T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Mod-Bios

Bios T520 von Lenovo. Bios T420 von Lenovo. Bios X220 von Lenovo. Naja, gut finde ich das eher nicht, da ja der Ram weiterhin mit reduziertem Takt läuft und das alte Bios Sicherheitsrisiken mit sich bringt die mit dem neuen Bios 1.45 behoben waren. Aber wenns bei dir klappt, was ja eigentlich nicht sein sollte, dann berichte mal.
 
Diese Dateien kenne/habe ich auch, du hast es ja aber nur mit der 1.37er geschafft zu reflashen, das ist auch mein Plan ;)
Dafür brauche ich aber die Dateien für das saubere 1.37er Bios, der Plan sieht an der Stelle dann so aus: Aktueller Stand mit 1.45 ModBios -> Reflash mit 1.37 -> Update per Dienstprogramm auf 1.45
 
Diese Dateien kenne/habe ich auch, du hast es ja aber nur mit der 1.37er geschafft zu reflashen, das ist auch mein Plan ;)
Dafür brauche ich aber die Dateien für das saubere 1.37er Bios, der Plan sieht an der Stelle dann so aus: Aktueller Stand mit 1.45 ModBios -> Reflash mit 1.37 -> Update per Dienstprogramm auf 1.45

Hmm, was meinst Du mit "sauberem" 1.37er Bios" ? Heisst das dieses Bios 1.37 entspricht nicht dem ursprünglichen "alten" 1.37 Bios ? Ich habe genau diese von der verlinkten Quelle/Lenovo geflasht. Die werden doch nicht die "alten" Bios modifiziert und den Ramtakt runtergesetzt haben, oder ?
 
Nee, aber du beschreibst doch, das du seltsamerweise mit der Version 1.37 den Downgrade geschafft hast.
Die Daten für dieses Bios sind aber nicht mehr frei verfügbar im Internet, weswegen es wahrscheinlich Sinn macht, das du sie auf Dropbox oder ähnliches hochlädst...
Wenn man das ModBios installiert hat und dann die Installation mit der aktuellsten Version von Lenovo durchführen möchte, erkennt der Installer das 1.45 schon installiert ist und bricht die Installation ab...
 
Ich hab das 1.37 von der verlinkten Seite gezogen und ausgeführt, was wie beschrieben ja eigentlich nicht funktionieren dürfte. CPU-Z sagt - das 1.37 ist installiert.
 
Ich Idiot, hätte ich mal runtergescrolled...
Hast du versucht es mit der Methode eine Seite vorher zu aktivieren oder mit dem Installer?
 
Hihihi, passiert mir auch schonmal ;)

eben das 1.36 Bios (gleiche Quelle) geflasht - und sieh da - der Ramtakt steht bei 797 Mhz :D

Offenbar gehts mit dem Ramtakt nur bis incl. 1.36 und ab/incl. 1.37 nicht mehr. Hab ich wohl falsch verstanden und mein Gedächtnis war nie das Beste.

Edit: Mit dem regulärem Installer ging es auf 1.37 - komischerweise.
 

Anhänge

  • CPUZ_Bios1.36_800_Ram.jpg
    CPUZ_Bios1.36_800_Ram.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hier passiert nach der Ausführung der flash.bat als Admin überhaupt nichts. Das dos Fenster geht kurz auf und das wars - 10 Minuten gewartet - reboot - das 1.45 Standard Bios ist unverändert.
Bitlocker ist deaktiviert. Setup defaults im Bios eladen. Was mache ich falsch ?

edit: Habs geschnallt - klappt

Ich habe das gleiche Problem und checke nicht was ich falsch mache, ich führe die bat mit rechtsklick als Aministrator aus und das Fesnter poppt kurz auf. Egal wie lange ich warte nichts passiert. Das originale habe ich vorher natürlich geflasht.
Bitlocker o.ä. habe ich nicht.
 
Startknopf anklicken (oder Windows-Taste auf der Tastatur drücken) | "cmd" eintippen (einfach drauf los tippen) | Rechtsklick auf "Eingabeaufforderung" | "Als Administrator ausführen" anwählen | Frage nach den Adminrechten mit "Ja" bestätigen
Nun hast du eine Konsole mit Adminrechten (oben drüber steht "Administrator: Eingabeaufforderung"), die als Arbeitsverzeichnis gerade "C:\WINDOWS\system32" nimmt.
Um das Laufwerk zu wechseln (z.B. auf D:\) gibt man einfach "D:" ein. Mit "cd" navigiert man nun durch die Verzeichnisse. "cd .." geht eine Ebene nach oben. "cd Verzeichnisname" wechselt in das Verzeichnis mit dem Angegebenen Namen relativ zum aktuellen Pfad. Hat der Verzeichnisname Leerzeichen, muss man ihn in Anführungsstriche setzen. Noch einfacher ist es aber, nur die ersten paar Buchstaben vom Verzeichnisnamen einzutippen und "Tab" auf der Tastatur zu drücken, damit wird automatisch vervollständigt. Passt einem der erste Vorschlag noch nicht (weil man z.B. "Do" eingetippt hatte und per Tab kommt "Dokumente" raus, obwohl man in "Downloads" wollte), drückt man einfach nochmal Tab, bis der Vorschlag der richtige ist. Ach ja, eine Liste der Dinge (Dateien und Ordner) die im aktuellen Verzeichnis liegen, bekommt man angezeigt, wenn man "dir" eintippt.

Ist man im richtigen Pfad, einfach den Namen vom auszuführenden Programm/Skript eintippen, z.B. "Flash.bat".

Jetzt geht die Konsole danach auch nicht wieder einfach zu, sondern man kann sich ganz in Ruhe anschauen, was es zu meckern gibt und die Probleme ggf. beheben.

Das als kleiner Crashkurs zum Thema "Benutzung der Konsole" ;)
 
Hey, danke für die ausführliche Antwort wie die Konsole grundsätzlich bedient werden kann war mir auch geläufig aber so kann man jetzt jedenfalls sehen was passiert:

Nach der Eingabe von flash.bat kommt eine weitere Zeile mit:

/pfad zum Ordner/bios_mod>WINUPTP.EXE -s

dann kommt wieder innerhalb von 1 Sek. die normale Eingabe das wars.

Was sagt das jetzt aus? Mein Virenscanner "Sophos" meldet auch nicht, dass irgendwas blockiert wurde.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab den Fehler jetzt gefunden, das Netzteil war nicht drann, dann gibt es keine Fehlermeldung sondern einfach einen Abruch. Mit Netzteil lief alles wie es soll.
Aber bei den ersten versuchen aus dem Ordner heraus war das NT zu 100%angeschlossen, wollte aber trotzdem nicht?
Im Prinzip sollte das aus der Windows Oberfläche mit rechtsklick als Admin ausführen genau das selbe auslösen wie in Konsole bloß das es nicht vom User selbst eingegeben wird.
 
schon sehr ärgerlich mit dem Modbios

Pro:
Whitelist removal
Weitreichende Biosoptionen ( hätte ich NICHT gedacht das da SOOOO viel ist)
Dauerhafter turbo @ 3,1GHz
TOLUD wert einstellungen für eGPU

Con:
Der speicher läuft leider nur mit 1333MHz, trotz eingestelltem 1600 bzw in meinem Fall 1866 MHz ( speicher ist 2133er )
Notebook ist hörbar lauter


Da meine "neue" Wlan-karte die ich jetzt endlich, wenn auch nur kurz mal testen konnte im 5GHz netz komischerweise kein internet bekommt und im 2,4er deutlich langsamer unterwegs ist war es für mich kein problem wieder zurück zu gehen auf ein Bios welches den speicher wenigstens mit 1866MHz anspricht.
Zum glück hat das keine probleme gemacht auf 1.36 downzugraden.

Voher hatte ich noch ein uraltes 1.31er drauf womit das notebook aber immernoch länger passiv lief als mit dem aktuellen 1.36er.

Das modbios ist für mich also erst wieder eine option wenn ich tatsächlich eine EGPU einsetzen mag, hier kann ich nähmlich die TOLUD von 3,5 auf die 2,75 bzw 3GB heruntersetzen.


oder gibt es da jetzt ne lösung für ?
am liebsten würde ich den speicher auch mit den vollen 2133MHz ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein erster geschriebener Post aber es wird sicher nicht mein letzter sein.

Habe das Modbios jetzt auch mal ausprobiert in der hoffnung das ich meinen speicher dann ggf mit seinen vollen 2133MHz ansprechen könnte.

Leider ist es bei mir auch so das der flashvorgang problemlos geklappt hat aber,

Das notebook ist mit dem bios deutlich lauter gewesen, kein problem in den umfangreichen einstellungen konnte man ja anpassen wie lang das notebook still sein soll.
Weiter funktionierte damit endlich mal die neue WLAN Karte durch das entfernen der Whitelist.
Eine große erleichterung hatte ich auch als ich gesehen habe ich könnte den TOLUD wert anpassen um ggf später mal einen eGPU einzusetzen.

ABER, mein speicher läuft egal mit welcher einstellung leider nur mit 1333MHz, zwar CL6 aber halt 1333.

Nun habe ich, wie meine vorgänger zurückgeflasht, zurzeit auf 1.36, als eine art zwischenlösung. Das notebook ist zwar immernoch ein wenig lauter als mit meinem alten 1.31er bios aber zumindest stimmt der TOLUD wert falls ich mal auf eine egpu umsteigen wollen würde.
Der Speicher läuft wie auch beim 1.31er auf 1866MHz CL9, was schon einen deutlichen performanceunterschied zu den 1333MHz ist, habe viele sachen getestet und kam zu dem schluss das ein neueres release mit der 1333er beschränkung bis zum einsatz einer egpu nicht in frage kommt.
Bis dahin brauche ich soviel durchsatz wie möglich damit die HD3000 richtig arbeiten kann.

Das die WLAN karte nun wieder nicht läuft ist zwar ärgerlich aber nicht schlimm, im 2,4er netz ist die alte ohnehin schneller und die neue wollte im 5GHz netz komischerweise kein internet geben... nur im 2,4er... naja sind so immernoch 50-60Mbit zum surfen... reicht, die 220 kommen ja immernoch aufm dock durch.



Eine abschließende frage erstmal,
haben das problem mit dem 1333er lock eigendlich alle hier gehabt die das mod bios aufgespielt hatten?
hatte die vermutung das höhere einstellungen nur übernommen werden wenn der Prozessor das auch unterstützt.

Bei meinem 2670qm sind laut intel ARK ja nur 1333 möglich, die 2700er - 2900er unterstützen ja offiziell 1600er. 1866, was einstellbar war wird aber nichtmal von den XM offiziell unterstützt :FREAK:
 
Der Speicher läuft wie auch beim 1.31er auf 1866MHz CL9

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. :thumbsup: Dann werde ich mich wohl doch mal nach nem 1866er Kit umsehen.

haben das problem mit dem 1333er lock eigendlich alle hier gehabt die das mod bios aufgespielt hatten?

Es sieht so aus. Zumindest hat sich niemand mit Erfolgsnachrichten gemeldet.
 
Es wäre natürlich auch möglich, dass beim T520 Modbios wirklich nur das advanced Menü freigeschaltet wurde. Denn um den Speicher freizuschalten bedarf es einer weiteren Modifikation. (Quelle)
 
Ich hab da in der Vergangenheit auch schon etwas gestöbert und mir mit Hilfe meiner rudimentären Englisch Kenntnisse zusammengereimt, daß es sich um das Bios von OLEH handelt, der aber mittlerweile gebanned ist. Nicht verwunderlich, da Er für den DL des Bios Kohle haben will und wer weiss was noch dahinter steckt.
Mich hat nur gewundert, daß es das Bios fürs X220 und T420 mit freigeschaltetem Ram speed gibt und fürs T520 nicht. Nun versteh ich leider vom coden überhaupt nichts, daher fragt sich der Laie ob das wirklich aufwändiger/komplizierter ist, das Bios fürs T520 entsprechend zu modifizieren.
Ich würde mich mit einem aktuellen modifiziertem 1.42 Bios sicherheitstechnisch etwas wohler fühlen als mit dem alten 1.36.
 
wenn es danach geht würde ich auch weiterhin das 1.45er nehmen, aber mit einstellungen für die RAM Geschwindigkeit die auch übernommen werden.
oder halt das 1.36er welches ich jetzt habe mit Advanced menü und whitelist removal.

ne andere sache kurz zwischengeschoben.

Da sich die sache mit der Whitelist erstmal erledigt hat,
was für eine Wlan karte geht denn? kann ich das irgendwo einsehen welcdhe FRUs akzeptiert werden?

bei der 6200er welche ich hier halt liegen habe stand auch voher das sie laufen würde... pustekuchen.

zZ sind zwei von drei möglichen Antennen angeschlossen, eine ist noch vom Werk verklebt.
 
Hi,

Ich lese schon länger über Mod BIOS. Habe auch das Mittleton BIOS am X61 aber ich finde kein advanced menü. Was kann man da einstellen? Viele Grüße
 
ja ist schon arg viel.
bei manchen optionen ist auch der externe monitor ausgestiegen :/
 
Moin, ist ja schon wieder ein bisschen her, aber ich habe das gleiche Problem mit der nicht vollständigen Ramtaktung nach Wechsel zum ModBios. Jetz habe ich Angst etwas kaputt zu machen beim rückwärtsflashen (Betriebssystem Win10) Kann mir kurz jemand sagen welches Bios ich jetzt genau und auf welcher Art und weise ich flashen muss? Das Updateutility ist ja nur bis Win 7 bei Version 1.36... Und nun? Über die Konsole? Woher das Bios?

Oberstes Ziel ist es, die Ramtaktung wieder hoch zu bekommen. Whitelist und Advancedmenü sind nicht wichtig.

EDIT: Okay, habe es mit dem Update-Dienstprogramm ohne Probleme hinbekommen. Fazit: Version 1.36 --> 797.5Mhz; Version 1.37 --> 664,5 Mhz. Habe ich das jetzt falsch verstanden? Ich dachte, mit 1.37 bekäme ich die 1600er Rams auch unterstützt.

die 2700er - 2900er unterstützen ja offiziell 1600er.

Bei meinem 2720er auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben