sich das Gehäuse nicht zu sehr nach billigem Plastik an? Die ganzen Galaxy-S irgendwas die ich in der Hand hatte sagen mir aus dem Grund leider überhaupt nicht zu.
Das OnePlus One ist dank der Sandstone Struktur da eine absolute Ausnahme...
 
Ja das 5 fühlt sich nicht wertig an, ist es aber.

Das 6 oder 7 is da natürlich was ganz anderes ;)
 
Sei gewarnt: Wenn du gerne eine Benachrichtungs-LED hast, die lässt Motorola gerne mal weg - zugunsten irgendwelcher bekloppter "Display mit Handwisch über Näherungssensor anschalten, um zu gucken, ob eine Nachricht da ist"-Konzepte.

War jedenfalls beim G3 so...
 
Das habe ich auch schon gelesen, stört mich aber nicht weiter, mein OnePlus One hellt immer sein Display auf wenn es eine Benachrichtigung bekommt...

Das Oneplus X klingt ganz interessant, aber die Kamera und der Akku sollen nicht so das wahre sein. Dafür gibts Alu und Glas, das macht es nicht gerade einfacher :rolleyes:
 
Halb so wild, dafür gibts ja Flip Cases und der Akku des OnePlus one reicht mir zwei Tage wenn ich mich von Youtube fern halte :D
 
Wenn du mit dem OPO 2 Tage schaffst, dann reicht dir aber auch ein Nexus 5 für >12h, oder? :D
Weil, an sich würde das ja genau auf deine Anforderungen passen - zumindest in der 32 GB-Version.

Hattest du nicht sogar mal eins?
 
Hattest du nicht sogar mal eins?

Das war ein Nexus 4 (auch ein Super Gerät), aber seit dem ich so ein großes Smartphone gewohnt bin will ich keinesfalls wieder etwas unter 5" :D

Die Reviews zum Nexus 5 bzgl. Kamera sind aber nicht so prickelnd, klar eine deutliche Verbesserung gegenüber der des Nexus 4, aber das ist nun wirklich keine Kunst ;)
 
Die Reviews zum Nexus 5 bzgl. Kamera sind aber nicht so prickelnd, klar eine deutliche Verbesserung gegenüber der des Nexus 4, aber das ist nun wirklich keine Kunst ;)
Ja, in Tests schneidet sie nicht gut ab, das stimmt (warum auch immer). Weiterhin hat sie "nur" 8 Megapixel, und z.B. die neuen Nexus-Modelle laufen ihr definitiv den Rang ab. Irgendwo muss der Fortschritt ja auch sichtbar werden ;)

Aber: Bei guter Beleuchtung macht die Kamera wirklich klasse Bilder - detailreich, mit guten Farben und für ein Smartphone aus Ende 2013 wahrlich mit gutem Dynamikumfang. Übrigens kann man, wenn man das will, sogar DNGs aufnehmen. Beispielergebnis: https://www.flickr.com/photos/ithinkfan/16112404858/in/dateposted-public/
Zudem hat die Kamera optische Bildstabilisierung (OIS), was leider auch vielen "Flaggschiffen" fehlt - und das ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil, generell beim Filmen und auch beim Fotografieren in dunkler Umgebung. Da können dann auch die 8 Megapixel zum Vorteil werden: Natürlich rauscht es dann ordentlich, aber man bekommt dank der 8 MP und OIS sogar ohne Blitz noch ansehnliche Bilder, wo man es mit 16 MP oder mehr auf der gleichen Sensorgröße gar nicht mehr ohne Blitz probieren braucht.

Hab mir gerade mal ein paar Beispielbilder vom Moto X Play angeschaut und würde mich tatsächlich im direkten Vergleich für das Nexus 5 entscheiden. Klar, bei gutem Licht bildet das Play mehr Details ab, aber man sieht teilweise sogar in der Sonne Farbrauschen. Bei 21 MP wundert mich das aber auch wirklich nicht - das ist für die Sensorgröße in einem Handy meiner Meinung nach wirklich zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut ja erst mal wirklich gut aus, allerdings sind die guten Bilder vom X Play immer bei reichlich Licht entstanden...
Das Argument mit der Sensor-/Pixelgröße kann ich schon nachvollziehen, ich muss mir das mal überlegen worauf ich mehr Wert lege...
 
Waere eine Alternative aus China interessant? Ich habe seit kurzem das Xiaomi Redmi 3 mit 4.100er Akku drin (die Pro version hat 32GB und der Ram ist dann mit 3GB auch ueppig). Preislich sind die Geraete mMn so ziemlich unschlagbar. Nur das Display waere dann mit 1280x720 nicht so ganz an deiner Vorstellung, aber ich merke keinen Unterschied zum Full-HD, da muss man schon ziemlich nahe dran um den Unterschied zu merken.

Das Geraet hat auch die Moeglichkeit statt dem microSD eine zweite SIM zu schlucken. Preislich bewegt sich das Geraet im Bereich von 150-160 Euro inkl. Steuern.
Ich habe es hier in Mexiko dirkt mit Huelle und einer Schutzfolie (Luxusausfuehrung) fuer ca. 170 Euro bekommen, in Deutschland gibt es auch Haendler, die die Geraete importieren und zu ziemlich guten Konditiionen anbieten.

Bei Xiaomi kannst du die Obeflaeche durch hunderte von Skins veraendern und an deine Beduernisse anpassen, ausserdem kannst du auch das Geraet relativ leicht rooten, falls gewuenscht. Ich war am anfang sehr skeptisch, aber fuer das Geld bietet das Geraet echt sehr vieles, sieht ziemlich gut aus und die Geraete haben min. Lolipop drauf, diverse Modelle werden auch Marshmallow und spaeter vll auch Android N bekommen.
 
So, ich habe mein Moto X Play jetzt schon ein paar Wochen und bin damit super zufrieden!
Einfach eine ordentlich dimensionierte microSD Karte rein und die 16Gb internen Speicher jucken niemanden mehr.

Die Kamera ist auch ganz ok, bei schlechten Lichtverhältnissen schwächelt sie etwas, aber das war ja anhand der geringen Pixelgröße zu erwarten.

attachment.php

Auch die HDR Funktion rettet die Kamera nicht mehr bei schlechten Lichtverhältnissen.
attachment.php


Bei ausreichendem Licht funktioniert sie aber durchaus ganz ordentlich
attachment.php
attachment.php


attachment.php


Die Videos sehen aber ziemlich gut aus, sofern das Licht ordentlich ist. Auch auf kurze Distanz (<10cm) ist noch ein brauchbarer Schärfebereich vorhanden, der Autofokus funktiniert gut.

Ein optischer Bildstabilisator wäre ein nettes Feature gewesen, beim filmen aus der Hand reißt es auch das als "Videostabilisierung" bezeichnete Post Processing nicht mehr raus, aber bei dem Preis kann man darauf durchaus verzichten.

 

Anhänge

  • IMG_20160604_163754034[1].jpg
    IMG_20160604_163754034[1].jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20160629_191411739[1].jpg
    IMG_20160629_191411739[1].jpg
    258 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20160623_165534460_HDR[1].jpg
    IMG_20160623_165534460_HDR[1].jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20160604_163825697_HDR[1].jpg
    IMG_20160604_163825697_HDR[1].jpg
    260,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20160624_180600942.jpg
    IMG_20160624_180600942.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben