L43x BIOS erkennt SSD im Caddy nicht

boomzilla007

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe mir eine zusätzliche SSD in einen Rahmen gebaut und diese in den CD-ROM Schacht eingebaut. Ich konnte von USB Stick die Fedora Live CD booten und auf die SSD auch installieren.
Nach dem Reboot stellte ich nun fest das mein BIOS die SSD gar nicht erkennt.

UEFI BIOS habe ich geupdatet Version ist G3ETA6WW 2.66 2016-04-07

Hat mir jemand einen Tipp was ich noch tun könnte?

Vielen Dank.

welches geräht denn und welcher adapter ?
als erstes im bios gucken ob der anschluss vom CD/DVD laufwerk in den bootoptionen steht ?
ob er allerdings als CD aufgeführt ist oder als ATA 3 und / oder 4 kann ich dir so blindlings nicht sagen.
orginal HDD war ausgebaut ? wenn nicht könnte der bootloader auf der ersten HDD geschrieben worden sein, sofern nicht von hand explizit etwas anderes gemacht wurde und schon ein BS
vorhanden war.
fals keine biospasswörter vorhanden sind würde ich bei einem hardwarewechsel / erweiterung immer das bios neu initalisieren und die geänderten (persönlichen) einstellungen wieder nachtragen.

zu linux kann ich nicht weiter helfen.

Ansonsten die SSD einfach in den 2,5" Schacht einbauen und die Prozedur wiederholen . Die TPs sind wohl etwas zickig,wenn man das BS extern aufspielt !Wenn dies im HDD-Steckplatz von statten geht ,klappt das .
Dachte allerdings bislang,dass dieses eine Windows-Eigenheit wäre ...

Gruss Uwe

Ich verstehe nicht inwiefern das helfen soll, das Betriebssystem läuft ja einwandfrei wenn ich die SSD in den HHD Steckplatz stecke.

Nach dem Reboot stellte ich nun fest das mein BIOS die SSD gar nicht erkennt.
Schaue im BIOS unter Startup - Boot nach, ob die SSD überhaupt un der Bootsequenz aufgeführt ist oder in der unteren Hälfte unter "Excluded from Bootorder" aufgeführt ist.
Am rechten Rand steht im Hilfetext, mit welcher Taste Du die SSD "nach oben" holst.

Ahh,die Info,dass ansonsten die SSD samt BS erkannt wird, fehlte mir ! Dann riecht das wirklich nach dem ,was Mornsgrans beschreibt.

Gruss Uwe

Hallo Uwe,

hab jetzt doch mal deinen Vorschlag umgesetzt und Fedora am HDD auf die SSD neuinstalliert. Und nochmal auf den CD Schacht gewechselt, jetzt bootet er vom CD Schacht. Dafür bootet er jetzt vom HDD Steckplatz das Windows nicht mehr.

-----

Es muss irgendeine BIOS Einstellung sein.

Wenn ich Secure UEFI deaktiviere geht Windows wieder dafür Fedora nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die SSD nicht im UB-Schacht steckt ? Vielleicht liegt es daran,das der Fixed UB-Schacht nicht für HDD/SSD Einschübe ab Werk vorgesehen ist.
Traurig, aber bei Lenovos Sparpolitik durchaus möglich.

Gruss Uwe

Fragt mich nicht was ich jetzt genau gemacht habe...
Ich habe jetzt die HDD und die SSD im CD Schacht und nun booten beide Systeme.

Ich verstehs nicht aber ich danke für die Hilfe :thumbsup:

das klingt ja nach einem master /slave problem, in wie weit es das überhaupt geben kann bei (U)EFI und ATA auch im biosmod
ist mir aber grad schleierhaft.
werde dann berichten wenn mein einschub ram und SSD zusammen sind wie das bei mir werkelt (t530) selbe plattform.

Es muss irgendeine BIOS Einstellung sein.
Wenn ich Secure UEFI deaktiviere geht Windows wieder dafür Fedora nicht mehr...
Klingt nach dem bekannten Problem mit dem Bios der L?30 Serie im UEFI-only Modus, auch mir schmierte unter UEFI-only im Dualboot das 100%ig unter UEFI-only installierte Windows ab. Mit der Einstellung UEFI-first klappt nun auch bei mir seit Jahren der Dualboot(allerdings von nur 1 Platte) einwandfrei :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben