Thinkpad 8 - Kein WLAN, kein BT, kein Audio über Kopfhörer

thatgui

Active member
Registriert
3 Juli 2009
Beiträge
1.868
Hallo,
ich habe einige Probleme mit meinem "neuen" Thinkpad 8. Der Vorbesitzer hatte ein Upgrade auf Windows 10 gemacht mit der Folge, das WLAN und BT nicht mehr verfügbar sind - was sich auch mit Berichten anderer Nutzer, die Geräte mit dem gleichen Broadcom-Chipsatz haben deckt.
Eine "Neuinstallation" von Windows mittels Recovery-Partition und diverse Treiber De\Installationsorgien (sowohl under Win8.1 als auch Win10) brachten leider keine Verbesserung:
3 Geräte im Geräte-Manager ("Broadcom 802.11agn Wireless SDIO Adapter", "bcmfn2 Device" und "Broadcom Serial Bus Driver over UART Bus Enumerator") zeigen ein Ausrufezeichen.
Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich über den Kopfhörerausgang kein Signal herausbekomme. Ausgabe über die Lautsprecher funktioniert, und wenn ich den Stecker in die Buchse stecke werden diese auch Stumm geschaltet, und man hört ein kurzes elektrisches "brrzz" im Kopfhörer. Auch hier kein Unterschied zwischen Win8/Win10 und den mitgelieferten Treibern und dem seperat bei Lenovo erhältlichen.

Hat irgend jemand eine Idee ?
 
Am T420 hab ich das Soundproblem auch, da hilft es immer in der Audiogeräteverwaltung die Standard Geräte zu verändern.
 
Am T420 hab ich das Soundproblem auch, da hilft es immer in der Audiogeräteverwaltung die Standard Geräte zu verändern.
Hatte ich leider vergessen:
Egal ob Kopfhörer eingesteckt sind, es gibt immer nur ein Ausgabegerät: "Lautsprecher (Intel SST Audio Device(WDM))"
 
Auch in den Audiogeräteeinstellungen, wo du auch Standardgeräte setzen kannst?
 
Es gibt 3- und 4-polige Klinkenstecker. Da muss der passende gewählt werden, wobei es bei 4-poligen Klinkensteckern unterschiedliche Belegungen gibt.
 
Auch in den Audiogeräteeinstellungen, wo du auch Standardgeräte setzen kannst?
Gibt es noch eine andere Stelle ?
Wahrscheinlich sinnlos, aber hab mal eine USB-Soundkarte die ich noch rumliegen hatte angestöpselt - nach ein paar Sekunden tauchte ein zweites Ausgabegerät aus, das ich als Standard definieren konnte.

Es gibt 3- und 4-polige Klinkenstecker. Da muss der passende gewählt werden, wobei es bei 4-poligen Klinkensteckern unterschiedliche Belegungen gibt.
Problematik kenne ich noch von meiner Pandora (was "4-Pol a la Apple" vs "4-Pol der Rest der Welt" angeht), dann würde ich aber trotzdem etwas hören, nur sehr leise bzw. laut, sobald ich die Mic-Leitung (elektr.) hoch ziehe. 3 Pin (AKG-Kopfhörer) und 4 Pin (Nokia pinout) probiert mit gleichem Ergebnis.

Derzeitige Ideen:
  • Mal aufmachen, und schauen, ob das Kabel richtig auf dem Mainboard steckt - gibt ja schon einen Thread hier im Forum dazu. Allerdings habe ich nicht wirklich Lust, weil man irgendwelche (kunstoff?)Nasen hat, und das Fehlerbild auch nicht wirklich darauf hindeutet.
  • Ein "nacktes" Windows 8.1 installieren und schauen, ob es das Problem löst. Klingt auch nicht vielversprechend, und ich hab keine Ahnung, ob ich mir da irgendwas bezüglich des Recovery-Mechanismusses kaputt mache.
 
Linux Livesystem über otg-Adapter.
Ist auch schon angedacht, muss aber mal sehen, ob das so einfach wird (wegen 32Bit UEFI)

Dank eines HMM (macht das eigentlich noch irgend ein anderer Tablet-Hersteller auf dem Markt ?) hab ich gestern doch noch das Tablet aufgemacht. "Leider" scheint ein nicht richtig aufgestecktes Kabel nicht das Problem zu sein.
Derzeit versuche ich mir einen Stick für die nackte Installation eines Windows 8.1 zu basteln. Eine 32Bit und eine 64Bit Variante (mit dem Mediacreationtool von Microsoft erstellt) werden beim booten einfach ignoriert. Von einem zufällig noch mit Clonezilla bestückten USB-Stick konnte ich problemlos booten.

Nächste Schritte:
- Win8.1 Installationsmedium mittels ISO - Datei selber basteln
- LiveLinux testen > gibts da eventuell schon eine Distribution die etwas Tablet-spezifischer ist ?
 
mal ein Update:

Auch der Versuch ein "richtiges" Windows 8 zu installieren hat leider keinen Erfolg gebracht, inkl. einem Upgrade eben dieses auf Windows 10 (die Verzweiflung war groß). Der versuchte Wechsel zu Linux brachte nur Verschlechterungen, da praktisch nichts wirklich unterstützt wird.
Dank ein Videos zum GPD-Win (nettes Gerät) ist mir nun Double Driver ein Begriff, jetzt bräuchte man nur noch jemanden mit einer funktionalen Windows 8 - Installation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal eine Windows 7 Installation in Erwägung gezogen?
 
mal ein Update:

Auch der Versuch ein "richtiges" Windows 8 zu installieren hat leider keinen Erfolg gebracht, inkl. einem Upgrade eben dieses auf Windows 10 (die Verzweiflung war groß). Der versuchte Wechsel zu Linux brachte nur Verschlechterungen, da praktisch nichts wirklich unterstützt wird.
Dank ein Videos zum GPD-Win (nettes Gerät) ist mir nun Double Driver ein Begriff, jetzt bräuchte man nur noch jemanden mit einer funktionalen Windows 8 - Installation...

Ich habe von Lenovo Recovery Medien bekommen, quasi die letzte Rettung für mich um auf Windows 8.1 zurück zu kommen, siehe hier https://thinkpad-forum.de/threads/2...Lenovo-Service-(Medion)?p=2052347#post2052347 . Seit dem rennt das kleine schwarze wieder wie es soll - Perfekt!

Auch mein T450s habe ich - seit es nicht mehr als Arbeitspferd benutzt werden muss - jetzt mit den Recovery Medien von Windows 10 auf 8.1 zurück "upgegradet" - auch hier läuft es nun wieder deutlich angenehmer für mich. Viel Erfolg!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben