[X260] - Fn+F9-F12 nutzen?

ConiKost

Member
Registriert
26 Okt. 2007
Beiträge
809
Gibt es irgendwie die Möglichkeit die Zusatztasten Fn+F9 bis F12 zu nutzen? Diese generieren leider kein ACPI Event.
Fn+F1 bis F8 funktionieren einwandfrei und lassen sich so mit acpid konfigurieren.

Oder ist das X260 noch zu neu und thinkpad_acpi kennt dies noch nicht gut?
 
Reichen dir die normalen Keyboard-Events nicht zu Nutzung? acpid ist doch sowieso obsolet.
 
Reichen dir die normalen Keyboard-Events nicht zu Nutzung? acpid ist doch sowieso obsolet.

Welche Alternative habe ich denn, wenn ich kein systemd habe und kein Gnome/KDE, sondern i3 window manager nutze? Wobei ich nicht denke, dass acpid obsolet ist..
Irgendwann werde ich mal, wenn ich die Zeit habe, auf systemd wechseln, aktuell läufts ja mit OpenRC einwandfrei.. ist (noch) immer der Standard unter Gentoo.
Ich würde gern die Tasten auch nutzen, wenn kein X geladen ist, da ich mehr auf der Konsole arbeite als via X..
 
Zuletzt bearbeitet:
acpid macht mehr Probleme als es löst und wird eigentlich nicht mehr gebraucht. Schau dir mit xev an, welche Events die Tasten erzeugen und erstelle dir passende Bindings (wie auch alle anderen in i3).
 
acpid macht mehr Probleme als es löst und wird eigentlich nicht mehr gebraucht. Schau dir mit xev an, welche Events die Tasten erzeugen und erstelle dir passende Bindings (wie auch alle anderen in i3).

Also ich habe die letzten 7 Jahre acpid genutzt und kein einziges Problem gehabt ;-) Im Prinzip tut ja heute systemd nicht anderes, als ACPI-Events abzufangen, wie es auch acpid tut. Aber ohne systemd gibts doch keine Alternative außer acpid, oder doch? Aber ist ja egal, wie man keycodes soweit in i3 bindet, ist mir auch klar. Das dürfte dann mit xev und i3 entsprechend, wie du sagst, ohne Probleme funktionieren.

Dabei bleibt aber das Problem, wenn ich alles via i3 realisiere und acpid rauswerfe, kann ich OHNE Xorg die Tasten nicht mehr nutzen, wie z.B. Audio oder Lid-Close->Standby.
Daher hier nochmal die Frage. Wie kann ich es denn realisieren, dass es auch ohne Xorg tut? Mit acpid kann ich das für Fn+F1-F8 entsprechend realisieren.
Gibts da ne Option für "normale" Keycodes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein X260 wenn Du es ohne X nutzen möchtest? Da würde ja auch ein x-beliebiges älteres Modell reichen ;).

Maximiere halt das Terminalfenster und ändere das Farbschema in grün auf schwarz ... :D
 
Wozu ein X260 wenn Du es ohne X nutzen möchtest? Da würde ja auch ein x-beliebiges älteres Modell reichen ;).

Maximiere halt das Terminalfenster und ändere das Farbschema in grün auf schwarz ... :D

:D Pack ich mein VT100 wieder aus :p Ich nutze es ja nicht immer ohne X ;)
Mein Gentoo ist nur das Sekundärsystem. Ich habe auch noch ein Windows 10, was ich häufiger nutze :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben