Edge E-Serie E 560 Worst Case: ThinkPad startet nicht mehr: Festplatte wird nicht mehr erkannt

Lilywhite Lilith

New member
Registriert
18 Mai 2016
Beiträge
34
Hallo,

heute erhielt ich mein neues ThinkPad E560 mit Windows 7.
Nun startet es nicht mehr!
Offensichtlich wird die Festplatte nicht mehr erkannt.

Folgendes fuehrte zum Problem:

1.
Mit Drive Snapshot habe ich sofort alle Partitionen auf C:\ auf eine externe Festplatte gesichert.

2.
Eine Sicherung der Wiederherstellungs-Partition Q:\ auf einer CD schlug fehl.
Versehentlich aktivierte ich die Option "Wiederherstellungs-Partition loeschen" vor dem Schliessen des Dialogs.
Dadurch wurde die Partition Q:\ von der Festplatte geloescht.

3.
Ich habe die gesicherte Partition Q:\ mit Hilfe von Drive Snapshot zurueckgesichert.
Die Ruecksicherung wurde ohne Fehler beendet.
Der Versuch, zu rebooten, schlug dann aber fehl.
Ich erhalte nun gleich nach dem Lenovo-Logo die Fehlermeldung:
"Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafuer ist eventuell eine kuerzlich durchgefuehrte Hardware- oder Softwareaenderung.
So beheben Sie das Problem...."

Status: 0xc000000f

Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Geraet nicht moeglich.

Bin ziemlich verzweifelt.
Gibt es eine Moeglichkeit, das System wiederzubeleben??

Fuer Eure Hilfe im voraus herzlichen Dank!

Lilith

ThinkPad E560, i5, Windows 7

Ergaenzung:
Habe die Festplatten-Diagnose ausfuehren koennen, physisch ist sie offenbar ok.
Ich denke, dass vielleicht der MBR zerstoert worden sein koennte beim Zurueckschreiben der Recovery-Partition Q: mit Drive Snapshot [?].
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nach mehreren erfolglosen Startversuchen, bietet Win10 i.d.R. dann eine Systemwiederherstellung an.
Dann wird das System repariert, installierte Programme werden aber nicht Wiederhergestellt.
Gruss
Desaster
 
erfolglosen Startversuchen, bietet Win10 i.d.R.
Guckst Du auf vorinstalliertes OS des Threadstarters:
ThinkPad E560, i5, Windows 7


Mit Drive Snapshot habe ich sofort alle Partitionen auf C:\ auf eine externe Festplatte gesichert.
Wenn ich es richtig verstehe ist eh noch nichts grosses installiert, da das Gerät ja quasi ganz neu ist, oder ?
Wenn Du alles Partitionen mit Drivesnapshot gesichert hast, dann spiele doch am Besten auch alle Partitionen wieder zurück. Dann sollte ja wieder der nackte Auslieferungszustand auf der HDD sein.
Nur eine zurückspielen behebt das Problem ja ganz offensichtlich nicht, denn wahrscheinlich sind auch die speziellen MBR Einträge verschwunden um in die Recoverypartition zu booten.

Du kannst auch versuchen mit Hilfe einer Win7 DVD eine Reparatur vorzunehmen, was aber nicht unbedingt funktionieren muss.
ich befürchte allerdings, dass das nicht fruchten wird.
Alternativ evtl. einen Satz Win7 Recoverymedien für das Gerät bestellen (www.lenovorecovery.com) falls es den überhaupt gibt

Einen reinen Cleaninstall kannst Du natürlich auch vornehmen, aber Du wirst für Win7 leider keinen CoA mit Lizenzcode am Gerät finden. Für die Aktivierung müsstest Du dann alternativ eine eigene Lizenz bereitstellen.
 
@Desaster: es geht hier um Windows 7 - nicht um Windows 10


@Lilywhite Lilith
Herzlich willkommen im Biotop :)

Wenn Du eine Windows 7 Installations-DVD hast starte das Notebook damit. Dann wählst Du die "Computerreparaturoptionen" aus und dort die "Reparaturtools", aus diesen wählst Du die "Eingabeaufforderung".
Jetzt ist Du auf der Kommandozeile, hier gibst Du folgende Befehle nacheinander ein:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

Mit dem Befehl "exit" löst Du einen Neustart aus, sofern nur der MBR durcheinander und der Booteintrag hinüber war, sollte Windows 7 jetzt wieder starten.

Gruß Wolfgang


Edit: laptopheaven war schneller
 
Guten morgen,

erst mal ganz lieben Dank fuer Eure Rueckmeldungen auf meinen Hilferuf, die nette Begruessung und Eure Loesungsvorschlaege!
:)

Nach einer kurzen und schlaflosen Nacht habe ich mir heute frueh von meinem Bruder via TeamViewer einen Systemreparaturdatentraeger erzeugen lassen.
Die CD startet auch, aber nach Auswahl der Sprache erscheint dann die Meldung:
"Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel..."
Was wohl daran liegt, dass auf dem Notebook meines Bruders nur Win 7 Home Premium 64 installiert ist.
Ich braeuchte aber eine Startdiskette mit Win 7 Pro 64 SP 1.
Leider habe ich niemanden, der eine solche Version hat und mir helfen koennte.

Waere natuerlich schoen und wohl auch vielversprechend, erstmal diese Alternative auszuprobieren.

Zu der angefertigten Komplettsicherung mit Drive Snapshot:

Seltsamerweise kann ich keine der mir zur Verfuegung stehenden Rettungstools sinnvoll einsetzen:
Hiren's Boot CD startet zwar, aber das Mini XP funktioniert nicht, auch mit dem gefundenen "Trick", mit <F7> gewisse Probleme beim Booten dieses XP zu umgehen, an der Stelle, wo Windows nach dem Laden spezieller Treiber fragt.
Auch die modifizierte Version "FalconFour's Ultimate Boot CD" konnte das [modifizierte] Mini XP nicht starten.
Auch ein [allerdings 5.3.1] Knoppix liess sich nicht starten.
Meine Idee war auch, zu versuchen, ALLE gesicherten Partitionen zurueckzuspielen, aber dazu braeuchte ich ein Startmedium, von dem aus ich dann auf eine externe Platte mit der Datensicherung zugreifen koennte.

Jetzt bin ich ziemlich am Ende mit meinem Latein. Mein MacBook Pro [auf dem ich jetzt schreibe] ist ziemlich hinueber, und entsprechend hatte ich mich auf mein neues ThinkPad gefreut, hatte mir meine Arbeitsumgebung soweit eingerichtet, dass ich haette loslegen koennen.

Gruesse und nochmal herzlichen Dank fuer Eure Unterstuetzung!
Lilith
 
Zuletzt bearbeitet:
"Diese Version der Systemwiederherstellungsoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows-Version kompatibel..."
Du kannst von der DVD starten und solltest eigentlich auch von der Home-Version in die Reparaturoptionen kommen. Dort dann nicht die Systemwiederherstellung machen sondern eine Systemstartreparatur versuchen, vielleicht hilft das schon.
 
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit das System zu retten und lauffähig zu bekommen, wobei ich nicht einschätzen kann inwieweit Dir das hilft bei Deinen Möglichkeiten....

Ich persönlich würde jetzt, kurz umrissen, folgendes machen:
- Auf die jetzt noch vorhandene Partition mit dem nicht lauffähigen Windows, würde ich gnadenlos eine neue 7 Pro über einen Stick installieren. Wenn Du in der Datenträgerverwaltung eine zweite Partition siehst, die dem jetzigen Q enspricht: FINGER WEG VON DIESER PARTITION !
- nach dem Überinstall müsste eigentlich ein lauffähiges nacktes Windows ohne Treiber Booten.
- Danach eine Hirens booten, das nackte Windows wieder formatieren und aus dem alten Drive Q das File cdrive.wim (Name kann auch so ähnlich sein) und dem Prgramm gimagex das gerade formatierte C Drive wieder herstellen.

Voila: Nach dem Booten sollte die originale Lenovo Windowswerksinstallation wieder vorhanden sein.

Habe ich schon mehrfach selber genau so gehandhabt. Welche Schwierigkeiten bei Dir jetzt auftreten kann man natürlich über das Internet so nicht sagen.
Evtl. den Rechner schnappen und in einen PC Laden um die Ecke bringen und meine Anleitung dazu legen. Wenn der PC Laden mit meiner Anleitung nix anfangen kann: Laden sofort verlassen und einen suchen der sich auskennt..... Meine Vorgehensweise sollte für einen Fachmann sofort ersichtlich sein und keine weiteren Fragen aufwerfen...
 
Die CD startet zwar, bleibt aber nach der Sprachauswahl haengen mit der beschriebenen Fehlermeldung. In das folgende Auswahlmenue komme ich also nicht rein.
Ein Versuch mit identischer Win-Version scheint mir der naechste sinnvolle Schritt zu sein [?].

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit das System zu retten und lauffähig zu bekommen, wobei ich nicht einschätzen kann inwieweit Dir das hilft bei Deinen Möglichkeiten....

Ich persönlich würde jetzt, kurz umrissen, folgendes machen:
- Auf die jetzt noch vorhandene Partition mit dem nicht lauffähigen Windows, würde ich gnadenlos eine neue 7 Pro über einen Stick installieren. Wenn Du in der Datenträgerverwaltung eine zweite Partition siehst, die dem jetzigen Q enspricht: FINGER WEG VON DIESER PARTITION !
- nach dem Überinstall müsste eigentlich ein lauffähiges nacktes Windows ohne Treiber Booten.
- Danach eine Hirens booten, das nackte Windows wieder formatieren und aus dem alten Drive Q das File cdrive.wim (Name kann auch so ähnlich sein) und dem Prgramm gimagex das gerade formatierte C Drive wieder herstellen.

Voila: Nach dem Booten sollte die originale Lenovo Windowswerksinstallation wieder vorhanden sein.

Habe ich schon mehrfach selber genau so gehandhabt. Welche Schwierigkeiten bei Dir jetzt auftreten kann man natürlich über das Internet so nicht sagen.
Evtl. den Rechner schnappen und in einen PC Laden um die Ecke bringen und meine Anleitung dazu legen. Wenn der PC Laden mit meiner Anleitung nix anfangen kann: Laden sofort verlassen und einen suchen der sich auskennt..... Meine Vorgehensweise sollte für einen Fachmann sofort ersichtlich sein und keine weiteren Fragen aufwerfen...

Danke fuer Deinen Vorschlag!
Leider bin ich nicht so versiert, mir diese Vorgehensweise zuzutrauen.
Wenn der Weg ueber eine Start-CD nicht funktioniert, werde ich wohl oder uebel einen Satz Recovery-CDs bei Lenovo bestellen muessen.
40 EUR waeren dann halt weg. Aergerlich im Hinblick auf das Entstehen des Problems, aber ich haette dann wohl wieder ein funktionierendes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wie wäre es denn, wenn Du nun gleich auf Win10 umsteigst?
Da kann man sich mit dem Media-Creation-Tool einen Install-Stick anfertigen.
Mit dem gültigen Win7-Schlüssel kannst Du dann kostenlos Win10 aktivieren.
Wäre immerhin eine Möglichkeit, um sofort wieder Arbeitsbereit mit dem NB zu werden.....!
Gruss
Desaster
 
Mit dem gültigen Win7-Schlüssel kannst Du dann kostenlos Win10 aktivieren.
Mit welchem gültigen Win7 Lizenzschlüssel ? Es gibt bei Systemen mit ausglieferten Win7 Downgrades keine Lizenzschlüssel mehr.
Das geht nur, wenn das Gerät auch einen Windows 8 Key im BIOS hinterlegt hat. Dann wird der genommen. Das kann allerdings nur der TE beantworten, da er ins BIOS schauen kann.
 
Zitat Zitat von Lilywhite Lilith Beitrag anzeigen
Satz Recovery-CDs bei Lenovo bestellen muessen.
40 EUR waeren dann halt weg.
Die kosteten doch mal einen Zwanni ?

Alternativ: wo kommst Du her ? Zufällig aus der Umgebung von HH ?

Leider ein bischen weit, komme aus Suedhessen
Finde 40 EUR ein bischen heftig, aber der Supportmensch sagte mir, ich solle versuchen, ob das in Anbetracht der Sachlage nicht auch kulant geregelt werden koennte.

Ich moechte ja dazulernen und wuesste gerne, was ich beim Ruecksichern der Recovery-Partition Q: falsch gemacht habe, denn es koennte in Zukunft ja wieder ein aehnliches Problem auftreten beim Ruecksichern von Backups, was ziemlich fatal waere.
Vermutlich ist das eine sensible Partition, die nicht fuer sich alleine oder gar nicht zurueckgesichert werden kann?

Seltsamerweise waren im Browser von Drive Snapshot nach dem Mounten der Partition Q: ueberhaupt keine Daten sichtbar.


Ergaenzung:
Allmaehlich habe ich den Verdacht, dass ich bei der Ruecksicherung der Recovery-Partition vergessen habe, die Option "Restore partition structure" auszuwaehlen, die auch den MBR restauriert.
Nun setze ich alle Hoffnung auf die Startdiskette, um die Ruecksicherung noch einmal zu wiederholen, mit allen Partitionen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise waren im Browser von Drive Snapshot nach dem Mounten der Partition Q: ueberhaupt keine Daten sichtbar.
Das kann daran liegen, dass die eigentlich Backupdateien als versteckt gekennzeichnet sind. Man sieht erst einmal nur, dass die Datenträgerverwaltung anzeigt: 8Gb von 12GB belegt (Oder so ähnlich, je nachdem wie gross die Partition wirklich ist und wie gross die wim Backups daruf sind)

Ich moechte ja dazulernen und wuesste gerne, was ich beim Ruecksichern der Recovery-Partition Q: falsch gemacht habe, denn es koennte in Zukunft ja wieder ein aehnliches Problem auftreten beim Ruecksichern von Backups, was ziemlich fatal waere.
Falls jetzt der Backup wirklich nicht geklappt hat, kann dir auch keiner sagen was Du genau falsch gemacht hast. Es sieht ja keiner mehr Deine Vorgehensweise.

Sicher ist: Bei einem Backup weiss ich erst ob dieser auch geklappt hat, wenn man mindestens eine erfolgreiche funktionierende Rücksicherung hinbekommen hat....
Ich persönlich kenne leider einige Fälle wo jemand nur dachte, dass er sichert und die Backups waren in Wirklichkeit vollkommen unbrauchbar
 
Hallo,
wie wäre es denn, wenn Du nun gleich auf Win10 umsteigst?
Da kann man sich mit dem Media-Creation-Tool einen Install-Stick anfertigen.
Mit dem gültigen Win7-Schlüssel kannst Du dann kostenlos Win10 aktivieren.
Wäre immerhin eine Möglichkeit, um sofort wieder Arbeitsbereit mit dem NB zu werden.....!
Gruss
Desaster

Auf Win 10 moechte ich aus verschiedenen Gruenden nicht umsteigen.
Aber ich habe eine andere Idee, weiss aber nicht, ob die technisch funktioniert.

Da ich ein Programm entwickle, das ich aus verschiedenen Gruenden unter XP pflege, habe ich VirtualBox laufen und da drin ist meine Programmierumgebung.
Zum Testen meines Programms waere es natuerlich super, ich haette in der VirtualBox auch noch ein Win 10 zur Verfuegung.
Meine Idee:
Ich habe ja die Komplettsicherung meines Win 7 [falls die Ruecksicherung mit einer Windows-Start-Cd noch klappen sollte].
Dann auf Win 10 updaten, Lizenzschluessel sichern, danach Ruecksicherung von Win 7 und mit dem Lizezschluessel von Windows 10 dieses in der VirtualBox installieren und freischalten.
Wird vermutlich aber nicht funktionieren?
 
Das kann daran liegen, dass die eigentlich Backupdateien als versteckt gekennzeichnet sind. Man sieht erst einmal nur, dass die Datenträgerverwaltung anzeigt: 8Gb von 12GB belegt (Oder so ähnlich, je nachdem wie gross die Partition wirklich ist und wie gross die wim Backups daruf sind)


Falls jetzt der Backup wirklich nicht geklappt hat, kann dir auch keiner sagen was Du genau falsch gemacht hast. Es sieht ja keiner mehr Deine Vorgehensweise.

Sicher ist: Bei einem Backup weiss ich erst ob dieser auch geklappt hat, wenn man mindestens eine erfolgreiche funktionierende Rücksicherung hinbekommen hat....
Ich persönlich kenne leider einige Fälle wo jemand nur dachte, dass er sichert und die Backups waren in Wirklichkeit vollkommen unbrauchbar

Ja da hast Du natuerlich vollkomen recht.
Die Groesse der Partition wird mit ca. 14 GB angezeigt, sieht also eigentlich gut aus.
Bei der Ruecksicherung hatte ich wohl die Option "Partitionsstruktur wiederherstellen" vergessen zu aktivieren, die auch den MBR restauriert.
Habe also noch die Hoffnung, dass die Ruecksicherung mit dieser Option klappt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hast Du bedacht, dass Du auf dem E560 nach dem 17. Juli 2018 nur noch kritische Sicherheitsupdates für Windows 7 bekommst?

Ja.
Und diese trueben Aussichten [nebst anderen Gruenden] lassen mich immer mehr drueber nachdenken, evtl. auf Linux umzusteigen, und Windows generell nur noch in der VirtualBox zu betreiben.
 
Was spricht denn dagegen, "einfach" eine Clean Install zu machen?

Klar, das mag irgendwie auch Geschmackssache sein, aber das ist bei einem neuen Thinkpad das Erste, was ich tue - und die Recovery-Partition fliegt dabei natürlich auch direkt mit runter. Brauchen tut man die nicht wirklich und die Werksinstallation hat doch meistens ohnehin unnötigen Ballast mit drin. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ein seuber neu aufgesetztes System auf Dauer deutlich stabiler und flotter läuft, als einfach die Werksinstallation zu nutzen.
 
Was spricht denn dagegen, "einfach" eine Clean Install zu machen?
Sorry cyberjohnny, aber Du bekommst es jetzt halt ab: Ihr mach-platt-und-danach-einen-Clean-Install-Jünger habt es immer noch nicht kapiert, oder ?

Daher nochmal gaaaaaanz langsam zum mitschreiben und verstehen:
Seit der Auslieferung von Windows 8 (Also gefühlt seit einer Ewigkeit......) wird für ein vorinstalliertes OEM Windows 7 KEIN/NULL/NADA CoA mit einem Lizenzcode aufs System geklebt, da das ganze über die SLIC im BIOS und einem Zertifikat aktiviert wird.

Wenn der TE also keine eigenen freien Win 7 Lizenzkey hat, kommt er mit einem Clean Install nur 3 x 30 Tage weit, da er sein ach so Clean installiertes Windows leider nicht aktivieren kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben