T460s TPFanControl für T460s?

könnte man Mr. TPFanControl nicht mit Spenden (mir wäre es sicher 5 oder 10€ wert)
wenn nur die leute 5 euro spenden würden, die hier +500 beiträge haben, dann kann er wohl von der karibik - cocktails schlürfend - das ding weiter schreiben! ;-)
 
Genau das wäre doch schön - auf dem kommenden T460s soll es nämlich auch laufen - wie gesagt: meine 5 oder gar 10€ hat er sicher!
Er muss dann aber ab und an mal ein Foto posten aus der Karibik, mit Strohhut auf dem Kopf und Cocktail in der Hand! :)
 
Ich bin selbst Entwickler von OpenSource-Software und kann nur sagen, dass man das nicht macht um damit Geld zu verdienen, sondern weil es Spaß macht.
Fehlt einem die Zeit (oder hat man Zeit, aber andere Dinge zu tun die einem sogar noch mehr Spaß machen) dann stagniert die Entwicklung eben...

Selbstverständlich hoffe ich auch, dass da noch was von troubadix kommt, aber ich glaube nicht, dass wir da viel Einfluss drauf haben.
Troubadix weiß sicherlich wie viel uns allen TPFanControl bedeutet (und wenn er es nicht weiß, dann möchte ich das an dieser Stelle noch einmal ganz dick unterstreichen), und vielleicht findet er ja doch noch die eine oder andere Stunde Freizeit um sich auch um die neueren Modell-Generationen zu kümmern.
 
Vielleicht hat hier einer IDee dazu:

W7 auf T530 mit tpfancontrol 062 oder 063, egal. Es funktioniert, aber kurz nach dem Schalten in den smartmodus übernimmt irgendwas anderes die Herrschaft über den Fan. D.h. auch wenn fancontrol im Autostart ist (via Ordner ODER via Registry ODER als Service) startet die application, aber kurz danach stimmt das fan verhalten nicht mehr dem angezeigtem Modus.

Kennt das jemand ?

Energiemanager läuft auch noch nebenbei...gibt es hier bekannte Unverträglichkeiten dieser Art ?

Gruss maat
 
@maatik: mal in der .ini checken:

Code:
// Das Program verlässt den manual mode und schaltet auf smart mode mit 
// letztem gewähltem Profil, wenn diese Temperatur erreicht ist.
// default= 80 Grad Celsius / 176 Grad Fahrenheit.

ManModeExit=78     //ManModeExit=172   // with Fahrenheit

// Sobald die maximale Anzahl aufeinanderfolgender EC-Lesefehler
// erreicht ist, schaltet das Programm auf den BIOS-Modus um 
// und wird beendet.

MaxReadErrors= 10

Danke für die vielen netten Worte :thumbsup:, aber weiterentwickeln geht leider wirklich nicht, Thinkpads sind ja noch nicht wasserfest :crying:

ciao, troubadix
 

Anhänge

  • rentnergruss_aus_der_karibik.jpg
    rentnergruss_aus_der_karibik.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Hi troubadix, danke für die Rückmeldung. Aber das versteh ich schon, es funzt ja alles bis auf den kompletten automaticmode.
Ich versuch es mal anders:

- tpfancontrol läuft im manual mode -->ich kann mit 0 den Lüfter stoppen, mit 1 ganz langsam, mit 64 kracht er fast durch, alles normal
- im smartmodus läuft die temp z.bsp an konfigurierte 50Grad heran (von oben kommend), Lüfter sollte eigentlich ausgehen, tpfancontrol logt sogar das der Fan auf 0 gesetzt wird und zeigt dann sogar 0RPM an, ABER der fan läuft trotzdem noch.

IRgendwas scheint tpfancontrol die Herrschaft über den Lüfter zu nehmen und tpfancontrol operiert aber so wie es von mir programmiert wurde, es zeigt es auch so an, an jeder Stelle, nur der Fan macht was anderes.
NAch dem automtischen Starten z.Bsp. nach dem Boot geht garnix, selbst wenn ich manual mode starten lasse automatisch mit 0, Lüfter läuft trotzdem. Schon mit Delays experimentiert, no way.
any ideas ?

Gruss maat
 
Würdest du denn TPFC an einen anderen Entwickler abgeben, wenn du es sowieso nicht mehr weiterentwickelst?

Eventuell würde sich im Forum ja jemand finden, der das ganze weiterführen würde. :)

Zwar brauchen die neuen ThinkPads es vielleicht nicht mehr ganz so dringend wie frühere Modelle - aber wenn dann doch mal ein Ausreißer dabei ist wäre es schön TPFC zu haben...
 
Spräche etwas dagegen, den Code unter eine Open Source-Lizenz zu stellen und ein Repository auf github o.ä. zu erstellen? Für eine Person dürfte die laufende Weiterentwicklung sicher eine recht umfangreiche Arbeit werden, wenn sich mehrere daran beteiligen, dürfte das vielleicht etwas einfacher werden.
 
Ja, das würde ich auch begrüßen!
Das ist leider das große Problem bei Ein-Mann/Frau-Projekten - wenn der Hauptentwickler aussteigt ist das Projekt schnell tot und das wäre bei TPFanControl doch sehr schade.

Das beste Fundament für ein Fortbestehen des Projekts könntest du vermutlich mit der Offenlegung der Quellen unter einer freien Lizenz erreichen, sodass jeder mit den nötigen Fähigkeiten die Möglichkeit hat die Entwicklung weiterzuführen. Ob du das möchtest musst du aber natürlich selbst entscheiden.

Falls du dir das vorstellen könntest, habe ich auch gute Erfahrungen mit GitHub gemacht, denn dort geht das Konzept des gemeinschaftlichen Programmierens voll auf: Jeder kann Probleme melden bzw Korrekturen und neue Funktionen per Pull-Request direkt zur Verfügung stellen. Dadurch können auch Projekte, deren Hauptentwickler inaktiv ist, noch effizient weiterentwickelt werden. Es muss sich nur mindestens eine Person finden, die als "Maintainer" zu Verfügung steht, d.h. Schreibzugriff auf das Repository hat und ab und an die Pull-Requests prüft und mit dem offiziellen Code zusammenführt.
 
Ich würde das Projekt auch gerne abgeben (ohne weitere Arbeit zu investieren :Oldtimer:), aber...es ist so "Kraut&Rüben" :brech: und ohne wesentliche Kommentare, dass sich da einer gerne die Zähne ausbeissen kann :facepalm:

Also meine IDE:
T42
MS Windows XP
MS Visual Studio 2005
Inno Setup Compiler 5.2.3
IS Tool 5.2.1
z.B.: v0.62
http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/TPFanControl_projekt_v062014hk.zip
http://www.staff.uni-marburg.de/~schmitzr/Entwicklung_062014hk.zip

und bitte keine unflätigen Bemerkungen :Ich sag nix::p
 
Mach am besten gleich eine "GitHub Organization" draus (ist für OpenSource ebenfalls kostenlos), das macht es mit der Rechteverwaltung sehr viel einfacher, denn selbst mit Schreibzugriff auf ein Repository lassen sich viele Dinge nur vom Besitzer des Repositories einstellen. Außerdem ist dadurch auch direkt klar, welches das offizielle Repository ist. Oftmals landen sonst nämlich Pull Requests / Issues in irgendeinem privaten Fork des Projekts.

@troubadix:
Es wäre noch sehr hilfreich, wenn du noch irgendwo öffentlich mitteilst unter welchen Lizenzbedingungen du deinen Code veröffentlichst, damit da in Zukunft nicht irgendwelche Probleme auftauchen.
  • Für Software bietet sich in der Regel die "GPLv3 and later" an. Damit ist sichergestellt, dass Modifikationen am Code immer frei verfügbar sind, d.h. niemand dein Programm z.B. verkaufen darf ohne den Quelltext offen zu legen.
  • Wenn es dir "so lang wie breit ist", dann kannst du den Code so wie er jetzt ist in die "Public Domain" stellen, d.h. jeder darf damit machen was er/sie will.
(Edit: In einigen Code-Dateien steh im Header "Public Domain" drin, aber eben nicht in allen... Mit "WinIO driver" ist vermutlich das "TVicPort DLL interface" gemeint? Damit haben wir lizenzrechtlich leider sowieso schon einen schwierigen Status)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin SEHR gespannt ob es dann bald mal eine Version 0.63, 0.7 oder sogar 1.0 geben wird... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben