Tastaturschutzfolie selber zuschneiden, Bezugsquelle?

Jakobus

Active member
Registriert
23 März 2013
Beiträge
2.448
Kennt Ihr diese Tastaturschutzfolien für Notebooks ?


Ich will mir welche zuschneiden, die 30,5cm x 19 cm sind, da es dieses Maß nicht zu kaufen gibt.
Oder auch noch kleiner, z.B. fürs X61 ...

Die fertig konfektionierten haben entweder 32cm x 13,5cm oder 36cm x 14cm




Am liebsten wäre mir Meterware, habe mir schon nen Wolf gegoogelt, hat hier jemand ne Ahnung, wo ich danach suchen könnte?
 
könnte sowas nicht das display stören? und wie fühlt sich das an?

off topic:
ich kannte früher personen, die haben ihre fernbedienungen eingetütet ... an das erinnert mich das! ohne die alten "kondom"sleeves für die handys! ;-)
 
Doch nicht übers Display legen :facepalm:

Nee, aber bei Kneipenbesuchen mit dem ThinkPad (Stammtische) ist es nicht verkehrt die Tastatur gegen das
eindringen von Flüssigkeiten aus z. B. umkippenden Weizenbiergläsern zu schützen.

Anderes Beispiel: Ich sitze gerade mit dem X230 im Garten und hier fliegt so einiges, kleines Zeugs durch die Luft.
Gerade bei der Chicklet-Tastatur finde ich, dass das Aushebeln der Tastenkappen lästig-kompliziert ist.

So kann man mal eben die Silikonmatte drüberwerfen, wenn man in einer entsprechenden Situation ist...
 
Doch nicht übers Display legen :facepalm:
ist schon klar, aber du musst ja auch das teil mal zuklappen, oder? und selbst beim tippen, wäre es doch störend?

okay? dann also nur drüberwerfen und nach benutzung wieder entsorgen? meinst du das so? warum dann zuschneiden? kann ja was "überlappen" ;-)
 
Ich möchte aber das X230 im Falle des Falles komplett abdecken (Touchdingensda brauche ich eh net, bin Trackpointer)
und da reichen 14cm nun mal nicht. Fürs X200 habe ich so ne Abdeckung mit ausgestanzten Tasten, ist ja ganz nett, schützt
bestimmt gegen Krümel und so und vielleicht verhindert es den Supergau beim Bierglasunfall (nächstes WE besuche ich ja
die fröhlichen Rheinländer in Kölle; Du kannst ja leider nicht...), aber eine komplette Abdeckung der Base fände ich halt klasse.
Das Tippgefühl mit dem Silikonzeugs ist übrigens ganz ok.

Also, immer noch die Frage: Wie komme ich an solches Silikonfolienmaterial zum zuschneiden?
 
Wenn es nicht transparent sein muss, die hier ist 60x40cm und rot: http://cgi.ebay.de/121029504397

Ich nutze für so was übrigens mein Thinkpad-Forum-Slip, das beim X230 zumindest fast die komplette Base abdeckt, beim T430s jetzt immerhin die Tastatur. Da ist der Schutz vor Flüssigkeiten logischerweise eingeschränkt, aber für Krümel etc. reicht es auch. Und hin und wieder gibts unbezahlbare Blicke der Sitznachbarn, weil man auf ein schwarzes Tuch tippt. :D :D
 
Bin aber 4-Finger-Suchsystemschreiber :whistling:
 
ich habe bei meinem Hausarzt eine Triviallösung gesehen: der hat seine Tastatur mit Frischhaltefolie geschützt ;)
 
Der Bericht, ob damit meine Anforderung erfüllt wird, ja, der Bericht folgt dann demnächst (Live aus Köln?)Na dann muss ich jetzt 10-Finger lernen und werde mein TP in Köln mit Frischhaltefolie einwickeln,
nicht, dass da nachher etwa noch Kölsch reinkommt... :D

Kann mir denn keiner einen Tipp geben? Vielleicht brauche ich ja nur das richtige Suchwort :huh:

Edit:

Ich glaube, das hier könnte gehen: Latex Meterware :D

Das hier wäre billiger: Schutztischdecke aber das Foto ist nicht so lustig :rolleyes:


Habe jetzt diese hier für 8,89€ Gesamtpreis bestellt (in 0,50m x 1,40m, 0,1mm stark): Tischfolie

Der Bericht, ob damit meine Anforderung erfüllt wird, ja, der Bericht folgt dann demnächst (Live aus Köln?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreister Vorschlag : Wie wäre es mit einem echten Kondom (Ohne Noppen und Geschmack ) ?
Kein Witz ,sind extrem dehnfähig und haltbar !
Man müßte es halt nur die Tastatur ausbauen und die "Hülle" von vorne über die Tastatur stülpen (An den vier Ecken,damit auf der Rückseite das Anschlusskabel frei bleibt).
Wenn man es dann noch schafft ,die "Spitze" im Bereich des Trackpoints zu positionieren (Der zuvor entfernt wurde) ,merkt keiner den Ursprung dieses Latex-Schutzes :D !
Einzig die Frage der Haltbarkeit bleibt : Sofern man mit den Fingerkuppen ansatt den -nägeln tippt ,sollte das aber durchaus eine Weile funktionieren.

Gruss Uwe
 
Wie wäre es mit einem echten Kondom (Ohne Noppen und Geschmack ) ?
Viele Kondome sind allerdings befeuchtet, darauf zu tippen, stelle ich mir eher seltsam vor. Auch bei trockenen Kondomen ist das mit dem aufgebrachten feinen Pulver so eine Sache...
 
Sehr geil :D

Da ich die Matte aber nur bei Bedarf "drüberwerfen" will probiere ich es jetzt mal mit dem 0,1mm Tischdeckendingsda.

Für extreme Umweltbedingungen (Badewannensurfen und so) habe ich ja immer noch mein GETAC m220 ...
 
Fast, aber duschen: Ist passiv gekühlt!


Gedenkbrett: Das sind im Prinzip die gleichen wie bei ebay, alle zu klein (max. 14cm breit) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben