T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Mod-Bios

Hab schon alles versucht

ts bench
cinebench
usw

bleibt immer auf 4x3.2 GHZ

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
attachment.php





- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die temps sind auch etwas zu hoch aber die cpu startet von anfang an nicht mit den max turbo bleibt meisten unter 3ghz bei unter 80°C Throttle temp liegt glaub ich bei 85°C

Der Kühler ist für OC eh zu schwach

Vl gibt es ja mal ein oc bios :)

attachment.php


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei einem Neustart ist de multi wieder auf 35 also wird es eh nicht übernommen oder gespeichert.
 

Anhänge

  • 2920xm_3.jpg
    2920xm_3.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kühlung bei Belastung von 4 Kernen zu schwach ist um großartig über 3GHz, taktet er denn bei Belastung eines Kerns wenigstens auf den regulären max. Turbo oder gar darüber hinaus? Hast du ein Intel T520 oder auch die Nvidia mit an Board? Die Nvidia Kühler haben durch die etwas dickere Heatpipe an der CPU etwas mehr Reserven.
 

Vielen Dank für den Link, ich habe das BIOS soeben geflasht :)

Modbios v1.45

- whitelist removal
- Unblocked AES
- Unblocked advanced menu
- Unlocked memory speed
- Unblocked AES_MSR_0xE2
- new vbios Intel 2119

Nach dem Flash habe ich zwar den Tab "Advanced" im BIOS, der verbaute RAM (2x 4GB DDR3-1867) läuft jedoch weiterhin als DDR3-1333 und das VBIOS ist immer noch 2089.1 :confused:
Das originale BIOS 1.45 war zuvor bereits installiert, Neustart wurde auch durchgeführt.
 
Hallo Irixfan

Seit neuestem bin ich auch Besitzer eines t520.
Ich wätre auch an der Datei und allen wichtigeen Informatioen interresiert.

Viele Grüße Kallaulrich
 
Moin,

ich würde auch gern in den Genuss der vollen Geschwindigkeit meines 1600er Ram wie auch das Öffnen der Whitelist kommen. Deshalb wäre das Flashen des Bios notwendig. Nur habe ich sowas noch nicht gemacht und würde in den verschiedenen Bios-Versionen garantiert auch den Wald vor lauter Bäumen nicht finden. Zu flashen wäre ein T520 mit der momentanen Bios-Version 8AET65WW (1.45) und ein X220 mit der Bios-Version 8DET72WW (1.42).
 
Nur die GPU profitiert von dem höheren RAM. Es sei denn man hat den dicksten i7 der auch 1600 Mhz unterstützt!

Folgendes steht in der readme aus dem verlinkten Mod-Bios.

Original (non modified) same version bios
SHOULD be flashed at first!
Then, after reboot - flash modified bios:
run flash.bat as Administrator

in deutsch übersetzt:

verlinktes Mod-Bios downlaoden (RAR-Ordner enthält mehrere Dateien sowie das original und mod-Bios)
Bitlocker deaktivieren (sofern aktiviert!)
original Bios flashen aus dem RAR-Ordner
flash.bat als Admin ausführen (Bios wird im Hintergrund geflasht, daher einige Minuten einfach den
PC laufen lassen nach dem starten von flash.bat!) Also ich hab den erst nach rund 15 Minuten
neu gestartet.

Und zack haste das neue Bios drauf...

Problem:
2 x 5 kurze beeps bei jedem bootvorgang wenn der tpm-chip aktiviert ist!
 
Hier passiert nach der Ausführung der flash.bat als Admin überhaupt nichts. Das dos Fenster geht kurz auf und das wars - 10 Minuten gewartet - reboot - das 1.45 Standard Bios ist unverändert.
Bitlocker ist deaktiviert. Setup defaults im Bios eladen. Was mache ich falsch ?

edit: Habs geschnallt - klappt :)

edit: Leider läuft der Ram weiterhin auf 664 Mhz sowohl mit Bios settings 1600 als auch auto :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe den Thread nochmal hoch, da bei LKB und mir der Flash zwar geklappt hat, aber leider trotz der Option zur Einstellung des Ram speeds nur 1333/667 laufen.

Irgend jemand eine Idee dazu ?
 
Schau mal mit CPU-Z die SPD-Werte deines RAMs an. Jeden Riegel einzeln. Machen alle höhere Frequenzen mit? Ich hatte schon mal einen Riegel mit falsch programmiertem SPD, da ging es dann auch nicht.
 
Danke für den Hinweis cuco, aber daran kanns nicht liegen. ist ein 8 GB Kit von samsung, welches mit dem 1.37 Bios anstandslos 1600/800 lief. Der Fehler liegt beim Bios denke ich mal.
 
Das geht mit den Tools über Kommandozeile.

Code:
WINPHLASH /mode=2 /mb /vcpu /console /cs /vbl $FILE.FL1

Kannst du mir sagen wie es bei dem T420 aussieht?
Ich würde nämlich gerne zwei T420 aus meinem aktuellen Fuhrpark auch wieder zurück auf Stock bringen...
 
Puh, das kommt jetzt alles aus meinem Gedächtnis, ich hoffe das kommt einigermaßen verständlich rüber.

Windows booten, das BIOS-Update für Windows herunterladen, den "Installer" laufen lassen. Der hat nun irgendwo seine nötigen Dateien abgelegt.

In dieses Verzeichnis wechseln, dort sollte irgendwo eine WINPHLASH.exe liegen, evtl. auch in einem Unterverzeichnis. Des weiteren gibt es zwei Dateien mit Schema 1234.FL1 und 1234.FL2. Die FL1 ist das BIOS, den Dateinamen merkt man sich.

Man macht nun eine Kommandozeile in diesem Verzeichnis auf (wie das geht dauert zu lang zu erklären, Google hilft) und gibt diesen Befehl ein, wobei man den Dateiname der FL1 von vorher statt 1234.FL1 einsetzt:

Code:
WINPHLASH /mode=2 /mb /vcpu /console /cs /vbl 1234.FL1

Nun sollte er flashen. Das funktioniert auch für Downgrades oder wenn das Drecksding mal wieder den Akku nicht erkennt (das Lenovo Frontend bricht hier ab)

Hoffe das hilft!
 
Sorry aber ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Wenn ich das mod bios flashe (flash.bat als Admin) läuft das durch, kein Fehler -> Reboot -> und nix, kein Advanced Menü und die Whitelist ist auch noch da.

Habs über mit klicken probiert, habs über die Shell probiert, habs im abgesicherten Modus probiert immer das selbe, nix.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Fühle mich gerade etwas dümmlich, sorry.
 
- Die nicht modifizierte Variante des BIOS hast du vorher eingespielt? Also die gleiche BIOS-Version wie die, auf der der Mod basiert?
- Wenn du probierst, das Mod-BIOS direkt einzuspielen: Tut sich dann was? Oder geht das Fenster quasi sofort wieder zu?
- Wenn du es über die Konsole probierst, hast du die Konsole dann mit Adminrechten gestartet? Tut sich dann was?
 
läuft bei dir eine AntiViren Software, z.B. GDATA?
 
Danke fürs antworten.

Kein Antivirus aktiv, keine Firewall, das ganze Windows Sicherheits Center ist Kirschrot ;)
1.45 war schon drauf, zur Sicherheit hab ich am Anfang nochmal das offizielle Tool von Lenovo laufen lassen. BIOS is uptodate no update needed.

Console lief mit Admin rechten.
Wenn ich das Batch file laufen lasse pop kurz ein Fenster auf und ist auch schon wieder weg.
Im Task Manager sehe ich auch nicht das die winuptp.exe noch laufen würde

Schreibt das Teil irgendwo ein Log oder so? Ist bestimmt nur ne Kleinigkeit aber so ganz ohne Fehlermeldung :(
 
Puh, das kommt jetzt alles aus meinem Gedächtnis, ich hoffe das kommt einigermaßen verständlich rüber.

Windows booten, das BIOS-Update für Windows herunterladen, den "Installer" laufen lassen. Der hat nun irgendwo seine nötigen Dateien abgelegt.

In dieses Verzeichnis wechseln, dort sollte irgendwo eine WINPHLASH.exe liegen, evtl. auch in einem Unterverzeichnis. Des weiteren gibt es zwei Dateien mit Schema 1234.FL1 und 1234.FL2. Die FL1 ist das BIOS, den Dateinamen merkt man sich.

Man macht nun eine Kommandozeile in diesem Verzeichnis auf (wie das geht dauert zu lang zu erklären, Google hilft) und gibt diesen Befehl ein, wobei man den Dateiname der FL1 von vorher statt 1234.FL1 einsetzt:

Code:
WINPHLASH /mode=2 /mb /vcpu /console /cs /vbl 1234.FL1

Nun sollte er flashen. Das funktioniert auch für Downgrades oder wenn das Drecksding mal wieder den Akku nicht erkennt (das Lenovo Frontend bricht hier ab)

Hoffe das hilft!


Jein haarp ;-)

Konsole im Ordner öffnen:

  • Öffnen Sie als erstes den Ordner, in dem Sie die Eingabeaufforderung starten möchten.
  • Halten Sie auf Ihrer Tastatur die "Umschalt"-Taste gedrückt. Diese befindet sich unten links über der "Strg"-Taste.
  • Führen Sie nun einen Rechtsklick auf einer freien Fläche im Ordner aus, so dass sich das Kontextmenü öffnet.
  • Dort finden Sie den Eintrag "Eingabeaufforderung hier öffnen". Anschließend öffnet sich die CMD-Konsole mit dem bereits eingegebenen Ordner-Pfad.

soweit so gut - die WINPHLASH.exe gibts nicht, aber winflash.exe

somit

WINPHLASH /mode=2 /mb /vcpu /console /cs /vbl $01C9100.FL1

modifiziert:

winflash /mode=2 /mb /vcpu /console /cs /vbl $01C9100.FL1

zuerst ein Fenster mit "unknown mb error" nach nochmaligem Versuch "Zugriff verweigert" in der Konsole. Daraufhin die Rechte überprüft und Vollzugriff für authentifizierten Nutzer zugeteilt, obschon ich mich als Admin eingelogged habe.

Tja, was läuft hier falsch ?
 
Tja, ich bin jetzt mal etwas verwirrter als normalerweise. Ich wollte eben nochmal das Konsolenprocedere ausprobieren, führe das 1.37 Bios update aus und normalerwise kommt ja dann die Meldung, daß ein downgrade nicht möglich ist oder so - aber zu meiner Überraschung wurde das 1.37 ohne Gemecker geflasht. Das übliche Procedere - load setup defaults - reboot - Alles prima - nur leider steht der Ram immer noch bei 664 Mhz anstatt wie ursprünglich mit dem 1.37 auf 800 Mhz.

Irgendeine Idee ? Könnte ein cmosclear Abhilfe schaffen ?
 
Okay, das hört sich ja schonmal gut an - kennst du eine Quelle, bei der ich noch die Dateien für das alte BIOS bekomme?
Gerne auch für T420 und X220...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben