Lenovo Companion, Systemaktualisierung: Installationsverlauf seit 05/2016 gestört?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich nutze den Lenovo Companion hauptsächlich für die Lenovo-Updates.

Erst kürzlich zeigte er erfolgreich installierte Updates (u.a. neues BIOS) im Installationsverlauf teilweise gar nicht mehr an.

Nun werden plötzlich alle erfolgreich installierten Updates bis ca. 04/2016 (sofern sie nicht von vorn herein gar nicht angezeigt wurden s.o.) als "fehlgeschlagen" angezeigt (nachdem sie vor kurzem noch als "installiert" angezeigt worden waren).

Und das ist sowohl auf dem T460s als auch auf dem W530 der Fall. Ist das bei Euch auch so?
 
Die meisten nutzen den Lenovo Companion nicht, weil sie entweder nach dem Schema "Never change a running Windows" verfahren oder lieber selbst kontrollieren wollen, was auf den Rechner kommt. Zudem produziert der Companion unnötige CPU-Last bei Nicht-Gebrauch.

Durch die "Superfish"-Aktion im vergangenem Jahr steht auch der Companion nicht im guten Licht (meine Meinung)
Die überwiegend schlechten Bewertungen im MS-Store sprechen für sich:
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/lenovo-companion/9wzdncrfj4mv#app-details

Edit:
Im Lenovo-Forum findet man zahlreiche Threads über Fehler und Probleme mit dem Lenovo Companion. Scheint also eher im Beta-Status zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten nutzen den Lenovo Companion nicht, weil sie entweder nach dem Schema "Never change a running Windows" verfahren oder lieber selbst kontrollieren wollen, was auf den Rechner kommt. Zudem produziert der Companion unnötige CPU-Last bei Nicht-Gebrauch.
+1
Bringt keinen wirklichem Mehrwert, ausser bei der Ersteinrichtung.
 
Den Hardware-Scan und den Quick Optimizer habe ich im Companion ja auch deaktiviert (also keine Hintergrund-Last), nutze ihn nur für Lenovo-Updates. Und die auch nur manuell, d.h. "kritische Auto-Updates" sind deakriviert, nachdem ich offenbar anderer Meinung als Lenovo bin, was "kritisch" ist. Eine separate Lenovo-Update-Funktion ("System-Update") gibt es scheinbar nicht mehr - ladet Ihr Updates daher von der Lenovo-Website herunter?
 
Ich lade mir neue Treiber nur bei Bedarf von Hand herunter - so etwa alle 3-4 Jahre einmal. Das geht schneller, als mit System Update oder sicher auch mit dem Companion.

Ich habe mal den Test gemacht:
Zwei T61, auf einem System Update laufen lassen und auf dem anderen die Treiber von Hand gesucht und heruntergeladen. Als System Update mit dem Download und der nachfolgenden Installation begann, hatte ich die Treiber schon von Hand alle heruntergeladen und installiert waren diese, als der Download noch lief.

Du hast ja auch die Möglichkeit, System Update zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mornsgrans schrieb:
Die meisten nutzen den Lenovo [SUP](%)[/SUP] Companion nicht, weil sie entweder nach dem Schema "Never change a running Windows" verfahren oder lieber selbst kontrollieren wollen, was auf den Rechner kommt.
Ich wäre echt froh, wenn ich das Motto "Never change a running Windows" bei meinem Rechner umsetzen könnte. Leider macht Microsoft mir da einen Strich durch die Rechnung. Diese Zwangsupdates und Versionsupgrades sind aus meiner Sicht ein absolutes No-Go. Im Sommer soll ja erneut im Rahmen des Versionsupgrades von Win 10 das komplette Betriebssystem ausgetauscht werden; das alte landet dann bekanntermaßen in Windows.old. Dass dabei alle Programme und Einstellungen fehlerfrei übernommen werden, scheint mir ein Wunschrtraum zu sein.
 
Eine separate Lenovo-Update-Funktion ("System-Update") gibt es scheinbar nicht mehr
Klar gibt's die noch! Wird meines Wissens sogar beim Companion mitinstalliert ;) http://support.lenovo.com/de/de/downloads/migr-73695
Direkt nach dem öffnen zeigt der Companion auch bei mir erfolgreich installierte Updates als fehlgeschlagen an, nach einer Updatesuche stimmt das Ergebnis aber mit dem aus dem klassischen System-Update überein!
Also kein Grund zur Panik, ist wohl wieder mal einer der ach so vielen Übersetzungsfehler der deutschsprachigen Lenovo-Services :facepalm:
 
Direkt nach dem öffnen zeigt der Companion auch bei mir erfolgreich installierte Updates als fehlgeschlagen an, nach einer Updatesuche stimmt das Ergebnis aber mit dem aus dem klassischen System-Update überein!
Also kein Grund zur Panik, ist wohl wieder mal einer der ach so vielen Übersetzungsfehler der deutschsprachigen Lenovo-Services :facepalm:
Bei mir zeigt der Companion den Verlauf nach einer ausgeführten Update-Suche gar nicht mehr an, sondern an dessen Stelle dann die neu gefundenen Updates.

Sowohl Update-Suche als auch -Installation laufen bei mir mit dem Companion auch sehr schnell.
 
Dass dabei alle Programme und Einstellungen fehlerfrei übernommen werden, scheint mir ein Wunschrtraum zu sein.
bei so einem riesen "rollout" werden ganz sicher sämtliche system einstellungen zurück auf default werte gesetzt.
anderst kann man das gar nicht umsetzen.
 
Im Sommer soll ja erneut im Rahmen des Versionsupgrades von Win 10 das komplette Betriebssystem ausgetauscht werden; das alte landet dann bekanntermaßen in Windows.old. Dass dabei alle Programme und Einstellungen fehlerfrei übernommen werden, scheint mir ein Wunschrtraum zu sein.
Das hört sich aber gar nicht gut an. Gibt es dazu Quellen und weitere Details?
 
Die Sache sollte vom Grundsatz her ähnlich laufen wie das Upgrade von 10240 auf 10586, d.h. von der Release aufs November Update.
Hierbei wurden ein paar Einstellungen auf Standard-Werte zurückgesetzt - insbesondere dort, wo sich halt zwischen den Versionen Änderungen ergeben hatten. Und manche Einstellung wie z.B. bestimmte Fensterpositionen werden wohl auch nicht übernommen.

Dass sämtliche Einstellungen zurückgesetzt werden ist falsch. Das war nicht so. Und in den Previews gabs auch mehrfach Verbesserungen in der Richtung, so dass die Sache beim nächsten Upgrade mehr Einstellungen migrieren sollte.
 
Einige Standardapps wurden zurückgesetzt, einzelne Optionen z.B. bei Datenschutz ebenfalls. Der Taskmanager öffnet sich wieder in der kleinen Ansicht, der Explorer weiß seine Größe nicht mehr, solcher Kleinkrams halt.
Ich hab keine komplette Übersicht.

Das Zurücksetzen der Datenschutz-Optionen ist mittlerweile behoben, bei den Standardapps kommts drauf an, welche Anwendung da für was als Standard gesetzt wird. Hier war z.B. Firefox nach dem Upgrade immer noch Standard-Browser, allerdings Irfanview nicht mehr Standard-Bildanzeige.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben