ThinkPad auf CES Asia aufgetaucht - 15', Quad-Core, 960M

Model

New member
Registriert
1 Dez. 2015
Beiträge
327
Bin gerade über dieses News gestolpert Lenovo: Neues ThinkPad-Modell auf CES Asia aufgetaucht, weiß schon jemand mehr darüber?

Ich kopiere mal einfach von Notebookcheck:

Notebookcheck schrieb:
Der weltgrößte PC Hersteller Lenovo wird bei der Expansion seiner ThinkPad Serie anscheinend nicht müde: Nachdem man zuletzt auf der Consumer Electronics Show 2016 in Las Vegas zahlreiche Neuzugänge zum bekannten Brand vorgestellt hatte, ist nun beim asiatischen Ableger der CES, der CES Asia, die in Shanghai stattfindet, ein neues ThinkPad aufgetaucht, das keine Modellnummer führt, an der man es identifizieren könnte.

Das Gerät, dass augenscheinlich wegen des vorhandenen Nummernblicks als 15“ Gerät identifiziert werden kann, scheint auf einen ähnlichen Markt wie das Dell XPS 15 (hier im Test) abzuzielen: So weist es nicht nur einen Intel Core i7-6700HQ Prozessor auf, sondern auch eine Nvidia GTX 960M GPU, eine eher ungewöhnliche Wahl für ein Business-Gerät. Ebenfalls auf den Bildern erkennbar ist eine Intel Real-Sense Kamera, ein Aluminium Display-Deckel sowie dass das Gerät mutmaßlich ein Dual-Fan Design aufweist. Weiterhin hat das Gerät für ein ThinkPad ein eher abgerundetes Design, was auf eine Verwandtschaft mit früheren ThinkPads der Edge Serie oder dem schon getesteten Thinkpad E560 hinweisen könnte

Eine offizielle Ankündigung, ein Preis oder ein Erscheinungstermin zu diesem Gerät steht bisher noch aus. Die vorhandenen Features sprechen aber dafür, dass dieses Gerät sich eher im Preis-Bereich über 1.000 Euro einordnen dürfte.

Tl:dr: Lenovo scheint das Portfolio um einen XPS15/ZBook Studio/MacBook Pro 15 Konkurrenzen zu erweitern. Da gibt es ja derzeit noch eine Lücke, das T460p ist 14 Zoll und hat eine schwächere GPU, das P50 ist deutlich schwerer. Alle anderen haben nur einen Dual-Core verbaut.

(Ich hoffe es gibt noch kein Thema darüber, bzw. dieser Bereich ist der richtige)
 
weiß schon jemand mehr darüber?
Dabei dürfte es sich um das E560p handeln, das in der geleakten Skylake-Roadmap aufgeführt war und ursprünglich bereits im Dezember 2015 auf den Markt kommen sollte.

In dieser Liste ist das Gerät bereits aufgeführt. Wie die alternative Bezeichnung S5, die offenbar nur in China verwendet wird, andeutet, dürfte es sich dabei um einen Nachfolger der S-Serie handeln*.

* das ThinkPad 13 wird in China übrigens als "ThinkPad S2" bezeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile lassen sich bereits einige Dokumente zum E560p auf der Lenovo-Webseite finden, das Gerät dürfte also in Kürze offiziell angekündigt werden.
http://www.notebookcheck.com/Lenovo-Spezifikationen-zum-ThinkPad-E560p-geleakt.166831.0.html

Direktlink zum HMM
Direktlink zum Benutzerhandbuch
Direktlink zur FRU-Liste

Einige Erkenntnisse:
  • Das E560p wird es mit i5-6300HQ und i7-6700HQ geben
  • Es ist auch in einer Variante ohne dedizierte Grafik erhältlich
  • Es kommen die gleichen Full HD- und 4K-Displays wie beim P50 zum Einsatz, eine Touch-Option scheint es nicht zu geben.
  • Es hat zwei DDR4-Slots
  • Es hat einen M.2 2280-Slot und einen 2,5"-Schacht
  • Es ist optional mit einer Intel RealSense 3D-Kamera erhältlich
  • Varianten mit Intel-Grafik haben ein 90W-Netzteil, Varianten mit NVIDIA-Grafik haben ein 135W-Netzteil
  • Der Akku ist mit 47 Wh leider sehr klein
  • Das Gerät hat weder USB Type-C noch Thunderbolt 3
  • Es gibt keinen OneLink- oder OneLink+-Port
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch wird das Gerät, nach erstem Interesse, leider ziemlich uninteressant...ein Business-Notebook ohne Docking-Möglichkeit? Ernsthaft?

Sieht so aus, als ob mein W520 noch bis mindestens 2017 durchhalten muss...
 
Dadurch schafft man sich keine Konkurrenz zum P50/T460p ;-)
Aus meiner Sicht ist das eher ein unnötiges Beschneiden eines ansonsten recht überzeugend wirkenden Produkts. Auch wenn das E560p einen OneLink+-, USB Type C- oder Thunderbolt 3-Port hätte, hätte das P50 noch einige Alleinstellungsmerkmale. Das T460p kann man aufgrund der geringeren Displaydiagonale ohnehin nur bedingt mit dem E560p vergleichen.

Wenn man nicht gerade eine USB 3.0 Typ A-"Dockingstation" anschließen will, kann man beim E560p übrigens nur einen externen Monitor anschließen, da HDMI im Gegensatz zu DisplayPort kein Daisy Chaining unterstützt :facepalm:

Unverständlich ist aus meiner Sicht auch, weshalb beim Akku nicht eine Lösung ähnlich wie beim Dell XPS 15 gewählt wurde. Die Varianten ohne 2,5"-Datenträger haben bei diesem Gerät nämlich einen größeren Akku als die Varianten mit 2,5"-Datenträger, während beim E560p bei Modellen ohne 2,5"-Datenträger laut FRU-Liste nur eine Art Dummy im Festplattenschacht steckt. Ein 47 Wh-Akku ist für ein solches Gerät einfach zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch schafft man sich keine Konkurrenz zum P50/T460p ;-)
Naja das P50 hat ja noch einige andere Optionen, auch wenn das E560p einen TB3-Slot/Docking Port (in welcher Form auch immer) bekommen würde: Quadro-Karte, 4 Ram Bänke, mehr Storage-Optionen, diverse Business-Features (z.B. LTE), wechselbarer Akku und vor allem die Möglichkeit für stärkere CPUs inklusive ECC-Ram, usw.
Das T460p ist kleiner, hat eine deutlich schwächere GPU und zwar nen Docking-Port, aber kein TB3.

Viel wichtiger wäre imho nicht der interne Blick, sondern der externe. Laut den Eigenschaften soll das Ding dem XPS15/MacBook Pro 15/Zenbook Pro 15/HP ZBook Studio/... etc. Konkurrenz machen. Jedenfalls sagt das der Formfaktor, CPU/GPU und Gewicht/Dicke und die derzeitige Lücke in Lenovos Portfolio. Mit dem Akku und ohne TB3 wird das aber ganz sicher nix... außer über den Preis vielleicht, bei den ganzen Acer/Asus/etc. in der <1000€ Preisklasse habe ich gerade keine Übersicht. Die Edge-Serie sehe ich da von der allgemeinen Qualittät/Stabilität, sowieso nicht auf dem Level der oben genannten Konkurrenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist ganz sicher nicht wirklich leichter als das P50. Und laut Userguide 25 mm dick. Konkurrenz zu diesen dünnen Geräten eher nicht.

Die Edge-Serie sehe ich da von der allgemeinen Qualittät/Stabilität, sowieso nicht auf dem Level der oben genannten Konkurrenz.
Edge heißt die Serie schon lange nicht mehr, außerdem stammt das E560p von der ThinkPad S-Serie ab. ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben