W510 Was ist das hier für ein Anschluss

Slime

New member
Registriert
7 Feb. 2015
Beiträge
17
Hey, für ein neues Projekt welches ich anfangen möchte, untersuche ich gerade meine internen ThinkPad Schnittstellen, unter dem TouchPad habe ich eine Schnittstelle entdeckt welche ich nicht identifizieren kann

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_20160526_191554.jpg
    IMG_20160526_191554.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Man weiß zwar nicht, um welches ThinkPad es geht, und wo sich der Anschluss jetzt befindet, aber ich tippe jetzt mal blind wie blöd auf einen Connector für eine zweite MiniPCI-Karte (WWAN, mSATA).
 
ok mein fehler es ist ein tp w510 und wie ich schon sagte unter dem touchpad, neben den internen anschluss für den smartcard reader
 
Doch, weiß man, siehe Präfix: W510

Außerdem denke ich, dass der TE die Kontakte mit Ausfräsung in der Bildmitte meint, und das sind zu wenig Kontakte für mPCIe.
 
Hallo Slime,

hast Du schon mal im HMM nachgeschaut?
Aber ich vermute mal, dass Du da nichts finden wirst, denn der ganze mit der weißen Linie umgrenzte Bereich hinter dem Anschluss, aus dem die Leiterbahnen zu dem Anschluss führen, ist auf der Platine nicht bestückt. Wofür auch immer der Anschluss mal gedacht war - er dürfte keinerlei Funktion haben.

Servus,
Michael
 
wird vermutlich eine entwicklerschnittstelle sein, wobei beim seriengerät aber nichtmal das hünerfutter drumrum bestückt ist
 

Anhänge

  • Golden Finger for Debug Board.PNG
    Golden Finger for Debug Board.PNG
    89,6 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
wird vermutlich eine entwicklerschnittstelle sein, wobei beim seriengerät aber nichtmal das hünerfutter drumrum bestückt ist
Wobei das meiste Huehnerfutter im weissen Rechteck zu den Pins weiter oben gehoert, die sehen aus wie eine unbestueckter miniPCIe Slot (WUSB?). Der Golden Finger braucht nur
die fuenf Widerstaende G2-G6 (0 Ohm) auf die kupfernen Pads und eventuell noch etwas Loetzinn auf G7. Und dann kann man die Low-Pin-Count Busse zwischen Southbridge und EC bzw. SB und TPM belauschen. So man dazu entsprechende Hardware hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben