"Akkuberechnung" ?

fce2

Member
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
207
"Akkuberechnung" ?

Hi,

Ich habe hier http://www.drwindows.de/content/7252-akkuinformationen-windows-10-anzeigen.html folgenden genialen Befehl gefunden:
Code:
powercfg /batteryreport /output "C:\battery_report.html"
welcher mir (unter Win10) als Report sagt mein Akku ist ein 42T4649 und hat noch 76/90 mWh (der Akku ist gestern kalibriert worden).

Auf eBay (http://www.ebay.de/itm/Akku-fur-IBM...-X201s-X201i-42T4537-43R9254-DE-/141951428669) finde ich nun folgen Akku
Code:
Spannung :10.8V
Kapazität :5200mAh
schaffe es aber gedanklich nicht die zu vergleichen !?!

Ich habe mir (in der Schule, ist lange her) mal folgendes gemerkt:
Code:
W = V*A
und wenn ich die Werte mal einfach einsetze bekomme ich raus, dass der eBay Akku (obwohl der 6 Zellen hat und meiner 9)
10.8V*5.2A*1h also 56.16Wh hat, also 5616mWh ?!? D.h. der ist fast 74 mal "so gut" ?
Oder ist da evtl. statt 56.16Wh doch 56.16mWh gemeint ?
Irgendeiner lügt hier :-(

Ich bin gerade etwas verwirrt !
Kann mir jemand sagen wo ich da falsch rechne ?

danke schonmal...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hmmm,
ich glaube fast Windows (powercfg) hat da einen Fehler gemacht und sollte statt "76/90 mWh" lieber "76/90 Wh" reporten ...
 
Hmmm,
ich glaube fast Windows (powercfg) hat da einen Fehler gemacht und sollte statt "76/90 mWh" lieber "76/90 Wh" reporten ...

Da liegst du richtig :)
10.8V*5.2A*1h also 56.16Wh hat, also 5616mWh ?!? D.h. der ist fast 74 mal "so gut" ?

Da der Umrechnungsfaktor bei mWh auf Wh drei Zehnerpotenzen beträgt, könnte man 74 nur als grobe Näherung durchgehen lassen :D
 
5616/76 = 73.89473684210526 :)
aber es sind ja wohl 56.16/76, also grob 74%, d.h. mein "alter" ist doch noch deutlich besser...
puuh, bin gerade wieder etwas entspannter...
 
oje, ich werde müde & alt gleichzeitig.. keine gute kombi... jajaja !!
wie auch immer, die aussage für mich ist immer noch (wenn ich mich da nicht auch verrechnet habe !): der neue wäre nur ca. 3/4 so gut wie mein alter, also -> nicht kaufen !
 
wie auch immer, die aussage für mich ist immer noch (wenn ich mich da nicht auch verrechnet habe !): der neue wäre nur ca. 3/4 so gut wie mein alter, also -> nicht kaufen !

Ja richtig, er hat weniger Kapazität, aber er ist auch kleiner, wiegt vermutlich knapp ein drittel weniger als der 9 Zeller und steht hinten nicht über. Aber da es sich bei dem Akku um einen Nachbau handelt, würde ich eh die Finger davon lassen, da die Dinger meist nicht das halten was sie versprechen.

Kennst du die Lenovo Akku Rückrufaktion?
 
Kennst du die Lenovo Akku Rückrufaktion?
ja, da gibts auch ein tool das prüft ob man betroffen ist... danach war ich betroffen... aber halt nicht mein akku !

Das mit ist kleiner hat auch seinen Reiz, keines meiner TPs passt mit dem 9-Zeller in den original TP Sleeve :-(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben