Linux auf Ultrabay Festplatte installieren?

letzter

Member
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mehr in Linux einarbeiten und deshalb mein T61 ein wenig umrüsten: Gedacht war, das DVD-Laufwerk durch eine zweite Festplatte zu ersetzen und auf die dann Linux zu installieren (welche Distribution ist noch nicht klar). Beim Start des Laptops könnte ich dann im BIOS wählen, von was ich booten möchte.

Funktioniert das so, wie ich mir das vorstelle? Gibt es irgendwelche Dinge, die ich dabei beachten muss?

Ich frage mal vorab, bevor ich mir den Adapter un die neue Festplatte zulege.
 
Hallo,

Ja das Funktioniert so. Würde vorher aber die andere Interne Festplatte abstecken/Ausbauen. Sonst hast du immer den "Dual-Boot" mit der Auswahl bei der Linux Festplatte.
 
Genau!
HDD ausbauen, die zweite HDD in die Ultrabay, dann darauf Linux installieren.
Später die Windows-HDD wider einbauen - ab jetzt kannst Du quasi Dein Betriebssystem
per <F12> auswählen.
 
Genau so meinte ich das. Viel Erfolg bei der Installation :thumbup:
 
Hallo TE,

bedenke:

http://thinkwiki.de/UltraBay

UltraBay Slim

UltraBay Slim: Hot-Swapping, vor allem dünner als die Vorgänger, Blende hat ausgeschnittes Eck auf der rechten Seite

SATA-IDE 100 MB/S ??

Mit dem PATA-Modus Ultra-DMA-133 (UDMA 6) sind Datenraten bis 133 MB/s möglich. Daher findet sich hier auch oft die Bezeichnung ATA/133.


Mit Middleton Bios:

SATA II ----- 300 MB/s

Dualboot mit SATA II würde ich dir empfehlen.
SATA II bietet nur der HDD Hauptslot.

Welchseln kannst Du die HDDs.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
@xsid: Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Geschwindigkeit beim Ultrabay nicht so groß wie wenn ich die HDD über SATAII im Hauptslot betreibe. Das ist kein Problem, ich will das Linux eher zum lernen haben. Deshalb überlege ich, ob es nicht sinnvoller wäre, erstmal eine Installation auf einem USB Stick zu machen. Mal schauen.

Danke für die Antworten!
 
Den Unterschied von SATA1 zu 2 merkst Du bei einer HDD sowieso nicht. Ein USB2 Stick ist hingegen schon deutlich langsamer. Du solltest also deinen ursprünglichen Plan ruhig umsetzen.
 
Hallo linrunner,

also ich habe bei meinen SATA2 HDDs einen Unterschied bemerkt, wenn diese im Ultrabay bzw. im Hauptslot verbaut ist.
Mein Thinkpad hatte jedoch das Middleton Bios (SATA II ----- 300 MB/s).

Hallo letzter, mit einer USB Stick Intallation wirst Du nicht glücklich werden.
Die HDDs kann Du auch leicht tauschen. Das ist nur eine Schraube.
Das geht sozusagen "fliegend".

Vorschlag:

- Du entnimmst die Windows HDD.
- Du verbaust die zukünftige Linux HDD im HDD Hauptslot.
- Du installierst Linux
- Du kannst später die Linux HDD in Ultrabay einlegen.

So kannst Du nach Lust und Mut probieren und kannst immer wieder schnell zurück zu deinem Windows.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja (wahrscheinlich) recht, dass ich das besser auf der HDD installiere, die Idee mit dem USB Stick kam mir deshalb, weil ich den, im Gegensatz zu der HDD und dem Ultrabay Adapter, gerade rumliegen habe.
 
Zum Ausprobieren ist ein USB Stick schon okay, habe sogar mal dauerhaft einen 16GB USB Stick als Plattenersatz genutzt, um mit einem ganz alten ideapad eine richtig lange Akkulaufzeit hinzukriegen, weil die damals eingebaute Platte ein ziemlicher Stromfresser war. ;) Zum bisschen Programmieren und Surfen hats gereicht. :thumbsup:
Dann musst du dir nicht direkt einen Ultrabay Adapter kaufen - wäre ja schade, wenn du die Investition danach bereust. Sollte sich danach übrigens mit CloneZilla z.B. auch vom Stick problemlos auf eine Platte ziehen lassen, falls es dir gefällt und du performanter unterwegs sein möchtest.
 
So siehts aus, wenn du dafür nix extra kaufen musst. Was hält dich auf ? ist halt bisschen langsamer mit Installieren und Starten, aber shit Happens. Ist ja nur um dich damit auseinander zusetzen ? ;-)

btw, selbiges hatte ich auch mal gemacht mit dem USB Stick. :p
 
Wenn Bedenken wegen der Performance bestehen und die Startup-Zeit weniger relevant ist kann man auch (bei entsprechend großem Arbeitsspeicher) das komplette OS in den RAM laden lassen. Hierfür muss man einfach einen Bootparameter "toram" setzen. Bisher habe ich das allerdings nur mit einer LiveCD getestet, weil ich einen DVD-Brenner brauchte und der einzige Laptop mit einem Brenner im Haushalt gerade keine funktionierende Festplatte hatte. Von daher kann ich nicht sagen wie sich das mit dem RAM-Verbrauch bei einer Installation von Ubuntu verhält. Bei der LiveCD waren 4GB ausreichend.
 
Wie das Schicksal es so will gibt es gerade im Forum jemanden, der alte HDD verkauft. Ich werde das Projekt also angehen.
 
Kurzes Update: Ich schreibe den Post von meinem Ubuntu, das auf meiner Ultrabay Festplatte installiert ist. Alles hat einwandfrei geklappt, es ist nur irritierend, wieder dieses Festplattenrattern zu hören, das ist man schon nicht mehr gewohnt.

Jetzt erstmal die ganzen thinkpadspezifischen Einstellungen vornehmen.
 
Hallo letzter,

hast Du ein Middleton Bios und ein SATA II HDD?

Die Linux HDD aus dem Ultrabay kannst Du ohne Problem in den HDD Hauptslot stecken.
Das Middleton Bios unterstützt SATA II.

Dein Testergebnis würde mich interessieren.

Aus meiner Erfahrung arbeitet der T61 so flüssiger.

MfG

xsid
 
Also ich habe mein Bios nicht auf das Middleton geflasht als ich auf eine SSD umgestiegen war, da ich gehört hatte, dass der Unterschied minimal sei. Die HDD ist eine alte 80GB, ich vermute eine 5200er, die wird das SATAI nicht an die Grenzen bringen.

Im Hauptslot habe ich mein Windows, das wird da auch erstmal bleiben, da ich für Bildbearbeiten noch Adobe einsetze und erstmal schauen muss, was es da in der Linuxwelt gibt.
 
Ohne Middleton Bios wirst Du vermutlich keinen Unterschied merken.

Mit Middleton Bios wird Du eine Leistungssteigerung, auf jeden Fall mit der SSD haben.

Das Middleton Bios wirkt sich nicht auf den Ultrabay Slot aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben