X2xx/s (X200/s-260) X220 Bootprobleme mit SSD Intel 520

tp23

New member
Registriert
25 März 2006
Beiträge
24
Hallo,

seit einem Jahr läuft mein X220 mit einer 180GB SSD von Intel (520er Serie). Jetzt habe ich ich das Proble, daß beim Start entweder die Festplatte nicht erkannt wird bzw. wenn sie erkannt wird, daß sehr langsam gebootet wird. Das Hochfahren sieht dann so aus, daß die Farbpunkte des Win7-Logos immer wieder einfrieren und sich dann nach einer Weile weiterbewegen. Aber auch mitlangem Warten wird nicht mehr zu Ende gebootet.

Ich hab enun beide Seiten unabhängig getesest. Auf dem Desktop habe ich ein Image der Festplatte gezogen und mit der Intel Toolbox (und auch Crucial SSD-SW) die Intel-520 überprüft. Sie weist keine Fehler auf. Ins Notebook habe ich eine andere Festplatte eingeschoben, die praktischerweise ein Win7 enthielt und hochfuhrt. Auch auf Notebookseite ist alles in Ordnung. Da ich die Kombination aus Platte und Notebook bereits ein Jahr betrieben habe, kann ich auch Inkompatibilitäten ausschließen. Ich habe gerade keine Idee mehr.

Hat vorn Euch jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Beste Grüße
tp23
 
Idee woran es liegen kann habe ich nicht. Aber ich hatte eine Intel 520 im X220, mit der hat der Neustart nie funktioniert. Da wurde dann die SSD nicht gefunden. Half immer nur richtig herunterfahren und ausschalten. Habe dann die Intel SSD durch eine Sandisk ersetzt, Problem war weg. Die Intel läuft seitdem ohne Probleme als Bootplatte in einem Homeserver Acer H340 mit Windows Home Server 2011 und macht dort keine Probleme. Vielleicht zieht die Intel ja einfach Zuviel Strom.

ATh.
 
Idee woran es liegen kann habe ich nicht. Aber ich hatte eine Intel 520 im X220, mit der hat der Neustart nie funktioniert. Da wurde dann die SSD nicht gefunden. Half immer nur richtig herunterfahren und ausschalten. Habe dann die Intel SSD durch eine Sandisk ersetzt, Problem war weg. Die Intel läuft seitdem ohne Probleme als Bootplatte in einem Homeserver Acer H340 mit Windows Home Server 2011 und macht dort keine Probleme. Vielleicht zieht die Intel ja einfach Zuviel Strom.

Das klingt plausibel. Auf der anderen Seite bedeutet es, daß etwas altert. Entweder kann das TP nicht mehr das an Strom liefern, was es bis vor kurzem noch konnte oder die SSD hat jetzt einen höhehren Bedarf. Eine neue Platte wir wohl helfen...
 
Kurzes Feedback:

die Leistungsaufnahme der SSD scheint auch nicht das Problem zu sein.
Mit der 320er HDD lief das NB ja. Diese hat zum einen sicher einen höheren Leistungsbedarf als eine moderne SSD.

Außerdem habe ich eine Samsung 850 EVO 250GB gekauft. Es ist bereits die aktuelle V2, die noch etwas weniger aufnimmt als die "alte" 850er EVO, die sowiesoschon ziemlich weit vorne liegt hinsichtlich Energieverbrauch. Die EVO wurde zwar (wie auch die 520er Intel) im BIOS entdeck, lies sich aber nicht betreiben. Wobei bei der EVO hinzukam, daß sie nich einmal am externen USB3-Festplattenport (Logilink) erkannt wurde. Diese Zicken hat vor der EVO noch keine andere Platte gemacht.

Im Desktoprechner läuft die 850 EVO sie allerdings super. Sie hat die gleichgroße Crucial MX100 als Systemplatte ersetzt. Und die MX100 läuft einwandfrei im X220.

Jetzt muß ich nur noch eine sinvolle Verwendung für die intel-SSD finden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben