T460s An die Gerüchte-Profis: Wie sieht es mit 8GB+ on-Board aus?

fredflegel

New member
Registriert
18 Feb. 2009
Beiträge
9
Das T460s im WQHD scheint mir endlich mal wieder ein Thinkpad zu sein was gut zu meinen Ansprüchen passt – wäre da nicht der mickrige onBoard Arbeitsspeicher.

4GB on-board scheinen mir im Jahr 2016 geradezu lächerlich:mad:. Ich werde das Ding zum Code benutzen und merke das heute 8GB meine Mindestanforderung ist. Und ich neige dazu meine Geräte (relativ) lange zu nutzen, nach einem R500, das ich von 2005 bis 2010 benutzt habe, arbeite ich jetzt immer noch mit meinem MacBook Pro aus 2010. Zum Glück dreht sich die Leistungs-Spirale heute langsamer, deshalb wäre ich zuversichtlich ein T460s aus diesem Herbst (dann mag ich mir eins kaufen) auch bis 2022 (krass oder?:facepalm:) meine Ansprüche erfüllt – wäre da nicht der kleine Arbeitsspeicher.

Mir ist natürlich klar das ich ein DDR4 Modul mit 16GB reinhauen kann und so auf 20GB komme. Aber dann bin ich im Single-Channel oder? Und da das T460s nur mit interner Grafik kommt, wäre das doch blöd, oder nicht?

Was denkt ihr? Wie sind die Chancen auf 8GB+ on-board für ein T460s mit WQHD? Und wenn die schlecht sind, meint ihr mit dem T470s sieht das besser aus? Sind dann vielleicht sogar 16GB on-board drin + Erweiterungsslot? (Mit 32GB dual-channel wären meine Bedenken ausgeräumt!). Oder messe ich dem RAM oder der Mehrleistung im Dual-Channel zu viel Bedeutung bei?
 
Im amerikanischen PSREF ist schon ein Modell mit 8GB und WQHD aufgelistet: Als 20F9005FUS mit Windows 7 Downgrade und als 20F9005JUS mit Win 10.
 
Mir ist natürlich klar das ich ein DDR4 Modul mit 16GB reinhauen kann und so auf 20GB komme. Aber dann bin ich im Single-Channel oder? Und da das T460s nur mit interner Grafik kommt, wäre das doch blöd, oder nicht?

Nicht ganz. bei 4GB onboard laufen in diesem Fall die ersten 8GB im dual-channel Modus. Erst was dahinter alloziert wird läuft im single-channel. Asymmetrischer dual-channel ist das Stichwort.
 
Wenn der RAM für dich der einzige Haken ist, dann kannst du getrost zuschlagen...

  • Für den normalen Betrieb ist es praktisch egal, ob der RAM im Dual-Channel Modus läuft oder nicht.
  • Für die HD520 werden soweit ich das an meinem T460s erkennen kann standardmäßig ohnehin nur 128 MB RAM zugewiesen - und zwar vermutlich am Anfang des Arbeitsspeichers, d.h. dort wo dieser noch im Dual-Channel Modus läuft.
  • Wenn du so wie du schreibst sowieso hauptsächlich Programmieren willst, kann dir die Grafikperformance sowieso egal sein.

Wenn du strikt auf synchrones Dual-Channel bestehst, dann schau dich bei Modellen um, die keinen verlöteten RAM haben. Ich denke die Chancen in der nächsten Generation mehr als 8 GB aufgelötet für einen vernünftigen Preis zu bekommen sind mehr als gering (und selbst da hätte ich noch meine Zweifel).
 
Für die HD520 werden soweit ich das an meinem T460s erkennen kann standardmäßig ohnehin nur 128 MB RAM zugewiesen - und zwar vermutlich am Anfang des Arbeitsspeichers, d.h. dort wo dieser noch im Dual-Channel Modus läuft.

Naja ein bisschen mehr als 128MB können moderne integrierte GPUs bei Bedarf schon nutzen ;)
 
Das stimmt natürlich, insgesamt etwa 10 GB auf meinem System mit 20 GB Arbeitsspeicher.
Der dedizierte Videospeicher (und das ist - zumindest so wie ich es interpretiere - der Speicherbereich, der aktiv während der Grafikberechnungen verwendet wird und deshalb maßgeblich bestimmt wie schnell diese durchgeführt werden können) hat hingegen eine feste Größe von 128 MB wie es scheint:

attachment.php
 

Anhänge

  • HD520.png
    HD520.png
    19,2 KB · Aufrufe: 257
schon 8 giga sind nicht mehr zeitgemäss,... bei mir sind 3 miuten nach boot 12 giga ram weg, dabei arbeite ich noch gar nicht.
und ja SSDs sind schnell für die auslagerungsdatei, ram aber noch zig dutzende male schneller !
zudem gibt es immer noch (immer mal wieder) software probleme insbesondere bei VMs bei asymethrischem ram.
verlötet würde ich nichts unter 16 gb nehmen, wenn es neu wäre.

+ intel wird mit einer neuen speicheranbindung kommen (namen fällt mir grad nicht ein) die kombiniert für ram und /oder SSDs genutz werden kann,
nur sagten sie nicht ob noch dieses jahr oder "erst" nächstes jahr, es wurde auch nicht gesagt welche plattform das feature als erstes bekommt.
sprich mobile, desktop oder server, allerdings wurden die letzten 2 jahre mobile für neuerungen zur einführung bevorzugt.
wenns nicht eilt lohnt es sich sicherlich das zu verfolgen.
 
Meinst du XPoint? So wie ich das verstanden habe wird es eher noch eine zusätzliche Schicht zwischen RAM und SSD. Herkömmlicher Ram wird uns noch eine Weile erhalten bleiben.
 
genau Xpiont "optane"
die sache ist wenn weiter speicherkanähle genutz werden ist die bandbreite begrentz, desswegen wird das alles in zukunft verändert, am anfang wahrscheinlich über pci und DMA , sicher noch mit herkömlichen speicher der dürfte aber dann nur noch als cache fundieren.
übergangszeit gibt es immer, ....
wie gesagt im momennt sind das alles gerüchte bis auf die ankündigung und die "zur show gestellten sampels"
Products with the new memory are expected to arrive in 2016 and the joint venture is in production with wafers now.
zitatquelle:
[h=2]Intel and Micron Unveil 3D XPoint Memory, 1000x Speed and Endurance Over Flash[/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die vielen Antworten. Das es sowas wie selektives Dual-Channel gibt, wusste ich schon mal gar nicht. Die Sache mit Xpoint etc. mag spannend sein, ist aber außerhalb des Horizonts meines MacBooks.

Für die HD520 werden soweit ich das an meinem T460s erkennen kann standardmäßig ohnehin nur 128 MB RAM zugewiesen - und zwar vermutlich am Anfang des Arbeitsspeichers, d.h. dort wo dieser noch im Dual-Channel Modus läuft.
Danke, das "vermutlich" ist natürlich der springende Punkt. Weiß es jemand genau? Und 128 ist schon sehr wenig, nun kann die Grafikkarte ja mehr anfordern.

zudem gibt es immer noch (immer mal wieder) software probleme insbesondere bei VMs bei asymethrischem ram.
verlötet würde ich nichts unter 16 gb nehmen, wenn es neu wäre.
Hab ich noch nie gehört. Mit ner VM muss man ja immer mal wieder Arbeiten.

Wenn du so wie du schreibst sowieso hauptsächlich Programmieren willst, kann dir die Grafikperformance sowieso egal sein.
Jein, ich will zwar nicht zocken, aber die Grafikperfomance spielt schon eine Rolle. Alles mögliche ist ja durch die Grafikkarte beschelunigt heute und an nen externen Monitor mit 4K will ich schon auch in ein paar Jahren noch flüssigst bespielen können, wenn ich c.a. 1500€+ ausgebe.
 
Die HD 520 kann 4k mit 60Hz. Wie der RAM dabei angebunden ist spielt keine Rolle.

Meine Sorge gilt der 2D/3D Performance für z.B. anspruchsvollere Webseiten, die wahrscheinlich in Zukunft noch mehr mit Canvas und möglicherweise WebGL spielen. Aber schonmal gut zu wissen das die Grafikkarte 60Hz bei 4K kann. Dank Displayport 1.2 bekommt man dass ja auch auf den Monitor raus.
 
Danke, das "vermutlich" ist natürlich der springende Punkt. Weiß es jemand genau? Und 128 ist schon sehr wenig, nun kann die Grafikkarte ja mehr anfordern.

Bezüglich des maximalen geteilten Arbeitsspeichers siehe meinen zweiten Beitrag weiter oben... die GraKa kann sich theoretisch bis zu 10 GB krallen!

Davon unabhängig hatte ich vorhin nochmal im BIOS geschaut: Es gibt eine Einstellung für "Shared Graphics Memory" die man auf 256 GB und 512 GB einstellen kann (bei mir steht sie auf 512 GB).
Ob diese Einstellung wirklich relevant ist, und was ich machen müsste um die Grafikkarte dazu zu bewegen diese 512 GB zu verwenden, und ob es eine Möglichkeit gibt das in Windows zu sehen weiß ich jedoch nicht. Der dedizierte Videospeicher steht bei mir wie gesagt immer auf 128 MB wenn man der Windows-Angabe trauen darf... Vielleicht muss ich doch mal ein Computerspiel starten. ;)


Ganz generell:
  • Wenn du ernsthafte Bedenken hast, dass dir die Grafikperformance der HD 520 im Single-Channel Betrieb zu gering ist, dann wird es auch der Dual-Channel Modus nicht herausreißen. So groß ist der Unterschied (selbst im Worst-Case-Szenario) dann auch wieder nicht. In dem Fall solltest du dich sowieso nach einer anderen Lösung umschauen.
  • Meiner persönlichen Meinung nach musst du dir hingegen absolut keine Sorgen machen. Wie du meiner Signatur entnehmen kannst bin ich von einem mittlerweile über 7 Jahre alten T400 auf das T460s umgestiegen. Mit dem alten Notebook konnte man - auch mit der integrierten Intel GMA 4500 MHD) alle aktuellen Anforderungen noch meistern! Lediglich bei Auflösungen größer FullHD und x265 Video wurde es langsam eng. Da die HD 520 vielfach mehr Reserven hat (selbst im Vergleich zur im T400 verbauten "schnellen" Radeon HD 3470) und ungleich bessere Hardwarebeschleunigungen bietet bin ich zuversichtlich, dass man (von den aktuellsten Spielen einmal abgesehen) damit noch sehr lange sehr gut arbeiten können wird.
 
Ob diese Einstellung wirklich relevant ist, und was ich machen müsste um die Grafikkarte dazu zu bewegen diese 512 GB zu verwenden, und ob es eine Möglichkeit gibt das in Windows zu sehen weiß ich jedoch nicht. Der dedizierte Videospeicher steht bei mir wie gesagt immer auf 128 MB wenn man der Windows-Angabe trauen darf... Vielleicht muss ich doch mal ein
wie viel standart mässig als speicher im minimum zugewisen wird, wird über die treiber geregelt das maximum ist die hälfte des systemspeicher das windows dynamisch zuweist bei onboard grafik bei dezidiertem GPU wird der speicher vom rechner nur als cache begraucht die berechnungen finden immer im grafikkarten ram statt. (wenn überhaupt das ist je nach hersteller die implementierung verschieden.
mit hardware info kann man das sehen wieviel zugewiesen ist.
bei mir sind 2.06 GB dynamisch reserviert. (von windows)
das max ist 4 gb von 8 giga systemram
gebraucht wird bei mir z.z. 798 Mb ram
onboard grafik i5 intel 4000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben