Browser unter Win10 können sich nichts mehr "merken"

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.474
Hallo allseits,

nachdem ich die letzten Tage ja ein paar Probleme mit der Mail-App von Win10 hatte und mein System deswegen zurücksetzen mußte, habe ich nun das "ulkige" Phänomen, dass sich meine Browser nichts mehr "merken" können. So werden z.B. meine Google Sucheinstellungen nicht dauerhaft gespeichert (sobald ich einen neuen Tab öffne um eine Suche zu starten, sind die Werte wieder auf den Standard zurück geseztt) oder auch die dauerhafte Anmeldung in Foren funktioniert nicht mehr, so dass ich mich jedesmal neu anmelden muß wenn ich ein Forum besuche (auch hier im TP-Forum).

Das Phänomen tritt gleichermaßen unter IE11, FF46.0.1 und Edge auf - so dass es wohl an einer Systemweiten Einstellung hapern muß. Das obligate sfc /scannow hat keine Fehler angezeigt.

Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte und wie ich das wieder fixen kann? Ist nämlich durchaus ein bisserl nervig, zumal sich IE und Edge auch gerne mal bei Seiten aufhängen und auch "recover webpage" nicht von Erfolg gekrönt ist.

Für alle sachdienlichen Hinweise und Hilfen bin ich mehr als dankbar!

Danke und Grüße,

HHa
 
Bist du möglicherweise mit einem temporären Profil angemeldet? Falls ja, müsste ein Ordner, den du auf dem Desktop erstellst, nach Ab- und Anmeldung verschwunden sein.
Wenn dem so ist, findest du in den Ereignisprotokollen zum Zeitpunkt der Anmeldung Meldungen mit genaueren Details, warum das Profil nicht geladen werden kann.
 
Bist du möglicherweise mit einem temporären Profil angemeldet?
Nein, ganz normal mit meinem MS Account.

Oder kann da auch was temporär werden?

Edith sagt ich soll vermelden, dass der frisch auf dem Desktop angelegte Ordner nach ab- und anmelden nicht verschwindet. Also wohl kein temporärer Account.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirf trotzdem mal ein paar Blicke ins Anwendungs- und Systemprotokoll. Vielleicht kommt man damit ja dem Problem auf die Spur.
 
Wirf trotzdem mal ein paar Blicke ins Anwendungs- und Systemprotokoll. Vielleicht kommt man damit ja dem Problem auf die Spur.
Bereits gemacht, und auch nach den darin vermerkten Fehlermeldungen gegoogelt - aber nichts spektakuläres gefunden.

Fällt Du Dir wirklich sonst nichts mehr ein? Denn eigentlich bist Du mit Deinem Win Fachwissen hier so ein bisschen die letzte Hoffnung :rolleyes:

Ach ja - die Probleme mit der Seitenanzeige bei Edge und IE11 wachsen sich unangenehm aus. Etliches (z.B. Sueddeutsche.de) wird nicht mehr geladen und das recovern der Webseite schlägt fehl. Das kriegt der FF dann doch noch hin.
 
Was für Fehlermeldungen finden sich denn da? Und danke fürs Lob... ;-)
 
Wahrscheinlich weit hergeholt, aber ist es eventuell ein Rechteproblem bei einem Teil der Benutzerdatenverzeichnisse ?
Wie ist es denn mit einer portablen Browservariante (z.B Firefox) ?
 
guten morgen,

ich hätte vielleicht noch den tip, den maxthon cloud browser ( http://de.maxthon.com/ ) zu installieren. ich nutze den immer wenn es nur irgend geht. man kann ihn mit ie proxy verwenden oder ohne. allgemein wird er als chrome erkannt.
weil er so - na sagen wir mal - besonders ist, könnte ich mir vorstellen, daß win 10 ihn nicht beeinflussen kann, und die nutzung von anmeldevorgängen in dem sinne mit cookie (extra cookie speicherort) behalten wird.

ein versuch ist es wert.

herzliche grüße, susanne
 
Was für Fehlermeldungen finden sich denn da?
Kann man das irgendwie exportieren? Denn dann würde ich Dir das einfach mal wohin laden, damit Du selbst einen Blick werfen kannst - ist wahrscheinlich schneller, als wenn ich hier jetzt anfange mir den Wolf zu tippen
Und danke fürs Lob... ;-)
Haja, wenn's aber doch auch stimmt ;)
Vielleicht ein ähnliches Problem, wie letztes Jahr?
Denke nicht, da eben nicht nur Edge betroffen ist
Wahrscheinlich weit hergeholt, aber ist es eventuell ein Rechteproblem bei einem Teil der Benutzerdatenverzeichnisse ?
Hmm, vielleicht doch nicht so weit hergeholt, denn...
Wie ist es denn mit einer portablen Browservariante (z.B Firefox) ?
...interessanterweise merkt sich der portable FF die geänderten Sucheinstellungen. Was der festinstallierte ja tunlichst nicht tut, sobald man ihn zugemacht hat.

Irgendwelche Ideen, was zu tun ist?
ich hätte vielleicht noch den tip, den maxthon cloud browser ( http://de.maxthon.com/ ) zu installieren.
Danke, aber der Wechsel des Browsers ist keine Option.
 
Hmm, vielleicht doch nicht so weit hergeholt, denn...
...interessanterweise merkt sich der portable FF die geänderten Sucheinstellungen. Was der festinstallierte ja tunlichst nicht tut, sobald man ihn zugemacht hat.

Alle (nicht portablen) Browser legen (vermutlich) ihre Daten im AppData - Verzeichnis ab, man köntne ja mal probieren:
- sich direkt die Berechtigungen anschauen (wahrscheinlich aber langwierig)
- Browser mal als Admin starten
- Pauschal die Rechte für den eigenen Nutzer im Wurzelknoten des Benutzerverzeichnisses auf Vollzugriff setzen

Wie sieht es eigentlich mit dem Browsercache aus ? Wenn dort Daten drin liegen dürfte es wohl kein Rechteproblem sein.
 
- sich direkt die Berechtigungen anschauen (wahrscheinlich aber langwierig)
Wo genau müßte ich da gucken?
- Browser mal als Admin starten
Bringt keine Veränderung. Sobald man den Browser neu startet, ist alles "vergessen" worden was vorher gespeichert wurde
- Pauschal die Rechte für den eigenen Nutzer im Wurzelknoten des Benutzerverzeichnisses auf Vollzugriff setzen
Wurzelknoten wo genau? Komplettes User Verzeichnis, oder was genau meinst Du?
Wie sieht es eigentlich mit dem Browsercache aus ? Wenn dort Daten drin liegen dürfte es wohl kein Rechteproblem sein.
Zumindest beim IE scheint der leer zu sein, da ich keine Dateien sehe, wenn ich in den IE Settings unter browsing history mir die Dateien und Objekte anzeigen lasse. Und da sollte da ja dann drin sein, oder?
 
Und wenn Du einen neuen Benutzeraccount anlegst?

[OT]Wirklich toll, dieses Beta-OS[/OT]
 
Wo genau müßte ich da gucken?
...
Wurzelknoten wo genau? Komplettes User Verzeichnis, oder was genau meinst Du?
Genau, also etwas wie "C:\Users(oder "Benutzer")\Heinz-Eberhard" > Kontextmenü > "Eigenschaften" > Karteikarte "Sicherheit" > usw.
Wo genau müßte ich da gucken?
Zumindest beim IE scheint der leer zu sein, da ich keine Dateien sehe, wenn ich in den IE Settings unter browsing history mir die Dateien und Objekte anzeigen lasse. Und da sollte da ja dann drin sein, oder?
Ist denn der Cache beim IE aktiviert ? Wenn ja, dann könnte es wirklich darauf hindeuten, das der Nutzer keine Schreibrechte auf die betreffenden Ordner hat.
 
Genau, also etwas wie "C:\Users(oder "Benutzer")\Heinz-Eberhard" > Kontextmenü > "Eigenschaften" > Karteikarte "Sicherheit" > usw.
Also nur für meinen User, oder dann gleich für alle? Ich nehme an, den Explorer dann als Admin starten, oder?
Ist denn der Cache beim IE aktiviert ? Wenn ja, dann könnte es wirklich darauf hindeuten, das der Nutzer keine Schreibrechte auf die betreffenden Ordner hat.
Ja, ist er.
 
Alles klar, mache ich morgen - bin gerade auf dem Sprung...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben