Win Audio über HiFi Anlage ausgeben

audino

Active member
Registriert
16 Okt. 2007
Beiträge
1.490
Moin,

gibt es eine Möglichkeit die Audioausgabe von Windows über eine HiFi Anlage auszugeben ohne dabei ein Kabel zu benutzten.
In Spotify kann ich über die Funktion connect den Sound auf der Anlage abspielen, geht das aber für Windows allgemein,
so dass ich z.B. auch über VLC abgespielte Dateien auf der Anlage höre?

Gruss
 
Ja das geht eigentlich ganz einfach wenn du n Pi mit Kodi hast oder ein Bluetooth-Audio-Converter :)

Ich kann bei mir einfach auf die gewünschte Datei rechtsklicken und über "Auf Gerät abspielen" meinen Pi auswählen und die Musik wird direkt auf dem Pi abgespielt. Mit YouTube Videos geht das auch ebenso einfach aus dem Browser direkt.

Wenn es dir nur um Audio geht wäre da wirklich n Bluetooth-Audio-Converter die einfachste Art die Musik zu übertragen denke ich :)
 
Was genau ist mit einem Pi gemeint? Etwa ein Raspberry? Ich mein vom Handy kann ich es auch, aber wenn ich am PC sitze finde ich es etwas behämmert Musik übers Handy abspielen zu lassen...
 
Muss mal antesten, ob das vielleicht über Chromecast geht. Habe 2 Audio Chromecasts und einen "normalen" Chromcast hier im Einsatz. Habe bisher über Windows aber maximal die Video-/Bilderfunktion des Standardchromecasts über Windows angesteuert. Die "Audios" bediene ich eigentlich nur über Smartphone oder Tablet, aber eigentlich sollte das vom PC aus auch gehen. Ich schaue mal und melde mich dann noch mal ....

EDIT: VLC wird schwierig, das es offiziell nicht unterstützt wird. Sollte aber über Umwege machbar sein:
http://www.alphr.com/google/1002435/how-to-stream-vlc-player-to-chromecast
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es richtig zu verstehen, ich muss Chromecast installierten und dann quasi den Inhalt darüber bzw. VCL über Chromecast laufen lassen.
Ich dachte es gäbe eine andere Möglichkeit we z.B. die HiFi Anlage als Ausgabegerät in der Systemsteuerung zu installieren und dann einfach laufen lassen...
 
Wie verbindest Du die Anlage mit dem PC, wenn nicht per Kabel? Bluetooth?
 
Ja so einfach geht das nur mit nem Bluetooth-Audio-Converter soweit ich weiß. Das ding ist quasi wie ein Headset für den Rechner und sämtlicher Ton kann darüber dann wiedergegeben werden. Ähnlich wie mit nem Handy wenn man es mit ins Auto nimmt.

Mit einem Pi meine ich natürlich einen Raspberry Pi, sry ;-) Also ich kann wirklich einfach jede Datei anklicken die ich mag und einfach darüber wiedergeben über so ein windowseigenen Streamer. Habe ich auch nur zufällig entdeckt und nutze es seitdem eigentlich immer.

Der einfachste Weg ist aber sicher sowas: http://www.amazon.de/Bluetooth-Empf...5076&sr=8-1&keywords=bluetooth+audio+receiver
 
Wenn ich es über Spotify mache, nehme ich an, dass es über Lan geht...
Ich dachte wenn es bei Spotify nur ein Knopfdruck ist, wirds ja auch mit Boardmitteln gehen.
Ich kram mal eben mein 5m Cinch-Kabel raus :)
 
Bei Spoitfy funktioniert das anders. Da spielt der Receiver direkt den Ton ab, die Spotify-App auf dem Rechner dient dann nur als Fernsteuerung. Da wird kein Ton vom Rechner an den Receiver übertragen. Deswegen funktioniert es auch so einfach und ohne weitere Kompression oder ähnliches. Daher geht das natürlich auch nicht mit dem restlichen Klang von Windows, weil eben gar kein Klang übertragen wird vom PC.
Einfachste Alternativen sind daher wohl RaspberryPi + AirPlay, per Bluetooth-Dongle (Achtung, erneute Kompression die man meist leicht hören kann) oder per Chromecast (Audio) (nie probiert).
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass es Bluetooth-EMPFÄNGER gibt, die man an den Kopfhörer-Anschluss (3,5 mm) anstecken kann - über Qualität Funktionalität usw. ist mir allerdings nix bekannt ...
 
Vllt kann audino mal schreiben wie er sein Handy mit der Hifianlage verbindet? Und um welche es sich handelt. Für mich klingt es so als wenn die Anlage schon einen Bluetooth Emfänger hat, aber der PC kein Bluetooth Adapter?
 
Ich nutze den Raspberry 2 mit dem Hifiberry Digi+ Aufsatz (Coax und Toslink, gibts als Kopie aus Chin in ebay für 17 Euro) und als Software Volumio auf dem Pi2. Die ist schön schlank und bietet Airplay und DLNA an. Bis jetzt fand ich Airplay am besten. Es hat die stabilste Verbindung und einen kürzeren Versatz als ein DLNA Stream. Als Software auf dem PC für Airplay nutze ich Airfoil, das ist bis jetzt die beste Software, die ich fand. Diese kann den Sound direkt von Spotify abgreifen und per Airplay schicken.

Die interne Soundkarte des Computers kann währenddessen für andere Sachen genutzt werden, zb Youtube, ohne dass man die Spotify Musik darauf hört. Die Bedienung geht schnell und unkomliziert. Leider kostet die Vollversion etwas. Airfoil kann die Soundkarte abgreifen oder einzelne Programme, da kann man schnell wechseln, was man gerade braucht. Ein iPhone verbindet sich perfekt mit dem Raspy über Airplay. Für Android ist die App Airaudio meiner Meinung am besten, kostet aber wie die anderen Airplay Android Apps etwas.

Statt dem Raspy kann man auch ein altes Androdi Handy mit Kodi nutzen für Airplay. Ich habe aber mit der Soundqualität und der Stabilität da nur schlechte Erfahrungen gemacht. Von Bluetooth rate ich im Hifi Bereich ab, das Verbinden, die Qualität und Reichweite machen keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es richtig zu verstehen, ich muss Chromecast installierten und dann quasi den Inhalt darüber bzw. VCL über Chromecast laufen lassen.
Ich dachte es gäbe eine andere Möglichkeit we z.B. die HiFi Anlage als Ausgabegerät in der Systemsteuerung zu installieren und dann einfach laufen lassen...

Genau, im Prinzip spielt dann Chromecast selber alles ab und der Rechner wäre nur die Fernbedingung. Spotify könnte so etwas zum Beispiel.
Im Falle von VCL müsstest du wahrscheinlich den Chromebrowser am Laufen haben und spiegelst dann dein Desktop. Ich mache das mit dem normalen Chromecast und spiegle meinen Desktop, um Fotos auf dem Fernseher zu zeigen, diese aber auf dem Laptop anzuwählen. Ob das allerdings mit Audio gut funktioniert, weiß ich nicht.
Angebunden ist Chromecast immer über WLAN.

Ansonsten wäre eine günstige und einfache Alternative tatsächlich eine Bluetooth-Kiste. Das hatte ich vor Chromecast Audio am Start. Dann würde eben das abgespielte Audiozeugs auf Bluetooth geschickt und das geht dann wiederum an die Bluetooth-Kiste, die beispielsweise per Cinch an der Stereoanlage angeschlossen ist. Allerdings ist das nichts für Audiophile, ist aber brauchbar, wenn nur Radio oder "Hintergrundmusik" abgespielt werden soll.

Habe so ein Ding von Logitech noch da. Könntest du gegen Porto haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gibt es eine Möglichkeit die Audioausgabe von Windows über eine HiFi Anlage auszugeben ohne dabei ein Kabel zu benutzten.
In Spotify kann ich über die Funktion connect den Sound auf der Anlage abspielen, geht das aber für Windows allgemein,
so dass ich z.B. auch über VLC abgespielte Dateien auf der Anlage höre?

Gruss

kommt am ende mal auf deine hifi-anlage an... für die guten alten fritzrepeater gibt/gab es zb richtige audiotreiber die dann zum repeater streamen, da hat man den ton dann auf der toslink-buchse bzw auf dem FM-transmitter...

hat deine hifi anlage DLNA könnte http://www.streamwhatyouhear.com/ gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin audino,
wenn dir Cinch reicht nimm einen Bluetooth-Adapter. Es gibt sogenannte Bluetooth Audio Adapter, mit denen verbindest du den Laptop/Handy/PC via Bluetooth und kann sie dann als Ausgabegerät (im Windows) wählen. Wie gesagt angeschlossen werden die dann meist via Cinch.

Wenn du Interesse hast - ich hab hier einen stehen und in den letzten 3 Jahren vielleicht 5 mal verwendet, den könnte ich dir für einen schmalen Taler gerne überlassen! ;)
 

Anhänge

  • bluetooth-audio-adapter.png
    bluetooth-audio-adapter.png
    14,9 KB · Aufrufe: 20
Gleiches Problem - für mich gelöst...
Kurz: habe einen Bluetooth-Adapter über AUX-IN an meinen geliebten Braun regie angschlossen. Fazit: funktioniert problemlos. Aber das Gehörte errinnert an frühere einfache Cassettenrecorder: etwas dumpf, Höhen (Schlagzeug) verwaschen, nicht das gelbe vom Ei. Und wenn jemand zwischen den 10m Abstand Thhinkpad - Bluetooth-Empänger durchläuft, wird es still im Wohnzimmer. Das reichte mir nicht.

Die üblichen Alternativen: sauteuer. Also musste aus der Bucht ein alter fritz-Repeater N/G her. Das ist eigentlich ein kleiner Linux-Rechner mit WLan und eigenem Soundchip für's streamen. Macht so das gleiche wie die o.g. Raspberry-Pi Kombination. Kostete aber nur 1/3 und sparte viel Zeit fürs Linux-installieren und konfigurieren beim Pi. (den ich auch ausprobiert habe).
Google verriet dann noch fritz-"Aufrüstmöglichkeiten": man braucht etwas Mut, einen Lötkolben, 80cm Klingeldraht und 'ne halbe Stunde Zeit. Der Draht verpasst dem fritz eine anständige UKW-Sendeantenne, der dann locker (aber unerlaubt!) 500m weit auf UKW-Stereo sendet. Damit lässt sich jede Gartenparty per Kofferradio bestens feiern. Lobende Blicke für das alte Kofferadio gibt es umsonst.

Natürlich geht auch der direkte Anschluss per Kabel (Klinke zu Cinch oder bei mir regie-passend auf DIN 5-pol.).
Der Klang ist gut, rauschfrei, klar. Zeitverzögerung sehr gering (der fritz-Streaming-Puffer muss halt geladen werden). Und rumlaufende Personen stören gar nicht. Die Repeater-Funktion ist so fast gratis.

Also: meine Wahl würde nicht mehr auf Bluetooth fallen. Ist zwar bequem und universell einsetzbar (Smartphone), aber nichts für genau hinhörende Ohren. Klingeldarht-UKW funktioniert auch über 4 Stockwerke durch Betonwände problemlos und störungsfrei besser als WLan.

Schlecht iat diese Lösung nur, wenn man gleichzeitig surft. Dann muss man sich WLan teilen. Aber diesen Nachteil haben alle WLan-kombinationen. Übrigens reicht eine einzige Steckdose und ein Kabel zum alten Receiver.
 
Es gibt auch günstige TP-Link Wlan Router für ca. 20 Euro, welche mit OpenWRT und einer billigen USB Soundkarte zu einem Streaming Reciever werden. Diese Lösung oder oben genannte Lösung mit dem Fritz-Repeater sind bünstiger als ein Raspy mit extra Soundkarte. Wenn WLAN Bandbreite knapp ist, wäre ein MP3 komprimierter DLNA Stream gut, da hab ich bei mir circa 200-300 kBit/s Durchsatz gemessen. Mit Airplay wurde bis zu 1 MBit/s benutzt.

Ähnlichen Thread gibts hier schon: https://thinkpad-forum.de/threads/185175-Musik-streamen-auf-HiFi-Anlage

Anleitung für den TP-Link Router: http://blog.sengotta.net/der-25e-airtunes-client/
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach dieser ... Philips AEA2000. War anfangs skeptisch bzgl. Klang und Reichweite. Mittlerweile komplett überzeugt. Kein klanglicher Unterschied zur Kabelverbindung. Nutze ihn für Thinkpad Tablet 8 und Lumia920.
Grüße, Ingolf.
 
Auch der AEA2000 kann leider nur den verlustbehafteten und nicht gerade sehr guten SBC-Codec für die Übertragung. Komprimierte Musik nochmals mit SBC zu kodieren ist nichts für HiFi-Puristen. Ich höre die SBC-Kodierung auch auf einer günstigen Anlage...
 
Auch der AEA2000 kann leider nur den verlustbehafteten und nicht gerade sehr guten SBC-Codec für die Übertragung. Komprimierte Musik nochmals mit SBC zu kodieren ist nichts für HiFi-Puristen. Ich höre die SBC-Kodierung auch auf einer günstigen Anlage...

Da muss ich ein wenig widersprechen. Ok, der Hifi-Purist misst seine Anlage aus, positioniert seine Lautsprecher entsprechend, legt Wert auf eine entsprechende Verkabelung u.v.m.. ABER: Angenommen ich will eine Alternative zum Smartphone, Tablet oder Notebook am AUDIO IN. Bin ich da noch Purist? Ich denke nicht (und ein wenig Ahnung und entsprechendes Gehör ist durchaus vorhanden).
Natürlich kann ich diesbezüglich "hochrüsten", aber wenn ich nur nebenbei genießen will, dann geht das aus meiner Sicht in Richtung "overkill".
Grüße, Ingolf.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben