Microsoft SURFACE PRO 4 und Modifizierte Sinuswelle

N

NiXtOn

Guest
Grüß Euch!

Zwar kein Thinkpad, aber vl kann trotzdem jemand helfen.

Ich reise viel mit dem Auto und möchte natürlich auch mein Microsoft Surface Pro 4 laden.
Habe ein Stromaggregat von Goal Zero, den Yeti 150 (LINK).

Dieser hat eine 220V Steckdose mit max. 80W Leistung und nicht mit reiner, sondern mit modifizierter Sinuswelle.

Ich hab schon versucht das Pro 4 damit zu betreiben, leider spinnt die Maus und der Touchscreen. Sobald ich das Netzteil abstecke funktioniert wieder alles.

Meine Frage nun, kann ich das Surface im ausgeschalteten Zustand aufladen ohne das es beschädigt wird? (Denn der Akku lädt, trotz modifizierter Sinuswelle, normal)
Es spinnt nur wenn ich es eingeschalten habe, sonst merk ich nix.

Danke schon mal
 
Das kann dir wohl keiner genau sagen. Da müsste man mal mit einem Oszi messen, wie der Strom aussieht, der am Ende aus dem Netzteil rauskommt...
Ich hätte jetzt gedacht, dass sich das Problem durch die Gleichrichtung im Netzteil erledigt, aber wenn auch die Maus spinnt, scheint das tatsächlich etwas zu machen. Zumindest ein Touchscreen- und Stiftproblem könnte man auf ein Erdungsproblem schieben, aber bei einer beliebigen Maus ist das schwierig.
 
Ja also die Maus hängt ab und zu mal, wenn ich die magnetische Tastatur vom Surface verwende, mit einer externen hab ichs noch gar nicht probiert.
Was ich halt komisch finde ist das es trotzdem ganz normal auflädt, deshalb wäre halt die Frage ob es dem Gerät nichts macht wenn ichs einfach ausgeschaltet lasse nur zum aufladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das Touchpad des Keyboard-Covers? Das könnte natürlich ebenfalls mit der Erdung zusammenhängen.

Hast du am SP4-Netzteil einen Schuko-Stecker oder einen Eurostecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das Touchpad des Keyboard Covers.

Ist ein Euro Stecker, Original Netzteil von Microsoft.

Wenn das wirklich ein Erdungsproblem ist, wie könnte ich das dann lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe solche Probleme auch schon mit Handys gehabt. Da spinnt dann der Touchscreen, wenn man mit einem eher günstigen Ladegerät lädt. Beschädigungen von Handy oder Akku hat es dadurch nie gegeben, nur so lange es angesteckt war, konnte man den Touchscreen halt nicht (vernünftig) bedienen...
 
Ich reise viel mit dem Auto und möchte natürlich auch mein Microsoft Surface Pro 4 laden.
Habe ein Stromaggregat von Goal Zero, den Yeti 150 (LINK).
Warum? - Gab es das Teil für lau?

Dieser hat eine 220V Steckdose mit max. 80W Leistung und nicht mit reiner, sondern mit modifizierter Sinuswelle.

Ich hab schon versucht das Pro 4 damit zu betreiben, leider spinnt die Maus und der Touchscreen. Sobald ich das Netzteil abstecke funktioniert wieder alles.

Meine Frage nun, ...
...und meine Frage nun, warum keinen Car Charger?
 
Guck mal hier http://westech-solar.com/download/wandlerfaq.pdf

Da ist auch erklärt, was das machen kann. Funktioniert es denn, wenn du eine externe maus anschließt?

So, ich hab jetzt mal was ausprobiert.

Ne externe Maus, das Keyboard Dock nur als Tastatur und die Stift und Fingereingabe deaktiviert (Touchscreen ausgeschalten).

Funktioniert einwandfrei, als würde ich daheim damit arbeiten auch mit wlan. Ausprobiert bei ner Runde Battlefield 4.
Gerät lädt auch ohne Probleme auf.

Nur das Touchpad vom Keyboard Dock geht gar nicht mehr. Sobald ich das Netzteil absteck funktionierts wieder ohne Probleme.

Also wenn ohne Touchscreen alles ohne Probleme (Abgesehen vom Touchpad) funktioniert dann sollte es dem Gerät ja auch nicht schaden oder?

Somit dürfte es im ausgeschaltenen Zustand kein Problem sein wenn ich es lade.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@cuco: Danke für deinen Post, der hat mich auf die Idee gebracht es mal ohne Touchscreen zu versuchen. Und das deine Geräte noch ohne Probleme laufen macht mir Hoffnung =).

@fischmac: Hab das Gerät genommen damit ich meine Autobatterie nicht belaste. Außerdem hab ich 4 Solarpanel am Dach mit welchen ich das Gerät lade. Weiters hat es alle Anschlüsse die ich brauch. Deshalb auch kein Car Charger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, fismac meinte was anderes. Und zwar warum du den Umweg von 12V Solar -> 230V -> Netzteil -> Surface gehst? Schließe doch das Surface mit einem Car-Adapter direkt an deinem Generator an. Der hat doch direkt passende Anschlüsse. Dann gibt es den Umweg über das 230V Netzteil nicht mehr.
 
Achso.

Das möcht ich eigentlich vermeiden da ich den 12V Anschluß brauche, da steckt immer was drin. Außerdem kommen ja alle Anschlüsse aus dem selben Gerät und wenn ich da schon ne Steckdose drin hab würde ich das auch gern nutzen.
Ich würde auch gern das 65W Netzteil verwenden welches ich habe, da bei viel Rechenleistung sonst der Akku entladen wird (Mit dem Standartnetzteil) und hab jetzt auch kein 65W Car Charger fürs PRO 4 finden können, nur den mit 30W.

Aber ich denke, wenn ich das Gerät ausgeschalten lade, dann wird schon nichts sein. Da ja beim Betrieb ohne Touchscreen auch alles normal funktioniert.

Somit mal danke für die vielen Hilfreichen Beiträge in der kurzen Zeit :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben