Edge E-Serie E 560 Worst Case: ThinkPad startet nicht mehr: Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hallo,
man kann die UEFI-Funktionen (UEFI-Boot - Secure Boot) auch abschalten, dann ist das "normale" Handling möglich.
Mit der Legacy-Einstellung im BIOS kann dann auch von anderen Quellen gebootet werden.
Gehe davon aus, das beim NB des TE im BIOS diese UEFI-Secure-Boot-Einstellungen das booten anderer Systeme (MiniXP der Hiren´s CD) behindern.
Gruss
Desaster

Vermutlich habe ich in den zurueckliegenden eineinhalb Tagen so ziemlch alle denkbaren Kombinationen im UEFI ausprobiert, immer mit dem gleichen [Miss-]Erfolg:
KEINES der genannten Bootmedien startete so weit, dass ein Zugriff auf externe Datentraeger und somit eine Ruecksicherung der gesamten Platte moeglich gewesen waere.
Ich werde wohl vom Angebot einer kostenlosen [hoffentlich bleibt es nicht nur bei der Ankuendigung] Reparatur seitens Lenovo Gebrauch machen.
Danach kann ich immer noch ueberlegen, wie es weitergehen soll mit meinem ThinkPad.
Im Moment liegt es auf dem Sofa und ruht sich aus von den Strapazen unzaehliger, kurz hintereinander erfolgter Bootvorgaenge.

Es ist alles da, und doch nutzlos:

attachment.php


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Im Zweifelsfall würde ich die 40 Euro jedenfalls lieber in eine saubere, geräteunabhängige Win-7-Lizenz investieren als in einen Satz Recovery-Medien.

hi,
habe jetzt ein win7 ultimate iso auf eine dvd gebrannt und mit dieser gebootet.
bei der auswahl, wo windows installiert werden soll, erscheint folgendes:

datentraeger 0 partition 1:system_drv, 100.0 mb, system
datentraeger 0 partition 2, 128.0 mb, msr (reserviert)
datentraeger 0 partition 3: lenovo_recovery, 931 gb, primaer

versuche ich, die partition 3 als ziel auszuwaehlen fuer die installation, erhalte ich die fehlermeldung:
"windows kann nicht auf partition 3 installiert werden. der ausgewaehlte datentraeger entspricht dem GPT-partitionsstil."

ueber den button "erweiterte laufwerkoptionen" haette ich nun die moeglichkeit, diese partition 3 zu formatieren.
und dann koennt ich wohl windows 7 ultimate in diese partition hineininstallieren.
fuer ultimate habe ich keinen lizenzschluessel.

zumindest bestuende dann doch die chance, die komplette datensicherung der urspruenglichen installation sauber zurueckzusichern [mit restaurierung der partitionstabelle, die oprion, die ich wohl versehentlich beim ersten versuch uebersehen hatte].

sinnvoll?
 

Anhänge

  • datensicherung.png
    datensicherung.png
    30,2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
warum mein letzter beitrag mit dem vorherigen zusammengefuehrt wurde, weiss ich nicht

Das liegt an der Forensoftware die führt alle zeitgleich und aufeinander folgenden Beiträge eines Mitgliedes in einem Thread die innerhalb von 72 Stunden gemacht wurden zusammen.

Nun zu dem Thema die Fehlermeldung zeigt dass aus irgendeinem Grund das Laufwerk nicht nach dem GTP Richtlinien formatiert wurde. Was vermutlich tatsächlich an der fehlenden Restaurierung der Partitionstabelle lag .
Zumindest ist jetzt so, dass das UEFI nicht auf die Festplatte zugreifen kann weil sie so wie aussieht die alte BIOS Struktur mit MBR hat womit das UEFI nichts anfangen kann. Um eine Formatierung der Platte würdest Du wohl nicht herumkommen , solltest Du tatsächlich ein neues Betriebssystem installieren. (Was ich eher nicht empfehle da Du für Ultimate keinen Product Key hast)

Im Grunde genommen bist Du da auf dem richtigen Weg nur würde ich kein Windows installieren wofür ich keinen Product Key habe bzw. die Version nicht freischalten kann , in diesem Fall Ultimate.

In deinem Fall würde ich versuchen
1. ein Image von einer passenden Version also Win 7 Professional Sp1 64bit zu besorgen oder
2. tatsächlich das Angebot von Lenovo annehmen. Was in Deimen Fall wohl die vernünftigste Option wäre.

Da Du ja leider in Südhessen wohnst, kann ich Dir nicht anbieten zum Thinkpad Stammtisch am 22.05.16 in Hamburg zu erscheinen, wo genügend erfahrene User anwesend wären und mindestens einer das passende Windows 7 hätte.

( Frage an die Experten liege ich damit richtig das bei einem E560 mit Win 7 Downgrade Slic 2.1 vohanden wäre ?)

Der Stammtisch in Mainz ist zeitlich gesehen zu spät , denn bis dahin hätte Lenovo dein Problem mit einer Neuinstallation deines Systems das Problem gelöst. Wobei sich trotz alledem ein Besuch dort lohnt weil dort wirklich gute Experten anwesend wären die Dir auch generell weiterhelfen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank fuer deine rueckmeldung!

meine idee war, die ultimate version nur als zwischenloesung zu verwenden, um dann mein backup mit allen gesicherten partitionen [partitionen 3 und 4 waeren wohl ausreichend, denn die ersten beiden systempartitionen sind ja da und wurden nicht angetastet] zurueckzuspielen.

nachdem ich halt so lange erfolglos alles moegliche versucht habe und auch gerne wissen moechte, ob ich mich auf ein backup im enstfall auch verlassen kann, wollte ich diesen weg "wagen".
das reizt mich jetzt irgendwie schon sehr.
:)
aber du hast recht, option 2 [lenovo stellt ursprungszustand wieder her] waere bestimmt die sicherste loesung.
muss nochmal in ruhe drueber nachdenken...
 
In deinem Fall würde ich versuchen
1. ein Image von einer passenden Version also Win 7 Professional Sp1 64bit zu besorgen oder
2. tatsächlich das Angebot von Lenovo annehmen. Was in Deimen Fall wohl die vernünftigste Option wäre.
Wie bereits geschrieben, sehe ich für dich auch diese beiden Optionen.
1. hat den Vorteil, dass du hinterher ein komplett frisches, sauberes System hast, aber den Nachteil, dass die Neuinstallation für dich vermutlich aufwendiger/schwieriger ist.
2. hat den Vorteil, dass du mit relativ geringem Aufwand wieder ein funktionierendes System bekommst, aber den Nachteil, dass der "Ballast" auch wieder mit dabei ist.

Jetzt musst du dich "nur" noch entscheiden! :)
 
Ich kann sehr gut nachvollziehen das es Dich reizt das Problem selbst zu lösen, nur fehlt Dir leider die richtige Win 7 version und/oder der passende Product Key .
Ich bin mir nicht sicher ob Du auf ein nicht freigeschaltetes Windows ein Backup aufspielen kannst.
 
vielleicht uebersehe ich etwas, aber ich dachte, ich komme zumindest auf den desktop, auch ohne freischaltung.
drive snapshot auf c: kopiert, externe festplatte angeschlossen, ruecksicherung durchfuehren.
wenn das nicht geht, faellt diese option aus.

natuerlich geht das nicht, du hast vollkommen recht.
wird doch beim setup ein key abgefragt, den ich nicht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
natuerlich geht das nicht, du hast vollkommen recht.
wird doch beim setup ein key abgefragt, den ich nicht habe...
Soweit ich weiss kursieren im Netz einerseits Product keys für die 30 day Trial Version zum anderen kann ich mich erinnern das man für die Testversion auch gar keinen Product Key eingeben muss.
Die Frage ist ob Du dann erfolgreich das Backup aufspielen kannst.
Ich würde ja das ganze wenn vorhanden auf einer anderen internen Platte ausprobieren, sofern sich die Fesplatte ohne Garantie Verlust und Aufwand wechseln lässt
 
( Frage an die Experten liege ich damit richtig das bei einem E560 mit Win 7 Downgrade Slic 2.1 vohanden wäre ?)
Yepp: voll korrekt :)


vielleicht uebersehe ich etwas, aber ich dachte, ich komme zumindest auf den desktop, auch ohne freischaltung.
Yepp, geht

wird doch beim setup ein key abgefragt, den ich nicht habe...
Das kannst Du einfach überspringen
 
Also wenn Slic 2.1 vorhanden ist könnte man rein theoretisch auch eine Lenovo/IBM OEM version aufspielen und sich die Freischaltung ersparen. Wobei sich die Frage stellt wo man eine solche Version herbekommt.
 
hach, es wird immer lustiger.
nachdem mir lenovo einen link zum download eines ups-aufklebers geschickt hatte, habe ich heute morgen meinen schnucki sehr gewissenhaft in weiche tuecher gewickelt und in einem kistchen sehr ordentlich verpackt.
ups-aufkleber drauf.
jetzt noch schnell den online-abholauftrag erteilen.
und hier ereilt mich das schicksal.
auf die frage "wer zahlt abholung?" wollte ich natuerlich "empfaenger" eingeben, so wars ja vereinbart.
das system wollte in diesem fall aber unbedingt die ups-kundennummer des empfaengers.
also beim lenovo-support angerufen.
erste ansprechpartnerin: leider keine ahnung. soll bei ups nachfragen.
hmm.
also weiter probiert. da gibts ein feld, in das man eine "kontrollnummer" eingeben kann, anhand derer geprueft wird, ob kosten fuer die abholung anfallen.
auf dem ups-aufkleber sind viele nummern zur auswahl. keine entpuppt sich als brauchbare "kontrollnummer".
nach dem druchprobieren aller moeglichen kombinationen dieser nummern: kein sichtbarer fortschritt.
also nochmal den support angerufen.
diesmal ist ein techniker dran.
waehrend des gespraechs probiere ich einen ergoogelten hinweis: trackingnummer=kontrollnummer, ABER: alles ohne leerzeichen eingeben, dann funktionierts!
schon will ich auf "absenden" druecken...
da eroeffnet mir der schon sichtlich genervte und veraergerte techniker:
seine kollegin hat leider einen fehler gamacht. sie sind nur fuer HARDWARE zustaendig. hier liegt aber ein softwareproblem vor. "da koennen wir eh nix machen, wir koennen nur reparieren".
das einzige was in frage kaeme: recovery cds bestellen. wuerden auch keine 40 sondern um die 17 eur kosten.
schnucki kann wieder ausgepackt werden.

viel dazugelernt in sachen ups-abholauftrag. und ich kann an der kiste weiterexperimentieren!
:)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

und hier die naechste ueberraschung [naja, nicht wirklich].
fuer einen thinkpad e560 gibt es...?
richtig!
KEINE wiederherstellungs-cds!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verkneife mir jetzt jeglichen Kommentar zu dem Lenovo Support.
Die Frage ist, wie es jetzt weitergeht, Im Prinzip müsstest Du jetzt entweder Ultimate installieren und dann versuchen das Backup drauf zu spielen, wenn das nicht geht müsstest Du versuchen das passende Windows zu installieren und manuell freischalten . Ich hätte zwar eine mit aller Wahrscheinlichkeit passende OEM version nur wohne ich weit weg in Berlin.
 
Ruf mal bei Servion an. Nach meiner Erfahrung stellen die sich nicht so blöd an wie der Lenovo Support.
 
Brenne gerade ein ISO-Image mit meiner auf der nicht mehr ansprechbaren Platte befindlichen Windows-Version [Win 7 64 SP1] auf eine DVD.
Plan:
Neuinstallation von Win7. Recovery-Partition loeschen, neu formatieren. Dahinein installieren.

Und hoffen, dass danach nicht irgendwelches Ungemach mt UEFI zum totalen Supergau fuehrt.
Duerfte _eigentlich_ nicht, oder?

Das Image habe ich mir hier heruntergeladen, es ist dort als Testversion deklariert:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Danach wird auf der Platte die Partitionstabelle nicht mehr GPT sondern MBR sein, oder?
Das kann man, wenn man will, wieder konvertieren, richtig?

Wie wird das dann mit der Freischaltung sein? Vermute die wird erforderlich?
Da ich ja jetzt keinen Key habe, koennte ich mein Backup zuruecksichern, dann den Schluessel auslesen [geht das?], Windows nochmal neu installieren und dann mit dem gesicherten Key freischalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde allerdings nicht nur die Recovery-Partition löschen, sondern sämtliche auf dem Datenträger befindliche Partitionen - und dann gezielt entweder eine einzige Partiton für alles (OS und Daten) oder zwei Partitonen (eine für das OS und eine für die Daten, wobei man sich da zuvor über die passende Speicherplatzverteilung Gedanken machen sollte) anlegen und dann Win 7 auf die entsprechende frisch formatierte Partition installieren. Zur Aktivierung der im BIOS hinterlegten Win-Lizenz würde ich dann den MS-Support kontaktieren.

Und ja, das sollte - eigentlich - funktionieren, egal ob UEFI oder BIOS. ;)
 
Dachte auch an zwei getrennte Partitionen, so 200 GB max. fuer das Betriebssystem, der Rest fuer Daten.
Die beiden noch auf der Platte befindlichen Partitionen [SYSTEM_DRV und die andere kleine, 128 MB grosse, sind ja nur fuer die Lenovo-Installation wichtig gewesen? Die koennen problemlos weg?

An dieser Stelle mal ein ganz grosses "DANKE" fuer Eure unermuedliche Unterstuetzung!

Und los gehts.

Ist das normal, dass beim Setup die externe Maus nicht funktiniert?

Installation laeuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach wird auf der Platte die Partitionstabelle nicht mehr GPT sondern MBR sein, oder?
Das kann man, wenn man will, wieder konvertieren, richtig?
Afaik hängt das davon ab, ob du Windows im UEFI- oder im BIOS-/Legacy-/Compatible-Modus installierst. Bei ersterem wird vermutlich direkt GPT genutzt (würde ich auch so machen, wenn mein Gerät UEFI hätte), bei letzterem hingegen MBR (würde ich nur nehmen, wenn ich einen konkreten Grund dafür hätte). Wenn du zuvor aber alle Partionen löschst und Windows dann frisch installierst, sollte das ohnehin automatisch passieren.

Wie wird das dann mit der Freischaltung sein? Vermute die wird erforderlich?
Da ich ja jetzt keinen Key habe, koennte ich mein Backup zuruecksichern, dann den Schluessel auslesen [geht das?], Windows nochmal neu installieren und dann mit dem gesicherten Key freischalten?
Ich würde, bevor ich wieder mit irgendwelchen Backup-zurücksichern-Spielchen anfange, erstmal den Microsoft-Support direkt kontaktieren, die Ausgangslage schildern und fragen, wie ich für die vorhandene Lizenz das Downgrade-Recht wahrnehmen kann. Vermutlich wird das so oder so ähnlich funktionieren, wie gestern es weiter oben bereits beschrieben hat.

Dachte auch an zwei getrennte Partitionen, so 200 GB max. fuer das Betriebssystem, der Rest fuer Daten.
Da kannst nur du wissen, was für dich passt! :) Ich bin ja ein Fan von nur einer einzigen Partition für alles, aber das ist eine Frage des Geschmacks und der Gewöhnung.

Die beiden noch auf der Platte befindlichen Partitionen [SYSTEM_DRV und die andere kleine, 128 MB grosse, sind ja nur fuer die Lenovo-Installation wichtig gewesen? Die koennen problemlos weg?
Genau, SYSTEM_DRV kann dann weg und die kleine (Start- bzw. Boot-)Partition auch, die wird Windows bei der Neuinstallation allerdings dann wieder neu anlegen (trotzdem solltest du sie vorher löschen, der Datenträger sollte am besten komplett leer sein).
 
Ist das normal, dass beim Setup die externe Maus nicht funktiniert?
Da beim Setup die USB Treiber für die Maus nicht installiert sind, ist das normal.
Da Du ja das ganze Lenovo gedöns nicht haben möchtst kannst du eigentlich alle Partitionen löschen.
Die wäre nur wichtig wenn Du die rescue Partition wieder anlegen willst.
Jetzt muss nur noch die Freischaltung klappen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hmm auf der kleinen Boot Partition befindet sich aber nicht der Product key oder ?
 
Hmm
Also zunaechst mal bin ich nach abeschlossener Installation auf dem Desktop!
:)

Externe Maus funktioniert aber nicht.
Im Geraetemanager sind unter "Andere Geraete" eine ganze Reihe mit einem Ausrufezeichen versehen, fue die offenbar keine Treiber installiert sind [?]:

Ethernet Controller
Netzwerkcontroller
PCI-Datensammlungs- und Signalvearbeitungscontroller
PCI-Geraet
PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
PCI-Speichercontroller
SM-Bus-Controller
Unbekanntes Geraet
USB-Controller (deshalb keine Maus)

Das faellt mir zunaechst mal auf.

---------------------------------------

Ich habe jetzt folgenden Plan:
Moechte testen, ob sich das Backup, das ich von meiner Original-Installation gemacht habe, zuruecksichern, um sicherzustellen, dass ich mich im Ernstfall darauf verlassen kann.
Danach ist es ja mit meiner Win 7 DVD moeglich, das Setup jederzeit erneut durchzufuehren.
Moecht schon gerne ein sauberes Windows, ohne den ganzen Muell, den Lenovo mitinstalliert hat.

Denkfehler:
USB steht ja nicht zur Verfuegung. Das muss ich erst hinkriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben