T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") HD durch SSD ersetzen

magro

New member
Registriert
15 Mai 2016
Beiträge
12
Hallo, ich möchte die 320GB HD in meinem T410 durch eine Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz ersetzen.
Ist diese SSD für T410 geeignet und was wird noch an Einbau-Material benötigt?

Wer kann da helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist geeignet, an Material wirst du nichts benötigen - du hast ja schon Alles von der HDD.
Hier ein Video wie das geht: https://www.youtube.com/watch?v=oO8of1uEHiU

Danke für die rasche Antwort.
Die SSD muss ich noch kaufen - ich dachte hier: http://www.ebay.de/itm/SAMSUNG-MZ-7...660742?hash=item4198b1c286:g:G~MAAOSwn9lXK8nf.
Da scheint auch die Software zum Kopieren des Betriebs-Systems dabei zu sein (wird bei anderen Anbietern nicht explizit erwähnt).
Vorgehensweise:
1. von alter HD über USB auf neue SSD kopieren.
2. alte HD gegen neue SSD tauschen.
3. alte HD in den Steckplatz des DVD-LW mittels eines passenden Rahmens einsetzen.

Sollte so alles wieder laufen?
Dann evt. das WIN 7 Prof. 64 gegen Win 10 upgraden (habe ich schon auf meinem Asus-PC) oder besser nicht?
 
Vorgehensweise:
1. von alter HD über USB auf neue SSD kopieren.
2. alte HD gegen neue SSD tauschen.
Leider Falsch.....

Da Lenovo ThinkPads irgendwie am SATA Port die Blöcke leicht anders/verschoben adressieren ist zwingend folgendes Vorgehen ratsam:
1) Ausbau der alten HDD
2) Einbau der neuen SSD anstatt der HDD
3) Anschluss der alten HDD z.B. über USB
4) Jetzt kannste Klonen und alles sollte wieder laufen
 
Leider Falsch.....

Da Lenovo ThinkPads irgendwie am SATA Port die Blöcke leicht anders/verschoben adressieren ist zwingend folgendes Vorgehen ratsam:
1) Ausbau der alten HDD
2) Einbau der neuen SSD anstatt der HDD
3) Anschluss der alten HDD z.B. über USB
4) Jetzt kannste Klonen und alles sollte wieder laufen



...daaaaanke
 
Ich denke, das macht jeder ganz nach "Gusto" ich z.B. würde:
- alte HDD ausbauen-
- SSD einbauen
- externes Gehäuse für die alte HDD kaufen (du könntest dann ja gleich den Rahmen erwerben)
- auf die SSD ein Windows neu installieren
- von der alten HDD retten, was ich so brauche..

;)

Was du noch benötigen wirst sind eventuell Schrauben, um die HDD im Rahmen zu befestigen (für deinen Punkt 3). Hier gibt es jedoch verschiedene Rahmen, da müsste man sich schlau machen ob die beim Rahmen dabei sind oder z.B. die HDD nur in den Rahmen geklickt wird...

EDIT: weshalb heißt das Thema eigentlich "T460 HD durch SSD ersetzen" wenn du ein T410 hast?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Samsung SSDs liegt meist ein Tool "Data Migration" (oder so ähnlich....) bei. Habe den Umzug bestehender Systeme auf eine Samsung SSD damit schon mehrfach ohne jedes Problem gemacht:
- SSD via USB anschließen
- Data Migration laufen lassen (dauert etwas...)
- HDD aus- und SSD einbauen
- Booten, fertig.
 
Habe den Umzug bestehender Systeme auf eine Samsung SSD damit schon mehrfach ohne jedes Problem gemacht:
Bist Du gaaaaaaaaanz sicher, dass es bei ThinkPads so klappt ? Du hast das garantiert bei Systemen anderer Hersteller so gehandhabt.

Meine Erfahrungen (und die vieler anderer Leute) besagt, dass genau dieses so bei ThinkPads regelmässig in die Hose geht. Bei ThinkPads gehört die SSD (also das Ziel) vor dem klonen ins System und die HDD (also die Quelle) kann dann gerne extern angeschlossen sein.
 
Bei ThinkPads gehört die SSD (also das Ziel) vor dem klonen ins System und die HDD (also die Quelle) kann dann gerne extern angeschlossen sein.

Von was bootet man dann um das Tool zu starten ?

btw: ganz losgelöst von Hardware oder anderen Beschränkungen: eine Clonestation ist sorglos. Von SSD 128GB auf 500GB in 15min (inklusive Aus-/Einbau...
Blöd wirds nur wenn die Quelle größer als das Ziel ist, aber wann ist das schonmal der Fall ;-)
 
Leider Falsch.....

Da Lenovo ThinkPads irgendwie am SATA Port die Blöcke leicht anders/verschoben adressieren ist zwingend folgendes Vorgehen ratsam:
1) Ausbau der alten HDD
2) Einbau der neuen SSD anstatt der HDD
3) Anschluss der alten HDD z.B. über USB
4) Jetzt kannste Klonen und alles sollte wieder laufen

Ich kann dem User "laptopheaven" nur beipflichten, das geht bei ThinkPads nur, wenn dieser o. g. Workflow angewendet wird. Hierzu gibt es bereits einige Threads aus der Vergangenheit.
Wer es nicht glauben möchte, kann es ja gern mal im Eigenversuch antesten. Versuch macht klug, verschwendet aber in diesem Fall noch zusätzlich kostbare Zeit.


Von was bootet man dann um das Tool zu starten ?

Die Bootreihenfolge muss (hier) im BIOS auf die dann externe USB-HDD als Start-Laufwerk umgestellt werden. Dieses Tool würde ich mir vorher auf einen USB-Stick packen. Dazu habe ich keine Erfahrung, da ich für solche Clone-Anwendungen Acronis von CD bzw. USB-Stick boote.
 
Bei den Samsung SSDs liegt meist ein Tool "Data Migration" (oder so ähnlich....) bei. Habe den Umzug bestehender Systeme auf eine Samsung SSD damit schon mehrfach ohne jedes Problem gemacht:
- SSD via USB anschließen
- Data Migration laufen lassen (dauert etwas...)
- HDD aus- und SSD einbauen
- Booten, fertig.

...und genau so habe ich es gemacht:
Rechner:ThinkPad T410, SSD Samsung evo 250 (als Kit mit Migration und USB-Adapter gekauft (90€). Migration installiert, neue SSD über USB verbunden, von HD geklont (ca. 30 Minuten), an T410 den HD-Port mit einer Schraube geöffnet; SSD eingelegt, Rechner neu gestartet - geht ab wie die Feuerwehr.

Danke für EURE Hilfen (und Irreführungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du gaaaaaaaaanz sicher, dass es bei ThinkPads so klappt ? Du hast das garantiert bei Systemen anderer Hersteller so gehandhabt.
Ja. Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz sicher. :)

Liegt evtl. daran, das ich nett zu meinen Thinkpads bin. :rolleyes:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...und genau so habe ich es gemacht:
Rechner:ThinkPad T410.....- geht ab wie die Feuerwehr.

Und jetzt noch dem Rechner Arbeitsspeicher satt (Win 7/64 mit 16 GB), Auslagerungsdatei ausgeknipst (braucht man idR bei 12-16 GB RAM nicht mehr), ein paar grafische Sperenzchen abgestellt - Ergebnis: RENNTIER!!!

Viel Spaß noch mit der neuen SSD.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben