T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 läuft extrem langsam

LKB

Member
Registriert
13 Okt. 2015
Beiträge
217
Hallo,

gestern bekam ich ein T420 (Ci5 2540QM, 4 GB, 320 GB HDD mit Win 7 Pro). Nach der Inbetriebnahme ergab eine unmittelbare Überprüfung des Windows Leistungsindex einen Wert von 4,7. Nach der Installation einiger Programme (FF, Windows Essentials und andere unspektakuläre Software) fiel der Leistungsindex prozessorseitig auf den Wert von 2,3. Eine nähere Untersuchung ergab, dass der Prozessor scheinbar nur auf einem Kern zu laufen scheint. Bevor ich das hübsche Teil nun an den Händler zurückschicke, würde ich gern wissen, ob ich das Problem selbst lösen kann. Nun also meine Fragen:
Was ist da passiert? Ist der Prozessor teilweise gestorben? Wenn nicht, wie kann ich den zweiten Kern zum Laufen bringen?

Lieben Gruß

LKB
 
Denke mal, dass sich der Prozzi auf Energiesparen eingestellt hat.

Frage: Läuft das T420 mit 65watt Netzteil und ohne eingestecktem Akku?
Wenn ja, schaltet das Gerät den Prozessor automatisch auf 800 mhz.
Abhilfe schafft dabei entweder das einstecken des Akkus oder ein 90Watt Netzteil.

Du solltest aber auch mal den Windows internen bzw den energiemanager von Lenovo checken, ob dieser nicht auf maximale Akkulaufzeit eingestellt ist.
 
Falls der Energiemanager installiert ist und kein Profil aktiviert wurde, hatte ich auch schon mehrfach das Problem, dass die CPU nur auf niedrigster Taktfrequenz lief und das Gerät selbst mit SSD langsamer bootete als ein vergleichbares mit HDD....

Wenn Du den Taskmanager öffnest müssten da eigentlich 4 CPUs zu sehen sein. Wenn nicht ist da irgendwas faul.

Du kannst dann auch gleich mal bei msconfig -> Start -> Erweiterte Startoptionen nachschauen ob da auch nicht zufällig die Anzahl der Kerne begrenzt wurde.
 
Nachdem im Taskmanager nur ein Kern angezeigt wurde, habe ich eben mit G-Parted die HDD "plattgemacht" und versuche es nun mit einer Neuinstallation. Ich befürchte nur , dass danach eine wahre Treiberorgie auf mich zukommen wird.
 
Ich befürchte nur , dass danach eine wahre Treiberorgie auf mich zukommen wird.
Wozu gibt es TVSU ? Auf Neudeutsch: ThinkVantageSystemUpdate

Evtl. vorher den LAN oder WLAn Treiber selbst per Hand installieren und ab geht die (Treiber)Post
 
Nachdem im Taskmanager nur ein Kern angezeigt wurde, habe ich eben mit G-Parted die HDD "plattgemacht" und versuche es nun mit einer Neuinstallation. Ich befürchte nur , dass danach eine wahre Treiberorgie auf mich zukommen wird.

Habe selber noch kein BIOS vom T420 angeschaut. Aber kann es sein dass dort einzelne Kerne deaktiviert sind? Einmal nachschauen kostet nichts.
 
attachment.php


Hi,

hast Du mal hier reingeschaut, also wie Padinc auch vermutet.

Es ist unwarscheinlich, dass dort etwas verstellt ist, aber wer weiß.

Gruß
Lappes 10
 

Anhänge

  • T420-Bios-CPU.jpg
    T420-Bios-CPU.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 67
Nach der Neuinstallation läuft das Pad wieder auf allen Kernen und erreicht mit genau jener Konfiguration, die das Ding kurz nach dem Auslieferungszustand hatte, einen Wert von 5,9 im Win7 Leistungsindex. Das ist besser als die 5,2, die es im Auslieferungsstand brachte. Der schwächste Punkt ist jetzt die olle HDD. Mit einer SSD dürfte sich ein Ergebnis von 6,3 erreichen lassen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Gruß

LKB
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben