Wie "hart" ist die Thinkcentre RAM Obergrenze? (M91p)

Samy-t42

New member
Registriert
16 Apr. 2009
Beiträge
965
Hallo,

ich besitze einen M91p der bislang mit 10GB RAM läuft.
Jetzt würde ich den RAM gerne (deutlich) erhöhen, allerdings besagt die Spezifikation von Lenovo 16GB.

Besitzt hier jemand das Gerät (o.ä.), hat damit mal herumgespielt und kann mir sagen wie fix die (16GB) Grenze ist?
Im Netz findet man dazu leider wenig.

Danke
 
Die Frage ist ,wieviel Speicherbänke dein M91p hat : Sind es deren 4 ,sollten 32 GB RAM kein Problem darstellen . Die SandyBridge CPUs können soviel ansprechen und kommen mit 8GB Modulen klar (Im Gegensatz zu den Arrandale-Vorgängern).

Gruss Uwe

P.S.: Die Lenovo-Aussage mit 16GB dürfte daher kommen,dass es zum Zeitpunkt des Erscheinens ( 2011) noch keine 8GB-Riegel gab !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Tower, sprich 4 Bänke und den i5-2400.

Ich hatte befürchtet das Lenovo den RAM irgendwo künstlich begrenzt hat. Aber wenn's der Riegelgröße geschuldet war, dann wäre das ja Top.
 
Nein,in diesem Fall gibt es keine Beschränkung seitens Lenovo .Einige RAM-Aufrüster bieten sogar explizit 32GB fürs M91p an :https://www.compuram.de/arbeitsspei...-4-+sff,8gb,crm8192d3-1-lenty6649_s004159.htm .
Allerdings kann mMn durchaus günstigen RAM verwenden ,ich verwende ganz gern den Crucial "Standard"-RAM und hatte damit bislang keine Probleme (Allerdings immer bei den Thinkpads,Thinkcentre habe ich hier ein älteres M51).

Gruss Uwe
 
Wunderbar, danke.
Habe mir jetzt 2 X 8GB bestellt. Dann fliegen 2 2er Riegel raus, und ich komme auf krumme 22GB ^^.
 
Aber hoffentlich nicht den überteuerten für 42€ das Stück.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben