T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Mod-Bios

S

SandManTR

Guest
anscheinend gibt es ein Mod-Bios für das T520 damit der RAM auch mit 1600 wieder läuft.

Quelle: https://www.bios-mods.com/forum/Thread-Lenovo-Thinkpad-T520-whitelist-removal-request?page=2

Leider gibt's keinen funktionierenden Downloadlink, vlt. hat hier aber jemand mehr infos?


-----------------------------------------------------------------------------------------
EDIT

Modbios v1.45

- whitelist removal
- Unblocked AES
- Unblocked advanced menu
- Unlocked memory speed
- Unblocked AES_MSR_0xE2
- new vbios Intel 2119

Ebenfalls kann man das Boot Logo ersetzten (siehe readme).

Bitlocker vorher deaktivieren (falls aktiviert), dann das original Bios v1.45 flashen, neustarten, Modbios flashen und ggf. Bitlocker wieder aktivieren.

Probleme:

- 2 x 5 kurze beeps beim starten, sofern der TPM Chip aktiviert ist (wird dieser deaktiviert, piept es auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SandMan1987!

Das BIOS läuft auf meinem T520, die Datei hab ich noch rumliegen. Lass mir Deine Mailadresse per PN zukommen, dann schick ich sie Dir.

Gruß,
Michael
 
Hi!

Lade es doch lieber irgendwo hoch und stell den Link hier rein. Ich denke das interessiert vielleicht auch andere.

Wenn das hier erlaubt ist verlinke ich die Datei gerne, hab sie mal auf einem Dropbox-Share abgelegt:
https://www.dropbox.com/s/e0z6duyuttw4r2l/ThinkPad_T520_T520i_8auj26us_8AET65WW_ADV_NWL.rar?dl=0

Mein T520 läuft einwandfrei damit. Hab aber die Speichereinstellungen nicht geändert, ich hab das BIOS installiert, da ich eine schnellere WLAN-Karte eingebaut hab (Intel 7260), die läuft einwandfrei. Installation hab ich gemacht wie angegeben:

Original (non modified) same version bios
SHOULD be flashed at first!
Then, after reboot - flash modified bios:
run flash.bat as Administrator

Gruß,
Michael
 
noch ein kleiner Tipp: wenn man Bitlocker verwendet, muss man das vor dem Bios Update deaktivieren. Sonst fragt der bei jedem Start nach dem recovery key!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ich konnte mein T520 damit flashen, aber bei jedem start piept es 2 x 5 kurz, danach startet es ganz normal. Habe auch schon ein zweites mal geflasht und auch die Einstellungen im Bios zurückgesetzt. Bin mir noch unschlüssig ob ich wieder auf das Original Bios flashe...

EDIT: liegt am TPM-Chip der das Modbios nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen externen Monitor an den DP Anschluss benutzt und nur das interne Display anzeigen lässt, dann bleibt das interne Display nicht völlig schwarz, sondern man sieht die Hintergrundbeleuchtung, als ob nur ein schwarzes Bild angezeigt wird. Scheint auch ein Fehler vom ModBios zu sein, vorher hatte ich das nicht.
-> Es lag an Windows und nicht am Bios, Problem gelöst, keine Ahnung woran es lag :)

Weiß jemand wie man zurück flashen kann? Beim original Bios erhalte ich die Meldung das bereits das aktuelle installiert sei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit den Tools über Kommandozeile.

Code:
WINPHLASH /mode=2 /mb /vcpu /console /cs /vbl $FILE.FL1
 
Hallo bin neu hier und hätte da noch eine Frage bezüglich dem mod BIOS beim T520.
Hab mir auch ein t520 zugelegt und den 2630qm gegen einen I7 2920xm getauscht.

Meine frage, kann ich mit dem mod bios die CPU übertakten.
Habs mit dem Intel XTU versucht aber ohne erfolg weil es ja im bios gesperrt ist.

So macht ja eine xm CPU wenig Sinn.

Hab gelesen das ja einiges frei gemacht wird im mod bios.

Hat da jemand erfahrung damit, man müsste auch einen 2860qm ein wenig im xtu anheben können glaub pro kern 200 mhz.
Vl ist das ja im mod bios frei.

Mfg Basti

attachment.php
 

Anhänge

  • 2920xm.PNG
    2920xm.PNG
    88,8 KB · Aufrufe: 484
Zuletzt bearbeitet:
zum übertakten habe ich keine brauchbaren Einstellungen gefunden.
 
Hallo bin neu hier und hätte da noch eine Frage bezüglich dem mod BIOS beim T520.
Hab mir auch ein t520 zugelegt und den 2630qm gegen einen I7 2920xm getauscht.

Meine frage, kann ich mit dem mod bios die CPU übertakten.
Habs mit dem Intel XTU versucht aber ohne erfolg weil es ja im bios gesperrt ist.

So macht ja eine xm CPU wenig Sinn.

Hab gelesen das ja einiges frei gemacht wird im mod bios.

Hat da jemand erfahrung damit, man müsste auch einen 2860qm ein wenig im xtu anheben können glaub pro kern 200 mhz.
Vl ist das ja im mod bios frei.

Mfg Basti

attachment.php

Nein, geht nicht.

Die CPU könnte es, Lenovo setzt seit der Sandy Bridge Generation aber explizit Lock-Bits um dies zu verhindern. Mal wieder ein nettes Antifeature.

Nach meinen Recherchen ist mir folgendes für Ivy Bridge bekannt, kann bei Sandy aber auch anders sein:

MSR 0xCE: Bit 28 muss auf 1 stehen
MSR 0x194: Bit 20 muss auf 0 stehen.

Bei den Ivy Bridge Maschinen wird 0x194[20] durchs BIOS auf 1 gesetzt, welches dann nicht mehr verändert werden kann, und jegliche Veränderung der Turbo Ratios verwirft.

Bisher ist mir kein Mod bekannt, der sich mit diesem MSR befasst. Wenn jemand Näheres weiß oder selber eine Modifikation diesbezüglich kennt (auch für andere Modelle!), so soll er es mich doch bitte wissen lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@basti: Das mod BIOS hast du also noch nicht drauf? Ein Versuch kann nicht schaden, es werden dann auf jeden Fall mehr Einstellungen zum CPU Powermanagment verfügbar sein.
 
Hallo,
danke für die Antworten.

Nein hab das mod Bios noch nicht installiert.

Hab das t520 mit der nvs4200m ist das bios mit meinem kompatibel?

Hat es vl jemand auf seinem t520 und kann mal kurz das Intel XTU installieren https://downloadcenter.intel.com/download/24075/Intel-Extreme-Tuning-Utility-Intel-XTU-

um zu sehen ob der Multi frei ist.

Das bios wird ja weiter oben in der Dropbox zum Download angezeigt, und ist für das T520-T520I soweit ich das mittbekommen habe.

Wie ist das mit den BIEP Tönen beim start nach dem flash oder geht das dann weg?
 
Hat es vl jemand auf seinem t520 und kann mal kurz das Intel XTU installieren https://downloadcenter.intel.com/dow...ity-Intel-XTU-

um zu sehen ob der Multi frei ist.

Der Multi wird nur frei mit XM CPU und Mod Bios.
Hab das t520 mit der nvs4200m ist das bios mit meinem kompatibel?

Ja
Wie ist das mit den BIEP Tönen beim start nach dem flash oder geht das dann weg?

Der Pieps hängen mit dem Securitychip zusammen, deaktiviert man ihn, dann gibts auch keine Töne.
 
Hab nun das mod bios drauf, zum übertaktet finde ich aber nichts.
Vl kennst du ja die einstellungen besser als ich (;

kann meinen 2920xm noch immer nicht mit dem intel xtu übertakten.

kann nur die tdp einstellen

attachment.php



Ich glaub es ist einfach nicht möglich mit dem T520 da der bios mod das auch nicht frei macht.
 

Anhänge

  • 2920xm.2.PNG
    2920xm.2.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
Hört ja mal wieder keiner auf mich :Oldtimer:

Bastii, die Turbo Ratios bekommst du nicht frei, da kann man noch so viel mit XTU oder TS herumprobieren. Da ist ein Lock Bit. Ich habe das Thema selber schon abgekaut.

Das Mod BIOS wird niemals nicht Option zur Übertaktung freischalten. Die gibts nicht. Was ein Mod BIOS machen kann, bisher aber noch niemand gemacht hat (ich arbeite dran), ist die Lock Bits auszulassen. Das ist auch bei Sandy mit hoher Wahrscheinlichkeit MSR 0x194[20] (überprüfen!)

Also am besten den BIOS Modder deiner Wahl fragen, ob er dir ein BIOS zaubert, das dieses Bit nicht setzt.
 
Ja habs gerade bemerkt, der multi wird laut cpuz übernommen aber die cpu steigt trotzdem nicht. :(

attachment.php



Kannst du dein W520 übertakten? Weil 4x3,6ghz ja nicht möglich sind beim 2860qm, nur auf 1 kern.
 

Anhänge

  • 2920xm_3.jpg
    2920xm_3.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben