T440p T440p: Einf- und Entf-Tasten falsch belegt

LaRue

New member
Registriert
12 Dez. 2008
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich besitze ein T440p (20AWS3GU00, gekauft im August 2015, mit Windows 10 64bit), an dem seit einigen Tagen die Einfügen- und Entfernen-Tasten in der oberen Reihe, ganz rechts falsch belegt sind. Das Fehlverhalten ist nicht ganz einfach zu beschreiben, im Moment werden bei Entf ganze Zeichenblöcke nach dem Cursor gelöscht. Ich hatte es aber auch schon, dass der ganze Text markiert und gelöscht wurde und dann ein Tab eingefügt wurde.

Beim Drücken der Einf-Taste wird die eine Zahl mit acht Ziffern eingefügt, wobei es sich nicht um den Text im Zwischenspeicher handelt. Wenn ich Einf gedrückt halte, werden lauter Einsen eingefügt.

Das Thinkpad piept beim Drücken der Tasten jeweils kurz. Alle anderen Tasten funktionieren anscheinend normal.

Wenn ich eine externe USB-Tastatur anschließe (Microsoft Wired Keyboard 600) funktioniert die Einf- und Entf-Tasten auf dieser problemlos.

Bewusst verändert oder (de-)installiert habe ich nichts. Was ich heute probiert habe: Neustart, Treiber aktualisieren über Windows und manuell, Updates über Lenovo System Update installiert.



Hat jemand hier vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich es beheben kann?
 
Tastaturlayout und OS Layouteinstellung für Tastatur sind identisch?
Vllt. hat sich da was umgestellt. Du bekommst unten rechts in der Taskleiste (bei WIN7 jedenfalls) immer die Spracheeinstellung für die Tastatur angezeigt, schau mal ob da immer noch DE steht.
 
Ahso, ja. Danke für den Hinweis, das hatte ich vergessen zu schreiben: Habe ich natürlich mit als erstes kontrolliert, da ist alles wie es sein soll.
 
Hatte die Tastatur mal Flüssigkeitskontakt gehabt?
Wie verhält sie sich, wenn Du von einer Linux Live-DVD bootest?
 
Nur mal feucht abgewischt. Linux-Live-DVD habe ich noch nicht probiert.
 
ich besitze ein T440p (20AWS3GU00, gekauft im August 2015, mit Windows 10 64bit), an dem seit einigen Tagen die Einfügen- und Entfernen-Tasten in der oberen Reihe, ganz rechts falsch belegt sind. Das Fehlverhalten ist nicht ganz einfach zu beschreiben, im Moment werden bei Entf ganze Zeichenblöcke nach dem Cursor gelöscht. Ich hatte es aber auch schon, dass der ganze Text markiert und gelöscht wurde und dann ein Tab eingefügt wurde. Beim Drücken der Einf-Taste wird die eine Zahl mit acht Ziffern eingefügt, wobei es sich nicht um den Text im Zwischenspeicher handelt. Wenn ich Einf gedrückt halte, werden lauter Einsen eingefügt. Das Thinkpad piept beim Drücken der Tasten jeweils kurz. Alle anderen Tasten funktionieren anscheinend normal. Wenn ich eine externe USB-Tastatur anschließe (Microsoft Wired Keyboard 600) funktioniert die Einf- und Entf-Tasten auf dieser problemlos.
Das hört sich für mich so an, als gäbe es einen Kurzschluss zwischen einzelnen Zeilen oder Spalten der Tastaturmatrix und die Tastatur erkennt darum diverse Tastendrücke als zwei Tasten, bzw. einige Tasten als dauerhaft gedrückt. Das würde auch erklären, warum das BIOS sich beim Einschalten beschwert. Klingt für mich nach Flüssigkeitskontakt, zu feucht abgewsicht. Wenn Du Glück hast: Tastatur ausbauen, vielleicht mit destilliertem Wasser durchspülen damit keine Reste/Krusten verbleiben und die Tastatur dann *gut*(!) trocknen lassen - für mehrere Tage.
 
Neuestes BIOS einspielen, das sollte das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Tstatur, die Vielleicht für Fehler während des Updates sorgen kann? - Finde ich etwas gewagt.
 
Es gab bei den Tx40er Modellen ein BIOS Update, durch das beide Tasten vertauscht wurden. Das wurde durch eines der nächsten Updates dann wieder behoben. Das Fehlerbild passt. :)
 
Das BIOS als Ursache erscheint mir eher unwahrscheinlich: Der Fehler trat vor einigen Tagen plötzlich auf, das BIOS habe ich dann gestern über die Lenovo Update Software aktualisiert. Ich bin zur Zeit unterwegs, soweit ich Zugriff auf den Rechner habe, schaue ich mal nach.

Bekommt man den Ausbau der Tastatur als Laie hin?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben