T5xx (T500-550 ohne "p") T520 Lüfter läuft permanent - auch ohne Last

galloper

Active member
Registriert
18 Jan. 2009
Beiträge
1.552
Liebe Forumler,

ich habe einen T520 in Nutzung, bei dem der Lüfter permanent läuft - auch wenn er überhaupt nicht benötigt wird.
Es bläst überwiegend kalte Lust raus - ohne dass er irgendwas kühlen müsste.

Der Rechner läuft unter Win 10 - vorher unter Win 7 war das auch schon so. Eine 840er 500er SSD ist drin - der RAM ist ein 4GB Modul.
Der Prozessor ist ein Zwei-Kern-i5 Prozessor.

Wo und wie sollte ich anfangen zu suchen - ich weiss nicht so recht...

Dankeschön

Hendrik
 
Bei meinem T61p ist das auch so. Finde den Lüfter dort zwar noch ziemlich leise, ist aber natürlich kein Vergleich zu einem lautlosen System. Bei meinem W530 dagegen ist der Lüfter relativ laut und springt schon bei wenig Last an, läuft dafür aber im Leerlauf der CPU gar nicht.

Standardtipp: TPFC (TP Fan Control - Tool zur individuellen Lüftersteuerung)

Alternativ kannst Du auch erst mal das BIOS des T520 updaten, manchmal ändert sich dabei auch die Lüftersteuerung (dann steht im Change Log der BIOS-Version meist etwas mit "thermal").
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe doch zu allererst die Temperaturen mit dem Tool deiner Wahl (z.b. TPFancontrol im Bios Mode, oder Throttle Stop für die CPU, GPU Shark für die GPU) um sicher zu gehen, dass die Komponenten nicht vielleicht doch ein Temperaturproblem durch einen schlecht sitzenden Kühler, defekte Heatpipes, ausgetrocknete Wärmeleitpaste, etc haben. Falls (auch unter Last) alles in Ordnung ist, könnte man den Lüfter mit TPFancontrol regeln.
Ist eher ein Thema für ein Erotik-Forum

Wird wohl Zeit für ein Unterforum für Thinkpadsexuelle :rolleyes: :D
 
Gibt es überhaupt ein ThinkPad was ohne TPFC läuft wo der Lüfter nicht dauernd aktiv ist?
Meine beiden T43 und L420 haben nämlich auch den Lüfter in Dauerbetrieb.
 
Ich habe das BIOS 1.29 und Embedded Controller 1.16 installiert. Diese Kombination gibt es scheinbar gar nicht bei Lenovo: http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds018810

Danke für den Hinweis - ich werde also mal versuchen, das BIOS zu aktualisieren - mit Win 10 scheinbar nicht ganz trivial - da sich die Bios-Update Softwarenur Win7 und Win 8 bezieht.

Hier http://support.lenovo.com/de/de/downloads/migr-77002 scheint es aber zumindest eine Bootable CD ISO zu geben - dann probiere ich mal diesen Weg.

Schönes Wochenende,

Hendrik
 
Ich habe das BIOS 1.29 und Embedded Controller 1.16 installiert. Diese Kombination gibt es scheinbar gar nicht bei Lenovo:
Doch, gab es. - Diese Version wurde aber scheinbar von Lenovo zurückgezogen. Das kommt vor, wenn eine Verion fehlerhaft ist.
Dies ist der Grund, warum es auf der Downloadseite den Sprung von BIOS 1.28 auf 1.30 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - Update war erfolgreich per ISO CD.

Jetzt mal beobachten und die einzelnen Temperaturen ansehen.

Gruß

Hendrik
 
Es ist ruhiger geworden - der Lüfter läuft nicht mehr bei niedriger Last.

Freut mich,

Gruß

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben