Ultradock, Prodock: Firmware-Update 2.17.000?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich las ja jetzt gerade erst im TP-Wiki den Link zu folgendem Lenovo-Download:
https://support.lenovo.com/de/de/documents/ht081248

Man soll die Firmware des Displayport-Hubs im Dock updaten auf 2.17.000, damit externe Monitore über DP nicht temporär oder dauerhaft schwarz werden.

- Ich wusste gar nicht, dass ein Dock eine eigene Firmware hat. Wie kann ich nachschauen, ob mein Dock schon 2.17.000 oder neuer hat? Im Gerätemanager finde ich keinen entsprechenden Eintrag.
- Betrifft das Fehlerbild auch den Punkt, dass beim Neustart der externe Bildschirm (der interne dagegen nicht) 2x jeweils kurz für 2-5s schwarz wird (nach dem BIOS-Screen und nach dem Windows-Logon, betrifft allerdings nicht nur Displayport, sondern ist über HDMI genauso), oder ist das normal und lässt sich mit dem Firmware-Update nicht ändern?
 
- Ich wusste gar nicht, dass ein Dock eine eigene Firmware hat. Wie kann ich nachschauen, ob mein Dock schon 2.17.000 oder neuer hat? Im Gerätemanager finde ich keinen entsprechenden Eintrag.
Steht doch auf der von dir verlinkten Seite:

Datei installieren:

  1. Schließen Sie alle Anwendungen.
  2. Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei: fwdphb03.exe
  3. Die aktuelle Firmware-Version und die zu installierende Firmware-Version werden angezeigt.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Firmware aktualisieren“, wenn die aktuelle Firmware-Version Ihrer Dockingstation älter als Version 2.17.000 ist.
 
Da passt die Hilfe wohl nicht zum Programm...
Habe das Update bei meiner Ultra Dock auch gerade mal ausgeführt. Ein Fenster mit Versionsnummer wird dabei jedoch keines angezeigt. Stattdessen erscheint direkt ein Fortschrittsbalken...

Im Ordner des Updates wird jedoch eine Datei "update.log" angelegt.

Beim ersten Durchlauf folgender Inhalt:
Version: 2.22.000
Update result: 0

Beim zweiten Durchlauf (nach Neustart) dann gleicher Inhalt wie bei dir.

Es scheint bei mir also tatsächlich ein Update stattgefunden zu haben.



Was mir noch aufgefallen ist: Das Programm nennt sich selbst "Synaptics video hub IC update tool"... Die scheinen also mehr als Eingabegeräte zu bauen. ;)
 
Die "Benutzeroberfläche" ist tatsächlich reichlich gewöhnungsbedürftig, gibt es doch keinerlei Anzeige auf dem Bildschirm, sondern nur das Ergebnis in update.log.
 
Danke Thorsten!

@dark_rider: Wie gesagt, es gibt eine Anzeige, aber eben nur wenn das Update noch nicht installiert ist:
attachment.php
attachment.php


Der zweite Dialog schließt sich nach einem kurzen Augenblick übrigens von allein, ganz ohne drücken von "Exit"... ;)
 

Anhänge

  • update1.png
    update1.png
    5,7 KB · Aufrufe: 105
  • update2.png
    update2.png
    5,1 KB · Aufrufe: 103
Keine Ahnung... hatte davor keine (mir bewussten) Probleme, bewusst aufgefallen ist mir auch keine Änderung.
Habe das Update eigentlich nur installiert um auf dem neuesten Stand zu sein...
 
Scheinbar soll man das TP danach übrigens ja auch herunterfahren, es 5s ausgeschaltet lassen und dann neu starten, damit das Firmware-Update des Docks aktiv wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben