T460p Klapperndes Touchpad und Lenovo Diagnostics.

harpo

Active member
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
932
Hallo,

nun habe ich mir letztendlich doch das T460p zugelegt. Das ist soweit auch ein sehr hübsches Maschinchen. Nur "klappert" das Touchpad so etwa in der unteren Hälfte ein wenig. Zu den unteren Ecken hin wird es auch etwas stärker. Das Pad scheint sonst eigentlich fest eingebaut, also es rutscht und wackelt sonst nichts. Nur beim Tippen und teilweise auch beim Klicken klackert es. Ist das normal bzw. liegt das in den Fertigungstoleranzen? Ein wenig nevig finde ich das schon, das kenne ich sonst eigentlich nicht so von Klickpads.

Eine andere Frage habe ich zum Motherboard-Tests in Lenovo Diagnostics. Da wird bei DMA-Test immer "not applicable" angezeigt. Muss das so bzw. ist das bei dem Modell normal? Im Gerätemanager unter Windows wird ein DMA-Controller korrekt angezeigt.

LG
harpo

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Niemand, der dazu was sagen kann? Ich bin doch etwas verunsichert deswegen. Das Touchpad ist übrigens auch ein gant klein bisschen "schief" eingebaut. Es liegt auf der linken Seite so etwa 0,5-1 mm tiefer im Gehäuse als rechts. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt. Das an sich würde mich ja nicht stören, wenn nur nicht dieses doch leicht nervige Klackern beim Tippen wäre!
 
Das hatte ich bei einem HP Touchpad auch. Hat mich dazu bewogen, das Ding nach einem Monat mit Verlust wieder zu verkaufen. Die großen Clickpads machen das wohl hin und wieder, was schrecklich ist. Wobei, schief eingebaut war meins nicht....nur bei richtigen Clicken gab es einen "klack" wie wenn Dr Frankenstein den Schalter umlegt und selbst beim Doppeltipp, der normalerweise geräuschlos ist, ging es leise klickklick....annoying.
 
Nun, das richtige Klicken ist nicht das Problem, das geht in Ordnung, außer ganz in den unteren Ecken, wo es von dem gleichen "Klappergeräusch" (weiß nicht, wie anders auszudrücken) begleitet wird, dass auch beim einfachen Tippen auftritt. Ich hab heute mal die wenigen Läden in der Nähe abgeklappert, die Thinkpads im Angebot haben. Nun das Phänomen gab es bei einigen Geräten auch, aber selbst bei gleichen Modellen unterschiedlich oder gar nicht. Das X1C scheint ein ganz anderes Pad zu haben, da ist alles sauber. Beim 460s war es mal leicht vorhanden, mal gar nicht. Bei den meisten Consumer-Lenovos gab es sowas z.B. gar nicht. Man muss dazu sagen, dass es alles Vorführgegräte waren, von denen man nicht weiß, wie die schon tracktiert wurden.

Bei nur einem Händler konnte ich mit einem anderen T460p vergleichen (offenbar kein Vorführmodell). Das hatte es auch ein wenig, allerdings nicht in so großen Bereichen und nich so hochfrequent. So wie es da war, damit könnte ich mich evtl. noch arrangieren. Der Unterschied war nicht gewaltig, aber dennoch für das subjektive Empfinden hörbar angenehmer. Zudem ist das Pad bei meinem Gerät nicht nur "schief" eingebaut, es wölbt sich an der Unterseite in der Mitte auch nach oben, so dass es dort leicht über das Gehäuse herausragt.

Das ganze mag ein bisschen nach Jammern auf hohem Niveau klingen, aber wenn man das Touchpad häufig nutzt - wie ich - und es vor allem auch in Umgebungen nutzt, wo es nicht nur einen selbst, sondern auch andere um einen herum nervt, ist das schon eine unschöne Geschichte. Ich weiß nicht, inwieweit das Fertigungstoleranzen bei Lenovo entspricht, aber werde es wohl erstmal dem Händler zurück schicken, in der Hoffnung, dass es im Zweifelsfall auf Kulanzbasis getauscht wird.
 
Das ganze mag ein bisschen nach Jammern auf hohem Niveau klingen

Klar, bei einem 200 Euro-Notebook müsste man sich damit anfreunden.

Ich weiß nicht, inwieweit das Fertigungstoleranzen bei Lenovo entspricht, aber werde es wohl erstmal dem Händler zurück schicken, in der Hoffnung, dass es im Zweifelsfall auf Kulanzbasis getauscht wird.
Kannst mal schauen, ob es zu dem Problem einen Thread im offiziellen Lenovo-Forum gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben