T460 T460 - Knackgeräusche Audioproblem

Hakum

New member
Registriert
29 Mai 2016
Beiträge
5
Hallo,

vor wenigen Tagen habe ich ein neues T460 erhalten. Auf dem Laptop habe ich selber Windows 10 64Bit installiert.

- BIOS 1.10
- Audio-Treiber: 6.0.1.7746 (Datum: 18.02.2016)

Als ich Windows 10 installiert habe fehlten ein paar Treiber bzw. die Standardtreiber wurden von Windows installiert.
Die Treiber von der Lenovosupport-Seite habe ich bereits nach installiert.

Die Lautsprecher knacksen bei bestimmen Tönen kurz. Das Knacksen ist auch beim Anschluss von Kopfhörern vorhanden. Das Problem tritt auch über HDMI auf.



Wenn man sich folgendes (siehe unten) Musikvideo auf Youtube anhört, tauchen bei mir zwischendurch immer wieder an den selben Stellen im Track diese knack Geräusche auf. Es scheint so als ob nur bestimmte Frequenz betroffen sind.
Beispielsweise zwischen der 29. und 30. Sekunde knackt es.

Ich habe hier noch ein T440p zum testen. Hier tauchen die Knackgeräusche nicht auf.

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=Bu9bQA-UKOU
Titel: Gates of Hell (Music with only windows sounds)


Ist dies bzgl. etwas bekannt? Zum Beispiel Treiberproblemen?


Kann einer mit einem T460 mit Win10 testen, ob der Fehler auch bei ihm auftritt?
Vielleicht mit Angabe von der Bios-Version und Treiber-Version von der Audiohardware.

Gilt so ein Problem bereits als DOA, wenn es ein Hardwaredefekt ist?


Ich hatte bereits einen Thread bei Lenovo aufgemacht, aber da antwortet keiner bisher. Vielleicht ist hier jmd. der mal einen Test mit seinem T460 für mich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als allererstes in den Treibereinstellungen der Soundkarte schauen mit welcher Abtastrate gearbeitet wird...41,1 oder 48...

findest du -->rechte Maustaste auf Lautsprechersymbol in Taskleiste / Wiedergabegeräte (die Karte wählen) / Eigenschaften / erweitert oder so..

sollte auf 44,1 stehen.
 
Habe ich umgestellt. Leider keiner Besserung.
 
Schau mal ob auf deinem Gerät "Dolby Audio" installiert ist. Falls ja, schalte dort mal alle Effekte aus, d.h. stelle den Equalizer auf Individuell (mit allen Reglern auf Null) und schalte unten die drei Schalter auf "0".
Vermutlich ist der "Volume Leveler" schuld (sobald es etwas lauter wird übersteuert der Kanal und das hört sich üblicherwiese wie "Knacksen" an).
 
Ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Ich hatte bisher auch dreimal, das die Grafiktreiber wegen eines Fehlers neu geladen werden mussten. Also Display total kaputtes Bild und dann kurz Bild aus und dann wieder an mit der Meldung des Fehlers.

Kann es sein das der Arbeitsspeicher eine Macke hat??
 
Ist zwar unwahrscheinlich, dass das Problem am Arbeitsspeicher liegt, aber vorsichtshalber kannst du den mal auf Fehler testen, indem du in der Windows/Cortana-Suchleiste "Windows-Speicherdiagnose" eingibst und die entsprechende App ausführst (verlangt einen Neustart, wo dann der RAM auf Fehler getestet wird).

Boote nach Möglichkeit auch mal von einem Linux-Livesystem, ruf das Video auf und schau ob da das Knacken auch zu hören ist - wenn ja, könnte es ein Hardwaredefekt sein, wenn nein ist es definitiv ein Problem mit Windows.

EDIT: Und zu deinem Grafikproblem - welche Fehlermeldung bekommst du da genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten.

Das Knacksen ist nun auch ohne abspielen von Ton aufgetreten.

Das Gerät ist zurückversendet. Ich hoffe, dass ich -wenn es zum Austauch kommt- wieder eins mit einem LG Display erhalte.
 
Ich hatte das gleiche Problem bis vor wenigen Tagen mit meinem T450s (Windows 8.1 Pro64). Nach Installation von "RealTek HD Audio Manager" und "Dolby Digital Plus" via Lenovo System Update ist dies bis jetzt verschwunden. Im Dolby Digital Plus habe ich alles auf "Ein" stehen, im RealTek HD Audio Manager steht die Einstellung auf "24 Bits, 48000 KHz". Ich kann leider nicht genau sagen, warum dies der Fall ist, bin einfach nur froh, dass das Knacken seitdem weg ist.
 
Hmmm,

Dolby Digtal wurde bei mir automatisch mit den Realtek HD Audi Manager (Treiber) installiert.

Hattest du für Dolby Digital nochmal irgendwas extra heruntergeladen? Ich konnte nichts finden.
 
Ich hatte das Problem mal mit einem L530. Problem ware alte WLAN-Treiber! Durch Zufall habe ich gemerkt, dass das Problem verschwunden ist, wenn ich das WLAN deaktiviert habe. Mit anderen Treibern für den WLAN-Chip gings dann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben