T460s TPFanControl für T460s?

gregor schiemann

New member
Registriert
21 Mai 2016
Beiträge
2
Hallo,

seit Jahren nutze ich das Programm "TPFanControl", um Lüftergeräusche zu vermindern (auf R60 und T420s). Jetzt möchte mir ein T460s kaufen, bin mir aber unsicher, ob auch auf diesem Notebook das Programm installiert werden kann.

Über den aktuellen Stand habe ich mich auf den Seiten http://tpfancontrol.com/ und http://thinkwiki.de/TPFanControl_richtig_einrichten zu informieren versucht, ohne zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen.

Deshalb möchte ich fragen, ob das Programm auch auf diesem Rechner läuft. Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.

Viele Grüße, GS
 
TPFC ist auf dem T460s aus meiner Sicht nicht nötig, da der Lüfter fast immer still steht, nur bei CPU-Last >= 30% und bei voller Taktrate anspringt, auch dann sehr leise ist und nach Lastabfall sehr schnell wieder abschaltet.
 
... ob auch auf diesem Notebook das Programm installiert werden kann. [...] Deshalb möchte ich fragen, ob das Programm auch auf diesem Rechner läuft. Für eine Antwort wäre ich Dir sehr dankbar.
ja, kann installiert werden und läuft auf ... auch meinem T460s

TPFC ist auf dem T460s aus meiner Sicht nicht nötig, da der Lüfter fast immer still steht
kann ich so auch bestätigen bei meinem t460s

das programm auf'm rechner zu haben, ist trotzdem nicht verkehrt ...
 
Finde die Frage durchaus berechtigt...

Im Werkszustand dreht der Lüfter sobald ein Kern voll ausgelastet wird* doch immer sehr schnell auf eine sehr hohe Stufe hoch. Das ist störend, auch wenn er nach ein paar Sekunden schon wieder ausgeht. Die Lüftersteuerung dafür etwas zu optimieren halte ich deshalb für durchaus sinnvoll.

Persönlich habe mein T460s dadurch weitestgehend "gezähmt", dass ich mit dem "Intel Extreme Tuning Utility" die CPU untervoltet habe. Dadurch bleibt der Lüfter selbst bei Vollast (d.h. Auslastung alle CPU-Kerne) auf einem akzeptablen Level.
Es steht bei mir jetzt noch die iGPU aus, denn die verursacht natürlich auch einen Großteil der Abwärme bei GPU-intensiven Anwendungen. Sie lässt sich aber nach meinen ersten Tests nicht so gut untervolten (schon bei -50 mV Spannunngs-Offset sporadische Abstürze) wie die CPU-Kerne (läuft bei -100 mV stabil).

* Im Windows 10 TaskManager taucht das wegen Hyper-Threading (warum auch immer) als 30% auf. Wenn man hingegen auf den Reiter "Details" wechselt erhält man dann die etwas sinnvollere Angabe 25%, d.h. Vollauslastung von einem der vier logischen Kerne)
 
Hallo Ede,
Persönlich habe mein T460s dadurch weitestgehend "gezähmt", dass ich mit dem "Intel Extreme Tuning Utility" die CPU untervoltet habe. Dadurch bleibt der Lüfter selbst bei Vollast (d.h. Auslastung alle CPU-Kerne) auf einem akzeptablen Level.
mein T460s bleibt selbst bei 80% CPU-Last lautlos, sofern die Kerne dabei nur mit 2,2 GHz und nicht mit 3,4 GHz (Turbo) getaktet werden. Es ergeben sich dann ca. 65 Grad CPU-Temperatur, die allein über die Heatpipes und komplett ohne Lüfter auch länger gehalten werden. Sobald allerdings ein Kern mit Turbo voll ausgelastet wird (bei mir sehr selten), startet der Lüfter. Aber, wie gesagt, finde ich ihn sehr leise.
 
Hast du bei dir ein Energieprofil gewählt, welches die CPU drosselt / Turbo deaktiviert? Eventuell sogar als "Systemkühlungsrichtlinie" passiv gewählt?
Meine Kerne takten bei Auslastung stets auf 3.2 GHz (Auslastung beider Kerne) bzw. 3.4 GHz (Auslastung eines Kerns). Das möchte ich selbstverständlich auch nicht ändern, ich möchte ja die maximale Leistung abrufen können!

Edit:
Wenn mein T460s voll ausgelastet wird (beide Kerne @ 3.2 GHz) pendelt sich die Temperatur bei knapp 70 °C ein. Der Lüfter bleibt dann auf einer moderaten Stufe mit etwa 3630 RPM.
Ohne Untervolten steigt die Temperatur hingegen auf über 70 °C was den EC dazu veranlasst die nächst höhere Lüfterstufe mit 4660 RPM zu wählen. Das wird dann unangenehm laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade kurz getestet:
TPFC 0.63 (mit UseTWR=0) scheint auf dem T460s prinzipiell noch zu funktionieren. Die Lüftersteuerung funktioniert wie erwartet. Temperatur und Lüftergeschwindigkeit werden korrekt ausgelesen. Es wird zwar nur ein Sensor (CPU) angezeigt, aber das sollte in den meisten Fällen ausreichend sein.

Mit TPFC 0.62 hatte ich das Problem, dass die Akkus nicht mehr richtig erkannt wurden. Standen dann beide plötzlich auf 0%.


@Mornsgrans: Ist das offiziell? Hat troubadix die Entwicklung wirklich eingestellt oder derzeit nur keine Lust / Zeit / kein ThinkPad um daran zu arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rentner haben bekanntermaßen weniger Zeit, als Berufstätige.
Morgens um 8 müssen sie bei Aldi an der Kasse stehen und nach € 3,58 passend suchen, damit diejenigen, die vor Arbeitsbeginn um 9 Uhr etwas kaufen wollen, länger die Schlange an der Kasse genießen können.
Um 9 Uhr geht's mit Tempo 60 auf der Bundesstraße zum Real oder Globus, um dort nach dem Einkauf von 11:30 die Cafeteria bis 13 Uhr zu belegen - Berufstätige können im Stehen essen, die sitzen eh nur den ganzen Tag am Schreibtisch. Anschließend Mittagsschlaf und Kaffee trinken, bevor man noch in den Baumarkt muss - so gegen 17 Uhr...
20 Uhr Tagesschau, 21 Uhr ins Bett.

Wann soll man da noch Zeit für die Entwicklung von Software haben? :D

Im Ernst, Mr. TPFanControl hat mir gesagt, dass er das Tool nicht mehr weiter entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst, Mr. TPFanControl hat mir gesagt, dass er das Tool nicht mehr weiter entwickelt.
und als unser maestro hier im forum hast du ihn etwa einfach gehen lassen!? ;-)

die frage ist, wie lange und stabil das ding noch sein wird? und ob nicht ein anderer in seine fußstapfen eintreten möchte!?
 
Hallo,

ich danke allen ganz herzlich für die schnelle Reaktion, die nützlichen Hinweise und hilfreichen Aktivitäten. Bei meinen Kaufüberlegungen hat sich damit eine wichtige Unsicherheit erledigt.

Dass aber TPFanControl zur Zeit nicht mehr weiterentwickelt wird, ist wohl eine eher betrübliche Nachricht. Ich weiß nicht, welche Alternativen es gibt. Ohne ein solches Programm hätte ich die ansonsten sehr zuverlässigen ThinkPads R60 und T420s nicht gebrauchen können, da ich mich das Lüftergeräusch zu sehr vom Arbeiten abgehalten hätte, das bei mir vor allem im Schreiben besteht.

Viele Grüße, GS
 
Hallo Gregor,

wenn Du vor allem schreibst, deutet das auf sehr geringe CPU-Last hin - dann wird das T460s dauerhaft lüfterlos laufen. Ich selbst arbeite ganztags mit Outlook, Firefox, manchmal PDF oder Word, sowie einer Datenbank, die die meiste Zeit im Leerlauf bleibt, manchmal gebe ich ein paar Daten ein, und nur 1-2x am Tag lasse ich längere Auswertungen laufen, nur dann startet der Lüfter kurz (aber auch sehr leise), während er sonst zu 99% des Tages abgeschaltet bleibt. Ich bin da auch sehr empfindlich und bin vom mit SSD praktisch immer lautlosen T460s wirklich begeistert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne TPFancontrol kaufe ich kein Thinkapd mehr.
Neben Firefox wurde dieser Geniestreich als erstes installiert.
 
Hmmm an IBM_ECW schreckt mich ab, dass die Installation das Deaktivieren der Überprüfung auf Treibersignaturen erfordert (es sei denn man verwendet den explizit nicht empfohlenen WinRing0-Treiber).

Weiterhin können Skylake i7 CPUs ihre Geschwindigkeit selber sowieso viel besser regulieren als das Windows je könnte... Ich glaube nicht, dass es Sinn macht das Programm dafür zu verwenden (wenn es denn überhaupt funktioniert - Spannung z.B. soll laut Anleitung eh nicht gehen).
Die GPU-Funktionen werden laut Anleitung für die HD 520 ebenfalls nicht unterstützt.

Bleibt nur die EC-Steuerung... Hat die schonmal jemand auf einem Modell der aktuellen Reihe probiert?
 
Auch wenn ich ThinkPads, bei denen ich nicht auf Tools wie TPFC angewiesen bin (sprich: die von allein leise genug sind), seit jeher klar bevorzuge: Ohne TPFC fehlt im ThinkPad-Universum echt was, ein echter Verlust, schade!
 
Mein T430 wäre ohne dieses Forum und TPFanControl auch direkt wieder zurück gegangen... ;)
TPFanControl muss weiter leben... :thumbsup: könnte man Mr. TPFanControl nicht mit Spenden (mir wäre es sicher 5 oder 10€ wert) dazu animieren weiter daran zu arbeiten?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben