L440 Probleme bei Displaytausch

tsirpz

New member
Registriert
18 Mai 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Thinkpad L440 und hoffe jetzt, das mir hier jemand weiterhelfen kann.
Das L440 habe ich jetzt bereits seit 2 Jahren, und hat bis jetzt anstandslos funktioniert. Vor 2-3 Wochen habe ich mich dann dazu entschieden, das standardmäßige 1600x900 HD+ Display gegen ein Full HD Display auszutauschen, weil das Standarddisplay einfach nicht gerade das beste ist.
Was dabei alles zu beachten ist, welche Displays kompatibel sind usw. ist im Internet eh zu genüge diskutiert, und ich habe mir nach etwas Recherche ein B140HAN01.2 IPS Display bestellt. Dieses sollte kompatibel zu allen T440, L440, T450 und L450 sein.
Das Display ist heute angekommen und ich habe es sofort eingebaut, ging ohne Probleme und passt mechanisch perfekt. Auch beim ersten Einschalten schaute alles gut aus, das Thinkpad hat anstandslos gebootet und auch das Display hat sofort alles angezeigt. Aber nur für die ersten 10 Sekunden, danach wurde es allmählich immer dunkler und ging schlussendlich ganz aus. Das Display wird dabei komplett schwarz, es schaut nicht so aus als ob nur die Hintergrundbeleuchtung aus geht. Das ganze ist reproduzierbar, wenn ich den Laptop in den Ruhezustand versetze oder neustarte geht das Display für die ersten paar Sekunden ohne Probleme und wird dann wieder dunkel. Ich habe ein Video davon gemacht, das Problem ist etwas schwer zu beschreiben:
Der Laptop funktioniert sonst problemlos, mit einem externen Monitor funktioniert alles einwandfrei (auch wenn das interne Display gerade schwarz ist). Wenn ich das alte Display HD+ wieder einbaue, funktioniert ebenfalls wieder alles ohne Probleme und es wird auch nicht nach einer gewissen Zeit dunkel. Ich vermute daher, dass das Display einen defekt hat. Kompatibilitätsproblem sollte es eigentlich keines sein, da andere Leute diesen Umbau ebenfalls schon erfolgreich vorgenommen haben.
Einzig das eDP Kabel könnte es meiner Meinung nach sonst noch sein, allerdings wüsste ich dann nicht wieso es mit dem alten Display (und dem dem neuen für ein paar Sekunden) funktioniert.
Weiß vielleicht jemand was das sein könnte, oder hat sowas schon einmal erlebt?

Grüße
 
Mal im abgesicherten Modus getestet? Wie das geht - sagt dir google.
Sieht irgendwie nach einem Treiber oder Anzeigenproblem von Windows aus, aber neuinstallieren möchtest du Windows nicht mal testweise oder? :)
 
Hallo,

danke für die Antwort! Ich kann gerne mal Windows neu installieren, allerdings glaube ich nicht, dass das Problem dadurch behoben wird.
Ich habe schon testweise in den abgesicherten Modus gestartet, oder einfach das BIOS aufgerufen und gewartet. Der Bildschirm wird immer dunkel. Darum denke ich, dass es ein Hardwaredefekt sein müsste. Ich habe ein zweites Video davon gemacht, in dem ich einfach ins BIOS boote und warte, das Ergebnis ist dasselbe: https://youtu.be/DDCoMqbqoho
 
Okay - dann höchstwahrscheinlich wirklich Hardware-Defekt und weg mit dem Display/Ersatz besorgen.. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben