Windows 10 Pro auf T460s Erstinstallation/Clean Install - und jetzt??

t_rex

New member
Registriert
1 März 2016
Beiträge
10
Hallo, ich hoffe, ich habe nicht an allen Antworten schon vorbeigelesen.
Ich habe einen T460s Campus ohne BS erworben. Habe jetzt einen Clean Install mit Win 10 Pro über USB (erstellt über das Tool von der Microsoft-Seite) durchgeführt, vorhandene Win 7 Pro Lizenz angegeben.
Soweit, so gut. Desktop ist da.
Aber es scheinen fast keine Treiber installiert zu sein, entsprechend kann ich weder W-LAN noch LAN ans Laufen bekommen.

Kann jemand die nächsten Schritte skizzieren, am besten auch noch in einer sinnvollen Reihenfolge, damit sich nicht alles gegenseitig zerschießt?!
Also: wie komme ich ans Netz, was soll ich dann zuerst tun? windows updaten? Bios updaten? Treiber manuell? Über ein Lenovo-Tool?
Entschuldigt die dummen Fragen, vielleicht hilft das aber vielen, die genauso wie ich vor Ihrem ersten Lenovo TP sitzen und sich wundern, wie wenig das funktioniert...
Danke!
Gruß
 
Hallo,
ich hab da auch so meine Probleme mit dem T460s .........
hab dann einfach Win10 installiert und die WLan Treiber installiert. Danach Lenovo Update und alles draufbügeln lassen.
Aber ......... ohne den Samsung Treiber für die SSD NVME selbst zu installieren, lief das Teil nur (laut SSD Test) absolut langsam.
Laufen tut er, das einzigste was mich noch stört ist die Bootzeit ....... gähn. Da komm ich aber irgendwie nicht weiter.

Grüße
 
Laufen tut er, das einzigste was mich noch stört ist die Bootzeit ....... gähn. Da komm ich aber irgendwie nicht weiter.
hast du mal eine Zeit in Sek. bis das System hochlädt?

ich frage mich, was ich "besser" mache, weil direkt Windows 10 beim installieren schon Funknetzte findet. Sowohl beim T460s als auch beim X230 und zuletzt beim X250. Selbst wenn WLan nicht ginge, normal über Kabel müsste es doch "out of the box" verbunden sein mit dem Internet.
 
Ich hab jetzt auch zuerst den WLAN-Treiber von Lenovo runtergeladen und händisch installiert. daraufhin hat windows 10 aber keinerlei aktionismus gezeigt, daher bin ich auf Lenovo update gekommen. das hab ich dann dreimal durchlaufen lassen, jetzt scheinen die treiber da zu sein und das bios ist neu...

ist ein 20FA-S05P00 mit einer Sandisk (x400?) und dem Panasonic-Display. Also zumindest keine NVME-Treiberprobleme. Das Display gefällt mir übrigens ganz gut bisher.

Was für Gadgets gibt es denn von Lenovo noch zu installieren? und Braucht man TPfancontrol? und wofür? weitere softwarte von dritten, die ihr spezifisch fürs TP empfehlt?
 
:)
Keine Ahnung was Du anders machst .........
Ich hab eine frisches Image mit dem Microsoft Dingensbummes auf Stick geladen und von da aus installiert.
Da ich mehrfach alles neu gemacht habe, kann ich sagen das mit frischem Stick oder alten InstallationsCD´s es immer gleich war: kein WLan
Deswegen musste ich auch immer den Treiber nachher einbinden.
Genau wie das Verhalten der SSD, egal mit welcher CD (Version) war es mit den Microsoft Treiber immer laut SSD Tool (CrystalDiskMark) sehr sehr schlacht.
Sobald ich den Samsung Treiber drauf gemacht habe gab es die geünschten Ergebnisse (~2400/1600 usw.)
Die Zeit reiche ich gleich mal nach (hab hier noch ein Dell XPS13 mit gleicher Einstellung der Konten), das ist gefühlt doppelt so zackig.

Grüße

So, Zeit mal kurz gemessen. Also Läppi aus und Stopuhr beim Start gleichzeitig gedrückt:
ca. 20sec. bis ich in den Browser komm "arbeitsfähig" bin.
Mhmh ....... wie sieht es denn bei Dir aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
daher bin ich auf Lenovo update gekommen. das hab ich dann dreimal durchlaufen lassen, jetzt scheinen die treiber da zu sein und das bios ist neu...
das solltest du nicht mehr machen! denn wenn du pech hast, geht da dein board flöten! ;-) schon relativ häufig geschehen und lenovo "erlaubt" es trotzdem als sochles update!
schwer zu sagen, was man noch braucht, aber in der regal handele ich nach "weniger ist mehr"
tpfancontrol ist defintiv ratsam bei thinkpads, wobei ich aber glaube, dass die neueren modelle (auch t460s) erstmal sehr gut ohne auskommen!
und noch zu deinen gerät. ich hab mir "nur" das 1178 Euro Modell gekauft! i7 und 512 GB bräuchte ich persektivisch nicht!



So, Zeit mal kurz gemessen. Also Läppi aus und Stopuhr beim Start gleichzeitig gedrückt:
ca. 20sec. bis ich in den Browser komm "arbeitsfähig" bin.
Mhmh ....... wie sieht es denn bei Dir aus?
20 sekunden ist deutlich zu lang!?



@ an beide: welche W-Lan-Karte habt ihr drin? dann kann ich das mit meiner vergleichen, aber win10 müsste eigentlich alles selbst zur verfügung stellen!
 
So, Zeit mal kurz gemessen. Also Läppi aus und Stopuhr beim Start gleichzeitig gedrückt:
ca. 20sec. bis ich in den Browser komm "arbeitsfähig" bin.
Mhmh ....... wie sieht es denn bei Dir aus?

Naja, ob das so Super ist, weiß ich ja nicht..

Mit der Handy Stoppuhr exakt 23,29sec gemessen..

T530, i5-3320M, 8GB, 240GB Billig San Disk SSD 240GB, WIN10Pro64 CleanInstall
 
denn wenn du pech hast, geht da dein board flöten! ;-) schon relativ häufig geschehen
Bei Geräten mit UEFI, bei denen der eigentliche Flashvorgang nicht unter Windows selbst durchgeführt wird? Wohl kaum, das Risiko ist nicht höher als bei Verwendung des Bootmediums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Geräten mit UEFI, bei denen der eigentliche Flashvorgang nicht unter Windows selbst durchgeführt wird? Wohl kaum, das Risiko ist nicht höher als bei Verwendung des Bootmediums.
danke! Ich kenne ja auch nicht jede neue Entwicklung von den Thinkpad. ;-) ab welcher Modellreihen ist es denn Nicht mehr so gefährlich?
 
Wlan wäre die:
Intel Pro 8260

23 sek. bei Dir Bibby ...... Ich sach doch, das Teil ist arg langsam :)
Der Dell macht das mit Anmeldung an mein Konto in 12 sek. (gleicher Prozessor usw.)
Ich weiß jetzt auch nicht mehr ob der am Anfang mit original Setup so langsam war, oder das nur nach dem neu installieren aufgetreten ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben