Warum quält Ihr euch mit Linux?

Also ich war bis vor 2 Jahren auch überzeugter Windows-Nutzer, einfach weils bequemer war. Allerdings muss ich gestehen, dass ich damals keinen Cent für Windows- und AddOn-Software ausgegeben habe. Zu Linux bin ich damals zum Einen aus reiner Sportlichkeit und Neugier und zu Anderen aus Gruppenzwang zu meinen Kommilitonen gewechselt.

Zuerst war's selbstverständlich fremd und ich musste einige Recherche-Arbeit leisten, bis ich produktiv arbeiten konnte - Windows lief auch das erste Jahr parallel. Aber nach und nach lernt man die 1000 kleinen Vorteile von Unix-Systemen kennen, man übt sich und lernt ungemein. Und eines schönen Tages konnte ich ganz auf Windows verzichten - ohne was zu vermissen, ausser: Computerspiele (Zum Glück hab ich keine Zeit mehr zum Spielen :) )

"Warum quält Ihr euch mt Linux?"
Warum quält man sich durch Fremdsprachen?
Weil man was lernen will.

Ich benutze Linux, weil es mir Software-Freiheit gibt.
Ohne mich zum Raubkopierer oder "Microsoft-Sklave" zu machen, kann ich mit freier Software genauso produktiv arbeiten, wie unter Windows. Frei.

Im Prinzip kannst du Linux und Windows mit Essen vergleichen.
Windows ist dabei McDonalds - es ist schnelles Essen, durchaus lecker, macht aber fett und süchtig und killt deine Geschmacksknospen - das Essen macht wenig Arbeit.
Linux hingegen ist das Selber-Kochen von Essen - es macht Arbeit und braucht Übung. Ich mir kann allerdings die Zutaten selbst aussuchen, es ist abwechslungsreicher und schmeckt besser.


Klar ist bei Linux noch nicht alles perfekt - ehrlich gesagt würd ichs momentan noch nicht auf dem Rechner meiner Mutter installieren (ein guter Indikator für Usability).
Aber Linux entwickelt sich - es reift sozusagen.
 
Original von KardinalDesGrauens
Davon abgesehen, habe ich auch erhebliche Probleme mit meinen - zwangsläufig auf Word einzureichenden - Manuskripten, wenn ich unter Open Office arbeite. Ja klar...kompatibel...aber vergleich mal allein die Ladezeiten für einen 700 Seiten Text in oO mit Word unter Windows. Gut dafür kann Linux nichts aber für mich ist es ein wesentliches Argument, bei Win und Word zu bleiben.

Also bei uns aktzeptieren alle Profs. den ISO-Standard OpenDocumentType odt. Alternativ gebe ich halt meine Dokumente als Postscript oder PDF, dem Quasistandard, mit auf den Weg. Wer reine .doc-Dokumente verschickt, gehört gesteinigt.
 
Zum Thema warum Linux? folgende Erfahrung mit meinem TP Z61m:

Frisch installiertes Vista, frisch gebootet: 900MB RAM belegt
Ubuntu Linux, einige Monate in verwendung, nach 2h surfen mit x TABs: 300 MB belegt.

Unter Vista arbeitet meine Platte ständig weil der Arbeitsspeicher voll ist und irgendwas ausgelagert werden muss. Bei meinem Linux habe ich, nachdem SuspendToDisk nicht ging, nach mehreren Wochen festgestellt dass beim Rückspielen des Backups die SWAP-Partition nicht mehr gefunden wurde.

Des weiteren hatte ich schon beim installieren von Windows/Lenovo-Updates (!) unter Vista einen Bluescreen, mein Ubuntu hat es noch nicht geschafft abzustürzen ...

3D-Grafik ging mit den Ub untu-eigenen ATI-Treibern Out-Of-The-Box, als ich dann einen neuen von AMD installieren wollte musste ich etwas murksen.

Die einzigste Methode, die mir nach dem Suspend2RAM mehr als einen schwarzen Bildschirm liefert ist das einzige was gewöhnunhsbedürftig ist: Mit CTRL+ALT+F1 auf eine Konsole Melden -> Anmelden -> echo mem|sudo tee /sys/power/state dann ist tty1 nach dem Aufwachen zwar schwarz aber wenn man dann wieder mit CTRL+ALT+F7 auf das Grafische System wechselt funktioniert das dann problemlos :D
 
Original von SIGSEGV
Die einzigste Methode, die mir nach dem Suspend2RAM mehr als einen schwarzen Bildschirm liefert ist das einzige was gewöhnunhsbedürftig ist: Mit CTRL+ALT+F1 auf eine Konsole Melden -> Anmelden -> echo mem|sudo tee /sys/power/state dann ist tty1 nach dem Aufwachen zwar schwarz aber wenn man dann wieder mit CTRL+ALT+F7 auf das Grafische System wechselt funktioniert das dann problemlos :D

Schau mal in /etc/default/acpi-support. Da müsstest Du das

# DOUBLE_CONSOLE_SWITCH=true

auskommentieren. Ich habe es allerdings noch nicht probiert, weil nicht benötigt.
 
ich quäl mich nicht mehr mit linux und co
ich möchte ein os welches ich installieren tue und dann läuft es
da will ich nicht noch treiber oder was weiß ich suchen

ich habs ehrlich versucht
leider bin ich zu doof

also bleibe ich bei windoof
 
Original von ediona
ich quäl mich nicht mehr mit linux und co
ich möchte ein os welches ich installieren tue und dann läuft es
da will ich nicht noch treiber oder was weiß ich suchen

Hm, interessante Aussage: Wenn ich eine XP-CD nehme und vorschriftsmässig installiere, stehe ich schon mal ohne Treiber für die Netzwerkkarte da. Was tun? Linux (sidux) Live-CD rein, Zugang ins www herstellen und den Treiber für Windows runterladen.
Summa summarum brauchte ich für eine Neuinstallation von XP (also ohne image) ca. 1h, inkl. partitionieren. Danach geht aber die Arbeit erst los, alle Programme runterladen und installieren, unerwünschte "Bordmittel" entfernen etc.

Wenn ich Debian (sidux) installiere, bin ich nach einer Stunde komplett fertig mit allem und kann loslegen. Freiwillig installiere ich kein Windows mehr, egal welches.
Wer mit XP oder Vista glücklich ist soll es bleiben, aber aus eigener Erfahrung und voller Überzeugung kann ich sagen, daß für mich nicht Linux die Qual darstellt...

Grüße,
loghome
 
Unter Windows mehrere Arbeitsflächen bekommen ist eine Qual. Es geht mit NVIDIA und ATI - Tools aber unter Linux ist das Problemlos und ob die ATI / NVIDIA - Windows-Hacks auf einem Notebook gehen wage ich zu bezweifeln ...

@stb: danke für den Tipp ich probiers gleich mal aus!

btw: Bis auf den SD-Cardreader ist Ubuntu ein installieren -> fertig gewesen (ohne Beryl, OK, aber mit Hardware3D)
 
Original von ediona
ich quäl mich nicht mehr mit linux und co
ich möchte ein os welches ich installieren tue und dann läuft es
da will ich nicht noch treiber oder was weiß ich suchen

ich habs ehrlich versucht
leider bin ich zu doof

also bleibe ich bei windoof

?(
Deine Antwort ist etwas konfus.

MS Windows ist das System, wo man Treiber nachinstallieren muss.
Bei einem TP hat man natürlich den Vorteil, das Lenovo alle Treiber gleich mitliefert, aber installiere mal ein nacktes MS Windows und arbeite mit den Treibern die MS Windows mitgeliefert hat.

Eigentlich liefert ein nacktes Linux viel mehr Treiber und Funktionen mit.
Thinkpadbuttons sind schon fast alle schon belegt etc.
 
Original von rude_duke
Eigentlich liefert ein nacktes Linux viel mehr Treiber und Funktionen mit.

vor 2 Jahren sah das auch noch anders aus.
vor allem mit dem neuen Ubuntu sollten sich auch alte Windows-Hasen anfreunden können :]
 
Original von Fuu
Original von rude_duke
Eigentlich liefert ein nacktes Linux viel mehr Treiber und Funktionen mit.

vor 2 Jahren sah das auch noch anders aus.
vor allem mit dem neuen Ubuntu sollten sich auch alte Windows-Hasen anfreunden können :]

funktioniert outofthebox beim t40
nur wpa krieg ich nicht hin
bin veryüberrascht gewesen

verweise auch gerne immer wieder auf den thread

-->LINUX FÜR nOOb's
 
Original von stb
Original von SIGSEGV
Die einzigste Methode, die mir nach dem Suspend2RAM mehr als einen schwarzen Bildschirm liefert ist das einzige was gewöhnunhsbedürftig ist: Mit CTRL+ALT+F1 auf eine Konsole Melden -> Anmelden -> echo mem|sudo tee /sys/power/state dann ist tty1 nach dem Aufwachen zwar schwarz aber wenn man dann wieder mit CTRL+ALT+F7 auf das Grafische System wechselt funktioniert das dann problemlos :D

Schau mal in /etc/default/acpi-support. Da müsstest Du das

# DOUBLE_CONSOLE_SWITCH=true

auskommentieren. Ich habe es allerdings noch nicht probiert, weil nicht benötigt.

Funktioniert schon fast :)

Standby und Aufwachen sind kein Problem, nur die alte Schwäche tritt wieder auf: Bevor er in den Standby geht beendet er die Sitzung und startet den Screensaver. Dadurch wird diese komische Bildschirm abdunkeln- Funktion aus der Energieverwaltung aktiviert, die bei mir irreversibel ist (ich denk mal er schaltet die Hintergrundbeleuchtung des Displays ab)
 
Original von Fuu
vor allem mit dem neuen Ubuntu sollten sich auch alte Windows-Hasen anfreunden können :]

Neee, einige überzeugst Du nicht und das sollte man auch nicht tun.

Und Windows hat auch einige Vorteile. ?(Fällt mir nur gerade keiner ein. :D
 
Original von rude_duke
Original von Fuu
vor allem mit dem neuen Ubuntu sollten sich auch alte Windows-Hasen anfreunden können :]

Neee, einige überzeugst Du nicht und das sollte man auch nicht tun.

Und Windows hat auch einige Vorteile. ?(Fällt mir nur gerade keiner ein. :D

gibt kein cubase , ableton und reason für linux und auf die möchte ich nur ungern verzichten
 
Original von rude_duke
Und Windows hat auch einige Vorteile. ?(Fällt mir nur gerade keiner ein. :D

Es ist bedeutend leichter Windows-Programme zu kompilieren wenn man ein solches hat?

Einem Linuxer kann man eher noch sagen "kompilier dir das selber" bei einem Windows-User hast du keine Chance.
 
Vorteil von Windows: Software die man benutzen kann (solange die Windose nicht hängen bleibt :D ). Teilweise sind die auf Linux nur sehr halbherzig umgesetzt oder gar nicht verfügbar und wenn man darauf angewiesen ist gibt es halt bloß 1 -> Windows.
 
Original von Kutzi
Vorteil von Windows: Software die man benutzen kann (solange die Windose nicht hängen bleibt :D ). Teilweise sind die auf Linux nur sehr halbherzig umgesetzt oder gar nicht verfügbar und wenn man darauf angewiesen ist gibt es halt bloß 1 -> Windows.

Naja einiges geht ja super mit WINE, allerdings halt auch nict alles. Der VisualC-Compiler in Version8 beispielsweise will nicht.
 
Original von SIGSEGV
Der VisualC-Compiler in Version8 beispielsweise will nicht.

Also es war glaube ich noch zu NT Zeiten, wo ich Visual C auf meinem Rechner versucht habe zu installieren und seitdem nie wieder Visual C.

Und dann noch Visual C auf Linux. 8o Das kann nur schiefgehen und das ist jawohl der absolute Frevel. ;)

Es kann nur besser sein, das Visual C nicht unter Linux funktioniert. Es sollte ja wohl reichen, wenn es unter Windows etwas funktionieren würde. :p

Ein Compiler, der irgendwelche anderen Anwendungen ungefragt kompilieren und debuggen will, die vorher fehlerfrei funktioniert haben? :rolleyes:
 
Windows installieren und sofort nutzen? Naja, erstmal sind 2-4 Stunden Einrichten und Treiber/Anwendungen installieren angesagt. Ganz zu schweigen von Windows-Updates.
Vorher müssen erstmal die Treiber für die Netzwerkkarten besorgt werden, wenn man sie nicht schon vorher gespeichert hat, beide Karten werden nämlich von XP nicht erkannt.

Ubuntu installiert, AccessPoint ausgewählt, WPA2-Key angegeben und los gehts.
WPA2 klappte auch erst nicht, da ich statische IP-Adressen aktiviert hatte, mit DHCP aber kein Problem. Ich fand es unter Ubuntu einfacher einzurichten als unter Windows.

SSID ausblenden ist unsinn, oft genug unter Windows erlebt das es ständig Verbindungs- und Geschwindigkeitseinbrüche gibt, SSID angezeigt und schon funktionierte WLAN stabil.
Das einzige was an "Treibern" installiert werden muss ist tp_smapi für die Akku-Steuerung und hdaps-Protect zum parken der Festplatten-Köpfe.

Wenn ich jetzt ein Video anklicke zeigt mir Ubunut an, das es den Codec nicht kennt und bietet mir die Möglichkeit an, einen passenden herunter zu laden und zu installieren.
Für das gleiche Video unter Windows musste ich mir erst aus verschiedenen Quellen irgendwelche Codecs und Anwendungen besorgen, bevor ich es abspielen konnte.

Wenn ich Linux installiere und Windows erwarte, brauch ich mich nicht wundern daß das tolle Programm das mir eben per E-Mail gesendet wurde nicht funktioniert. :D
 
Original von Jave
Wenn ich jetzt ein Video anklicke zeigt mir Ubunut an, das es den Codec nicht kennt und bietet mir die Möglichkeit an, einen passenden herunter zu laden und zu installieren.
Für das gleiche Video unter Windows musste ich mir erst aus verschiedenen Quellen irgendwelche Codecs und Anwendungen besorgen, bevor ich es abspielen konnte.

VLC-Player
 
Original von Fuu
Original von Jave
Wenn ich jetzt ein Video anklicke zeigt mir Ubunut an, das es den Codec nicht kennt und bietet mir die Möglichkeit an, einen passenden herunter zu laden und zu installieren.
Für das gleiche Video unter Windows musste ich mir erst aus verschiedenen Quellen irgendwelche Codecs und Anwendungen besorgen, bevor ich es abspielen konnte.

VLC-Player

Schon wieder ein Zusatzprogramm das a) Die Platte füllt b) uU nicht mehr vollständig zu entfernen ist.

Deutlich komplizierter als ein Doppelklick und ien OK
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben