L450 Wölbung der Handballenauflage (2 cm; ohne Einwirkung von außen)

daraq

New member
Registriert
2 Sep. 2015
Beiträge
13
Hi,

kürzlich ist mir am linken Rand der Handballenauflage (Oberseite) in Höhe der Audio-Buchse und dem SmartCard-Slot eine leichte Wölbung des Gehäuses aufgefallen. Die Wölbung hat einen Durchmesser von etwa 2 cm und an ihrem "Höhepunkt" ist ein sehr feiner Riss zu erkennen (ob dieser komplett "durch" geht, weiß ich nicht). Fährt man mit dem Finger über die Wölbung, spürt man sie deutlich.

Bei Gehäuseschäden wird seitens des Herstellers bekanntlich oftmals Selbstverschulden durch Sturz oder unsanfte Behandlung unterstellt – auch wenn ich es natürlich nicht beweisen kann, kann ich dies in meinem Fall ausschließen, da das etwa 8 Monate alte Gerät stets sorgfältig behandelt wurde.

Ich habe das Gerät mittlerweile zu einem Service-Partner von Lenovo gebracht, wobei man mir mitteilte, dass der Schaden wohl nicht von der Garantie abgedeckt sei, sofern man nicht im Inneren des Gerätes noch eine offensichtliche Ursache finden würde.

Habt ihr eine Idee, wodurch die Wölbung verursacht worden sein könnte?
Oder einfach mal abwarten, was sich in der Werkstatt ergibt?

Besten Dank und viele Grüße,
daraq
 
Habe leider kein Foto gemacht und das Gerät momentan nicht mehr vor mir… allzu viel hätte man aber vermutlich ohnehin nicht erkannt.
 
allzu viel hätte man aber vermutlich ohnehin nicht erkannt.
die "versierten" schrauber der einzelnen serien wissen sehr oft was wo liegt und wie es verbaut ist.
zudem gibt es das HMM damit kann man sehr gut nachschauen was, wo, wie, verschraubt ist.

klingt auf jedenfall wie eine schraube zu lang ist, oder etwas darunter nicht sauber verbaut
wurde oder vergessen wurde, (eine schraube z.b.)

welches L serie ist es denn genau ?
 
Falls L420/L520, dann ist da eine der Schrauben für die Handballenauflage entweder falsch (zu lang) oder deutlich zu kräftig angezogen.

Hmm...stand da eben oben schon L450? ;-)
 
Zur Position siehe Markierung: Motivauswahl nicht zufällig :)
attachment.php


klingt auf jedenfall wie eine schraube zu lang ist, oder etwas darunter nicht sauber verbaut
wurde oder vergessen wurde, (eine schraube z.b.)
Gut, dann gibt's vielleicht noch Hoffnung auf einen Garantiefall ;-)

welches L serie ist es denn genau ?
Ist ein L450 (20DSS0W700).

zudem gibt es das HMM damit kann man sehr gut nachschauen was, wo, wie, verschraubt ist.
Ja (HMM, S. 56); ich dachte zunächst an Überhitzung und fand an der Stelle nichts verdächtiges (was heiß werden könnte); aber eine lange Schraube o. a. hört sich plausibel an.

der_ingo schrieb:
Hmm...stand da eben oben schon L450? ;-)
Ja, als Tag von Anfang an.

Danke auf jeden Fall schon einmal für eure Antworten. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,
daraq
 

Anhänge

  • L450-features-02.png
    L450-features-02.png
    236 KB · Aufrufe: 213
Gestern erhielt ich das Gerät vom Reparatur-Dienstleister zurück. Anscheinend konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden, denn als Ursache ist einseitiges Tragen bzw. Halten angegeben (ergo: mein Fehler…). Auf Kulanz wurde das entsprechende Gehäuseteil im Rahmen der Garantie für mich kostenfrei ausgetauscht.

Auch wenn die Sache für mich letztlich gut ausging, lässt mich der Vorfall an der Qualität des Thinkpads zweifeln. Die meiste Zeit steht es natürlich auf einer Tischplatte und wird aufgrund des Gewichts i. d. R. nur beidhändig angehoben. Doch selbst wenn man es mal kurz nur auf einer Seite festhält, sollte sich das Gehäuse bei einem Notebook dieser Preis- und Qualitätsklasse meiner Meinung nach nicht sofort verbiegen.
 
danke für die rückmeldung,..... gibt schon zu denken von seiten lenovo alles als "kulanz" zu deklarieren,
anstelle sich ernsthafte gedanken über die uhrsache(n) zu machen.
 
Solch einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört :facepalm: ich z.B. trage seit ich mein 1. TP besitze jedes ThinkPad nur mit einer Hand und hatte noch nie Probleme...
Dann hast Du vielleicht nur Glück gehabt?!
In diesem Thread wird z.B. das "einseitige" Tragen als mögliche Ursache bzw. eine Verschärfung des Symptoms für Flexing gesehen.
 
Solch einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört :facepalm: ich z.B. trage seit ich mein 1. TP besitze jedes ThinkPad nur mit einer Hand und hatte noch nie Probleme...

Hab das Gerät nie (bzw. höchstens selten und kurz) mit einer Hand getragen – aufgrund des Gewichts macht das ja auch nicht sonderlich viel Spaß ;)
Ein thermisches Problem erscheint mir in meinem Fall nachvollziehbarer, da das Gerät vor dem Schaden einige Male für längere Zeit auf Hochtouren laufen musste. Festgestellt werden konnte das ja aber nicht.
 
Doch selbst wenn man es mal kurz nur auf einer Seite festhält, sollte sich das Gehäuse bei einem Notebook dieser Preis- und Qualitätsklasse meiner Meinung nach nicht sofort verbiegen.

Also ich finde ja schon die Qualität bei der T-Serie ziemlich bedenklich,. Du hast ein L450, also eines aus der "Billigserie" - und die ist dann leider eben oft noch schlechter. Lenovo bekommt es in letzter Zeit mit der Qualität nicht wirklich auf die Reihe, speziell bei den Handballenauflagen - schau dir da mal die Probleme beim P50 an (die ach so professionelle Serie)...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben