How to lock in your free Windows 10 upgrade and keep using your old Windows version

michael p

Member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
57
Moinmoin,

grad nen interessanten Artikel bzgl. upgrade to WIN10 ... gefunden
:thumbsup: : How to lock in your free Windows 10 upgrade and keep using your old Windows version

http://www.zdnet.com/article/how-to-lock-in-your-free-windows-10-upgrade-and-keep-using-your-old-windows-version/?tag=nl.e539&s_cid=e539&ttag=e539&ftag=TRE17cfd61
 
Warum so kompliziert? Es reicht aus sich mit der "gatherosstate.exe" von der Windows 10 DVD eine GenuineTicket XML mit entsprechenden Hardwareschlüsseln zu generieren. Dazu muss Windows 10 vorerst nichtmal installiert werden. Das alte Windows muss natürlich Genuine sein. Wenn man dann irgendwann Windows 10 installiert kann man mit der XML Windows 10 komplett aktivieren.

http://www.chip.de/news/Genialer-Trick-fuer-Windows-10-Ohne-Upgrade-zum-Clean-Install_82761709.html

So hab ichs bei all meinen Geräten gemacht, einige verwenden bereits Windows 10 mittels der Methode und Cleaninstall, andere werden umgestellt, wenn der Support für Windows 7 abläuft...

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
er simuliert durch die generierten entsprechenden Hardwareschlüsseln vor dem August 2016 ein Umstellen des Windows auf Version 10, quasi denkt das Windows später dann das es vor August 2016 umgestellt wurde
ob es wirklich so funzt werden wir nach dem August 2016 sehen :cool:
 
er simuliert durch die generierten entsprechenden Hardwareschlüsseln vor dem August 2016 ein Umstellen des Windows auf Version 10, quasi denkt das Windows später dann das es vor August 2016 umgestellt wurde
ob es wirklich so funzt werden wir nach dem August 2016 sehen :cool:
Macht diese Prüfung nicht der Lizenzierungsserver von MS?
 
Ich hab' jetzt mal beide Varianten probiert: mit der GenuineTicket XML bekomme ich Win10 (clean install) nicht aktiviert, beim direkten Upgrade hingegen schon (hab' auch ein "digital entitlement" erhalten). Also zweitere Variante scheint in der Tat der bessere Weg zu sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

BTW: vielleicht könnte mal ein Admin den Thread nach "Software/Windows" verschieben, ist unter "allgemein" vmtl. nicht so gut aufgehoben, bzw. kann nicht so gut gefunden werden.
 
Ich hab' jetzt mal beide Varianten probiert: mit der GenuineTicket XML bekomme ich Win10 (clean install) nicht aktiviert, beim direkten Upgrade hingegen schon (hab' auch ein "digital entitlement" erhalten). Also zweitere Variante scheint in der Tat der bessere Weg zu sein.
So ich habe es mal eben selber ausprobiert (Mann ist ja neugierig :)

Bei einem W701 gab es null Probleme mit der von Cyrix verlinkten Methode.
Vorgehensweise: Win 7 Pro war vorher aktiviert, da es sich um eine orginale Recovery Version handelte.
Gerät war nicht im Internet. Erzeugen der XML Datei, und abpseichen derselben auf einem USB Stick.
Dann Clean Install auf anderer leerer Festplatte. Die XML Datei an die entsprechende Stelle kopiert, Gerät mit dem Interne verbunden und mutig auf dem Aktivierungsknopf gedrückt. Es hat einen kleinen Augenblick gedauert, dann erschien die Meldung:
Windows 10 Pro ist aktiviert und als Hinweis, dass dies über eine digitale Berechtigung erfolgte.

Warum das bei joker nicht klappt ? Keine Ahnung.

@joker4791:
- War Dein Veruchsobjekt ebenfalls mit einer originalen Lenovo Recovery installiert ? Oder hatttest Du damals über den CoA Key aktiviert ?

weshalb bist du sicher, dass das noch im August 2016 nach Auslaufen des kostenlosen upgrade-Angebots funktioniert?
In der erzeugten XML Datei befindet sich ebenfalls das Erzeugungsdatum als TimeStamp drinnen und wird sicherlich auch zur Erzeugung des rsa-sha256 Hashwertes mit hinzugezogen.

Die Datei selber sieht folgendermassen aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"  ?> 
  [URL="https://thinkpad-forum.de/"]-[/URL] <genuineAuthorization  xmlns="[B]http://www.microsoft.com/DRM/SL/GenuineAuthorization/1.0">[/B]
[B]     <version>1.0</version> 

  [URL="https://thinkpad-forum.de/"]-[/URL] <genuineProperties  origin="[B]sppclient[/B]">
     <properties>SessionId=TwBTAE0AYQBq..hierwurde gnadenlos gekürzt von mir..AAAA=;TimeStampClient=2016-05-29T09:43:08Z</properties>  

  [URL="https://thinkpad-forum.de/"]-[/URL] <signatures>
     <signature name="[B]downlevelGTkey[/B]"  method="[B]rsa-sha256[/B]" key="[B]BgIAAACkAABSU..auch der key wurde gekürzt...[/B]wvNUryg==</signature>  

   </signatures>


   </genuineProperties>


   </genuineAuthorization>


[/B]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal mit dran:

Ich habe vor einiger Zeit mal Windows 10 aufgespielt und wieder deinstalliert. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich Windows 10 aktiviert hatte. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen, ob die Aktivierung erfolgreich war und Windows 10 nach dem Juli 2016 noch ohne Lizenzprobleme installiert werden kann?

Besten Gruß
Timo
 
Die XML-Methode habe ich damals auch "erfolglos" probiert aber da man mit der TH2 ja problemlos den Win7/ 8/ 8.1 Key verwenden kann habe ich das "Problem" auch nicht mehr weiter verfolgt. Ich hatte damals eine Unilizenz von Win8.1 dafür genommen aber wie gesagt: Mit der TH2 erübrigt sich das eigentlich (Neue Platte rein - 10 installieren und mit dem Win7-8.1 Key aktivieren - Neue Platte raus und alte rein - mit Win7-8.1 erstmal weiterarbeiten :p

@scherbe
Ich wüsste nicht, dass man mit dem Win7-8.1 Key online nachschauen kann ob der Key für das Upgrade benutzt wurde oder welches Mainboard schon "hinterlegt" ist...
Da hilft wohl nur eine Festplatte mit Win10 drauf anzuklemmen...
 
Ich selbst kenne keine Methode, welche ein Windows 7/8.1-Key ohne Installation von Windows 10 überprüft werden kann, ob dieser bereits aktiviert wurde.

Denke auch nicht, dass das von Microsoft erwünscht wird. Somit könnte verifiziert werden, ob der Key auf der entsprechenden Hardware aktiviert wurde und MS setzt sich ja das Ziel, dass möglichst viele Anwender auf Windows 10 umsteigen (und dort dann auch bleiben).
 
Besten Dank, dass bestätigt meine Befürchtung. Dann lasse ich es darauf ankommen.

Besten Gruß
scherbe
 
@laptopheaven:
Versuchskandidat war ein T61 mit SLIC2.1 und von Recovery DVD installiert (Win7). Bei Win7 habe ich kontrolliert, dass es auch Genuine und aktiviert ist, was der Fall war. Vielleicht hab' ich auch bei der Win10 installation was falsch gemacht. Ich habe noch einen weiteren Kandidaten, da kann ich es auch nochmal ausprobieren. Mit dem Upgrade ging es auf jeden Fall, so dass ich das derzeit noch als einfachere (sicherere) Methode einstufe.
 
Zwei Sachen sind mir nach nochmaliger Lektüre unklar:
Muss man Win10 offline installieren? (Bin nicht sicher, ob das Teil am LAN hing oder nicht)
Welche Installations-DVD muss man dafür nehmen, 1240 RTM? (Ich habe die 1511 verwendet, also das sogenannte November-Update)

Grüße,
j.
 
Muss man Win10 offline installieren? (Bin nicht sicher, ob das Teil am LAN hing oder nicht)
Nein. Dadurch verhindert man nur (evt. auch dauerhaft) die automatische Installation von Gerätetreibern und Updates dafür.

Welche Installations-DVD muss man dafür nehmen, 1240 RTM? (Ich habe die 1511 verwendet, also das sogenannte November-Update)
Am besten die mit dem Media-Creation-Toolkit erstellte, aktuelle ISO. ;)
 
Ich vermute die XML datei ersetzt nur die manuelle Eingabe des Keys und stellt keine aktivierung dar.
 
Ich hänge mich hier nochmal rein:

Habe heute versucht über das GenuineTicket.XML Lizenzfile ein W520 mit originaler Lenovo Intsallation und nem Win 10 Clean Install scharf zu schalten.
Bei diesem Gerät hat es einfach nicht geklappt. Windows wollte sich einfach nicht aktivieren lassen. Erst die Eingabe des CoAs unter dem Gerät hat Abhilfe geschaffen.

Alles sehr merkwürdig, da ich selber nicht nachvollziehen kann warum es scheinbar manchmal einfach nicht klappen will.
Das war allerdings auch mein einziger Fall in den letzten Tagen, wo dieser Trick nicht funktioniert hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben