Lenovo-Tools: Welches ist gut, akzeptabel bzw. unnötig?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

gestern hatte ich probeweise Lenovos "Battery Gauge" deinstalliert, nachdem es mir der Lenovo Companion als "wichtiges Update" angepriesen hatte und ich dachte, das Tool enthalte nicht nur die Toolbar mit der Akkuanzeige in der Taskleiste (das bietet Windows 10 ja auch so schon von Haus aus, zudem optisch aus einem Guss und nicht mit so gebastelter Optik wie von Lenovo), sondern noch weitere Optionen. Selbst die Ladeschwellen in der Lenovo-Settings-App funktionieren aber auch nach Deinstallation von Battery Gauge. Somit ist dieses Tool für mich unnötig.

Weitere Lenovo-Tools, die bei mir ab Werk vorhanden waren oder über den Companion nachinstalliert wurden:
- Lenovo Companion: Nutze ich nur für Updates. Eine separate App "System Update" gibt es bei mir nicht. Finde den Companion aber noch akzeptabel, da man die "Tipps" usw. abschalten kann, genauso wie automatische Hardware-Scans. Somit ist er für Updates, Garantie- und Systeminfos usw. brauchbar und scheinbar halbwegs schlank?
- Lenovo Settings: Finde ich ganz brauchbar, weil es einige Optionen wie eben die o.g. Akku-Ladeschwellen gibt, die man sonst nicht erreicht.
- Lenovo ID: Bringt es Vorteile oder praktischen Nutzen, sich scheinbar in dieser App zu registrieren?
- Lenovo Solution Center: Hier gibt es auch einen Hardware-Scan (möchte ich nicht), den Garantiestaus und Systeminfos. Welche Vorteile hat man damit, oder bietet nicht der Companion schon alle Infos?

Weitere Lenovo-Apps werden bei mir im App-Menü nicht angezeigt, installiert sind aber lt. Einstellungen/Apps noch:
- Lenovo Active Protection: Ist das nicht der Schutz von Festplatten gegen Erschütterung, d.h. ohne HDD (nur SSD) unnötig?
- Lenovo Anzeige am Bildschirm (Fn-Symbol): Anzeige von Fn-Tasten-Bedienschritten?
- Lenovo Power Management Driver: Nötig?
- Lenovo System Interface Foundation: Nötig?
- Thinkpad Settings Dependency: Nötig?
- Thinkpad WiGig dock audio: Mein T460s hat gar kein WiGig-Docking, daher unnötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Lenovo ID: Bringt es Vorteile uder praktischen Nutzen, sich scheinbar in dieser App zu registrieren?
Nein, außer dass du dann halt in Lenovo´s System registriert bist.

- Lenovo Solution Center: Hier gibt es auch einen Hardware-Scan (möchte ich nicht), den Garantiestaus und Systeminfos. Welche Vorteile hat man damit, oder bietet nicht der Companion schon alle Infos?
Bringt keine weiteren Vorteile

- Lenovo Active Protection: Ist das nicht der Schutz von Festplatten gegen Erschütterung, d.h. ohne HDD (nur SSD) unnötig?
Soweit ich weiß ist es ebenfalls für die Intelligent Cooling Funktion in der Lenovo Settings App notwendig.

- Lenovo Anzeige am Bildschirm (Fn-Symbol): Anzeige von Fn-Tasten-Bedienschritten?
Der Treiber ist z.B. dafür zuständig, dass du dieses kleine durchgestrichene Mikrofon Symbol siehst wenn du das Mikrofon mutest.

- Lenovo Power Management Driver: Nötig?
- Lenovo System Interface Foundation: Nötig?
- Thinkpad Settings Dependency: Nötig?
Das sind alles Treiber die für die Funktion von Lenovo Settings, Companion etc wichtig sind

- Thinkpad WiGig dock audio: Mein T460s hat gar kein WiGig-Docking, daher unnötig?
Vermutlich unnötig.
 
Man kann das System-Update einfach installieren - das ist natürlich keine "Äpp", sondern ein Programm und über die Lenovo-Seite zu beziehen.


  • ActiveProtection ist die Erschütterungsmechanik, die HDDs für die Dauer der Erschütterung parken kann. Das nutze ich bei keinem meiner Geräte mehr, da alle mit ausschließlich SSDs betrieben werden.
  • Anzeige am Bildschirm ist, wie du richtig erkannt hast, für die Rückmeldung der meisten FN-Funktionen da.
  • PowerManagementDriver sollte eigentlich installiert sein - sonst gehen bei vielen Geräten so Dinge wie Helligkeitssteuerung nicht mehr. Dieser Treiber scheint zudem eng in Verwandschaft mit dem HotkeyFeaturesIntegrationPackage zu stehen (allerdings beziehen sich diese Erfahrungen auf Win7 und haben evt. keine Gültigkeit mehr).
 
Lenovo Companion ist im Prinzip der Nachfolger des Solution Centers und beinhaltet auch System Update. Solution Center könntest du also auch deinstallieren, habe das noch nie genutzt.

Active Protection System: Richtig, das ist mit SSD prinzipiell unnötig. Für dich nicht relevant, aber für die Besitzer von Convertibles/Tablets - die automatische Bildschirmdrehung funktioniert nur mit installiertem APS.

Der Power Management-Treiber ist nötig, ja :)

System Interface Foundation und Settings Dependency werden AFAIK für die Windows 10-Apps gebraucht. Wenn du die also nutzen willst, dann musst du das auch beides installiert lassen.

WiGig Dock Audio bringt ohne WiGig natürlich nichts, kann also weg.
 
Da häng ich mich mal mit an und Frage welches Tool für die korrekte Beleuchtung (Synchronisation) der Mute- und Mikrofon-Buttons (bzw. deren orange Lichter) notwendig ist.

Sowohl beim X230 Tablet als auch beim Yoga 14.
 
Der Mute-Button müsste hardwaremäßig schon gehen (sobald der Soundtreiber läuft), für den Mikrofon-Button dürfte der Hotkeytreiber wichtig sein, eventuell auch die System Interface Foundation.
 
Der Lenovo Power Management Treiber installiert sich bei mir (Win 10 home) immer wieder von selbst, selbst wenn ich ihn über den Gerätemanager und/oder die Systemsteuerung vorher gründlichst deinstalliert hatte.
 
Der Mute-Button müsste hardwaremäßig schon gehen (sobald der Soundtreiber läuft), für den Mikrofon-Button dürfte der Hotkeytreiber wichtig sein, eventuell auch die System Interface Foundation.

Das stimmt schon. Die Knöpfe leuchten zwar, sind aber nicht synchronisiert. D. h.: Mute Button drücken auf der Tastatur -> Knopf leuchtet
Über die Taskleiste wieder auf laut stellen -> Knopf leuchtet weiter

Beim Yoga 14 tritt das gleiche Problem auf (war zu erwarten). Hinzugekommen ist die FN-Taste. Der Hotkey-Treiber soll also Abhilfe schaffen?
 
Hi!
Das stimmt schon. Die Knöpfe leuchten zwar, sind aber nicht synchronisiert. D. h.: Mute Button drücken auf der Tastatur -> Knopf leuchtet
Über die Taskleiste wieder auf laut stellen -> Knopf leuchtet weiter

Grad getestet (T460s, Win10): Tut hier wie man es erwartet: Knopfduck -> Mute an/LED leuchtet; in der Taskleiste auf den lautsprecher geklickt: Mute aufgehoben/LED aus; nochmal au den Lautspre´cher geklicht: Mute an/LED leuchtet wieder. Lautstärke über schieberegler erhöht: Mute wieder aus/LED aus.
Aktueller Hotkey-Treiber ist installiert.

Gruß,
Michael
 
Kann ich jetzt auch bestätigen von meinem Yoga 14.

Das X230 Tablet teste ich morgen.

Installiert habe ich: http://support.lenovo.com/de/en/downloads/ds029026

Mikrofon und Webcam sind bei beiden im UEFI deaktiviert, insofern kann ich nicht sagen inwiefern der Button auch synchronisiert ist. Lautlos war mir v. a. wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Companion nervt mich durch zwei Punkte:
- Nachdem ich die "kritischen Auto-Updates" deaktiviert habe, lädt sich die dazugehörige Anzeige oben rechts immer tot. Die Einstellmöglichkeit (an/aus) ist auch gar nicht mehr vorhanden.
- Update-Historie teilweise fehlerhaft (erfolgreixch installierte Updates werden als fehlgeschlagen angezeigt).

Daher die Frage: Ist System Update zuverlässig und ggf. sogar besser als der Companion?
 
Deinstalliere beides und genieße den nachlassenden Traffic. Zwei Programme weniger, die ständig nach Hause Telefonieren mindestens drei Prozesse weniger im Taskmanager.
Angenehmer Nebeneffekt: Dir werden keine Updates untergejubelt, die Du vielleicht nicht haben willst - zumindest System Update installiert auch schon mal Updates und informiert den User erst nach dessen Abschluss.

Schaue einfach alle paar Monate bei Lenovo nach:
http://support.lenovo.com/de/en/pro... and Software|Drivers and Software&beta=false

Und beherzige den Kernsatz jeder Lenovo README-Datei, der als erstes unter "Installation Instructions" steht:
Note:
- If your computer runs satisfactorily now, it may not be necessary to update the software.

Siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/meld...ben-eklatante-Sicherheitsluecken-3226857.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben