Fujitsu Lifebook T904, ThinkPad Yoga 460 oder was anderes?

syscrh

New member
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
496
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mein ThinkPad X230 Tablet durch etwas neueres zu ersetzen. Meine Ansprüche sind allerdings relativ hoch, sodass die Auswahl gering ist/gering zu sein scheint).
- 13-14" Display, bevorzugt mit QHD oder höher, IPS oder VA (kein AMOLED, da Burn-in; kein TN); am liebsten matt
- Digitizer + Silo für den Stylus
- aufrüstbaren RAM oder 16 GB RAM, SSD (bzw. eine auswechselbare HDD)
- Dual-Band WLAN, Bluetooth (sollte beides eh standard sein, ist es aber leider nicht)
- LTE (mind. UMTS)
- Fingerabdruckleser
- Unterstützung für Virtualisierung
- Drehscharnier wie beim X230 Tablet (das hat das Yoga 460 leider nicht, was mich ärgert, da ich ungern Kunststücke in der Luft mache um mein Convertible in einen anderen Modus zu versetzen)
- herausstehenden Akku um einen sicheren Griff zu haben -> haben weder Fujitsu Lifebook T904, noch ThinkPad Yoga 460 -> Akku beim Lifebook ist allerdings wechselbar, was ein großer Pluspunkt ist und es bestünde die Möglichkeit einen Tragegriff anzubringen, da es ein Drehscharnier hat
- beleuchtete US Tastatur + Pointing Stick: In beiden Punkten scheint das Lifebook durchzufallen: Eine US-Tastatur beim Händler kostet 500 € und ein Pointing Stick ist nicht vorhanden -> Kann man Lifebooks auch als Privatkunde konfigurieren? Fujitsu scheint es nicht anzubieten.
- geringes Gewicht: großer Pluspunkt für das Lifebook, da dieses trotz der Extrafeatures wesentlich leichter (300 g) ist.

Prozessor ist relativ unwichtig. Da hab ich keine großen Ansprüche (i5, i7, m5, m7 ist ausreichend).

Evtl. könnt ihr mir ja weiterhelfen auf der Suche nach dem perfekten Nachfolger für mein X230 Tablet. Sollte sich nichts finden, dann werde ich wohl mit dem X230 Tablet weiterhin Vorlieb nehmen müssen, wenn auch mir der Bildschirm zu klein wird. ;)
 
Da fällt mir auf Anhieb das X1 Yoga ein..

An die Kunststücke in der Luft gewöhnt man sich und die Scharniere machen einen hochwertigen Eindruck..

Es gibt das X1Y mit 16GB RAM, LTE und i7.
 
Ich kann Dir gerne ein Lifebook konfigurieren, schick' mir deine Wünsche per PN.

Aber eins vorweg: Das wird teuer. Fujitsu ist einfach nur peinlich was Preise für Privatpersonen angeht!
 
Wie benutzen dienstlich einen Vorgänger der Lifebooks - hinsichtlich Akkulaufzeit und Robustheit sind die im Vergleich zu den aktuellen ThinkPads doch eine andere Liga. Sollte das Yoga da also nicht aus der Masse an TPs herausstechen, spielen die beiden in unterschiedlichen Klassen.
 
Da fällt mir auf Anhieb das X1 Yoga ein..

Aber was kann das X1 Yoga besser als das Yoga 460 (außer, dass es leichter ist)?

Es scheint mir weniger aufrüst- und erweiterbar zu sein und nahezu doppelt so teuer. Gibt es denn ansonsten noch Vorteile?

An die Kunststücke in der Luft gewöhnt man sich und die Scharniere machen einen hochwertigen Eindruck..

Was mich allerdings an der neuen Konstruktion stört: Wechselbare Akkus sind nicht mehr möglich und es ist auch nicht möglich einen Tragegriff anzubringen. Finde ich persönlich dann sehr unpraktisch, da ich mein X230 Tablet recht viel im Stehen verwende und ich den Griff durch den Akku sehr praktisch finde und ungern darauf verzichten möchte (wie verwendet man denn ein aktuelles ThinkPad im Stehen, wenn man es nicht ablegen kann?).

Ich kann Dir gerne ein Lifebook konfigurieren, schick' mir deine Wünsche per PN.

Das ist zwar sehr nett von Dir, aber wenn Fujitsu die Option nur für Businesskunden anbietet, dann verzichte ich lieber auf ein Lifebook. ;)


Gibt es denn noch Alternativen (von mir aus auch mit Einschränkungen), die auch für Privatkunden bezahlbar und anpassbar sind oder bleiben ThinkPads die einzige Option, denn deren aktuelle Richtung sagt mir eigentlich nicht mehr zu (zu sehr in Richtung Mainstream und damit Verlust wichtiger Features)?

Wie schaut es denn mit Detachables aus? Das X1 Tablet finde ich z. B. sehr interessant, allerdings denke ich, dass Benutzung auf den Oberschenkeln ähnlich wackelig sein dürfte wie beim Surface Pro 3, oder?

Ansonsten schonmal Danke für die Unterstützung! :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das Toshiba Portege Z20t schaut mir sehr interessant aus, besser als ein Laptop verwendbar, leicht mattiertes Display und preislich auch in Ordnung.

Wie schaut es denn bei Toshiba mit der Ersatzteilversorgung und dem Kauf von US-Tastaturen aus?
 
Ich kann Dir das Yoga X1 empfehlen. Allerdings musst Du es Dir gleich mit 16gb holen, da es nicht aufrüstbar ist. Ich habe bei 8 gb immer noch genug Rerserve, aber das hängt ja vom Anwendungsprofil ab.

Der Umklappmodus ist genial. Muss man mal gemacht haben, dann sieht man es. Besonders in der Sbahn kann man im Stand-Modus gut auf dem Schoß arbeiten, weil man den Bildschirm nah bei sich hat und die Leute in beim Aufstehen nicht ranstoßen können oder mit ihren Rucksäcken rüberwischen. Das X1 Yoga macht auch im Tablett-Modus noch Spaß, wenn man jetzt nicht ganz schwächlich ist. man stützt es halt am besten irgendwo ab.

Fujitsu hatte ich als letzen Laptop, den E754, aber eher enttäuschend. Die Tastatur ist viel besser beim X1 und der Trackpoint meilenweit besser als der von Fujitsu. Hatte es mir von Kastle gleich mit Trackpoint ausliefern lassen. Die machen das für 20 Eur. Der Trackpoint taugt aber nicht viel und hat keine dezidierten Tasten. Klicken funktioniert zwar durch draufdrücken, aber recht ungenau.

Mit Virtualisierung kenne ich mich nicht aus.

Das Display vom X1 finde ich gut. Für den Park bei hellsten Sonnenschein ist er zu dunkel, aber unter Sonnenschirm kann man gut arbeiten.
 
Danke für den Erfahrungsbericht! :)

Anstelle des X1 Yogas wäre meine Wahl wohl das Yoga 460. Es ist zwar ein wenig schwerer, aber dafür auch wesentlich günstiger als das X1 Yoga und bietet mir für die Zukunft mehr Möglichkeiten zur Aufrüstung. Mein X230 Tablet ist (v. a. mit 2 Akkus) auch nicht schwerer als das Yoga 460, insofern sollte das keine Probleme bereiten.

Mir ist gestern noch das Dell Inspiron 13 7359 über den Weg gelaufen. Dell-typisch auch mit US-Tastatur erhältlich (das bieten leider nur Apple, Dell, ThinkPad und Schenker) und ansonsten ein sehr schönes und günstiges Convertible. Allerdings mit drei Kompromissen:
- kein Fingerabdruckleser: Naja, dann muss man eben wieder ganz klassisch sein Passwort eingeben
- kein LTE: Da würde dann kein Weg an Tethering oder einem USB-Modem vorbei führen -> unschön, aber vermutlich noch gerade so akzeptabel
- kein Pointing Stick: Das bereitet mir am meisten Sorgen und ich würde mich diesbezüglich über ein paar Gedanken freuen.

Ich bin überzeugter Trackpoint-Nutzer und habe bei meinem X230 (Tablet) das Touchpad demzufolge deaktiviert. Gestern habe ich es versucht ausschließlich zu verwenden und musste nach kurzer Zeit den Trackpoint wieder aktivieren, da die Haptik grausam gewesen ist. Nun ist die 20er und 30er Serie aber auch nicht gerade dafür bekannt ein gutes Touchpad zu besitzen, insofern stellt sich mir die Frage, ob ich es beim Dell besser aushalten würde. Evtl. hat ja jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ansonsten scheint mir das Dell ein sehr gut ausgestattetes Convertible zu sein und v. a. preislich wesentlich günstiger als vergleichbare ThinkPads zu sein (liegt vermutlich auch daran, dass die Inspiron-Serie keine Business-Serie ist). Was meint ihr, ist das Dell eine gute Wahl, wenn man mit den Kompromissen leben kann?
Reicht die i3-Version oder bietet der i5 spürbare Vorteile? EDIT: Eigentlich schon selbst beantwortet: Der i3 hat kein Turbo Boost, der i5 schon. Da unter Last die CPU eh throtteln würde, sehe ich Turbo Boost als für mich nicht benötigt an, insofern würde mir die günstige Version für 589 € + 19 % MwSt. reichen (~ 700 €). Das Yoga 460 wäre doppelt so teuer (~1400 € in meiner Konfiguration). Jetzt kommt natürlich die Frage auf, ob es das auch wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal ein neues Touchpad an .. hab ja auch so nen Glasteil im X1 und ich muss sagen: Die Teile sind wirklich gut! Zwar ist ein Stick immer ein tacken schöner, aber mit dem TOuchpad kann man auch lange und auf dauer gut arbeiten.
Kein Vergleich zu allem davor :)

Grüße
 
Ich kenne nur das neuere Touchpad vom L440. Das war aber keine gute Erfahrung (v. a. in Verbindung mit dem Trackpoint nicht). Aber das hat Lenovo ja zum Glück schnell wieder korrigiert und man kann sogar die 40er Serie wieder mit einem brauchbaren Touchpad ausstatten...
Das Clickpad an sich fand ich gar nicht so schlecht, das stimmt. Evtl. sollte ich wirklich über Touchpad-only nachdenken und mich von den schlechten Touchpads der 20er und 30er Serie und von günstigen Notebooks nicht negativ beeinflussen lassen.

Ansonsten bietet das Dell-Gerät eigentlich sehr viel zu dem günstigen Preis. Sogar eine beleuchtete Tastatur ist verbaut, was im Preissegment von 700 € relativ selten ist. Die europäische Version hat keinen Digitizer und fällt damit raus ...

Tja, was bleibt?
Dell Venue 11 Pro (bisschen klein, wenig RAM)
Microsoft Surface Pro 4 (nicht reparierbar)
Lenovo ThinkPad Yoga 460
...?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nächster Vorschlag: Acer Aspire R13: http://www.notebookcheck.net/Acer-Aspire-R13-R7-371T-779K-Convertible-Review.132523.0.html bzw. http://www.notebookcheck.net/Acer-Aspire-R13-R7-372T-746N-Convertible-Review.161566.0.html

Scheint einen aktiven Digitizer zu besitzen, 8 GB RAM, 250 GB SSD, beleuchtete Tastatur (leider deutsches Layout), kein WWAN, kein Fingerabdruckleser, Intel Core i5 (5. oder 6. Generation)

Ersatzteile scheint es zu geben (IPC, etc.) und ansonsten scheint es recht gut ausgestattet zu sein.

Hab ich sonst noch was übersehen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Angenommen ich kaufe ein ThinkPad Yoga 460 auf der Lenovo-Homepage ...
Ich hätte gerne:
- Basis i5
- Windows 10 Pro
- RAM? -> verlötet oder nicht? EDIT: nicht verlötet, also aufrüstbar
- Tastatur: Englisch (Europa)
- Festplatte: 256 GB SSD (erscheint mir günstiger zu sein als diese nachzukaufen)
- WWAN: Huawei ME906S
- OneLink+ Adapter: Keiner

16 GB RAM scheinen damit nicht möglich sein. Aber naja, dafür hätte das Yoga 460 ansonsten wirklich alles was das Herz begehrt und man muss keine Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was kann das X1 Yoga besser als das Yoga 460 (außer, dass es leichter ist)?

Du hast zwar oben schon geschrieben dass du das Gewicht des 460 dank des X230 einschätzen kannst aber mein Yoga 14 ist mit 1,9kg definitiv zu schwer um es länger angenehm im Stehen im Tabletmodus zu nutzen. 14" tragen sich anders als 12" und wollen immer etwas ausbalanciert werden. Außerdem sind deine Bedenken bzgl des fehlenden "Griffs" am Akku nicht ganz aus der Luft gegriffen: Wenn man nicht auf das Display greifen möchte sind die Trageoptionen für das 14" Yoga eingeschränkt. Insgesamt fällt deshalb das Gewicht deutlich unangenehmer auf, ich habe bisher keine Haltung gefunden bei der man nicht das gesamte Gewicht in der Armbeuge halten und das Gerät mit der Hand stabilisieren muss. Ich nutze mein Yoga gerne im Tabletmodus, aber eben nur auf dem Tisch liegend. Das Yoga 460 wiegt fast das gleiche, da wäre das X1 Yoga definitiv im Vorteil.
Dafür sehe ich in den geänderten Schanieren keinen großen Nachteil, das hat man schnell raus.
 
Das X1 Yoga ist mir allerdings mit 2000 € definitiv zu teuer. 700-900 € Aufpreis für 500g Gewichtsersparnis und schlechtere Wartbarkeit bin ich nicht bereit zu zahlen, denn das rechnet sich für mich einfach nicht. Da würde ich mir dann eher das Yoga 260 überlegen, wenn es leichter werden soll. Aber bei 1900 € Einstiegspreis ist mir das X1 Yoga zu schlecht ausgestattet (z. B. nur eine 200 GB S/ATA SSD), sodass noch einige Upgrades nötig werden:
- OS: Windows 10 Pro (wieso ist das kein Standard?)
- Display: Upgrade auf WQHD: könnte man vermutlich weglassen, aber ich vermute, dass die Qualität definitiv besser sein dürfte
- RAM: kein Upgrade möglich (und verlötet)
- Tastatur: Englisch (Europa)
- SSD: 256 GB S/ATA SSD (NVMe wäre natürlich nett, aber noch teurer ...)
- WWAN: Hinzufügen
- OneLink-Adapter: Keiner
Das sind dann sage und schreibe: 2.163,24 €
Zum Vergleich das Yoga 460: 1.356, 77 €

Das sind 806.47 € mehr für das X1 Yoga. Dazu kommen noch dessen Nachteile (verlöteter RAM). Ich denke für das Geld kann man sich auch einen schönen zweiten Rechner kaufen oder gar ein separates Tablet (sogar ein iPad Pro) zu einem sehr schönen Laptop, welches kein Convertible ist.


Ich würde das Maximum mal auf 1500 € festsetzen, bin aber auch nicht undankbar, wenn es unter 1000 € liegt.



Bin momentan am Durchforsten der verschiedenen Gebrauchthändler, aber die Yogas werden nahezu bei keinem Händler angeboten. Dazu kommt bei den Yogas zwischen 30er und 60er Generation, dass sie nichts Ganzes und nichts Halbes sind: tlw. ohne Digitizer (wie kann man das an der Modellnummer erkennen, wenn überhaupt?), kein WWAN, nur tlw. mit Fingerabdruckleser (dürfte aber vermutlich nachrüstbar sein, oder?)

Momentan wird wohl kein Weg an einem ThinkPad Yoga 460 vorbei führen, wenn ich möglichst viele Qualitäten des X230 Tablet beibehalten möchte, aber mich trotzdem in Sachen Bildschirmgröße/Bildschirmauflösung verbessern möchte. Bin daher ein wenig zwiegespalten, ob ich überhaupt noch upgraden möchte oder das X230 Tablet nicht lieber verkaufe und durch ein X230 Tablet im besseren Zustand ersetze oder gar das bestehende X230 Tablet einfach bisschen aufmöbele (Rahmen ersetzen). Meint ihr ein Upgrade zum Yoga 460 mit besagter Konfiguration ist lohnenswert oder lieber weiter mit 12.5" und HD Auflösung am X230 Tablet leben und das dafür maximal aufrüsten?
 
In Sachen Leistung gewinnst du ja wenig - allenfalls bekommst du eine effizientere CPU und mehr Grafikleistung. Eine NVMe-SSD wäre noch ein Argument. Gewichtsmäßig hat zumindest das Yoga 460 auch keinen Vorteil, wie ja schon erwähnt wurde. Dann gibts noch LTE und 802.11ac-WLAN, wobei das beim X230t zwar deutlich schwieriger als bei den Vorgängergenerationen, aber auch nicht unmöglich ist, wenn man den BIOS-Mod durchführt

Von daher: Wenn du bereit wärst, bei 12,5" und der geringen Auflösung zu bleiben, würde ich das X230t aufmöbeln. Der Rahmen ist eben wirklich eine Schwachstelle bei dem Gerät... aber selbst 2-3 Stück von dem Teil (kosten bei Matt neu 25 €) fürs Lager daheim sind immer noch deutlich günstiger als der Umstieg aufs Yoga 460 ;) ein Hinge-Kit, wenn das Scharnier nachgibt, kostet auch nur 29 €.
 
In Sachen Leistung gewinnst du ja wenig - allenfalls bekommst du eine effizientere CPU und mehr Grafikleistung. Eine NVMe-SSD wäre noch ein Argument.

Das bisschen an mehr Leistung brauche ich eigentlich nicht unbedingt. NVMe-SSD erst recht nicht. Das X230 Tablet ist bereits mit der S/ATA SSD pfeilschnell und Kopiervorgänge werden keine derart großen durchgeführt, als dass ich eine nativ angebundene SSD bräuchte.

Dann gibts noch LTE und 802.11ac-WLAN, wobei das beim X230t zwar deutlich schwieriger als bei den Vorgängergenerationen, aber auch nicht unmöglich ist, wenn man den BIOS-Mod durchführt

ac-WLAN lässt sich nachrüsten? Das klingt interessant ... Da werd' ich mich mal einlesen :)

Von daher: Wenn du bereit wärst, bei 12,5" und der geringen Auflösung zu bleiben, würde ich das X230t aufmöbeln. Der Rahmen ist eben wirklich eine Schwachstelle bei dem Gerät... aber selbst 2-3 Stück von dem Teil (kosten bei Matt neu 25 €) fürs Lager daheim sind immer noch deutlich günstiger als der Umstieg aufs Yoga 460 ;) ein Hinge-Kit, wenn das Scharnier nachgibt, kostet auch nur 29 €.

Du kennst ja Dein ehemaliges X230 Tablet eh am besten :cool:
Ich würde eigentlich auch gerne auf ein Gerät ohne Staubeinschlüsse im Display umsteigen und auch auf eines ohne die Aufhellung links unten, ebenso wäre eine Webcam ganz nett (die kann man aber auch nachrüsten, wenn ich das richtig weiß), insofern dürfte ein Weiterverkauf vermutlich einfacher sein und dann die Suche nach einem X230 Tablet in besserem Zustand. Das ist sicherlich auch mit Geldeinsatz verbunden, aber immer noch günstiger als ein Yoga 460 ...
Ein weiteres Feature, welches das Yoga 460 nicht mehr hat: Einen ExpressCard-Slot. Eigentlich recht schade. Dafür einen Helligkeitssensor und eine automatische Tastaturbeleuchtung, was ich interessanter finde.

Den Rahmen hab ich übrigens mittlerweile gut geklebt ... :D Zwei Komponentenkleber war das Mittel der Wahl. Geklebt ist jetzt: Abstandhalter vorne links (Fundament war komplett weggebrochen), Abstandhalter mittig links (dort hat sich die Umrahmung gelöst gehabt) und ein Bruch über dem Express Card Slot. Optisch natürlich nicht ganz so hübsch, aber sehr zweckmäßig und vermutlich robuster als ein neuer Rahmen. Mehr hab ich momentan nicht "verändert" ...


Ich starte mal eine Suche nach einem X230 Tablet ... Evtl. hat ja jemand von euch was anzubieten.
Über weitere Meinungen würde ich mich dennoch freuen, denn endgültig entschieden hab ich mich noch nicht. :)
 
ac-WLAN lässt sich nachrüsten? Das klingt interessant ... Da werd' ich mich mal einlesen :)
Hier mal der Link - aber wie gesagt, ist nicht ganz so einfach wie bei den früheren TPs ;) https://www.bios-mods.com/forum/Thr...-Tablet-BIOS-Whitelist-Removal-Hardware-Flash

Du kennst ja Dein ehemaliges X230 Tablet eh am besten :cool:
Ich würde eigentlich auch gerne auf ein Gerät ohne Staubeinschlüsse im Display umsteigen und auch auf eines ohne die Aufhellung links unten, ebenso wäre eine Webcam ganz nett (die kann man aber auch nachrüsten, wenn ich das richtig weiß), insofern dürfte ein Weiterverkauf vermutlich einfacher sein und dann die Suche nach einem X230 Tablet in besserem Zustand. Das ist sicherlich auch mit Geldeinsatz verbunden, aber immer noch günstiger als ein Yoga 460 ...
Ein weiteres Feature, welches das Yoga 460 nicht mehr hat: Einen ExpressCard-Slot. Eigentlich recht schade. Dafür einen Helligkeitssensor und eine automatische Tastaturbeleuchtung, was ich interessanter finde.

Den Rahmen hab ich übrigens mittlerweile gut geklebt ... :D Zwei Komponentenkleber war das Mittel der Wahl. Geklebt ist jetzt: Abstandhalter vorne links (Fundament war komplett weggebrochen), Abstandhalter mittig links (dort hat sich die Umrahmung gelöst gehabt) und ein Bruch über dem Express Card Slot. Optisch natürlich nicht ganz so hübsch, aber sehr zweckmäßig und vermutlich robuster als ein neuer Rahmen. Mehr hab ich momentan nicht "verändert" ...
:D klar, das kann ich nachvollziehen. Leider ist das Display fürs X230t als Ersatzteil recht selten, sonst könntest du das ja einfach austauschen.

Auf Helligkeitssensor und automatisches Backlight würde ich übrigens nicht allzu viel geben, außer Lenovo macht das viel besser als Apple. Beim Macbook ist das das zweite (nach der "natürlichen" Scrollrichtung :thumbdown:), was ich deaktiviert habe, weil das Ding jedes Mal das Display dunkler stellt und das Backlight einschaltet, wenn ich mich über das Display beuge...
 
Meint ihr ein Upgrade zum Yoga 460 mit besagter Konfiguration ist lohnenswert oder lieber weiter mit 12.5" und HD Auflösung am X230 Tablet leben und das dafür maximal aufrüsten?

Die 12" wirst du halt nicht los... aber wenn ich deine Überlegungen zur benötigten Leistung, den Mängeln am aktuellen X230t und deinen finanziellen Schmerzgrenzen in den letzten beiden Posts angucke ist das der einzige Punkt, in dem das Yoga 460 (bezogen auf deine Anforderungen) einen Vorsprung gegenüber dem X230t hat. Du würdest 1300€-1400€ für ein Yoga 460 ausgeben nur um auf 14" umzusteigen, und das würde ich wie oben geschrieben an deiner Stelle im Tabletmodus erst ausprobieren...

Ich schließe mich also iYassin an: Wenn dir FHD keine 1300€ wert ist kannst du ohne Einbußen beim X230t bleiben.
 
Hier mal der Link - aber wie gesagt, ist nicht ganz so einfach wie bei den früheren TPs ;) https://www.bios-mods.com/forum/Thr...-Tablet-BIOS-Whitelist-Removal-Hardware-Flash

Nicht "ganz so einfach" ... Naja, das scheint mir auch ein paar Nebenwirkungen zu haben (Secure Boot, etc.) ;)


:D klar, das kann ich nachvollziehen. Leider ist das Display fürs X230t als Ersatzteil recht selten, sonst könntest du das ja einfach austauschen.

Mhh, ich denke ich müsste vermutlich den Gebrauchtpreis eines X230 Tablets nochmal in Restauration stecken. Ich weiß nicht, ob ich das machen möchte. ;)


Auf Helligkeitssensor und automatisches Backlight würde ich übrigens nicht allzu viel geben, außer Lenovo macht das viel besser als Apple. Beim Macbook ist das das zweite (nach der "natürlichen" Scrollrichtung :thumbdown:), was ich deaktiviert habe, weil das Ding jedes Mal das Display dunkler stellt und das Backlight einschaltet, wenn ich mich über das Display beuge...

Bei meinem 2010/2011?er Sonynotebook funktioniert die Helligkeitsregelung exzellent. Hätte ehrlich gesagt erwartet, dass man das mittlerweile noch besser hinbekommt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich schließe mich also iYassin an: Wenn dir FHD keine 1300€ wert ist kannst du ohne Einbußen beim X230t bleiben.

Ich denke ich bleibe tatsächlich erstmal weiter beim X230 Tablet und schaue mich nach einem besser erhaltenen X230 Tablet um.

In paar Jahren habt ihr dann wenigstens schon einen Käufer für euer Yoga 460/X1 Yoga. ;)
Wunschkonfiguration steht oben, nur damit ihr schonmal wisst, was ihr euch zulegen sollt :thumbup:


Was mir noch eingefallen ist: Das Yoga 460 ist ja auch bloß durch Folie entspiegelt ... Finde ich ehrlich gesagt suboptimal und beim X230 Tablet besser gelöst.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, letztendlich ist es jetzt ein Yoga 14 geworden: NBWN

Und ein weiteres Yoga 14 ohne Digitizer wird weitergegeben: NBWN


Bei 700 € für die Version mit i7, 8 GB RAM, FHD IPS, Digitizer und 250 GB SSD konnte ich nicht widerstehen.
Ebenso sind weniger als 400 € für die Version mit i3, 4 GB RAM, FHD IPS und 180 GB SSD ebenfalls ein sehr guter Preis.

Dazu gibt's bei beiden noch Recovery Medien und ein Jahr Gewährleistung falls irgendetwas ausfallen sollte. Windows 10 Upgrade ist ja auch noch kostenlos möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute sind beide Yogas angekommen. OVP ist dabei, das komplette Originalzubehör (und bei der i7 Version sogar die spanischen Anleitungen; bei der i3 Version leider nicht die türkischen).

Zur i7 Version:
- top Zustand (kein Kratzer, nix)
- neuer Akku (0 % Kapazität verloren bisher)
- 200 Stunden gelaufene Toshiba SSD (leider keine Samsung)
- Display hat leichtes backlight bleeding, ansonsten in Ordnung
- spanische Tastatur, Trackpoint sehr schwergängig und langsam -> Händler angeschrieben, hoffe auf Wertminderung oder Ersatztastatur (auch wenn ich eh eine US-Tastatur verbauen möchte, muss die beigelegte funktionieren)

Zur i3 Version:
- ebenfalls optisch in top Zustand (auch keine Kratzer, nix)
- Akku mit 3 % Verschleiß
- 15 Stunden gelaufene Intel SSD (mit dem vorinstallierten Norton ist das Gerät unbenutzbar langsam -> gleich mal runtergeschmissen; seitdem auch flott)
- Display hat sehr starkes light bleeding unten rechts und dazu kommt ein starkes line bleeding (Schlieren von einem weißen Fenster bis runter zum Displayrand) -> Das Gerät geht definitiv wieder in Richtung Händler in der Hoffnung Ersatz zu bekommen, denn das starke line bleeding ist ein offensichtlicher Mangel, der auch bei einem gebrauchten Gerät angegeben sein sollte und nicht dem Firmenslogan "Notebooks wie neu" entspricht (bissl light bleeding an den Ecken halte ich für normal)
- (vermutlich) türkische Tastatur mit gut funktionierendem Trackpoint


Die i7 Version macht aber einen guten Eindruck, weshalb ich nach dem Erstellen der Recovery Medien Windows 10 Pro clean installiert habe und es anschließend gleich verschlüsselt hab. Treiber hab ich alle über Windows Update herunterladen lassen und es scheint jetzt gut zu funktionieren.
Im Vergleich zum X230 Tablet ist es ein wenig ruhiger, allerdings springt der Lüfter immer sehr deutlich hörbar an (und dreht dann wieder runter). Das Display ist überhaupt nicht verwindungssteif und die Schutzfolie macht - wie befürchtet - einen billigen Eindruck. Bin mal gespannt wie lange die hält ...
Das Yoga-Konzept gefällt mir ebenfalls nicht besonders, da man sich dadurch nicht nur die Unterseite zerkratzt, sondern auch die Tastatur und Palmrest. Das ist beim X230 Tablet wesentlich durchdachter.
Kensington Lock ist genauso wenig vorhanden wie ein LTE-Modem und anstelle eines Stifteinschubes gibt es eine billige Plastikhalterung für den USB-Anschluss, sodass man andauernd Sorge hat den USB-Anschluss damit zu zerstören. Mehr als die bezahlten 700 € wäre mir das Gerät daher auch nicht wert gewesen und der Neupreis im Jahr 2015 ist meiner Meinung nach unverhältnismäßig gewesen. Zum Preis von 700 € kann ich diese Einschränkungen aber hinnehmen. Das Yoga 460 dürfte vieles besser machen als das Yoga 14, wenn ich mir die Spezifikationen und Testberichte so ansehe (ist aber auch doppelt so teuer).
Das 14" Display ist ein Traum und ist ein mehr als willkommenes Upgrade gegenüber dem (zu) kleinen X230 Tablet.


So viel zu meinen ersten Eindrücken. Evtl. schreibe ich die Tage noch einen ausführlicheren Bericht, sofern ich Zeit finde und das Yoga behalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Yoga-Konzept gefällt mir ebenfalls nicht besonders, da man sich dadurch nicht nur die Unterseite zerkratzt, sondern auch die Tastatur und Palmrest. Das ist beim X230 Tablet wesentlich durchdachter.
Wie denn? Um das zu verhindern gibt es doch eigentlich diese kleinen Gummiepuffer auf dem Palmrest: http://www.notebookcheck.net/fileadmin/_processed_/csm_MG_4873_8b0c72c64d.jpg

Und diese werden auch etwas weiter ausgefahren wenn man das Display weiter als 180° öffnet, so wie hier demonstriert: https://youtu.be/shqxYFGxSXE?t=1m44s
 
Naja, das scheint mir ein sehr geringer Abstand zu sein und im Vergleich zum Drehscharnier des X230 Tablets finde ich das bei weitem nicht so elegant und einfach.
Die Scharniere beider Yogas sind genauso wackelig/locker wie die des X230 Tablets. Insofern kann ich da auch keinen Mehrwert feststellen.

Bei stärkeren Erschütterungen (z. B. "Umhergehen") klappt bei allen drei Geräten das Display nach hinten runter. Vollkommen unerheblich welches der beiden Scharnierkonzpete verwendet wird. Da ist das Display eines 6 Jahre alten Sonynotebooks strammer als das der recht neuen ThinkPads (und nein, die sind nicht ausgeleiert, sondern das soll wohl so sein um es einhändig aufklappen zu koennen, was aber auch nur bis ca. 30 Grad funktioniert ...).

Einen Vorteil hat es aber: Das Yoga schaut wesentlich eleganter und wesentlich mehr nach Notebook aus. Wenn das das Ziel sein sollte, dann ist es erreicht. Ansonsten gefällt mir das alte Scharnier besser, da es funktionaler ist, eleganter aussieht, wenn man es dreht und man bei dem Verwandlungskunststück nicht jedes Mal Gefahr läuft sein Gerät irgendwo dagegen zu hauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben