Realtek Audio extrem laut bei UAC

Ede_123

New member
Registriert
28 Okt. 2008
Beiträge
1.236
Hallo zusammen,

habe das Problem, dass der Warnton bei UAC-Abfragen sporadisch extrem laut ist (vermutlich 100%) und mir dadurch regelmäßig die Ohren wegpustet.
Die Lautstärke von Systemsounds habe ich im Windows Lautstärkemixer bereits herunter geregelt (was auch meistens funktioniert), ab und zu scheint diese Einstellung jedoch einfach ignoriert zu werden.

Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung? Meine Ohren würde es demjenigen danken! ;)

Im T460s steckt ein "Realtek High Definition Audio" Controller (mit ALC293 Codec), als Treiber ist der "Realtek HD Audio-Manager" in der Version 6.0.1.7746 installiert.
 
Setzt es die Lautstärke-Einstellungen beim Wechsel von den eingebauten Lautsprechern auf z.B. Kopfhörer zurück?
Kann es sein, dass es ein Programm mit Zugriff auf die Soundkarte (Audio/Video-Player), welcher ev. beim Start bestimmte Sound-Einstellungen verändert?
 
Setzt es die Lautstärke-Einstellungen beim Wechsel von den eingebauten Lautsprechern auf z.B. Kopfhörer zurück?
Nein, Einstellungen bleiben für beide Wiedergabegeräte erhalten (und sind auch korrekt für beide Wiedergabegeräte gesetzt)

Kann es sein, dass es ein Programm mit Zugriff auf die Soundkarte (Audio/Video-Player), welcher ev. beim Start bestimmte Sound-Einstellungen verändert?
Naja, sein kann vieles, es müsste aber die Lautstärke der Systemsounds verändern, ohne dass der Lautstärkemixer etwas davon mitbekommt. An Audio/Videoplayer ist eigentlich nur MPC-HC und Firefox (mit Flash) am Start, wüsste aber nicht wie diese ein Problem verursachen könnten.
Ansonsten eben die im Startpost genannte Realtek-Software, sowie der Audioverschlimmbesserer "Dolby Audio", den ich aber deaktiviert habe.
 
Systemsteuerung - Sound - Sounds - "Windows-Benutzerkontensteuerung" auf "(kein)" setzen
 
Kennt jemand das Problem und vielleicht sogar eine Lösung? Meine Ohren würde es demjenigen danken!

Zum einen braucht man die Systemsounds gar nicht (1), und wenn doch, dürfen die Anwendungen keinen exclusiven Zugriff auf die Lautstärke haben (2). Zum dritten wäre dann die anatomisch-semantische Frage zu klären, wie das wohl praktisch aussieht, wenn Ohren, anstatt wie vorgesehen zu hören, auf die seltsame Idee kommen, zu danken... ;)
 

Anhänge

  • systemsound_1.PNG
    systemsound_1.PNG
    59,2 KB · Aufrufe: 10
  • systemsound_2.PNG
    systemsound_2.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 10
Naja, sein kann vieles, es müsste aber die Lautstärke der Systemsounds verändern, ohne dass der Lautstärkemixer etwas davon mitbekommt. An Audio/Videoplayer ist eigentlich nur MPC-HC und Firefox (mit Flash) am Start, wüsste aber nicht wie diese ein Problem verursachen könnten.
Ansonsten eben die im Startpost genannte Realtek-Software, sowie der Audioverschlimmbesserer "Dolby Audio", den ich aber deaktiviert habe.

Hm. Okay. Das ist vermutlich nicht die Lösung, die du hören möchtest aber: Ich würde vermutlich auch den Soundeffekt für die Benutzerkontensteuerung deaktivieren, wie schon von Mornsgrans empfohlen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben