T460s Fingerprint-Reader unter Win 10

irixfan

Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
358
Hallo zusammen!

Ich hab seit ein paar Tagen mein T460s (20FAS05P00), mit dem ich auch soweit zufrieden bin. Weit mehr als mit der Hardware kämpfe ich noch mit den Eigenheiten von Win 10, das ich mit diesem Rechner zum ersten mal produktiv einzusetzen versuche...

Daher jetzt auch die Frage: Das Gerät hat einen Fingerprint-Reader eingebaut, den dazu passenden Treiber hat System Update auch automatisch installiert (l68b88a0.exe, "Synaptics Metallica Touch Fingerprint Driver", Version 5.0.88.04), lt. Gerätemanager wird der auch geladen und das Gerät "funktioniert einwandfrei".

Nur bemerke ich ausser diesem Eintrag im Gerätemanager sonst überhaupt nix von dem Fingerprint-Reader. Ich würde mich gerne per Fingerabdruck einloggen, wie ich das bei meinen anderen TP's (unter Win 7) auch tue, aber ich finde keine Möglichkeit, das zu konfigurieren. Ein eigenes Programm dazu wie früher unter Win 7 scheint es nicht zu geben, jedenfalls hab ich noch keines gefunden. Unter Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptinen gäbe es zwar einen Eintrag "Fingerabdruck", das Kästchen drunter zum Einrichen ist aber ausgegraut und nicht klickbar.

Mir scheint, da fehlt noch was. Was habe ich übersehen?

Viele Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

ich hatte dazu auf dem W530 ein Problem mit einem Konflikt zwischen der Windows- und der Lenovo-Fingerprint-Software:
https://thinkpad-forum.de/threads/1...r-akzeptiert?p=2000177&viewfull=1#post2000177

Auf dem T460s läuft es mit Windows 10 über:
Windows / Einstellungen / Konten / Anmeldeoptionen / Windows Hello

Mit Windows-Bordmitteln klappt es allerdings nicht, das TP mit dem Fingerprintreader hochzufahren - das scheint nur über die Lenovo-Software zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dark_rider!

Danke schonmal! Hm, unter Windows Hello steht bei mir in dem Anmeldefenster "Sie müssen eine PIN einrichten, bevor Sie sich für Windows Hello registrieren können."
-> Wo/wie mache ich das?
-> Erfordert das ein Microsoft-Konto? (nicht lokales Windows-Konto)?

Gruß,
Michael
 
Die PIN ist dazu da, den Login zu meistern, falls der Fingerprint mal nicht funktioniert. Der PIN-Menüpunkt steht bei mir direkt über Windows Hello.

Wie logst Du Dich denn bisher ein, lokal oder per MS-Konto?
 
Ich hatte vor Kurzem einen Servicefall mit einem E550 - ich stand hier vor ganz genau dem gleichen Problem. Nach dem Upgrade auf Win10 Pro x64 fand mein Kunde auf der Lenovo Seite keine Fingerprint Software mehr, die er von Windows 7 her gewohnt war und sich täglich damit angemeldet hat. Ich konnte den Reader so oft ich wollte installieren, im Gerätemanager alles ok, aber sonst ist dieser nirgendwo aufgetaucht. Nach mehreren Telefonaten mit dem Lenovo Support und Anfragen per Mail erhielt ich von Lenovo folg. Antwort: (orig. Auszug....)

Sehr geehrter Herr ............,

fuer Win 10 FPR lesser installieren Sie den Win Hello program fuer den Fingerprint lesser.
Viellen Dank.

Mit freundlichen Grüssen,

Lenovo Technischer Support


Mit hello klappt alles soweit auch, es muss jedoch zwangsweise eine PIN angelegt werden. War für meinen Kunden eine zufriedenstellende Lösung und es funktioniert zuverlässig. Ein Hochfahren macht er
ganz oldschool über den Powerbutton ;) Eine PIN muss, wie bereits von dark_rider erwähnt, zwangsweise erstellt werden.
 
Hallo zusammen!

Danke euch beiden, jetzt hab ich's auch fertig gebracht! :)
Die PIN-Eingabe war tatsächlich direkt über dem Fingerabdruck-Button, hab mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen!
Jetzt klappt alles wie gewünscht!
 
ohne jetzt alles gelesen zu haben:

bei windows 10 geht es nur via fpr, wenn vorher eine pin (zusätzlich oder anstatt?) vergeben wurde. andernfalls ist die schaltfläche ausgeblendet! :-(

meistens sind die treiber schon richtig installiert, aber windows "zickt" rum!

gruß
 
Finde Windows Hello Klasse, damit geht die Anmeldung viel schneller als mit der Lenovo Fingerprint-Software.
Mit der Fingerprint-Software musste ich immer warten bis diese geladen war damit ich meinen Finger eingelesen werden konnte (da war ich per Passwort in der Regel schneller). Mit Windows Hello ist die Fingerabdruckeingabe schon möglich bevor der Begrüßungsildschirm angezeigt wird (einfach auf die Status-LED achten)!



ohne jetzt alles gelesen zu haben
Hättest du mal machen sollen :( (passt auch nicht zu deiner Signatur...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben