X1 Carbon X1 Carbon 4th Gen. liegt nicht flach auf

Cray82

New member
Registriert
8 Dez. 2006
Beiträge
247
Hallo!

Mein neues X1 Carbon 4th Gen. hat, wenn es geöffnet ist, unten rechts etwas Spiel, so dass es nicht eben auf dem Tisch liegt. Dies ist insbesondere störend, wenn man die Pfeiltasten verwendet. Weiß hier jemand Abhilfe?

Danke!
 
Möglicherweise ist das Basecover verzogen.
Bei ThinkPads, deren Gehäusebestandteile verschraubt sind, hilft manchmal das Lösen und danach gleichmäßiges Anziehen der Schrauben.

Seit wann hast du das X1? Ich würde bei einem Neugerät nicht herumschrauben. Also ein Fall für die Gewährleistung/Garantie.
 
Das Gerät ist erst am Freitag angekommen. Würde es aber ungern schon wieder zurück senden. :-(
 
Ich stelle bei meinen betroffenen Geräten die hochstehende Ecke über den Tischrand und drücke stark drauf. Danach sitzt es flach.
 
Ne bei knacken hat man schon zu viel gedrückt.
 
Ich hatte das Phänomen mal bei einem T440s.

Ganz leichtes vorsichtiges Biegen hat es auch getan.
 
Ob Du zuviel gedrückt hast, merkst Du an den Spätfolgen (Flexing). ;)

Naja, nur weil man jetzt z.B. ein nacktes Mainboard verbiegt tritt kein Flexing auf. Die Dinger sind recht flexibel und Flexing ist schon länger kein großes Problem mehr. Mal ganz abgesehen davon dass sich das Mainbaord vermutlich gar nicht bzw. nur minimal bewegt wenn man eine Ecke von einem modernen TP runterdrückt.

Das ist aber alles egal, das X1C hat sowieso an der Stelle kein Mainboard, das ist alles Akku. Beschädigen kann man dabei eigentlich nichts, Aluminium-Magnesium ist relativ flexibel. Um was kaputt zu machen müsste man schon sein ganzes Körpergewicht einsetzen.
 
Das ist aber alles egal, das X1C hat sowieso an der Stelle kein Mainboard, das ist alles Akku.
Beim X1 Carbon 2016 ist im vorderen Bereich sogar gar nichts, nur Magnesium/Aluminium. Vermutlich der Stabilität wegen, außerdem ist das Gerät vorne ja dünner.
X1C.jpg
 
Der Händler bei dem ich mir das T460 ansah hatte auch das X1 Gen4 vor Ort und war davon auch nicht so begeistert. Ein Großteil hatte wohl diese Kippeln, scheint also leider kein Einzelfall zu sein.
 
Bei neuen Geräten ist "nachbiegen" bei gelockerten Schrauben bislang immer von dauerhaftem Erfolg gekrönt worden. Ein älteres X61 zeigte vor und nach Wiederaufbau auch dieses Kippeln, das sich selbst mit dem speziellen X6-Schraubenanzugsplan nicht richten ließ. "Nachgebogen" und alles war gut... aber nach einem 1/2 Jahr war es in abgeschwächter Form wieder da. Also nochmal zerlegt und das Basecover genau beäugt -> krumm wie eine Banane. Das Gerät muß also viele Jahre mit unsachgemäßer Verschraubung gelaufen sein, sonst hätte sich das nicht so dauerhaft verziehen können (vorn rechts unter der WLAN-Karte hing es in der Luft).
 
Da bin ich froh das meins nicht kappert :D
 
Ich stelle bei meinen betroffenen Geräten die hochstehende Ecke über den Tischrand und drücke stark drauf. Danach sitzt es flach.

Zu gefährlich: Ich lege mir immer eine Platte auf und ein nasses Baumwolltuch über das Gerät, und bügele es dann so lange, bis nichts mehr wackelt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon viele meiner ThinkPads so gerade bekommen. Als gefährlich würde ich es nicht bezeichnen.
 
Hattest du dein Thinkpad nicht auch draußen im Regen stehen? Alles was du mit den Teilen machst ist gefährlich ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben