Linux auf Tablets

dirkk

Active member
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Selbst habe und hatte ich nie Interesse an einem Tablet/Pad. Freunde von mir, denen ich schon ein Linux (Fedora) auf einem Thinkpad installiert habe, interssieren sich jetzt für ein Tablet, und wollen konsequenterweise (sprich: open-source etc.) nun am liebsten eins mit Linux haben. Sie sind nicht Computeraffin, das wäre auch das erste Tablet überhaupt für sie. Natürlich möchte ich die Nachfrage nach Linux gerne unterstützen.

Eine kurze Recherche zu dem Thema sagt mir, dass Linux auf Tablets noch nicht sonderlich populär ist, um es mal vorsichtig auszudrücken (und "populär" relativ im Vergleich zum Desktop). Anscheinend ist gerade das bq Aquaris M10 mit Ubuntu erschienen. Nicht teuer, aber in der IT-Presse wird es eher verrissen. Allerdings sind die Ansprüche meiner Freunde nicht hoch. Surfen, Emails, etwas Multimedia sollte aber schon solide funktionieren.

Was gibt es sonst? Fedora hat ja auch eine Ausgabe für ARM. Aber da müsste man dann wohl selbst installieren. Hat jemand Erfahrungen mit der Installation von Linux auf Tablets (für Android oder Windows)? Wenn ja, wie ist dann die Qualität der Funktionalität zu bewerten? Lohnt sich das aus heutiger Sicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich kann Dir sagen, dass mich diese Frage auch schon recht lange umtreibt und dass es leider abgesehen von mehr oder minder vollmundigen Versprechen bislang nichts zu geben scheint, was "Out-Of-The-Box" sauber funktioniert.

Den Bericht über das Erscheinen des Aquaris M10 mit Ubuntu hatte ich auch freudig gelesen und wollte mir das Tablet eigentlich die Tage bestellen. Musste dann allerdings die, leider berechtigte, negative Kritik zur Kenntnis nehmen und bin von dem Vorhaben wieder abgerückt.

Wenn ich mir ein Tablet kaufe, dann möchte ich eigentlich am liebsten eines mit Linux. Allein schon deswegen, weil ich privat und beruflich nur noch Linux nutze. Windows wäre, im Gegensatz zu Android, auch gerade noch akzeptabel, allerdings eindeutig 2. Wahl.

Canonical hat ja bereits mehrfach versprochen, dass Linux/Ubuntu DAS nächste große Ding auf Mobilgeräten / Tablets wird - liefert aber seit Jahren außer den Versprechen nix.

Drum hänge ich mal meine Frage hier an:

Gibts denn hier ein paar User, die sauber funktionierende Linux-Tablets im täglichen Einsatz haben? Ich wäre ja durchaus bereit, da ein wenig Zeit für Installation und Konfiguration zu opfern. Nur mag ich nicht auf 2/3 der Features des Tablets später verzichten müssen.
 
Habt ihr denn mal ein Ubuntu Tablet / Phone genutzt oder halten euch die negativen Kritiken vom Kauf ab? Vieles von der Kritik bei diversen Testberichten kann ich nämlich nicht nachvollziehen. Natürlich kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Tablet mit Ubuntu erwarten, dass die Pendants mit Android/iOS/Windows, die schon jahrelang am Markt sind, in den Schatten stellt. Es sind auch noch einige Macken drin sowie grundsätzlich fehlende Funktionen, im Großen und Ganzen würde ich die Geräte aber durchaus als alltagstauglich bezeichnen. Ich für meinen Teil nutze lieber ein Ubuntu-Gerät anstelle eines mit Android/iOS/Windows und muss mich an keinen Konzern binden. Der "Preis" dafür ist, dass ich z.Zt. mit einem noch in der Entwicklung befindlichen System arbeite und es viele Apps schlichtweg (noch) nicht gibt.
@dirkk: Was das Anwendungsszenario deiner Bekannten betrifft, da sehe ich keine Probleme das mit dem M10 erledigen zu können.
 
@Kristatos

Ich erwarte nicht, dass ein Linux-Tablet andere Geräte mit Android/iOS/Windows in den Schatten stellt. Sondern lediglich eine gleichberechtigte Alternative zu diesen Systemen. Und da hapert es traurigerweise ja noch immer. Trotz der zuvor angesprochenen anderslautenden Versprechen insbesondere aus der Ubuntu-Ecke.

Nennst du denn ein Linux-Tablett dein eigen und nutzt du es im täglichen Einsatz? Wenn ja: Welches? Und war / ist das ein natives Linux-Tablet oder hast du dich selber hingesetzt und auf ein vorhandenes Linux installiert.

Golem hatte das Aquarius, wie ich finde, recht ausführlich getestet. Über so Dinge wie eine etwas ruckelige Oberfläche und die mittelprächtige Hardware könnte ich noch hinwegsehen. Auch wenn ich Unity pers. ziemlich bescheiden finde. Was gar nicht geht sind die angesprochenen Tastaturprobleme und der Umstand, dass das Tablet mit Ubuntu 15.04 ausgeliefert wird, dessen Support ausgelaufen ist und es momentan fraglich ist, wie es mit einer aktuellen Ubuntu-Version aussieht. Scheinbar gibt es immerhin OTA-Updates. Was zumindest hoffen lässt.

Interessant wäre, ob da zudem ein Standard-Ubuntu drauf installierbar ist. ich würde nämlich gern einen anderen Desktop nutzen.
 
Hi,

für "nicht computeraffine" User würde ich nur ein gereiftes Tablet-OS mit signifikantem App-Angebot in Betracht ziehen. Es sei denn, Du möchtest aus dem Support ein Dauer-Hobby machen oder legst auf die Freundschaft mit den Betreffenden keinen grossen Wert mehr.

Ubuntu Touch ist wohl noch nicht soweit, die Alternativen noch weniger.

Wenn es etwas offener und weniger verbastelt bzw. eingeschränkt als die Android-Stock-ROMS sein soll, dann schau mal bei CyanogenMod nach einer passenden Hardware. Allerdings ist bei den echten Tablets die Auswahl nicht allzu gross (ich benutze dieses).

Leider ist bei CM der Releasezyklus etwas undurchsichtig, für meine Geräte gab es schon ewig keinen "Snapshot" (= offizielles Release) mehr, aber man kann auch mit regelmäßig gezogenen "Nightlies" gut vorankommen.

CM soll man – Schmerzfreiheit vorausgesetzt – auch ohne Google Dienste und den Play Store aufsetzen können.

Eventuell schaust Du mal nach Tablets mit der kommerziellen Variante CyanogenOS. BQ bietet seine Aquaris Handys ja damit an.

@spiggles: in diesem Thread geht es um die Anforderungen von dirkks Usern an ein Tablet, nicht um deine (oder unsere).

EDITH: ich benutze CM nicht zuletzt wegen des eingebauten Privacy Guard, mit dem man Zugriffe auf Kontakte, Kalender etc. je App einzeln erlauben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@spiggles: Ich selbst habe kein Tablet, da ich dafür schlichtweg keine Verwendung habe, im Familienkreis ist aber ein Aquaris M10 (Full-HD) im Einsatz. Dies dient als Document-Reader, Surfmaschine und für div. Multimedia-Anwendungen. Bisher habe ich keine Klagen über das Gerät vernommen und der Support beschränkte sich bis jetzt auch auf einen Crashkurs in der Ubuntu-Touch-Oberfläche.
Ich selbst nutze seit knapp einem Jahr ein Aquaris E4.5 mit Ubuntu Touch, von daher glaube ich halbwegs beurteilen zu können, wie gut oder schlecht das System auf der Hardware läuft und wie die Entwicklung voranschreitet. Das oft bemängelte Ruckeln, was immer noch vorhanden ist, wird z.B. mit jedem Update weniger. Wenn man z.B. zum ersten Mal durch die Scopes fährt kommt es je nach Scope schonmal zu Rucklern bis alles geladen ist, beim nächsten Mal läuft aber alles flüssig. In den Apps ist mir dergleichen noch nicht aufgefallen.
Wie du schon richtig bemerkt hast basiert das System auf 15.04, wird aber per OTA-Updates auf einem aktuellen Stand gehalten. Zu dem Tastaturproblem kann ich nichts sagen, da ich bis jetzt noch keines der beiden Geräte im Desktop-Modus genutzt habe. Falls hier ein Problem vorliegt, bin ich mir sicher, dass das recht schnell in einem der ca. 6-wöchig erscheinenden OTA-Updates behoben wird.

PS: Ich nutze ansonsten auch kein Ubuntu und kann mich mit Unity auf dem Desktop auch nicht wirklich anfreunden, aber auf dem Handy/Tablet ist es ganz nett.
 
@Kristakos

Danke fürs Feedback! Eine Frage habe ich noch:

Das Aquaris wird ja offenbar per OTA von BQ aktuell gehalten. Heißt dass, die patchen außerhalb des Release-Zyklus von Ubuntu weiter das 15.04? Wird es ein Update auf 16.04 geben? Und wie sieht es da generell aus mit Updates? Hast du da nähere Infos / Links? Weil so wie das für mich ausschaut, bleibt man momentan bei Ubuntu 15.04 hängen. Und das finde ich inakzeptabel. Auch wegen der sonstigen Software auf dem Gerät.

Ansonsten würde ich pers. das Tablet nicht nur als reinen Document-Reader / Sufmaschine nutzten. Sondern den vollen Umfang von Ubuntu ausreizen. Mir ist klar, dass das kein Desktop-Ersatz ist. Aber ich möchte damit auf bequeme Art und Weise mehr machen als Daddeln und Surfen. Sonst kann ich mir auch gleich eins mit Android holen.

Ansonsten interessant, dass du ein Ubuntu-Phone benutzt. Hätte ich mir auch schon zugelegt, bin aber auf bestimmte Apps angewiesen, die dafür bislang nicht gibt.

@linrunner Sorry für das Kapern des Thread. Aber ich denke, dass sich @dirkk gerade ganz ähnliche Fragen stellen dürfte und die Fragen und Antworten hier auch ihm bei seiner Entscheidung weiterhelfen dürften.

Ich hoffe wirklich sehr, dass die Linux-Community, was Linux auf Tablets und Phones anbelangt, langsam mal in die Puschen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja überzeugter GNOME3 Nutzer und hier merkt man auch mit jedem Update, dass der Trend auch zur Touchbedienung geht und implementiert wird. Ich habe eigentlich auch gehofft, dass es schon (oder bald) gute Tabelets gibt, auf welchen man sich einfach ein OS der Wahl installieren kann. Bzw. dass vllt. Windows-Tablets gibt, auf denen man einfach ein Fedora installieren kann?

Also, so etwas gibt es derzeit noch nicht, ja?
 
@rumo So wie es ausschaut leider nein. Der Trend zeichnet sich nicht nur bei Gnome ab. Bislang kann aber keiner was ordentliches liefern. Obwohl wirklich seit Jahren davon geredet wird.
 
Das Aquaris wird ja offenbar per OTA von BQ aktuell gehalten. Heißt dass, die patchen außerhalb des Release-Zyklus von Ubuntu weiter das 15.04? Wird es ein Update auf 16.04 geben? Und wie sieht es da generell aus mit Updates? Hast du da nähere Infos / Links? Weil so wie das für mich ausschaut, bleibt man momentan bei Ubuntu 15.04 hängen. Und das finde ich inakzeptabel. Auch wegen der sonstigen Software auf dem Gerät.

Ich weiß nicht woher genau die Updates kommen, ob Canonical oder BQ, wenn es nach der sources.list geht kommt alles von canonical. Ich weiß auch nicht, ob bei Ubuntu-Touch dieselbe Lebensdauer wie für die normalen Desktop-Veröffentlichungen (9 Monate) gilt. Entscheidend ist aber doch, dass du in erster Linie Sicherheits- und in zweiter Funktionsupdates erhälst. Was da für ein Kernel drunter arbeitet ist mir auf dem Handy ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich gehe mal stark davon aus, dass in Zukunft auch ein Upgrade auf vllt. 16.04 erfolgen wird (ich glaube am Anfang war der Unterbau noch 14.10), aber aus den o.g. Punkten stehe ich dem gelassen gegenüber.
 
Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Anworten. Es können hier natürlich gerne noch weitere Erfahrungen eingestellt werden.

@ linrunner CyagenMod ist ein guter Hinweis. Die Hauptmotivation für Linux ist hier in erster Linie eine Reduzierung der Ausspionierbarkeit, und die ist ja bei CM immerhin gegeben. Und es ist ja wohl ähnlich funktional wie Android. Du hast auf deinem Gerät nun Version 12.1?

@ kristatos Deine Erfahrung zum Aquaris klingt sehr interessant. Da meine Bekannten keine Poweruser sind, haben sie natürlich auch keine Ansprüche an hohe Geschwindigkeit etc. Wichtig ist: es muss stabil laufen und weitesgehend "narrensicher" sein. Und die wichtigsten Anwendungen wie Firefox und Thunderbird sollten laufen. Du erwähntest den Firefox. Läuft er vernünftig? Irgendwo habe ich gelesen, man könne nicht mal etwas eintippen (es würde keine Bildschirmtastatur aufgehen oder so; dann wäre das ganze natürlich witzlos). Thunderbird wird angeboten? Ich nehme an, ubuntutypisch gibt es keine Probleme beim Abspielen von Musik und Filmen (sprich: Codecs)? Ansonsten kann man ja hoffen, dass etwaige gröbere Schwächen mit weiteren OTAs beseitigt werden. Achja, meine Bekannten würden auch gerne eine Tastatur anschließen.
 
Wo hatte ich was von Firefox geschrieben? Auf dem Tablet ist zwar Firefox (neben z.B. LibreOffice) vorinstalliert, ich weiß allerdings nicht, wie der sich im Alltag auf Tablet schlägt. Auf meinem Handy nutze ich den integrierten Browser. Bzgl. Thunderbird: ich weiß garnicht ob das schon auf dem Tablet läuft, aber hierfür gibt es bspw. Dekko als E-Mail App, mittlerweile ist das glaub ich sogar standardmäßig auf den neu ausgelieferten Geräten vorinstalliert. In Sachen Multimedia hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, gängige Video- und Musikformate wurden bis jetzt ohne Probleme abgespielt.
In Sachen Stabilität konnte ich bis jetzt noch rein gar nichts negatives finden, es ist noch keine App abgeschmiert geschweige denn das System eingefroren oder ähnliches. Auch die OTA-Updates wurden bis jetzt ohne Murren eingespielt und anschließend lief immer noch alles rund.
Die Bedienung empfinde ich auch als nicht schlecht, wobei ich fairerweise anmerken muss, dass mir hier der Vergleich zu den anderen großen Systemen nahezu fehlt.

Wie gesagt, bzgl. des Desktopmodus mit Tastatur und Maus kann ich keine Erfahrungen liefern, aber du solltest dir stets bewusst sein, dass es sich bei dem System um ein noch der Entwicklung befindliches System handelt und auch die Zukunfts- und Erfolgsaussichten ungewiss sind. Aber hier tut sich ja selbst ein Schwergewicht wie MS schwer Marktanteile zu erobern. Eine interessante Alternative zu den etablierten Systemen ist Ubuntu-Touch aber allemal.
 
Wo hatte ich was von Firefox geschrieben?
Das habe ich wohl verwechselt mit irgendeiner Info aus dem Web. Er scheint zu laufen, muss ihm aber unter die Arme greifen, wie in diesem Video gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=bChro4t6BkE

Was ist denn der "intergrierte" Browser für einer? Kennt man den aus der Linuxwelt?

Bzgl. Thunderbird: ich weiß garnicht ob das schon auf dem Tablet läuft
Hm, das hatte ich in meinem unjugendlichen Leichtsinn ("ist doch Ubuntu") angenommen. Aber in der App-Übersicht in obigem Video taucht er nicht auf. Weiss ja nicht, was einem im "Store" (gibt es den) sonst noch angeboten wird.


Die Bedienung empfinde ich auch als nicht schlecht, wobei ich fairerweise anmerken muss, dass mir hier der Vergleich zu den anderen großen Systemen nahezu fehlt.

Die Bedienung auf dem Video sieht schon arg zäh aus, eigentlich unzeitgemäß langsam. Auch der im Video hofft auf OTA 11. Aber meine Bekannten haben weder ein Smartphone noch ein Tablet, insofern ist der Anspruch da erst einmal gering. (Ich würde mir eine solch lahme Kiste nicht kaufen, aber ich würde mir selber wohl sowieso kein Tablet kaufen. Dazu finde ich Thinkpads zu komfortabel.)
 
Keine Ahnung auf was der interne Browser basiert. Bezüglich der Geschwindigkeit in dem Video, stört dich das langsame Starten von Firefox? Ich denke das hat mehrere Gründe: zum Einen ist Firefox einfach nur ein Monster, selbst auf meinen, zugegebenermaßen etwas betagteren Thinkpads, startet Firefox nicht wirklich schnell. Zum Anderen hat er, wie es im Video ausschaut, auch noch locker 10 andere Anwendungen im Hintergrund laufen und das bei einer vergleichsweise schwachen Hardware, das wundert mich nicht wirklich.
 
Falls es um den Zugriff auf Linuxprogramme vom Tablet aus geht, das ist ggf. auch mit einem chroot und der xsdl xserver app von Android aus relativ gut zu machen. Ich habe mir so ein relativ gut funktionierendes System auf einem Galaxy Note 10.1 2014 aufgesetzt, was ich hauptsächlich zum LaTeX Schreiben verwende (gedit+texlive, XFCE Desktop). Manchmal verwende ich auch Thunderbird (bzw Icedove) darüber, aber meistens sind Multimedia und Browsingdinge am einfachsten über native Androidapps zu erledigen. Trifft natürlich nicht genau die Anforderung des OP, da im Prinzip trotzdem Android im Hintergrund läuft. Scheint mir zur Zeit aber das zu sein, was dem am nächsten kommt.

Ansonsten habe ich diverse Male versucht, Linux auf verschiedenen Baytrailgeräten zu installieren (Linx 8, Toshiba Click Mini). Es ist deutlich besser geworden, aber einiges funktioniert immer noch nur sehr eingeschränkt oder gar nicht.
 
Mich wundert etwas, dass hier noch niemand erwähnt hat, dass Android ein Linux-OS ist? (Falls doch, entschuldigung :D) Schließlich ist Linux "nur" der Kernel, alles andere würde ich dann als Distribution ansehen.
AOSP ist ja open source (android open source project) und mit CM gibt es ja auch wie oben schon erwähnt eine beliebte Variante, die sich auch ohne Google Dienste betreiben lässt.

Ich würde immer mal nachforschen, was die Key-Features sein sollen?

Wenn wie oben Ausspionierbarkeit verlangt ist, würde ich am besten offline bleiben :D ansonsten ist CM wie schon gesagt eine recht gute Wahl.
Wenn es um Desktop-Programme geht, wäre das ganze nur bei einem Convertible halbwegs sinnvoll. Thunderbird ist z.B. überhaupt nicht auf Touchbedienung ausgelegt, ich weiß nicht wieso ich das auf einem Tablet nutzen wollen würde?

Ich halte nichts davon Oberflächen und Programme um jeden Preis responsiv zu gestalten. Maus/Tastatur und Touch sind nunmal zwei grundverschiedene Eingabevarianten mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Limitierungen und eine Lösung für beides kann! nur ein Kompromiss sein. Nicht umsonst gibt es sogar bei Websites immer öfter eine dedizierte Variante für Mobilgeräte.
 
Um ein kurzes Update zu geben, was daraus geworden ist:

Da die Situation von "Linux auf Tablets" derzeit noch ziemlich unbefriedigend ist (um es vorsichtig auszudrücken; und nein, Android hat zwar einen Linux Kernel, aber es ist kein GNU/Linux mit seiner offenen Philosophie), habe ich meinen Bekannten eines meiner X220 mit frischem Fedora 24 auf neuer SSD überlassen. Dieses erfüllt den Hauptanwendungszweck ("für unterwegs und auf Reisen") ausgezeichnet. Ist zwar nicht ganz so kompakt wie ein Tablet, dafür aber sehr bequem zu bedienen bei bester Ausstattung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben