T460s Touchpad funktioniert nach dem Aufwecken aus Standby/Ruhezustand nicht mehr

Lefko

New member
Registriert
5 Apr. 2016
Beiträge
7
Hi Leute,

soweit ich durch googlen gesehen habe, ist es ein altbekanntes Problem:

Wenn ich meinen Laptop T460s (Win10Pro 64bit) aus dem Ruhezustand wecke, funktioniert das Touchpad nicht mehr, bzw. nur eingeschränkt: Ich kann den Mauszeiger nicht mehr bewegen und muss alles per Tastatur-Shortcuts machen (Dateien speichern, Programme beenden, Runterfahren). Rechtsklick geht aber.

Leider hab ich auch keine Lösung dafür gefunden, hat jemand einen Hinweis? Einfach nur Synaptics Software installieren (wie irgendwo empfohlen wird) wäre doof, da ich die Mehrfingergesten schon gern nutze.

Es passiert auch nicht jedes Mal, sondern gefühlt eher dann, wenn das Gerät längere Zeit (>1h) im Standby war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft es hier eventuell, Windows-Fastboot zu deaktivieren? (Windows / Einstellungen / Energie... / Zusätzliche Energieeinstellungen / Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschenen soll / Einige Einstellungen sind nicht verfügbar -> Aktivieren / Schnellstart aktivieren -> Deaktivieren)

Das half zumindest bei meinem W530 unter Win 10/64, als das Ultrabay-Laufwerk nach dem Aufwachen aus dem Standby immer weg war. Ohne Fastboot war das Problem behoben.
 
habe das gleiche Problem unter Win7, hier finde die genannte Option nicht. Gibt es andere Tipps?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben