Kopieren von Synology NAS zu Synology NAS langsam

Mr. Natural

Thinkspotter
Registriert
23 Juni 2006
Beiträge
3.830
Moin,

ich nehme gerade eine neue Diskstation in Betrieb und will dazu die Daten der alten DS auf die neue kopieren. Beide hängen an einer eigenen Gigabit-Leitung, aber das Kopieren geht mit max. 8 MB/s (sowohl per Windows-Explorer angestoßen als auch per Remote-Freigabe via FileManager unter DSM).

Nun bin ich kein wirklicher Netzwerkexperte, aber müsste das nicht deutlich schneller rauschen?

Viele Grüße,
Matt
 
DS713+ zu DS216 - macht das einen Unterschied? Beide laufen mit DSM6


Viele Grüße,
Matt
 
1. Versuch doch mal direkt über den FileManager zu kopieren (oder hast Du genau dies bereits getan?) - In Deinem Text stand nur etwas von Freigabe...
2. Falls es dringend ist, versuch mal über IRC den Channel #synology
 
Naja, wenns nicht das Netzwerk ist, das begrenzt (was bei Gigabit-LAN ja nicht der Fall sein dürfte), dann ist oft einfach die Hardware zu lahm, um die Daten ausreichend schnell ins Netz zu schaufeln.

Andere Frage: Wie sind die Diskstations miteinander verbunden?
 
1. Versuch doch mal direkt über den FileManager zu kopieren (oder hast Du genau dies bereits getan?) - In Deinem Text stand nur etwas von Freigabe...

Ja, das meinte ich... Schon versucht.

Andere Frage: Wie sind die Diskstations miteinander verbunden?

Hängen beide über verschiedene Switches und dergl. im gleichen Netzwerk. Zeigen jeweils eine Verbindungsgeschwindigkeit von 1000 mbit/s an - also kein Flaschenhals (DSM meckert sogar per Pop-up, wenn nur 10/100 mbit anliegen).

2. Falls es dringend ist, versuch mal über IRC den Channel #synology

Nö, isses nicht. Ich lass das auch 1 Woche laufen :facepalm:


Viele Grüße,
Matt
 
Hängen beide über verschiedene Switches und dergl. im gleichen Netzwerk. Zeigen jeweils eine Verbindungsgeschwindigkeit von 1000 mbit/s an - also kein Flaschenhals (DSM meckert sogar per Pop-up, wenn nur 10/100 mbit anliegen).
Hier würde ich versuchen, soweit wie möglich zurückzubauen, bestenfalls hängen beide Diskstations am Ende direkt Port an Port am selben Gigabit-Switch.


Hast du schonmal versucht, was für eine Max-Geschwindigkeit du bekommst, wenn du von der DS713+ etwas auf deinen Rechner bzw. von deinem Rechner etwas auf die DS216 transferierst?
 
Mein Vorschlag wäre die Ordnersynchronisation der beiden DS zu nutzen - dann kopiert er über rsync im Hintergrund. Kopierst du über ein Drittprogramm ist leider immer sehr langsam.
Alternativ kannst du auch per SSH auf die Box und dort auf die andere Box per scp kopieren. Sollte das nicht funktionieren eine Netzwerkfreigabe einbinden und normal mit cp -avr kopieren lassen.
Damit schliesst du jeweils jeden Mittelsmann aus.
 
bestenfalls hängen beide Diskstations am Ende direkt Port an Port am selben Gigabit-Switch.

Ja, das hat in der Tat geholfen... Powerline-Adapter mögen sie wohl doch eher nicht, obwohl die 1200mbit bringen sollen...

Nun rockt das wie erwartet!

Viele Grüße,
Matt
 
xcopy im cmd-Fenster ist deutlich schneller als Kopieren per explorer
 
Ein 1200mbit powerline Adapter hat nicht unbedingt eine 1200mbits Verbindung.
mit welcher Geschwindigkeit das powerline arbeitet solltest du in dessen software sehen.

ich hab hier die 500mbits Adapter von avm gestestet und die bringen sagenhafte 6mbit netto rüber, wollte damit nen entertain Receiver anschließen und hab schlussendlich doch ein Kabel verlegt ;)
 
hab schlussendlich doch ein Kabel verlegt

Ja, ich hab die Adapter von TP-Link auch zurückgeschickt und mir anders beholfen... Ich werden mittelfristig auch ein Kabel legen, aber für mal eben schnell schien es mir eine gute Lösung zu sein... Aber gut, "mal eben schnell" und Computer gehen eben nicht zusammen.


Viele Grüße,
Matt
 
Hier mal einige Zahlen:

Synology DS 414 zu DS 715 kopieren über Laptop mit Total Commander - bis zu 55 MB/s
Dasselbe mit Link Aggregation (2x GbLAN) - bis zu 90 MB/s

Hardware: Diskstations mit Link Aggregation (außer DS115) über 8-Port "manageable" GB-Switch.


LG Jü
 
Wäre noch interessant, wie die Werte jeweils mit aktivier Verschlüsselung aussehen!
 
@ cyberjonny:

Hier ist (bis jetzt) nichts verschlüsselt. Allerdings würde laut Synology zumindest bei der DS715 (Quad-Core 1.6 GHz und 2 GB RAM) nur sehr wenig Leistung abfallen bei der In-Time-Verschlüsselung.

Achja: direktes Kopieren vom Laptop oder PC erfolgt mit bis zu 112 MB/s (schwankend 110 -115 MB/s)
Alle Werte immer abhängig von der Dateigröße.

LG Jü
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben