Preiswerter DSL Anschluß in 36093 - ab 10MBit aufwärts

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
402
Hallo,

Schwiegereltern haben nun erstmal alles bei Unitymedia gekündigt (sowohl den Kabelfernsehanschluss als auch 3play). War Ihnen in Summe mit ~65€ im Monat zu teuer. Wobei da bis vor kurzer Zeit noch die Schwägerin mit dran hing und daher die Kosten für zwei Parteien erträglich waren.

Fernsehen soll in Zukunft über eine Schüssel realisiert werden.

Gesucht wird nun ein preiswerter Internetanschluss. Mit oder ohne Telefonanschluss (die Nummer könnte man ja zu SIPgate portieren). Grundsätzlich funktioniert das Internet per TV-Kabel hier sehr gut. Man ist also nicht grundsätzlich gegen Unitymedia. Nur die Tarife waren einfach zu teuer. Ein vernünftiges Rückholangebot haben die aber auch noch nicht unterbreitet.

Da hier Unitymedia das Kabelnetz betreibt gehe ich davon aus, dass die Vodafone-Kabel Angebote nicht verfügbar sind.

Gibt es irgendwelche Empfehlungen oder aktuellen Angebote die man sich unbedingt mal angesehen haben muss? Sonst landen wir am Ende bei 1&1 :)

Ist es mittlerweile eigentlich üblich, dass bei fast jedem Anbieter nach einer günstigeren Anlaufzeit die Tarife teurer werden???

Danke schonmal.
 
Wenn 1&1 bei euch das günstigste Angebot ,warum nicht ? Habe seit ca 15 Jahren mein Internet und seit ca 1,5 Jahren auch den Telefonanschluss bei denen,no problems !
Ist ein 50k-Anschluss und kostet mich ca € 30 im Monat (Hängt etwas davon ab,wie oft vom Festnetz zum Mobiltelefon verbunden wird,ist mit 19 Cent/min relativ teuer).
Und ja,diese blöden "Anfütterungstarife" im ersten Jahr sind wohl leider normal ....

Gruss Uwe

P.S.: Die Router gibt es mittlerweile meist nicht mehr gratis dazu (Außer einem rudimentären Teil) ,sondern muss selbst beschafft /gemietet werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 würde ich auch sagen. Kostet im günstigsten Fall (DSL Basic) mit 16MBit und Telefon 9,99€ für 12Monate, danach 24,99€.
Tip dazu:
Ruhig das Angebot mit "Modem" nehmen, es gibt dazu trotzdem eine FritzBox (7412). Die hat zwar Firmware-seitig deaktiviertes WLAN, aber nach dem offiziellen Update auf FritzOS 6.50 lief auch WLAN bei mir ;)

Alternativ alles einrichten, die Einstellungen der FritzBox auf den Rechner sichern. Danach kann man die Daten problemlos auf eine andere FritzBox hochladen. Die Dinger bekommt man ja hinterher geworfen,
da lohnt es sich nicht, 5€/Monat bzw. umgerechnet 60€/Jahr Miete zu zahlen, und das solang der Vertrag besteht.
Hab ich auch so gemacht: 7412 -> 7270v3

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aktuell auch zu den 1&1 Verträgen tendieren. Entweder mit Mindestlaufzeit oder ohne Mindestlaufzeit. Wobei ich immer eher zu den Tarifen mit Mindestlaufzeit raten würde. Man macht den besseren Deal, 2 Jahre sind am Ende doch verdammt schnell rum und wenn man aus wichtigen Gründen (Umzug oder ähnliches) vorher raus muss, gibt es auch fast immer Möglichkeiten. Im kleinsten Tarif (ADSL 16 Mbit/s, Drossel ab 100GB/Monat) ist man dann effektiv bei 17,49€ auf 24 Monate gerechnet, wenn man das DSL-Modem ohne WLAN nimmt. Dazu ein einfacher WLAN-Router (z.B. TP-Link TL-WR841N für 15€).
Ich empfehle, im 18.-21. Monat zu kündigen und der Kündenrückgewinnungshotline dann zu sagen, dass man wieder Neukundenkonditionen möchte. Dann verlängert sich der Vertrag ab dem Datum zwar wieder auf 24 Monate, aber dafür spart man kräftig Geld (effektiv sind es dann nur noch 14,99€-16,52€ über die 18-21 Monate Laufzeit gesehen).
Falls man die 100GB-Drossel nicht möchte oder das nicht ausreicht, gibt es das ganze auch für 5€ mehr ungedrosselt (effektiv 22,49€ bzw. 19,99€-21,52€ wenn man rechtzeitig kündigt & verlängert). Ein paar weitere Features bekommt man dann auch noch, wie z.B. 2 statt 1 Telefonleitung und 10 statt 1 Rufnummer, sowie eine SIM-Karte ohne monatliche Gebühren mit 100MB Internetvolumen, sowie Festnetz- und 1&1-Flat.

Vorher natürlich mal checken, ob ADSL dort auch mind. 10 Mbit/s liefert - und die Leitungslängen zum nächsten ADSLAM ewig lang sind, so dass doch nur 3 Mbit/s ankommen ;) ggf. einfach mal bei den Nachbarn erkundigen.

Oder gleich VDSL 50.000 nehmen (falls verfügbar), kostet auch nur 23,49€ effektiv pro Monat bei 24 Monaten Laufzeit (also nur 1€ mehr pro Monat als ein ungedrosselter 16.000er Anschluss) - und wenn man sich wieder rechtzeitig um die Kündigung & Verlängerung zu Neukundenkonditionen im 18.-21. Monat kümmert, sind es nur noch 21,32€-22,56€ effektiv pro Monat.
 
Psst.. die Drossel bei DSL Basic kommt oft gar nicht zum Tragen. Uns wurde von unserem Telefonmenschen des Vertrauens zum DSL Basic Tarif geraten trotz höheren Volumens. Bis jetzt nicht erlebt, dass irgendwo gedrosselt wurde. Und ich ziehe jeden Monat das doppelt bis vierfache.

Ich habe es erst auch nicht geglaubt. Ob das jetzt Regionsabhängig ist oder die Drosselung generell nur zur Abschreckung dient.. kann ich auch nicht sagen.
 
Ruhig das Angebot mit "Modem" nehmen, es gibt dazu trotzdem eine FritzBox (7412). Die hat zwar Firmware-seitig deaktiviertes WLAN, aber nach dem offiziellen Update auf FritzOS 6.50 lief auch WLAN bei mir

[...]

Hab ich auch so gemacht: 7412 -> 7270v3

Ok, gut zu wissen. Die 7212 finde ich direkt bei AVM gar nicht. Nur Google findet da einen Deep-Link aber dort gibt es keine Firmware. Geht da wirklich die 7270v3 drauf? Die 7270 hat doch deutlich mehr Anschlüsse !?!

Ansonsten bin ich von solchen "Geräten" wie "WLAN-Modem" geheilt. Bei meiner Mutter vor Jahren bei Alice hatte ich nicht richtig gelesen und die haben doch tatsächlich ein WLAN-Modem geliefert. Sprich man musste die DSL Verbindung per PPPoE aufbauen, die Kiste hatte kein DHCP, konnte immer nur mit einem Laptop betrieben werden, ... Erst nach vielem Googeln habe ich dann einen weiteren Benutzernamen und Passwort gefunden und konnte das Gerät zu einem "normalen" WLAN-Router mit DSL-Modem machen...


Vorher natürlich mal checken, ob ADSL dort auch mind. 10 Mbit/s liefert - und die Leitungslängen zum nächsten ADSLAM ewig lang sind, so dass doch nur 3 Mbit/s ankommen ;) ggf. einfach mal bei den Nachbarn erkundigen.

Wie finde ich das raus? Die Nachbarn sind auch alle bei Unitymedia... Früher gab es da nur 2Mbit, aber hier in der Gegend wurde vor einem Jahr viel gebuddelt und angeblich soll Vektoring ausgebaut worden sein.

Die Variante, dass man bei 1&1 die Fritzbox kauft scheint es gar nicht mehr zu geben, oder?
 
Die 7212 finde ich direkt bei AVM gar nicht.
Die Rede war auch von 7412: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7412/uebersicht/ :)

Nur Google findet da einen Deep-Link aber dort gibt es keine Firmware.
Firmware: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7412/firmware/deutsch/
Recover Tool: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7412/x_misc/deutsch/

Geht da wirklich die 7270v3 drauf? Die 7270 hat doch deutlich mehr Anschlüsse !?!
Wäre mir neu, dass das geht...

Ansonsten bin ich von solchen "Geräten" wie "WLAN-Modem" geheilt. Bei meiner Mutter vor Jahren bei Alice hatte ich nicht richtig gelesen und die haben doch tatsächlich ein WLAN-Modem geliefert. Sprich man musste die DSL Verbindung per PPPoE aufbauen, die Kiste hatte kein DHCP, konnte immer nur mit einem Laptop betrieben werden, ...
Naja, das klingt nach einem ganz normalen Modem, genau so etwas macht ein Modem. Was du halt willst, ist ein Router. Es gibt halt Kombinationen aus Modem & Router (sowas hast du vermutlich dann erwartet) oder eben einzeln. Selbst wenn du also wirklich nur ein einfaches Modem bekommst, hängst du eben noch einen Router dahinter. Wie oben schon geschrieben, du brauchst dann nur dieses Teil dazu: http://www.heise.de/preisvergleich/tp-link-tl-wr841n-a340658.html Kostet 15€, ist ein WLAN-Router ohne Modem, den stöpselst du ins Modem ein, braucht 1-2W Strom, kurz einrichten und fertig.

Wie finde ich das raus? Die Nachbarn sind auch alle bei Unitymedia... Früher gab es da nur 2Mbit, aber hier in der Gegend wurde vor einem Jahr viel gebuddelt und angeblich soll Vektoring ausgebaut worden sein.
Einfach mal die Anschluss-Checker von 1&1, Telekom und Co. ausprobieren und gucken, ob mind. einer davon sagt, dass es NICHT die volle Bandbreite gibt. Wenn es "damals" nur 2Mbit/s waren, ist aber die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich am ADSL-Netz nichts getan hat - dann solltest du lieber nach den VDSL-Tarifen Ausschau halten. Wenn es das bei euch aber sogar inkl. Vectoring gibt, wären ggf. sogar 100 Mbit/s verfügbar :) Aber du kannst ja erstmal nach dem 50er Ausschau halten.

Die Variante, dass man bei 1&1 die Fritzbox kauft scheint es gar nicht mehr zu geben, oder?
Leider derzeit nicht mehr :( Das kann in ein paar Monaten durchaus aber wieder anders aussehen. Vielleicht. Vielleicht auch nicht...
 
Es soll halt so günstig wie möglich sein - deshalb kein Vectoring-Tarif. 1&1 sowie Telekom sagen online 100 Mbit verfügbar.

Schön wäre alles in einem Gerät. Da ist einfach der Akzeptanz-Faktor der Schwiegermutter größer. Ansonsten weiss ich schon wie man einen WLAN-Router hinter einem DSL Modem betreibt.

Die 100GB im Monat reichen auch locker aus. Vermutlich wirds dann also 1&1.
 
Nimm 1und1 und fertig - blöd ist nur, dass die FritzBoxen nicht mehr direkt mit einer Einmalzahlung gekauft werden können.
Ich bin SEHR zufrieden, war auch bei UnityMedia und habe gekündigt.
Bei 1und1 habe ich auch direkt den 24 MVLZ Tarif gekündigt und nun nach nur guten anderthalb Jahren für 11x16,99 und 12x29,99€ wieder VDSL50 erhalten (Hardware hatte ich schon aus dem 1. Vertragsabschluss eine FB7490). Frage mich immer, wie die das anstellen, sind dann ja auf 24 Monate gesehen 22,78€ im Monat und der VDSL 50 Anschluss läuft und läuft und läuft... :)
Habe so oder so eine IP aus dem Deutsche Telekom Pool, also eigentlich Telekom VDSL zum 1und1 Preis.. ;)

EDIT: buch doch einfach eine FritzBox direkt dazu, musst nur daran denken den Vertrag wieder zu kündigen, nach 24 Monaten gehört Sie dann euch... Und günstiger als direkt neu kaufen ist es z.B. auch..
 
Nix mit "nach 24 Monaten gehört Sie dann euch" ,die FB ist nur gemietet für € 5 pro Monat !
Woher hast du das genau?

In den 1und1 AGBs steht:
14. Verkauf und Eigentumsübertragung bei Endgeräten14.1. Ist nichts anderes vereinbart, geht das Eigentum an den Kunden erst mitvollständiger Leistung des Kaufpreises über. Subventionierte Hardware wirddem Kunden nur im Zusammenhang mit einer langfristigen Vertragsbeziehung(Mindestvertragslaufzeit) angeboten. Wird der Vertrag innerhalb der vereinbartenMindestvertragslaufzeit, gleich aus welchen Gründen, beendet, ist 1&1 berechtigt,subventionierte Hardware zurückzufordern.

Es handelt sich nicht um "Miete" sondern eine Hardware-Option und wenn ich einen Vertrag kündige (und somit auch die Hardwareoption) - gehört die Hardware mir (ich habe ja auch 24 Monate dafür bezahlt).
Einen weiteren Neuvertrag kann ich dann gelassen ohne Hardware buchen...
 
Ich glaube kaum, dass man mit 24*4.99€ den Kaufpreis vollständig geleistet hat...
 
Hm, ich bin gerade dran aus dem 1und1 Konzern eine FritzBox7490 zu quetschen, da die alte von meinem Onkel defekt ist.
Kaufpreis mit Vertragsanpassung (24 Monate 29,99€ für VDSL50) 69,90€, oder Neuvertrag 24*7€ für die Fritzbox, dafür jedoch 12 Monate 17€ im zweiten Jahr 12 Monate 30€.
Jetzt kann sich jeder ausrechnen was billiger ist: Variante 2 und 24 x 7€ ergibt in meinen Augen auch mehr als 69,90€ :D

Klaro ist nicht die Rede von "dem Kaufpreis", ob das nun die 69,90€ die 199€ (beim großen Fluß) oder der UVP von 289€ ist.. Aber da es als Option läuft (ich persönlich habe die Option nicht) kann man diese wohl auch kündigen und aus Punkt 14 der AGBs würde ich schließen, dass die Box anschließend mir gehört. Es wird ja auch ausdrücklich von der MVLZ gesprochen, wenn du also "ordentlich" nach 24 Monaten kündigst sehe ich hier keine Probleme.

EDIT: die FritzBox7490 (HomeServer+) kostet 6,99€ pro Monat und wird auf der Homepage überhaupt nicht gelistet - gibt es nur via Telefon..

EDITEDIT: ganz klar spekuliert 1und1 auch darauf, dass viele die Option NICHT kündigen und hierdurch Mehreinnahmen entstehen, das macht aber z.B. die Telekom schon ewig so, hier kann auch der Router nicht "gekündigt" werden, denn er ist wirklich gemietet... Also SOOOO "ungewöhnlich" oder "unmenschlich" ist das Vorgehen nun nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufpreis mit Vertragsanpassung (24 Monate 29,99€ für VDSL50) 69,90€, oder Neuvertrag 24*7€ für die Fritzbox, dafür jedoch 12 Monate 17€ im zweiten Jahr 12 Monate 30€.
Jetzt kann sich jeder ausrechnen was billiger ist: Variante 2 und 24 x 7€ ergibt in meinen Augen auch mehr als 69,90€ :D
Du musst aber auch die ganzen Kosten einrechnen. Alter Vertrag: 24x29,99€ + 69,90€ einmalig = 789,66€ oder 32,90€ pro Monat. Neuer Vertrag: 12x16,99€ + 12x29,99€ + 24x6,99€ = 731,52€ oder 30,48€ pro Monat. Auch wenn in deinen Augen 24x7€ mehr ist als 69,90€ - insgesamt betrachtet ist der neue Vertrag günstiger als der alte.

Aber da es als Option läuft (ich persönlich habe die Option nicht) kann man diese wohl auch kündigen und aus Punkt 14 der AGBs würde ich schließen, dass die Box anschließend mir gehört. Es wird ja auch ausdrücklich von der MVLZ gesprochen, wenn du also "ordentlich" nach 24 Monaten kündigst sehe ich hier keine Probleme.
Nein, die Option lässt sich ausdrücklich nicht einzeln kündigen, du kannst eben nur den ganzen Vertrag inkl. der Option kündigen. Die Frage ist, was dann passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1&1 die Hardware dann tatsächlich wiederhaben will. Haufenweise mindestens 2 Jahre alte gebrauchte Router bindet sich niemand ans Bein, was sollen sie denn damit machen? An den nächsten Kunden liefern können sie vergessen. Alle testen, auf eBay stellen und für wenige Euros verkaufen? Da ist der Markt sicherlich schnell gesättigt, die Preise im Keller und das ganze ein Verlustgeschäft. Wenn, dann werden die nach der Rücknahme also wohl nur auf dem Elektroschrott landen - aber auch das ergibt wenig Sinn. Ein Mitarbeiter sagte mir auch mal: "1&1 hat noch nie Miethardware zurückgefordert". Mein Gedanke dazu war aber: "Es gibt auch noch niemanden, der seit >2 Jahren Miethardware hat, also KONNTE der Fall bisher noch nie eintreten" :D Tja, leider wird man das wohl erst sehen, wenn die ersten Kunden mit dieser Option den Vertrag mind. 18 Monate haben. Und das dauert vermutlich noch ca. 10-12 Monate.

EDIT: die FritzBox7490 (HomeServer+) kostet 6,99€ pro Monat und wird auf der Homepage überhaupt nicht gelistet - gibt es nur via Telefon..
Doch, die gibt es auch über Internet. Nach der Wahl des Tarifs wählt man aus, ob man die bereits angezeigte/eingerechnete Vergünstigung der Grundgebühr haben will oder ob man von Anfang an voll bezahlen möchte und dafür ein Tablet nimmt. Im nächsten Schritt wählt man die Hardware. Will man die Fritz!Box 7490, ist es hier egal, was man auswählt. Danach kommt der "Optionen & Zubehör"-Dialog. Im ersten Schritt gibt es da Telefonie-Optionen, im zweiten Schritt dann die Hardware-Optionen. Hier kann man dann den Homeserver+ (=Fritz!Box 7490) wählen. Ja, ein kleines bisschen verwirrend ^^

EDITEDIT: ganz klar spekuliert 1und1 auch darauf, dass viele die Option NICHT kündigen und hierdurch Mehreinnahmen entstehen, das macht aber z.B. die Telekom schon ewig so, hier kann auch der Router nicht "gekündigt" werden, denn er ist wirklich gemietet... Also SOOOO "ungewöhnlich" oder "unmenschlich" ist das Vorgehen nun nicht.
Natürlich spekulieren sie darauf. Mieten, Leasing, feste Verträge usw. sind für Firmen einfach immer top. Gleichmäßige Einnahmen, alles super kalkulierbar und vorausschaubar. Und nicht so Posten wie einmalige Einnahmen, die stark schwanken können. Und am Ende dann noch mehr Geld bekommen, weil vermutlich ein Großteil der Kunden auch nach zwei Jahren das ganze einfach weiter bezahlt. Der feuchte Traum der BWLer ;)
Die Frage ist halt, was nach Ablauf der 2 Jahre passiert. Die Option alleine kündigen kann man eben nicht. Man muss den ganzen Vertrag kündigen. Aber was hat man dann für Möglichkeiten? In einen Vertrag mit Neukundenkonditionen wechseln wie bisher, aber dann ohne Hardware-Miete? Oder muss man weiter mieten? Wenn ja, bekommt man dann auch neue Hardware? Und kann man die Box dann behalten oder wollen sie die wirklich zurück? Leider weiß das aktuell noch keiner so recht...
 
Ich antworte mal ohne Zitate, wer will kann es gerne selbst nachlesen.. Mit dem Handy Text löschen ist einfach schrecklich für mich.
Zu Punkt 1: deshalb hatte ich geschrieben Variante 2 sei günstiger (hiermit war gemeint: neuer Vertrag) ist billiger, circa 2.50€ im Monat. Ja - alles genau durchgerechnet, ich bin der übelste Pfenningfuchser und hätte eigentlich auch BWLer oder Banker werden sollen und nicht Informatiker..
Dass 24 X 6.99€ mehr als 69.90€ sind war eine Anmerkung und bezog sich auf den Kommentar vom Threadsteller, der sich an dem "Kaufpreis" störte. Zitat nochmals aus den 1u1 AGBs:
14.1. Ist nichts anderes vereinbart, geht das Eigentum an den Kunden erst mitvollständiger Leistung des Kaufpreises über.
Kurz gesagt: den Kaufpreis hätte man mit 24 X 6.99€ wohl erreicht, wenn die Box bei 1&1 nur 69.90€ kostet.

Zu Punkt 2:
Es ging mir darum die Option nach Ablauf der 24 Monate zu kündigen, Optionen sind in der Regel bei vielen Service Providern (ich arbeite im Übrigen bei einem - aber nicht bei 1u1) mit einer Frist von 2 Wochen bis zu 3 Monaten kündbar, dass innerhalb der ersten 24 Monate die Option nicht kündbar ist - sollte jedem klar sein.

Zu Punkt 3:
Dankte für den Tipp, letztes mal als ich auf der 1u1 Seite war, war die Box noch direkt wählbar und somit doch präsenter..

Zu Punkt 4:
Sind wir völlig einer Meinung.. Und was passiert hatte ich oben auch schon geschrieben, hatte gekündigt und habe im Februar einen Neuvertrag angefangen für den aktuellen Neukunden Preis plus einen Freimonat - ohne Hardware, habe auf der alten Fritzbox ja 5 Jahre Garantie von AVM. Somit also: 11 X 16.99€ und 12 X 29.99€.

Und das finde ich ehrlich gesagt mehr als top...

EDIT: Achja und wenn du den Mitarbeiter, welcher die Aussage "1und1 hat noch nie Miethardware zurück gefordert" gemacht hat nochmal triffst - sag ihm ruhig, das ist glatt gelogen! In meiner alten WG fiel 1u1 nach 2 Wochen Surfstick und Fritzbox auf, dass doch kein DSL schaltbar sei - die wollten glatt die 2 Wochen alte Fritzbox und den Surfstick zurück.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen. Die 7212 finde ich direkt bei AVM gar nicht. Nur Google findet da einen Deep-Link aber dort gibt es keine Firmware. Geht da wirklich die 7270v3 drauf? Die 7270 hat doch deutlich mehr Anschlüsse !?!

Hallo,

bitte meinen Absatz genau lesen:

Man nimmt die mitgelieferte FritzBox (7412 in meinem Fall), richtet alles ein, sichert die Einstellungen und spielt das ganze dann auf eine andere/bessere FritzBox (7270v3 in meinem Fall).

Aber wie gesagt, nachdem das Internet geschalten war, konnte ich die 7412 von FritzOS 6.30 auf 6.51 aktuallisieren, danach lief auch das WLAN.
1&1 scheint mit der 6.30 eine eigene Firmware drauf zu haben, wo WLAN deaktiviert ist.
Daher ist es nicht unbedingt notwendig für 5€ zu mieten wenn einem die 7412 reicht.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben