WLAN-Drucker wird seit Ubuntu 16.04 nicht mehr erkannt [gelöst]

fabio

Active member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
1.037
Hallo,

seit der Installation von Ubuntu 16.04 wird mein Wlan-Drucker (HP Photosmart 5522) nicht mehr erkannt. In vorigen Ubuntu Versionen (nutze nur LTS-Versionen) wurde er immer out-of-the-box erkannt. Was kann ich da tun, um dem Problem auf die Schliche zu kommen oder besser noch zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem würde ich überprüfen ob der Drucker noch per WLAN mit dem Router verbunden ist. Es gibt da so einen hübschen Diagnoseausdruck via Touchpanel, dem kann man u.a. die IP entnehmen. Diese dann mal anpingen bzw. mit dem Browser das eingebaute Webinterface aufrufen. Wenn das funktioniert, liegt das Problem ubuntu-seitig.
 
@blafoo hplip ist bereits installiert.

@linrunner vom Windows-System meiner Frau aus druckt er über Wlan. Und außerdem kann ich (gerade ausprobiert) von meinem Rechner aus scannen. Nur drucken nicht.
 
Was meinst Du denn dann genau mit "nicht erkannt" und "drucken nicht"? Meine Glaskugel hat nämlich Urlaub :).
 
Wenn ich in einem Dokument auf Strg+P drücke, dann steht unter Drucker nur "in Datei drucken" und "print -> mit dem Status wird abgewiesen". Der Drucker selbst wird nicht mehr aufgeführt. Sonst stand da immer irgendwas mit "Netzwerkdrucker" meine ich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach Leute, meine Faulheit :) ich hab das Problem. Unter 14.04 lief alles ohne Einrichtung (was mich immer so ein bisschen stolz auf Windows schauen ließ :)). Aber gerade hab ich gesehen, in den System-Einstellungen unter Drucker gesehen, dass ich den Drucker einfach per zwei, drei Klicks hinzufügen musste. Jetzt ist alles wieder in bester Ordnung. Und einfacher als bei Windows ist es auch immer noch :)

Da gab es gerade ein Häkchen, das man anhaken konnte (hab es nicht gemacht) "druplex installed" oder so was. Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wird gefragt, ob du ein Duplex-Modul für einen automatischen Duplexdruck (zweiseitig) eingebaut hast.
 
Lokal angesteckte Drucker richtet Ubuntu vollautomatisch ein, Netzwerkdrucker wäre mir neu. Du hattest also höchstwahrscheinlich bereits zuvor deine Massenträgheit einmal überwunden und den Drucker eingerichtet ;). Wir lesen übrigens gerne ein [gelöst] im Threadtitel ... :D.
 
Du hattest also höchstwahrscheinlich bereits zuvor deine Massenträgheit einmal überwunden und den Drucker eingerichtet ;).

Nicht dass ich wüsste. Und es ging ja auch von beiden Rechnern aus (PC und Notebook). Und ich konnte sogar den Wlan-Drucker bei meinen Eltern ohne Einrichtung nutzen, wo diese selbst mit der Installation der Windows-Treiber nicht ganz ohne Schwierigkeiten klarkamen. Ich bin mir sicher, dass ich mich erinnern würde, wenn ich irgendwann einmal einen Drucker eingerichtet hätte. Und ich hab schon seit Jahren keinen Alkohol mehr getrunken :D

Und wie gesagt, scannen ging auch weiterhin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben