Edge E-Serie E 560 Worst Case: ThinkPad startet nicht mehr: Festplatte wird nicht mehr erkannt

Sorry cyberjohnny, aber Du bekommst es jetzt halt ab: Ihr mach-platt-und-danach-einen-Clean-Install-Jünger habt es immer noch nicht kapiert, oder ?

Daher nochmal gaaaaaanz langsam zum mitschreiben und verstehen:
Seit der Auslieferung von Windows 8 (Also gefühlt seit einer Ewigkeit......) wird für ein vorinstalliertes OEM Windows 7 KEIN/NULL/NADA CoA mit einem Lizenzcode aufs System geklebt, da das ganze über die SLIC im BIOS und einem Zertifikat aktiviert wird.

Wenn der TE also keine eigenen freien Win 7 Lizenzkey hat, kommt er mit einem Clean Install nur 3 x 30 Tage weit, da er sein ach so Clean installiertes Windows leider nicht aktivieren kann.

Genau das war meine Befuerchtung, hatte naemlich auch schon dran gedacht, den ganzen Kram so auf einen Schlag loswerden zu koennen, der auf der Maschine mitinstalliert wurde [Norton Internet Security u. a. m.]
 
Sorry cyberjohnny, aber Du bekommst es jetzt halt ab: Ihr mach-platt-und-danach-einen-Clean-Install-Jünger habt es immer noch nicht kapiert, oder ?
Kein Problem, das kann ich verkraften! ;)

Daher nochmal gaaaaaanz langsam zum mitschreiben und verstehen:
Seit der Auslieferung von Windows 8 (Also gefühlt seit einer Ewigkeit......) wird für ein vorinstalliertes OEM Windows 7 KEIN/NULL/NADA CoA mit einem Lizenzcode aufs System geklebt, da das ganze über die SLIC im BIOS und einem Zertifikat aktiviert wird.

Wenn der TE also keine eigenen freien Win 7 Lizenzkey hat, kommt er mit einem Clean Install nur 3 x 30 Tage weit, da er sein ach so Clean installiertes Windows leider nicht aktivieren kann.
Das ist mir bekannt. Trotzdem könnte man versuchen, den Key und ggf. die Aktivierung bzw. das Zertifikat der vorhandenen Installationen auszulesen (da Windows nicht mehr bootet natürlich über ein anderes System) und das dann für die frische Clean Install zu verwenden.


Im Zweifelsfall würde ich die 40 Euro jedenfalls lieber in eine saubere, geräteunabhängige Win-7-Lizenz investieren als in einen Satz Recovery-Medien.
 
Seit der Auslieferung von Windows 8 (Also gefühlt seit einer Ewigkeit......) wird für ein vorinstalliertes OEM Windows 7 KEIN/NULL/NADA CoA mit einem Lizenzcode aufs System geklebt, da das ganze über die SLIC im BIOS und einem Zertifikat aktiviert wird.

Wenn der TE also keine eigenen freien Win 7 Lizenzkey hat, kommt er mit einem Clean Install nur 3 x 30 Tage weit, da er sein ach so Clean installiertes Windows leider nicht aktivieren kann.

Hallo,
Lizenz-Key auslesen ist immer das erste was ich mache...!
Insbesondere dann, wenn ich an Partitionen "herumspiele"....!
Gruss
Desaster

P.S.
In der eBucht gibt es einen Win7 Lizenz-Key für unter 20 Euro....!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Lizenz-Key auslesen ist immer das erste was ich mache...!
Insbesondere dann, wenn ich an Partitionen "herumspiele"....!
Gruss
Desaster

P.S.
In der eBucht gibt es einen Win7 Lizenz-Key für unter 20 Euro....!

Bin nun auch langsam zu der Ueberzeugung gekommen, dass das die bessere Loesung ist.
Was ist von einem solchen Angebot auf eB zu halten [waere das legal?]:

Originaler Lizenzkey von Microsoft zur Aktivierung von Windows 7 Professional 32/64Bit.
Den Key gibt es meistens in Höchstgeschwindigtkeit (oft in nur wenigen Stunden!) per eBay-Nachricht.
Garantiert innerhalb von 24 Stunden.
Jetzt müssen sie nur noch das Betriebssystem herunterladen und auf einen DVD-Rohling brennen. Alles völlig kostenlos und legal!
Link zum Download für beide Versionen 32bit und 64bit:
http://xxx
Falls es bei der Online Aktivierung eine Fehlermeldung gibt, ruhig bleiben, wählen sie einfach die telefonische Aktivierung, diese ist auch in wenigen Minuten erledigt und klappt garantiert.
Die telefonische Aktivierung funktioniert folgendermaßen:
1. Das Land auswählen
2. Die kostenlose Nummer vom Festnetz aus anrufen, den Aufforderungen des Assistenten folgen, dann bekommen sie eine lange Nummer diktiert. Nach Eingabe und klicken auf "weiter" ist das Betriebssystem aktiviert und sie haben es geschafft!

Ist das empfehlenswert?
Die Service Packs 1 & 2 koennten doch hoffentlich in 2 Paketen nachinstalliert werden?
 
Warum installierst du nicht einfach Windows 10 und nutzt dein XP in Virtualbox?
 
Daher nochmal gaaaaaanz langsam zum mitschreiben und verstehen:
Seit der Auslieferung von Windows 8 (Also gefühlt seit einer Ewigkeit......) wird für ein vorinstalliertes OEM Windows 7KEIN/NULL/NADA CoA mit einem Lizenzcode aufs System geklebt, da das ganze über die SLIC im BIOS und einem Zertifikat aktiviert wird.

Wenn der TE also keine eigenen freien Win 7 Lizenzkey hat, kommt er mit einem Clean Install nur 3 x 30 Tage weit, da er sein ach so Clean installiertes Windows leider nicht aktivieren kann.

ich habe gerade das bedürfniss hier infos zu ergänzen.
natürlich kann ich win7 clean instalieren auch wenn im bios der win 8 key ist
mir downgrade recht.
dazu installiert man win 7 wie gewohnt bei der abfrage vom schlüssel sollte man einen trial key von MS verwenden
link : http://www.itechgyan.com/2014/07/windows-7-activation-key-for-32-bit64.html
danach macht man die aktivierung manuell / tel mann/ frau mus dabei am laufenden PC hocken.
der MS support gibt dir dann einen link / oder sendet dir per e-mail oder livechatt einen link,
auf der findest du eine software die du dann instalieren und ausführen musst

das ergebniss ist eine sehr lange zahl die du dann dem tel,support mitteilen muss,
worauf du denn die entgültige serial anhand von deiner win 8 downgrade serial bekommst.

detail können sich unterscheiden da ich es schon lange nicht mehr gemacht habe.
 
so, der letzte versuch, mit einer win 7 pro 64 mit sp1 wiederherstellungsdiskette mein thinkpad zu starten, schlug, wie eigentlich erwartet, fehl.
was ich nicht verstehe, ist, dass KEINES der von mir getesteten recovery-systeme [7 an der zahl] in der lage ist. ein nicht mehr von seiner platte bootfaehiges thinkpad in einen zustand zu versetzen, in dem es nur einfach moeglich ist, auf eine angeschlossene externe festplatte zuzugreifen, um ein dort befindliches backup zurueckzuspielen.
selbst das mit drive snapshot auf eine cd geschrieben boot-image war dazu nicht in der lage.
nach vielen frustrierenden stunden der beschaeftigung mit komplizierten methoden, um ein recht einfaches problem zu loesen, ueberlege ich, den lenovo-support davon zu ueberzeugen, mir diese recovery cds kostenlos zur verfuegung zu stellen oder ein guenstiges windows 7 pro zu erwerben.
wobei ich gerne wuesste, was von den 10 eur angeboten auf eb zu halten ist.
aber die mag ich notfalls noch dranhaengen.

danke sehr fuer eure hilfe.
ein angenehmes forum ist das hier.
:)
lilith
 
Was für ein CoA (wenn auch ohne Key) klebt denn auf dem Gerät? Also welche Windows-Version ist ursprünglich (ggf. mit Downgrade-Recht) für den Rechner gedacht? Win 7 Pro? Win 8 Pro? Win 10 Pro?
 
Was für ein CoA (wenn auch ohne Key) klebt denn auf dem Gerät?
Keiner.
Also welche Windows-Version ist ursprünglich (ggf. mit Downgrade-Recht) für den Rechner gedacht?
Laut Platform Specifications wird das E560 in den folgenden Konfiguraitonen ausgeliefert:
  • No operating system
  • Windows 10 Pro 64
  • Windows 7 Professional 64 preinstalled through downgrade rights in Windows 10 Pro 64
  • Windows 10 Home 64
Im UEFI dürfte sich also ein Windows 10 Pro-Key befinden. Um einen Windows 7-Clean Install durchzuführen und diese Installation mit der Windows 10 Pro-Lizenz zu aktivieren, muss wie von gestern beschrieben der Microsoft-Support kontaktiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm wenn der E560 via UEFI bootet dann ist doch jeder Versuch den MBR zu reparieren, eigentlich nutzlos oder ?
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden ?
Ich würde auch die Test-Version von Windows 7 installieren und dann das ganze wie Gestern beschrieben manuell aktivieren. Klingt für mich am einfachsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner.

Laut Platform Specifications wird das E560 in den folgenden Konfiguraitonen ausgeliefert:
  • No operating system
  • Windows 10 Pro 64
  • Windows 7 Professional 64 preinstalled through downgrade rights in Windows 10 Pro 64
  • Windows 10 Home 64
Im UEFI dürfte sich also ein Windows 10 Pro-Key befinden. Um einen Windows 7-Clean Install durchzuführen und diese Installation mit der Windows 10 Pro-Lizenz zu aktivieren, muss wie von gestern beschrieben der Microsoft-Support kontaktiert werden.
Ich meinte nicht CoA, sondern einfach nur den Sticker, an dem ersichtlich ist, für welches OS der im BIOS hinterlegte Key eigentlich (ohne Downgrade) gilt. Aber wie du schreibst, dürfte es Win 10 Pro sein. Ansonsten schließe ich mich an. Win-7-Pro-Image auftreiben, Clean Install mit einem Dummy Key, Aktivierung direkt via MS-Support - so wie es gestern beschrieben hat:

dazu installiert man win 7 wie gewohnt bei der abfrage vom schlüssel sollte man einen trial key von MS verwenden
link : http://www.itechgyan.com/2014/07/windows-7-activation-key-for-32-bit64.html
danach macht man die aktivierung manuell / tel mann/ frau mus dabei am laufenden PC hocken.
der MS support gibt dir dann einen link / oder sendet dir per e-mail oder livechatt einen link,
auf der findest du eine software die du dann instalieren und ausführen musst

das ergebniss ist eine sehr lange zahl die du dann dem tel,support mitteilen muss,
worauf du denn die entgültige serial anhand von deiner win 8 downgrade serial bekommst.

detail können sich unterscheiden da ich es schon lange nicht mehr gemacht habe.
 
Ähm wenn der E560 via UEFI bootet dann ist doch jeder Versuch den MBR zu reparieren, eigentlich nutzlos oder ?
Oder habe ich jetzt was falsch verstanden ?
sehr guter einwand das ging an mir völlig vorbei desswegen funktioniert die rep nicht.

allerdings bin ich da am ende, hab noch nie im UEFI modus einen bootrecord
und eventuell noch partitiontabelle repariert.

die dummyvariannte für mich währe zu einem win 10 instalationsmedium zu greiffen
und gucken ob der das win 7 findet und reparieren kann.

an den ersteller, solltest du neu installieren überlege dir ob du UEFI willst oder nicht.
bei win 7 macht das wirklich keinen sinn. (meine meinung) .

als lern idee : fals lust vorhanden,.....
in bios alles was UEFI ist ausschalten
dein komplettes image zurückspielen (alle partitionen)
win 7 datenträgerrep wenn es nicht per default bootet.

generell noch : imagingsoftware muss UEFI fähig sein will man ein system das mit uefi läuft sichern und wieder zurückspieln starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein CoA (wenn auch ohne Key) klebt denn auf dem Gerät? Also welche Windows-Version ist ursprünglich (ggf. mit Downgrade-Recht) für den Rechner gedacht? Win 7 Pro? Win 8 Pro? Win 10 Pro?

Das einzige, was auf der Rueckseite klebt, ist ein klitzekleiner Aufkleber, mit blauem "Fenster"-Symbol und auf weisser Schrift prangt darauf [welch Hohn]:
PRO Windows.
Drinnen befindet sich ein Win 7 Pro 64 SP1.

Wen's interessiert:
Der Lenovo-Support war nicht bereit, mir die Recovery-CDs guenstiger als fuer 40 EUR zu ueberlassen.
Dann kam von der Support-Dame ein Angebot, das ThinkPad abholen zu lassen, es in seinen urspruenglichen Zustand zurueckzuversetzen [also wieder Win 7 Pro 64 SP1, und nach 5-10 Tagen haette ich es wieder. Reparatur wuerde mich nix kosten.
Weiss jetzt nicht ob ich mich nicht doch sicherheitshalber darauf einlassen soll, bevor ich mit eigenen Versuchen, ein Windows 7 Pro zu installieren, an irgendwelchen unvorhersehbaren Huerden scheitere??
 
@Gestern
Soweit ich das verstanden habe ist das UEFI der Nachfolger vom Bios . Der TE bleibt also nicht die Wahl zwischen Bios und UEFI.
Afaik ist Win7 UEFI fähig. Installieren müsste gehen, reparien mit befehlen wie Fixmbr geht aber nicht da ja das UEFI mit MBR nichts anzufangen weiß . Das alte UBUNTU war wohl nicht UEFI fähig weshalb eine Installation scheiterte.
Hier mal eine Kurzübersicht
http://praxistipps.chip.de/bios-oder-uefi-das-sind-die-unterschiede_36099
 
Das einzige, was auf der Rueckseite klebt, ist ein klitzekleiner Aufkleber, mit blauem "Fenster"-Symbol und auf weisser Schrift prangt darauf [welch Hohn]:
PRO Windows.
Drinnen befindet sich ein Win 7 Pro 64 SP1.
Das spricht für Win 10 Pro, wie fb oben ja auch schon angemerkt hatte.

Wen's interessiert:
Der Lenovo-Support war nicht bereit, mir die Recovery-CDs guenstiger als fuer 40 EUR zu ueberlassen.
Dann kam von der Support-Dame ein Angebot, das ThinkPad abholen zu lassen, es in seinen urspruenglichen Zustand zurueckzuversetzen [also wieder Win 7 Pro 64 SP1, und nach 5-10 Tagen haette ich es wieder. Reparatur wuerde mich nix kosten.
Das klingt für mich zwar total Banane, zumal der Aufwand bzw. die Kosten für die Bearbeitung eines solchen Supportfalls wohl größer sein dürften, als einen Satz Recovery-CDs rauszuschicken, aber manchmal kann man die Entscheidungen des Supports einfach nicht verstehen. :wacko:
Der Shop, bei dem du das E560 gekauft hast, könnte es vermutlich auch noch auf den Werkszustand zurücksetzen, ebenso ein Lenovo-Support-Dienstleister wie bspw. Servion; vielleicht wohnst du ja zufällig sogar in der Nähe und könntest das Gerät kurzfristig vorbeibringen...

Weiss jetzt nicht ob ich mich nicht doch sicherheitshalber darauf einlassen soll, bevor ich mit eigenen Versuchen, ein Windows 7 Pro zu installieren, an irgendwelchen unvorhersehbaren Huerden scheitere??
Die Entscheidung wird dir wohl niemand abnehmen können. Im Grunde ist doch die Frage, wo du am Ende hin willst. Wenn du das Gerät einsendest, hast du danach zwar wieder ein funktionierendes Gerät mit Win 7 und Recovery-Partition, aber nach wie vor auch den Ballast mit dabei. Du kannst dann zwar wieder versuchen, diesen Werkszustand zu sichern, aber ob das dann funktioniert, müsste sich erst zeigen. Aber es wäre wohl der für dich einfachste Weg, um an ein wieder funktionierendes System zu kommen. Ich persönlich würde wie bereits geschrieben eine saubere Neuinstallation klar vorziehen. Falls das bei dir auch der Fall ist und du dir eine solche sog. Clean Install selbst zutraust oder jemanden hast, der das mit dir oder für dich machen kann, dann würde ich das an deiner Stelle klar vorziehen. Dann hast du am Ende ein sauberes, frisches System ohne Recovery-Partition, das sich aber problemlos z.B. als Image sichern lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, koennen mit UEFI grundsaetzlich nur 64-Bit Systeme gebootet werden.
Wenn UEFI im "BIOS" aber deaktiviert ist, wuerde ich annehmen, dass dann auch z. B. ein 32-Bit XP gebootet [und installiert] werden kann.
Dem ist offenbar nicht so. Es koennen auch nicht beliebige Win 64 Versionen gebootet werden, wie meine Versuche mit auf anderen Win 64 Rechnern erzeugten Wiederherstellungsmedien zeigten.

Habe eben die beiden Wiederherstellungs-CDs, die auf einem Win 7 Home Premium 64 und auf einem Win 7 Professional 64 erstellt wurden, in meinen alten ThinkCentre geschoben.
Konnte damit problemlos booten, Windows-Version wurde erkannt und angezeigt [Vista 32], ich kam problemlos in die Wiederherstellungsoptionen und somit auch zur DOS-Eingabeaufforderung.

Dass das so nicht mehr auf einem ThinkPad mit UEFI funktioniert ist gewoehnungsbeduerftig, und im Zusammenhang mit meinem Problem finde ich UEFI recht bescheiden.
DIe alten Tools wie Hiren's Boot CD und wie sie alle heissen, funktionieren offenbar auf einem ThinkPad mit UEFI nicht mehr. Obligatorisch ist dann eine Windows DVD oder eine Recovery CD [was dann auch besser noch auszuprobieren waere, ob es wirklich funktioniert bei einem mit externen Programmen erstellten Backup?].

Ganz interessanter Artikel zu UEFI:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-15-Loesungen-fuer-haeufige-UEFI-Pannen-2319431.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
man kann die UEFI-Funktionen (UEFI-Boot - Secure Boot) auch abschalten, dann ist das "normale" Handling möglich.
Mit der Legacy-Einstellung im BIOS kann dann auch von anderen Quellen gebootet werden.
Gehe davon aus, das beim NB des TE im BIOS diese UEFI-Secure-Boot-Einstellungen das booten anderer Systeme (MiniXP der Hiren´s CD) behindern.
Gruss
Desaster
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben