Warum quält Ihr euch mit Linux?

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Guten Tag,
seit ein paar Tagen haben ich Debian Etch und auch Windows XP auf meinem ThinkPad T23 mit 512 MB RAM installiert.

Heute bin ich gerade am zweifeln warum ich mich mit Linux beim Thinkpad auseinandersetze? Der Thinkpad erscheint mit Windows XP einfach durchdachter.

Entweder fehlen mir die Linuxkenntnisse oder der Thinkpad ist mit Windows XP einfach besser. Besonders die Akkulaufzeit soll unter Linux ja kürzer sein.

Danke für eure Stellungnahmen.

BG xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi..., das wird eine lustige Diskussion. Die behalte ich mal im Auge... :D
 
RE: Warum quält Ihr euch mt Linux?

vor kurzem noch suse drauf gehabt 10.2 voll stolz alles läuft

dann das geilste

ich möchte music mixen was nehm ich lmms na gut runtergeladen
soll ich die gnu lib mit laden ok gnu libb will nboch c lib
das war ao ein endloses durcheinander das ich mir dachte
lass das progg mach was anderes

zuerst erschrocken akkulaufzeit war bei mir um mehrere% weniger
von sonst 7,5 Stunden nur 4,5

hinterher hat sich der bootloader gekillt

ich war froh wieder bei xp zu sein
 
RE: Warum quält Ihr euch mt Linux?

Original von xsid
Entweder fehlen mit die Linuxkenntnisse oder der Thinkpad ist mit Windows XP einfach besser. Besonders die Akkulaufzeit soll unter Linux ja kürzer sein.

Ich finde eher Windows eine Qual. Von der unlogischen Bedienung, ewigem Nachfragen (... sind sie sicher) und der ewigen Beschäftigung des Systems mit sich selbst (Sie haben nicht benutzte Desktopsymbole. Möchten Sie [...] Sollen ihre E-Mails komprimiert werden [...]) über die lausige Performance bis hin zu Lizenzterror und Nach-Hause-Telefonieren kriege ich Pickel. Deshalb lasse ich da die Finger von ...
Linux ist kein anderes Windows, sondern ein anderes System. Wenn man da einsteigen will, sollte man durchaus mal ein gutes Grundlagen-Buch kaufern und die Konzepte verstehen ...
Die Akkulaufzeit ist teilweise geringfügig kürzer - allerdings finde ich 3 h mit kleinem und 5 h mit großem Akku am T42 akzeptabel. Und es ist eben gesünder und senkt meinen Blutdruck ;).

HTH, Gruß Frank
 
RE: Warum quält Ihr euch mt Linux?

Hi,

ich benutze seit einer Weile Ubuntu und es hat mich überzeugt. So oft habe ich schon andere Distributionen installiert und im Endeffekt hab ich sie nicht benutzt, weil so viel nicht ging. Mit Ubuntu ist das anders.

Warum fragst du? Nach dem langen Arbeiten mit Windows wollte ich mal was neues ausprobieren und außerdem will ich gewappnet sein für den Fall dass Microsoft den User mehr einschränken will, bzw. ihm irgendwelche Techniken aufzwingt, die er nicht haben möchte.
Windows gefällt mir immer noch gut, aber für die nächste Zeit wirds erstmal hauptsächlich bei Ubuntu bleiben. Ist doch nie schlecht, wenn man sich mit mehreren Systemen auskennt, oder?

Bis auf die Festplattenüberwachung und Fingerprint läuft eigentlich alles und ausserdem pulsiert der Lüfter nicht so wie unter Windows (keine Ahnung, welche Einstellung vom fancontrol-script das gemacht hat, auf jeden Fall läuft es besser).

Grüße,
Philipp
 
Ich mische bei sowas doch so gerne mit, aber eigentlich kann ich Zaphod nur zustimmen und quälen tue ich mich nicht mit Linux.
Installiert, läuft, Einstellungen vornehmen, Programme die man braucht runterladen. Einiges ist ein bischen Übungssache, aber mit Windows übt man mehr.

Meine Ansprüche an ein Betriebsystem sind mit Linux gestiegen. Und da kann MS Windows lange nicht mithalten.
 
Debian Etch / Testing / Sid

Hallo, hier sind so viele SuSE und xubuntu User. Meine Versuche haben ergeben, dass Debian, also reine Debian Installationen am schnellsten laufen. Ist natürlich ein wenig mehr Aufwand, als bei xubuntu. Wenn schon ThinkPad mit Linux, dann nur ein reines Debian oder ein System das original Debian Pakete verwendet. Das ist eben auch mehr Aufwand.
Warum verwendet Ihr SuSE und xubuntu?
BG xsid


@rude_duke
Wie gleichst Du dein Handy ab?
 
Ich kann auch nur beipflichten. Viele Dinge laufen unter Linux imho auch besser.
Es ist auch einfach ein "Hobby", mir macht es Spaß, mich damit zu beschäftigen. Außerdem bleibt noch einfach die "philosophische" Frage, der Unterschied zwischen freier und komerzieller Software.
Wer den Aufwand scheut, der kann sich auch einfach eines der Desktopsysteme besorgen. Ubuntu etc. sind ja bekannt dafür, installiert zu werden und dann zu laufen. Das ist imho sogar schneller als Windows, wenn man noch tausende Treiber und Programme nachinstallieren und einrichten muss. Wenn man den Rechner irgendwann mal neu installieren muss, dann kopiert man halt einfach seine Konfigurationsdateien, hat keine Probleme mit irgendeiner Registry.

Die Frage nach der Distribution ist auch überflüssig. Jeder macht es so, wie es ihm gefällt, hat mit dem einen System gute, mit dem anderen schlechte Erfahrungen gemacht. Suse und Xubuntu sind Distributionen, die schnell laufen (=schnell einsatzfähig), wieso sollte man unnötig rumkonfigurieren, wenn man keine Lust darauf hat? Leistung ist meist doch im Überfluss vorhanden.

Von einem "Quälen" kann keine Rede sein.
 
RE: Debian Etch / Testing / Sid

Original von xsid
@rude_duke
Wie gleichst Du dein Handy ab?

Ich gleiche mein Handy gar nicht ab. Ich benutze es nur zum telefonieren und SMS empfangen.
Du hast mich aber auf eine Idee gebracht. ;)

Eine Diskussion scheint das hier wohl nicht zu werden. :)
 
RE: Debian Etch / Testing / Sid

Original von xsid
Hallo, hier sind so viele SuSE und xubuntu User. Meine Versuche haben ergeben, dass Debian, also reine Debian Installationen am schnellsten laufen. Ist natürlich ein wenig mehr Aufwand, als bei xubuntu. Wenn schon ThinkPad mit Linux, dann nur ein reines Debian oder ein System das original Debian Pakete verwendet. Das ist eben auch mehr Aufwand.

So ganz verstehe ich dich nicht. Erst zweifelst du an deinen Linuxkenntnissen, dann versuchst du dich an Debian (habe Etch mit neuem Installer noch nicht benutzt). Gentoo läuft bestimmt schneller als Debian, und LFS bestimmt noch schneller. Alles eine Frage deines Könnens!

Wenn du also ein Linux haben willst, daß sich einfach Installieren läßt, nimm Ubuntu. Läuft jetzt auch nicht soo viel langsamer als ein "reines Debian". Man kann auch ein Ubuntu ein wenig verschlanken.

Auf meinen Servern und Heimrechnern läuft nur Debian, auf meinem T43 Ubuntu 6.06 -> läuft perfekt und stabil (inkl. optionalem EyeCandy) nach einer kleinen Einrichtungs und Verschlankungsphase:)

PS: Ubuntu is an ancient Zulu word meaning "i can't configure Debian"
 
Super Thread :rolleyes:
Guck mal in meine Signatur und mach das mal mit der Windose nach, viel Spaß :D
Wenn die Büchse ordentlich läuft, dann läuft sie und ist nicht tot zu bekommen. Aufklappen, arbeiten, zuklappen. Alles nur mit Suspend macht das Leben schön und einfach. Im Moment habe ich Fedora 7 und bin nicht so glücklich, da hier der Suspend hakt wegen des Networkmanager aber das wird sich lösen lassen...
Ich bin jetzt einige Jahre an L* gewöhnt und bekomme jedes mal Krämpfe, wenn ich an einer Win Kiste sitze. Wie kann man damit überhaupt vernünftig arbeiten? Ich bräuchte jeden Tag eine halbe Stunde mehr, wenn ich mir den Stress mit einer Windose antun müsste, zumal dann noch die Kosten dazu kommen.
 
Seit Anfang Mai habe ich Ubunut 7.04 auf meinem R51 installiert und vermisse auf meinem Desktop mit Windows XP schon einiges an Komfort den ich vorher nicht vermisst hätte.
Das es langsamer ist, kann ich nicht sagen, einiges ist unter Ubunutu, anderes unter Windows schneller.
Mir ist es fast egal woran ich arbeite, nur vermisse ich gelegentlich die eine oder andere Funktion des anderen Systems, wo ich noch keinen vergleichbaren Ersatz gefunden habe.

@ThunderBolt: Geht Dein TP nicht in den Suspend oder funktioniert das Netzwerk nach dem Suspend nicht? Letzteres hatte ich auch unter Ubuntu 7.04, konnte es aber inzwischen beheben.
 
Also um mal was tolles unter Linux hervorzuheben:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/98334/

Also sag mir mal einer, wie man das so schnell unter Windows löst.
Und es gibt anscheinend für fast alles eine Lösung, zur Not wird es entwickelt.

Vielleicht sollte man das Thema unter Smalltalk ansiedeln. :)
 
lol schlechtes Beispiel. Das geht unter Windows nativ schon ;)

Nein, ich bin kein Mickisoft fanboy, aber Linux verbraucht mir noch zuviel Energie bei Laptops. Ich probiers aber immer mal wieder. Ich vermute mit der nächsten Version kommt Ubuntu schon nahe an das ran, was ich mir vorstelle.

edit: Bitte fragt mich nicht wie es geht ;)
 
Warum verwendet Ihr SuSE und xubuntu?

openSuse - nein danke, das Standard-Paketmanagement ist eine echte Strafe. Insbesondere im Vergleich mit Debian-basierten Distris.

U/K/Xubuntu - weil TP's dafuer "optimiert" sind. Sind wirklich die perfekten Maschinen im Vergleich mit anderen NB's. Fast alles funktioniert out-of-the-box. Und der Rest muss irgendwie bei jedem OS angepasst werden. Dabei schliesse ich aber bewusst den ganzen 3D-Krempel aus - unglaublich, wieviel Leute meinen das unbedingt zu brauchen und sich ihre frisch installierten Systeme gleich wieder zerlegen.

Aber mein Hauptargument: M$ hat es nach ueber 20 Jahren immer noch nicht geschafft, System und Daten sauber zu trennen. Vermutlich werden sie es auch in Zukunft nicht, jedenfalls habe ich auch bei Vista noch von keinen derartigen Veraenderungen gelesen. Amateure...

Meine Versuche haben ergeben, dass Debian, also reine Debian Installationen am schnellsten laufen. Ist natürlich ein wenig mehr Aufwand, als bei xubuntu.

Eben - der Aufwand. Und das dann fuer 5-10% mehr Performance... wird irgendwann langweilig. Und es gibt ja noch Gentoo, Arch, Frugal, Zenwalk, Vector, PCLinuxOS und Sabayon. Die sind extra fuer Geschwindigkeitsfreaks - aber nicht fuer Einsteiger gedacht.
 
RE: Warum quält Ihr euch mt Linux?

Original von xsid
Heute bin ich gerade am zweifeln warum ich mich mit Linux beim Thinkpad auseinandersetze? Der Thinkpad erscheint mit Windows XP einfach durchdachter.

Entweder fehlen mir die Linuxkenntnisse oder der Thinkpad ist mit Windows XP einfach besser. Besonders die Akkulaufzeit soll unter Linux ja kürzer sein.

*gaehn* soll das mal nen Bait werden? :)

Die Akkulaufzeit ist nicht wesentlich kuerzer (bei meinem T43), und ansonsten melde dich doch mal wieder wenn du konkrete Punkte hast die dich stoeren... "mit windows XP einfach besser" ist Heise-Niveau und trollen kannste da :)

Jeder wird gute Gruende haben wieso er das eine oder das andere Betriebssystem einsetzt - naemlich das es die eigenen Ansprueche am besten erfuellt. Wenn es das nicht tun wuerde wuerde man ja wechseln :)
 
also ich fand Ubuntu zwar immer noch problemärmer als Suse 10.0. Immerhin habe ich aber einen halben Tag gewurschtelt, bis endlich mein Brother Drucker installiert war und auch das ist noch nicht ganz befriedigend, weil das Ansprechen des Druckers nicht zuverlässig funktioniert.

Auch bekomme ich zwar WPA (auch erst nach unendlichem Gefummel) hin - aber nur wenn ich das Netzwerk auf sichtbar schalte. ..ums Verrecken geht es nicht wenn die SSID unsichtbar ist.

Fazit für mich persönlich: Zum Herumspielen ganz nett...ob ich nun an einem Modellflugzeug bastel oder am Betriebssystem ist für die Freizeit ja egal....aber zum produktiven Arbeiten ist es - für mich - zu nervig...zuviel Aufwand, der den tatsächlichen Nutzen für mich nicht aufwiegt. Klar kann man Bücher über Linux lesen, um die Philosophie zu verstehen...aber: über Windows musste ich nie auch nur ein einziges Buch lesen und kann es trotzdem brauchbar und in vetretbarer Zeit konfigurieren...vielleicht ein Indiz für die Benutzerfreundlichkeit...

Was mich eher reizen würde, als meine Freizeit zu sehr in Linux-Studien zu vertiefen, wäre wirklich mal Apple-Betriebssystem aber ich will nicht noch einen Rechner dazustellen. :rolleyes:
 
Original von KardinalDesGrauens
Auch bekomme ich zwar WPA (auch erst nach unendlichem Gefummel) hin - aber nur wenn ich das Netzwerk auf sichtbar schalte. ..ums Verrecken geht es nicht wenn die SSID unsichtbar ist.

OT RANT:
Es gibt keine unsichtbare SSID. Es gibt sie einfach nicht. Sobald auch nur ein Client pieps sagt wird in jedem WLAN-Datenpaket wieder die SSID uebertragen. Es ist kein Sicherheitsfeature. Es hilft nichts. Es bringt nichts. Es wiegt nur in falsche Sicherheit. Es versteckt das Funknetz nicht.
 
gut, kann ja sein. Es war ja auch nur als Beispiel dafür gedacht, dass sich das Linux für mich als Durchschnittsuser einfach nicht zum Arbeiten eignet, weil es mich zuviel Zeit kostet, alles, was "außer der Reihe" installiert werden muss, zu integrieren. Und ich bin bestimmt nicht der Dümmste...dumm aber nicht der Dümmste :D Diese Druckerinstallation war der Horror. Nicht einfach Treiber herunterladen und Setup machen...drei Dateien waren irgendwie zu integrieren; dann bestimmte - in dem Fall wirklich - unlogische Auswahlen treffen, usw. Scannen tut das teil heute noch nicht.
Übrigens, schon das WPA statt des alleinigen WEP zu aktivieren, war schon höhere Kunst und ich kenne aus meinem Umfeld niemanden, der das hinbekommen hätte. Erst eine Stunde googeln und ein Forenbeitrag in dem schritt für Schritt jede nötige befehlszeile aufgeschrieben war, hat mir die Erkenntnis beschert, dass ich da noch ein Zusatzprogramm laufen lassen musste.

Schon dieses Befehlszeilensystem ist für mich als reinen Anwender von Standardaufgaben ungeeignet. Ich weiß, dass das gerade ein Vorteil von Linux ist, weil man alles sauberer anpassen kann, aber ich will eben nur ordentlich und produktiv arbeiten. Und das bietet mir Windows...keine Abstürze, vieles ist für mich verständlich, schnell und kompatibel mit der ganzen Welt...einfach das beste für das "Informatikprekariat" :D

Natürlich würde ich Linux vielleicht ganz gut hinbekommen, wenn ich mich erst mal wochenlang belese...aber ich habe einfach nicht die Zeit und Lust dafür. Und für solche Leute ist ein Betriebssystem wie Windows einfach geeigneter.

Davon abgesehen, habe ich auch erhebliche Probleme mit meinen - zwangsläufig auf Word einzureichenden - Manuskripten, wenn ich unter Open Office arbeite. Ja klar...kompatibel...aber vergleich mal allein die Ladezeiten für einen 700 Seiten Text in oO mit Word unter Windows. Gut dafür kann Linux nichts aber für mich ist es ein wesentliches Argument, bei Win und Word zu bleiben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben