X2xx/s (X200/s-260) erfolgrich durchgeführt - Display-Tausch beim X250 non touch von HD-IPS to FullHD-IPS

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hey!

Wenn man google damit "site:thinkpad-forum.de x250 display" befragt und auch das eingibt "x250 lcd replacement" stößt man sowohl auf das hier:
https://thinkpad-forum.de/threads/187114-X250-Displaytausch-auf-FHD-möglich
als auch auf das hier:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...50-Display-Replacement-FHD-to-HD/td-p/2136038

Aber leider ist in beiden Fällen nur theoretisch darüber gesprochen worden; zumindest kein Feedback, ob es durchgeführt wurde und ob das Ergebnis positiv war. Daher meine Frage: Gibt es Personen, die den Tausch mal durchgeführt haben? Also Erfahrung dazu haben? Ergebnisse mit Bildern? Konntet ihr es erfolgreich umsetzen?

Es gibt auch leider zur original FRU 00HM745 irgendwelche dubiosen "Substitute"-LCDs ... die wollen einem ein Kabel mit andrehen, weil angeblich nichts passe/möglich sei! Kann das jemand bestätigen? Ist das auch so bei den Original Displays mit lenovo FRU?

Mir ist klar, dass im Falle eines Umtauschs die Garantie flöten geht und auch die Hinweise von fb1996 im alten, obigen Thread sind gut (und schon bekannt).

Gruß & Danke erstmal


fetterP

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Etwa niemand sowas durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich kann jetzt nur für das X240 sprechen(was ja sehr ähnlich aufgebaut ist).
Dort hat der Tausch problemlos geklappt ohne Kabel täuschen zu müssen. Tausch ist auch kein großer Akt. Man kann entweder nach HMM vorgehen oder aber auch nur das LCD Bezel von unten(bei den Scharnieren) beginnend abnehmen.
Wäre jetzt nur herauszufinden ob LCD Kabel und Display vom X240 und X250 identisch sind.
 
So, Freunde, die Antwort auf obige Frage kann ich jetzt selbst liefern:
Ja, es geht ... relativ einfach und flott via HMM!

Unter der Voraussetzung, dass das X250 mit HD-Display bereits ein FullHD-Kabel verbaut hat [(FRU 00HM134) --> dafür in Parts look up checken; ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob das andere(?) Kabel mit FRU 00HM135 unbrauchbar ist?], gelingt der Wechsel sehr einfach und flott. Wir haben uns nur an das HMM gehalten und konnten so relativ einfach ein FullHD IPS Display einbauen. Dauer: Etwa eine Stunde!

Ich selbst werde nicht mit dem X250 in FullHD arbeiten, aber trotzdem finde ich die Auflösung in 12,5 Zoll absolut in Ordnung und durchaus empfehlenswert!

Edit: Ich hab auch versucht, Bilder zu machen, aber echte Tipps oder andere Hilfestellungen bieten die Bilder nicht! Reiche ich aber trotzdem noch nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hast Du ggf. noch eine ET-Nummer des "neuen" Displays und eine Quelle wo man das erwerben kann?

LG
Mav
 
ET-Nummer?

Nur aus'm Ausland! Aber es wirkte definitiv neu und original und kein billiges Ersatz-Teil! ;-)


Edit: Zwischenzeitlich hatte ich auch mal mit Servion telefoniert. Die können es auch besorgen. 150 Euro ... hat den Vorteil, dass es auch zu 100% echt ist und man es notfalls zurückgeben kann, wenn es völlig kaputt ist. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach bei mir kaufen...

Über den Preis kann man reden.
 
So, Freunde, die Antwort auf obige Frage kann ich jetzt selbst liefern:
Ja, es geht ... relativ einfach und flott via HMM!

Was ist HMM?

Unter der Voraussetzung, dass das X250 mit HD-Display bereits ein FullHD-Kabel verbaut hat [(FRU 00HM134) --> dafür in Parts look up checken; ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob das andere(?) Kabel mit FRU 00HM135 unbrauchbar ist?], gelingt der Wechsel sehr einfach und flott. Wir haben uns nur an das HMM gehalten und konnten so relativ einfach ein FullHD IPS Display einbauen. Dauer: Etwa eine Stunde!
Wie checke ich genau welches Kabel ich habe? Lege mir den X250 Typ 20CL zu.

Wo kann ich das Display und ggf. Kabel heutzutage bekommen? Möchte das Full HD IPS ohne Touch gerne haben.

Vielen Dank für die Hilfe =)
 
Schaue hier! Hardware Maintenance Manual
Was ist mit diesem hier? Das sollte doch Auch gehen:

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...ategory=31569&pm=1&ds=0&t=1494368462000&ver=0

Und wie bekomme ich das mit dem Kabel raus?
Das steht in dem von Dir verlinkten Angebot:
Im Angebot ist Original Lenovo Wide View IPS Premium Display. Bitte schauen Sie die Bilder, um die Kompatibilität sicherzustellen! Sollten Sie sich nicht sicher sein, dass dies der richtige Bildschirm für Ihren Laptop ist, kontaktieren Sie uns bitte vor der Bestellung.

Wir können liefern ein kompatibles Modell. Die Modellnummer hängt von unserem Lagerbestand ab. Ihr Laptop kann verschiedene Bildschirme haben. Bitte schauen Sie sich unsere Bilder an, um sich zu vergewissern und die Übereinstimmung mit Ihrem alten Bildschirm zu überprüfen.


Ich würde bei dem von Timestheus verlinkten Thinkspot kaufen.
 
Ich und viele andere haben bei den ebay Displays eher negative Erfahrung gemacht. Zwar immer ohne Probleme und wegen Paypal, aber gute Displays sind es nicht. :-(
 
Hab heute auch 80€ für ein LG Display und eine halbe Stunde basteln investiert, um bei meinem x250 von ips HD auf ips FHD aufzurüsten, und ich muss sagen, das hat sich mehr wie erwartet gelohnt. Anschließend noch mit einem Spyder kalibriert und neben ein gerade erworbenes Asus (unkalibriert) gestellt, und ich bin weiter sehr positiv überrascht. Die Skalierung auf 125% unter aktuellem Win10 klappt auch hervorragend und bis jetzt machen alle meine Programme das prima mit.
Ich kann es also jedem empfehlen, der noch zweifelt bzgl. Investition, Aufwand und Ergonomie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben