Standby dauert seit ca. 1-2 Wochen plötzlich deutlich länger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

auf meinem T460s mit Win 10 dauert es seit 1-2 Wochen plötzlich immer deutlich länger, sprich ca. 30s statt vorher immer nur 3-5s, bis das TP im Standby ist (rote Think-LED "atmet" dann nur noch). Bisher dauerte es nur beim ersten Standby nach einem Neustart so lange, nun plötzlich bei jedem Standby.

Ist das bei Euch auch so und/oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Kommt auf angeschlossene Geräte an und was eventuell in der Ereignisanzeige steht.
 
In der Ereignisanzeige (soeben erstmalig aufgerufen) stehen tausende Fehler- und Informations-Meldungen zu allem möglichen, aus dem ich absolut nicht schlau werde. Ist das normal?
 
Nein, ist erst einmal nicht normal. Aber es kommt auf die Details an.
1. wird im unteren Fenster die Meldung detailliert angezeigt, nachdem man das entsprechende Ereignis im oberen anklickt oder man öffnet per Doppelklick das entsprechende Dialogfenster.
2. es gibt Fehlermeldungen aufgrund fehlender Netzwerkverbindungen o.a. Ereignisse, die in diesem Zusammenhang ohne Belang sind
3. es kommt hier nur auf die Ereignisse an, die im Zusammenhang mit dem Standby stehen (zeitlich und von ihrer Art her), z.B., dass ein Gerät den Standby verhindert oder verzögert

Eine treffliche Hilfe stellt die Google-Suche nach "event id xxxx <anfangstext der fehlermeldung>" dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal gestoppt: Seit ca. 14 Tagen dauert der Standby immer exakt 16-17s, während es zuvor nur 3-5s waren. Anfangs war es mal genauso, da dauerte es auch so lange. Und da lief manchmal auch der Lüfter an (genauso wie jetzt), während der Standby aktiviert wird, d.h. es wird auch irgendetwas berechnet oder gespeichert. Die Energie-Einstellungen sind unverändert. Ob das mal wieder durch das letzte Windows-Update verursacht wurde?
 
Wenn Du dich selbst nicht auskennst, poste doch mal einen Screen-Shot der Fehler aus der Ereignisanzeige. Sonst raten wir alle nur ins Blaue hinein.
Und falls es dich beruhigt: Bei mir dauert der Standby auch um die 20 Sekunden, davon passiert 10-15 Sekunden "nichts" und dann noch ca. 5-10 Sekunden blinken der Mond-LED bis alle LEDs erlöschen.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ereignisanzeige führt hier, meine ich, nur weil sie oben einmal eingeworfen wurde*, eher nicht weiter, da ich auch keine Einträge erkennen konnte, die zeitlich zu Standby-Zeitpunkten passen. Deine Aussage, wie lange der Standby bei Dir dauert, hilft mir hingegen schon sehr viel mehr weiter. Vielleicht können einige andere User ihre Standby-Zeiten ja auch noch hier posten.

* Es gibt leider viele andere Foren, da ist es üblich, bei JEDER Frage, die nicht von den 5-10 Dauerpostern kommt, erst einmal vorauszusetzen, dass 3-5 mehr oder weniger aufwändige Standardprozeduren durchexerziert werden. Meistens verlaufen die Threads dann im Sande, weil sich entweder der Poster nicht mehr meldet oder weil die Schema-F-Dauerposter nicht mehr antworten, weil ihnen die strikt geforderten Datenmassen auch nicht weiterhelfen. In meinen Augen ist Schema F etwas für "professionelle" Hotlines ("Schrottlines"?), bei denen das oft eine gängige Kundenabwimmel-Masche ist. Das TP-Forum dagegen hebt sich wohltuend von all dem ab, weil hier kein Poster zu ausufernden Orgien gezwungen wird (und sonst zur Strafe gedisst mwird), sondern eben nur die antworten, denen das Anliegen zufällig bekannt vorkommt und die, denen es nicht bekannt vorkommt, sich enthalten, anstatt den Thread-Urheber eben mit Schema F zu malträtieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versehentlich den "hybriden Standby" aktiviert?
Es gibt grundsätzlich drei Arten:
  • Standby: Der RAM bleibt aktiv
  • Hybrider Standby: Der RAM bleibt aktiv, zusätzlich wird beim Schlafen legen der Inhalt desselben in die Datei hiberfil.sys geschrieben (das dauert ein bisschen)
  • Ruhezustand: Alles kommt in die hiberfil.sys, der Rechner wird komplett abgeschaltet
 
Mein T550 mit Win10 braucht seit einer weile auch länger bis der standby aktiv ist.
Ich hab das auf den Hybriden Standy geschoben und noch nicht weiter untersucht.

Wenn ich heute abend Zeit und Lust dazu hab werd ich das mal vllt nachprüfen
 
Das hatte ich auch erst gedacht, dass das durch ein Windows- oder Lenovo-Update umgestellt worden wäre, ist es aber nicht:
screenshot.jpg
 
Um es zu präzisieren (Danke Lokheizer!): Ich rede vom Ruhezustand

attachment.php


Grüße Thomas
 

Anhänge

  • ruhe.png
    ruhe.png
    60,7 KB · Aufrufe: 144
Und dark_rider redet von standy, auch bekannt als energie sparen :Oldtimer:.

Werd heute abend mal prüfen auf welcher einstellung hybrid standby steht.
Evtl ist es ein anzeige fehler. hybrid ist an obwohle es als aus angezeigt wird.
D.h. explizit einschalten und danach wieder aus.
 
Werd heute abend mal prüfen auf welcher einstellung hybrid standby steht.
Evtl ist es ein anzeige fehler. hybrid ist an obwohle es als aus angezeigt wird.
D.h. explizit einschalten und danach wieder aus.
Das werde ich noch genauer testen, habe den hybriden Standby in den Energieeinstellungen auch schon sicherheitshalber einmal explizit ein- und dann wieder ausgeschaltet (danach jeweils "Übernehmen"). Allerdings ist hiberfil.sys vom 29.05.16, also Sonntag, und dessen Datum der letzten Änderung entspricht exakt dem Zeitpunkt des letzten Neustarts. Seither gab es jedoch täglich 2-3 Standbys, d.h. während der neuerdings 16-17s wird scheinbar nicht das RAM in hiberfil.sys gesichert.
 
Richtig. Hat Lokheizer doch klar gestellt, dass bei Standby der RAM aktiv bleibt. Nur beim Hybriden Modus und Ruhezustand wird etwas auf die Platte geschrieben.

Grüße Thomas
 
Das war mir auch klar. Nur gab es ja die Vermutung, dass die merklich verlängerte Standby-Zeit vielleicht an einem ungewollten Sichern des RAM in hiberfil.sys liegt. Das ist aber offenbar nicht der Fall, d.h. es liegt scheinbar an etwas anderem.

Hier mal ein Screenshot der Ereignisanzeige:
screenshot.png
Die Fehler der letzten 24 Std. (in denen es 3x Standby gab) betreffen nur folgende Prozesse:
AppModel-Runtime: Fehler 69
MsiInstaller: Fehler 10005
DistributedCOM: Fehler 10016
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei meinem T60 (unter XP und auch 10) letztens aufgefallen ist: Wenn ein Prozess noch aktiv ist, hat Windows zuerst versucht ihn zu beenden bzw. zu stoppen. Entsprechend hat es länger gedauert, bis das T60 im StandBy war. Aufgefallen ist es mir erst, als die entsprechende Meldung mal aufgetaucht ist (hatte in Audition etwas gespeichert und mein Sitznachbar fand es toll FN+F4 zu drücken....). Aber der verzögerte StandBy kommt eig. nur dann, wenn das TP länger als 1 Woche an war. Das ist für mich eig. immer ein Zeichen: "Bitte bitte gönn mir den Neustart, ich brauch ihn" :D
 
Ich gab zu, ich habs nur überflogen. Wenn es aber Dein Problem trifft (die Fehler sind ja nun mal eindeutig in der Ereignisanzeige !) wirst Du es kaum anders lösen können, egal ob kompliziert oder nicht - eine Neuinstallation von Windows mal ausgenommen.
Und selbst wenn Event 10016 nichts damit zu tun hat, ist es trotzdem nicht vorteilhaft für ein stabil laufendes System, wenn permanent Fehler auftreten. "DistributedCOM" ist sicher für irgendwas notwendig (ist weiß zwar nicht für was) und das ist eben gestört.
Auch der fehlerhafte Installationsversuch stimmt verdächtig. Was hast Du denn heir versucht zu installieren? Was ist schief gegangen?

Grüße Thomas
 
Jaja - wenn ich den Beitrag #7 lese und dann #15 ...

Sorry - das musste jetzt einfach sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben